Beiträge von Elfriede Lustig

Hallo Dia!

Da hast du mit Sicherheit Recht, nächstes Beispiel, wenn ich chatte in Etappen mit meiner Freundin.

Ich nähe und er sitzt am PC, sagt, oh,...hat wieder geschrieben, liest vor,soll ich was antworten?
    Ich sag ja, diktier ihm was und er haut in die Tasten voller Begeisterung :lol: , hhm, woher krieg ich denn nun nur nen Chatpartner für ihn her?

Ach ja, nun die Krönung :lol: , sagt ja, wie kann man so lange telefonieren?
    Telefonierte selbst letzte Woche mit meiner Freundin über eine Stunde, ich sag nix mehr.

Und überhaupt, unverhofft kommt manchmal oft, morgen arbeite ich meine künftige Stellvertretung ein!!!!!!!!!!!!
    Wenn alles klappt, bin ich Ende des Jahres wieder ganz normale Schwester, ohne Stellvertretung, hoffentlich klappt das alles, dann würde mir schon ein Last von den Schultern abfallen.

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo Nicole!

Ich meine, das Verhalten ist für die Situation normal, mein Mann war auch am letzten abend vor der Entgiftung so abweisend, er hatte Bammel ohne Ende.
    Genau das Gleiche, etwas abgeschwächt war dann nochmal vor Antritt der 4- monatigen Therapie.

Schuld bist du an nichts, dein Mann muß lernen, mit allen möglichen und unmöglichen Problemen umzugehen, ohne sie sich schön zu saufen.
    Das ist eine harte Schule, durch die er dann da gehen muß, ich hoffe für euch, das er am Ball bleibt.

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo!

Danke für eure lieben Worte.
    Bewegen ist ein gutes Stichwort, manchmal denke ich, wir bewegen uns recht gut und manchmal denke ich, ich bilde mir das nur ein und es klappt irgendwie nichts.

Gerade weil unser Fall der viel Seltenere ist denke ich oft, ob das alles richtig so ist oder doch nochmal ein Supergau kommt, in welcher Form auch immer.

Manchmal denke ich auch, das denken sollte man den Pferden überlassen :lol: und träume dann mal weiter!

Hope
    Habe mich durch deinen Thread gelesen, Hut ab, ich wünsch dir alles Gute für Freitag und hoffe, das du dann endlich mal zur Ruhe kommst.

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo!

Bin auf Seite 3 gerutscht *schäm*...
    Irgendwie rast das Leben grad an mir vorbei aber auf eine nette Art.
    Wir sind sehr viel an den Wochenenden unterwegs zu allen möglichen und unmöglichen Veranstaltungen, wie die Vagabunden quasi.

Letztes Wochenende waren wir in Bayern, dort habe ich mein erstes Stück Spanferkel gegessen,mhhh.

Kommunikation zwischen Männe und mir klappt reibungslos zur Zeit, wie immer, wenn wir uns weniger sehen.

Heute schon wieder Hochzeitstag, Wahnsinn, wie die Zeit vergeht, schon der 9.
    Es gab Blumen und Leckereien als Geschenke, die 9 Rosen sehen töfte aus!

Ich bin noch ein wenig aufgepuschelt vom Spätdienst.

Männes Schulnoten sind klasse, außer in Deutsch, wie immer,er ist nun mal Legastheniker, nicht so einfach, dafür hat er in einer wichtigen Arbeit die zweitbeste geschrieben, wow.

Und immer wieder lustig die Gesichter derer zu betrachten, die er über seinen Alkoholkonsum aufklärt.
    Auf die Frage ob er auch was trinken möchte, sagt er dann , nein, ich habe genug, eher, zuviel in meinem Leben getrunken, mein Pensum ist voll.
    Die Leute schnallen das immer sofort, gucken meist betreten zu Boen oder sagen, achso, ja, ist klar.
    Keiner fragt zurück, hey, was meinste denn genau damit oder so.
    Das Thema Alkohol ist und bleibt irgendwie ein undurchsichtiger Brei, in dem viele sitzen, ab und an hochkommen und nach Luft schnappen, um dann wieder abzutauchen, ungaublich.

Oder ich gab wegen einer in zwei Sätzen per mail bekannt, das er Alkoholiker sei, trocken und kein Problem damit habe, dabei zu sitzen.
    Die anderen Leute wurden von der Gastgeberin aufgeklärt, wie ich später am Rande mitbekam, aber von ihr selbst null Rückmeldung, kein Gespräch, nix.
    Manchmal denke ich, ich träum das alles.

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo Spedi!

Na, das sind aber viele gute Neuigkeiten, dein Hobby zum Beruf machen, klingt echt klasse!
    Unglaublich, deine Wandlung vom Workoholiker zum Hobbymensch :shock::lol: .

Und sammel mir ja nicht alle Schwammerln weg im Urlaub, nächste Wochenende sind Männe und ich in Landshut bei einem Hundetreffen, unter anderem werde ich dann das erste Mal Bayerns Pilzwelt unter die Lupe nehmen, obwohl ich hier im Moment auch super bedient bin mit , naja, wenigen Steinpilzen, vielen Maronen, Birkenpilzen und sogar Pfifferlinge habe ich ein paar gefunden :wink: .

Wünsch dir was!

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo Dia!

Ja, hat sich gelegt, das hatte ich mir gedacht, nun, wo Männe wieder seiner Umschulung nachgeht, ist hier alles wieder ruhiger, solche Attacken hatten wir bisher nicht mehr.
    Was natürlich nicht heißt, das sie nicht wieder auftreten werden :roll: .

Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Problemlösung erstmal weit weg geschoben, da war noch son Ding, wo er mich mitten im Telefongespräch dreist unterbrach mit dem Hinweis, das es ja nun schon sehr lange dauern würde... :twisted: .

Danach habe ich ihm die Leviten gelesen, das ich das alles nicht normal fände, sollte er doch mal in seiner Gruppe thematisieren, ob die so einen Sachverhalt auch normal fänden, echt respektlos sowas.

Danach fiel mir dann auch wieder auf, ich telefoniere viel, werde viel angerufen, er nicht, warum auch?
    Er gibt sich auch wenig Mühe, die paar Bekanntschaften zu pflegen, die er hat, von nix kommt nix, seine Sache.
    Schoß mir so durch den Kopp, Eifersüchtig aufs Telefon?

Hatte ich erwähnt, das der Ammoniak angestiegen war?
    Vom Supernormalwert letztens auf gut erhöht.
    So, Kommentar von Männe, naja, ich hab ja auch mal mehr Eiweiß gegessen, um zu gucken, ob er tatsächlich ansteigt... :shock:

Kurz und knapp, manchmal denke ich, der Krankenhausaufenthalt und die Komplikationen haben irgendwie, naja, bleibende Spuren hinterlassen :?:
    das kann echt nicht wahr sein, weiterhin , ich habe ihn einmal nun aufmerksam gemacht, vor dem Ammoniakanstieg, das mir auffiel, das er sehr viel vergißt, Kurzzeitgedächtnis.
    Da hatte ich schon vermutet, das der Wert sich erhöht, kam mir spanisch vor.

Tjo, bleibt nix weiter übrig als zu gucken, was passiert dann so als nächstes?
    Er ist verantwortlich für seine Gesundheit nun, damals mußte ich ihn auf den Weg kicken, nun hat er das selbst in der Hand, schaun wir mal.

Ich pflege weiterhin meine Hobbys und Interessen und nu mach ich erstmal einen Mittagsschlaf :wink: .

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo Dani!

Wie tief jemand sinken muß, um auzuwachen, wenn überhaupt, ist ja total verschieden.

Mein Mann hat damals auch mit Bier angefangen und nach einigen Jahren kam erst Härteres dazu, dafür dann ordentlich.

Was du da an körperlichen Symptomen beschreibst, ich weiß nicht, vielleicht trennt euch eines Tages ganz automatisch erstmal das Krankenhaus.

Mein Mann ist dort tatsächlich dann wach geworden, nach Leber -und Nierenversagen und Leberkoma, war zwar sehr krass alles, aber scheinbar hat das die Wende gebracht, seitdem ist er trocken, seit anderthalb Jahren.
    Nur haben wir keine Kinder, lies doch erstmal in Ruhe hier quer, so eine Wende im Leben einzuleiten ist sehr schwer finde ich, bei Kindern aber bestimmt wichtig,
    sie haben doch nur eine Kindheit...

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo!

Heute mal was ganz anderes!!
    Hab hier schon nachgelesen, aber nix gefunden, dafür mich aber köstlich amüsiert über die Stelle mit Spedi und dem Gelee Royale :lol: .

Ich weiß nicht mehr, ich glaube ein paar Tage nach dem KH ist es uns damals aufgefallen, das der Ehering von Männe weg war, wir dachten, der wäre in den Abfluß gefallen, im KH, so.

Kein Geld, nen neuen zu kaufen, Weißgold.... :? .

Gerade ruft meine Mutter an, sie haben den Ring ganz unten im Beifahrersitz in einer Ritze in deren Auto gefunden :lol::lol: !!!

KEINER von uns weiß, wie er da reingekommen ist, echt ein Hammer, aber nu isser wieder da :!:
    Unglaubliche Geschichte sowas.

Gerade heute haben wir uns wieder gezofft, hm, ob das ein Wink von oben war :oops: ? Das mal endlich sein zu lassen?

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo Spedi!

Kommunikationsseminar hört sich gut an, werd mich mal schlau machen.
    Das Seltsame ist nur mal wieder, mit anderen Leuten habe ich solche Probleme nicht :?: Nur mit ihm.

Und genau das erinnert mich ja wieder an frühere Zeiten, z. B. als abends regelmäßig ein Streit vom Zaun gebrochen wurde.

Damals zweifelte ich anfangs an mir, ob ich daran "schuld" war, begriiff ja, das es ein Problem nur mit ihm war und umging das Ganze dann, so gut es eben ging.

Nur jetzt umgehe ich es eben nicht, und das ist anstrengend und führt zu keinem Resultat, außer Kopfschmerzen :? .

Morgen hat er Einzeltermin, wenns ihm nicht zu viel wird, kann er ja mal danach fragen, ich denke eher, das es ein Problem zwischen uns ist.

Brombeeren schon reif??
    Bei uns fangen die erstmal an, rosa zu werden, ich bin noch bei den Waldbeeren und den letzten Himbeeren.
    Wunderte mich, das genau dieses Jahr plötzlich so viele Sammler mir die Sachen vor der Nase wegschnappen.
    Sprach mit meinem Kollegen darüber und die erzählten mir, das im Fernsehen nun öfters mal erwähnt wird, das der Fuchsbandwurm nun doch nicht so gefährlich ist für die Beerensammler :roll: , schade und schon rennen die Leute hier in den Wald und klauen "meine " Beeren vom Strauch :lol: .
    Aber ein paar geheime Ecken fanden sie bisher nicht...

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo!

Ja, im Beerensammelfieber bin ich und das Nähen mußte ich ein wenig einschränken, wegen Zeitmangel.
    Jatzt, wo Männe wier arbeiten geht und auch, wo er schon wieder Urlaub hat zur ziet, bleibt wieder mehr Arbeit an mir hängen, ich finde es nicht gerecht.

Jo, und solange ich keine Grundsatzdiskussionen mit ihm führe, ist hier alles schön :evil: ...oberflächlich.
    Freies Wochenende habe ich, gestern war ich beim Friseur und dann waren wir einkaufen für eine Veranstaltung, die wir bald besuchen, dann schwimmen, soweit , so gut.

Gestern abend, weiß gar nicht wie es ging, gab dann mal wieder ein Wort das andere, wieder mit dem satz zwischendurch:
    " Ach ja, ich bin der Depp und dann habe ich meine Ruhe.
    So, er interpretiert immer Sachen in meine Worte, die ich gar nicht so gesagt und so gemeint habe, immer fein auf der Schiene Selbstmitleid von früher.
    Da gehe ich dann hoch wie eine Rakete :twisted: , DAS ziehe ich mir nicht rein und da wehre ich mich gegen, nur:
    Wofür das alles, er glaubt mir sowieso nicht.

Komme mir vor, als wenn ich mit Papa oder Opa verheiratet wäre, Beispiel:
    Ich backe Hundekekse, der Teig voll fest angepappt auf dem Blech, bin gerade dabei, das zu lösen, kommt er in die Küche und sagt:
    Laß mich mal.
    Hä?
    Ich hatte nicht um Hilfe gebeten, nichts.
    Hab dankend abgelehnt, wollte in Ruhe arbeiten, hab ihn gebeten, mich das machen zu lassen.
    Da ist er sofort eingeschnappt und zickt rum, das er mir doch nur helfen wolle und das ich mich doch dann eben damit abquälen müsse.
    :shock: ?

Eine Ehe besteht aus drei grundlegenden Säulen, als er trocken wurde, standen wir quasi auf zwei halben, das hat sich verändert, nun stehen wir wieder auf zwei.
    Spreche ich ihn auf die dritte Säule an, kriege ich permanent, und das seit anderthalb Jahren Ausflüchte, keine eigene Meinung, einfach nix, null serviert.
    Das ich von Gespräch zu Gespräch natürlich nicht verständnisvoller werde , ist man klar.
    Habe nun meine eigene Lösung gestern abend ihm kreirt, das paßte dann aber auch nicht, nach Lösungsvorschlägen seienrseits gefragt, kam nichts.
    Gut, das wars ein Wort zum Sonntag und ich werde da meine eigene Strategie für finden, nur, mit "glücklicher " Ehe hat das nicht so dolle viel zu tun.

Was sagte mein Therapeut damals?
    "Die eierlegende Wollmilchsau werden sie in keiner Ehe finden!"
    Gut, dann muß ich eben herausfinden, wie viel Kompromisse ich eingehen will/kann.

Das nächste Thema ist Gewichtsreduzierung.
    Ich habe seit dem Herbst 5 kg zugenommen, 2 sind wieder weg, weils mich stört, irgendwie ne schwierige Sache, bei leichtem Stress greife ich zu Süßigkieten, die sich wunderbar auf die Hüften setzen, aber ich bin dran, steige täglich auf die Waage, um mich damit zu konfrontieren, das ist nämlich das beste für mich.
    Männe?
    Wiegt nun 40! kg mehr seit Krankenhausentlassung vor 1,5 Jahren, sagte vor der Umschulung, ab da nehme ich ab...soso.
    Ich meinte, das er doch schon vorher anfangen könne, wwenn ihn das stören würde.

Es kommt natürlich dicke, lekker Essen dort, immer weniger Bewegung, auch mit den Hunden muß ich ihn zwingen, das er mir mal etwas längere Spaziergänge abnimmt.
    Kleidung wird immer größer gekauft.
    Was das gesundheitlich bedeutet, gerade in seienr Situation, brauche ich hier wohl nicht auszuführen.

Nur eins ist für mich klar, der nächste Crash wird nicht ewig auf sich warten lassen, aber ich werde da nicht mehr stundenlang an seinem Bette sitzen, einmal hat gereicht.

Ihm ist nicht zu helfen, rauchen auch wieder mehr, quasi von einer Sucht in die nächste.

Nun ist er genervt, weil ihm nichts anderes übrigbleibt, als hier mit zu putzen, zack! schon wieder :twisted: .
    Er fragt mich, ob er die drei sachenw egräumen soll, die noch hier liegen von meinem Putzen, ich sag, nö, ich mach hier Pause, mach ich selbst gleich.
    "Achso, ist dir nicht gut genug, wie ich das wegräume!"
    :twisted:
    Kann mir mal einer sagen, was hier ab geht?
    Ich gehe gleich erstmal Beeren sammeln :( .

So, das mußte ich jetzt mal hier festhalten.

Genervte Grüße von
    Elfriede

Hallo!

Eine anstrengende Woche liegt hinter mir, uff, mehr kann auch eine Elfriede nicht in ihren Tag packen, aber, es ging nicht anders.
    Dafür sieht die nächste Woche viel besser aus.

Männe hat einigen seiner Umschulungskollegen "reinen Wein" eingeschüttet und als sie hörten, das er trockener Alkoholiker sei, haben sie so :shock::lol: geguckt, und danach war, betretenes Schweigen.
    Als er ihnen erklärte, das es ja eine Krankheit wäre und alle ja auch über Rückenschmerzen , Krebs etc. unterhielten, hatten sie es dann verstanden :wink: .

Ich muß leider arbeiten dieses Wochenende, werde mich nun aber meinem Hobby widmen!

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo,

tja, Wonderwoman... :lol: , ist leider ausverkauft zur Zeit :shock::roll::evil: !

Erstmal hatte sein Chef bei seinem kleinen Job die gleiche Idee wie ich und er kam letzten Freitag mit einer Schultüte nach Hause- freudestrahlend, nee iss klar :x .
    Leider hatte ich überhaupt keine Zeit mehr, etwas zu organisieren, Vollstress war angesagt.
    Hund krank, Kollegin krank, Überstunden, Verabredungen und dann noch das Allerschlinnste:
    PC kaputt, wir brachten ihn am Freitag weg wegen einigen Kleinigkeiten, dann lief er plötzlich frisch aus der Reperatur schlecht, und nach der nächsten "Inspektion" gar nicht mehr :twisted: .
    Dämliche Ausreden, wir hätten zu viel Datenmüll und sollten den PC mal wieder formatieren, könnte die Werkstatt auch, für schlappe 150€, die hatten wir aber nun erst für Ersatzteile ausgegeben, da war der Bedarf gedeckt*grmpf*.

So, nun hat uns der Alltag wieder, war eine stressige Woche, ich hoffe, das wird bald besser, aber nun habe ich natürlich auch noch 2 Wochen Urlaubsvertretung und bei uns boxt der Papst.

Aber ich bin Elfriiiiiedöööööö :wink: , die mit den Kraftreserven *schlürf* :lol: , so, Ärmel hochgekrempelt und morgen - kann ich erstmal ausschlafen, uff, dann sehen wir weiter.

Männe stand heute an der Werkbank und mußte ordentlich was feilen, mit dem Ergebnis, das er vor dem PC hier nen Oberschenkelkrampf bekam, kicher, nix Gutes gewohnt isser, wird wirklich Zeit, das er nun mal wieder so richtig unter das arbeitende Volk geht, hm.
    Wie war das noch?
    Männer, die nicht arbeiten, sind totes Kapital??
    So, jetzt reichts aber,
    es grüßt euch die
    Elfriede :P

Hallo!

Wollt mich nur kurz melden, hier ist alles gut.
    Habe weniger Zeit, weil ich grad viel arbiete, viel nähe und viel unterwegs bin :lol: , letzteres natürlich mit Männe im Schlepptau.

Der zeigt nun Veränderungen, nach anderthalb Jahren gucke ich manchmal so :shock: , weil er immer gewissenhafter wird, was so seine Papierkramführung, Geldsachen etc. betrifft, vorbildlich eben, da bin ich mittlerweile schluderiger dagegen, Mannomann.
    Finde ich sehr toll und es ist sehr entspannend für mich, das alles wie am Schnürchen läuft.

Ich hoffe, ich schaffe es noch bis Samstag, so eine keline Schultüte zu organisieren, die ich ihm dann Montag morgen klammheimlich in sein Auto legen werde mit vielen Leckereien drin, versteht sich.
    So, bis demnächst.

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo Spedi!

:lol: ... und ich glaube immer noch an die heilende Wirkung, ich würds mal so ähnlich wie Cortison einschätzen, denn die vielen Erfahrungsberichte, die ich in der Zeit hörte, waren alle unabhängig und gleich.

Wobei wir nun keine Läuse mehr im Magen oder eingetuppert :lol: haben, jatzt haben wir Flausen im Kopp :P .
    Mann, waren das harte Zeiten, das kommt mir schon alles so lange her vor und ich denke nicht mehr oft dran, nur, wenn ich wie gerade, mal wieder kurz nachlese, wie geordnet ich alles aufschrieb, unglaublich, ist so, unter Stress "funktioniere" ich meistens gut :? .

Liebe Grüße von
    Elfriede

Hallo!

So, bin wieder im Lande und genieße die letzte Woche Urlaub, bevor es wieder in die Vollen geht :roll: .

Im Urlaub haben wir so :shock: geguckt, als Männe sich noch fix telefonisch den neusten Ammoniakwert erfragte, der war nämlich im unteren Normbereich, echt saustark.
    Dann gestern Ultraschall bei einem Leberspezialisten, um mal einen neue Meinung einzuholen, der sagte, das Männe kein Recht :lol: mehr habe, auf die Liste zu kommen, da es ihm so gut ginge und die Werte seit dem KH Aufenthalt ja kontinuirlich besser würden. Leber und Milz sind gut vergrößert, aber das dauere eben alles, Geduld, Geduld....
    Damit könne er aber alt werden :!:
    DAS war ein Satz, den würde ich am liebsten der ollen Ärztin aus dem KH auf dem Silbertablett servieren, um es ihr anschließend um die Ohren zu hauen, grmpf, was hat die mich damals monatelang mit ihrem" Sie wissen nicht, das ihr Mann nur noch eine begrenzte Zeit zu leben hat?" aus dem Konzept gehauen :evil: .

Ein altes Autochen kriegen wir die Woche auch und nun steht der Umschulung ab dem 23. nichts mehr im Wege, puh.

Ach, eins habe ich vergessen,
    noch 24 Monate :lol::lol:8)8)

Liebe Grüße von
    Elfriede