Neuanfang - oder Anfang vom Ende?

• Hallo!

Eine anstrengende Woche liegt hinter mir, uff, mehr kann auch eine Elfriede nicht in ihren Tag packen, aber, es ging nicht anders.
    Dafür sieht die nächste Woche viel besser aus.

Männe hat einigen seiner Umschulungskollegen "reinen Wein" eingeschüttet und als sie hörten, das er trockener Alkoholiker sei, haben sie so :shock::lol: geguckt, und danach war, betretenes Schweigen.
    Als er ihnen erklärte, das es ja eine Krankheit wäre und alle ja auch über Rückenschmerzen , Krebs etc. unterhielten, hatten sie es dann verstanden :wink: .

Ich muß leider arbeiten dieses Wochenende, werde mich nun aber meinem Hobby widmen!

Liebe Grüße von
    Elfriede

Liebe Grüße von
    Elfriede

Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

• Hallo!

Kleines Lebenszeichen "Piep" :lol: , uns gehts gut!
    Morgen geht Männe zur Blutkontrolle, ansonsten gibts nichts aufregendes, worüber ich mich natürlich freue.
    Er hat schon Urlaub, kaum 4 Wochen in der Umschulung und ich muß malochen :shock: .

Liebe Grüße von
    Elfriede

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Elfriede,

ähm ... da hat Dein Männe sich ja den richtigen Berufszweig gesucht :P

Schön zu lesen, dass es Euch/Dir gut geht - trotz der ollen Maloche.

Piep bitte weiter :P

LG
    Dia

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hallo Elfriede,

schön, dass du mal "Piep" gemacht hast. Ich wünsch euch weiterhin eine gute Zeit, mit weniger malochen für dich!
    Hast du schon wieder Marmelade gemacht? Beeren gesammelt usw....? Ich fand das immer beeindruckend, was du so alles machst. Und dann auch noch das Nähen.... :D:lol:

Na denn, ich hoffe, auch dein Urlaub kommt mal demnächst, bis dann und
    mach's jut und ach ja, ich hoffe, dass die Blutwerte von Männe gut sein werden!
    Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo!

Ja, im Beerensammelfieber bin ich und das Nähen mußte ich ein wenig einschränken, wegen Zeitmangel.
    Jatzt, wo Männe wier arbeiten geht und auch, wo er schon wieder Urlaub hat zur ziet, bleibt wieder mehr Arbeit an mir hängen, ich finde es nicht gerecht.

Jo, und solange ich keine Grundsatzdiskussionen mit ihm führe, ist hier alles schön :evil: ...oberflächlich.
    Freies Wochenende habe ich, gestern war ich beim Friseur und dann waren wir einkaufen für eine Veranstaltung, die wir bald besuchen, dann schwimmen, soweit , so gut.

Gestern abend, weiß gar nicht wie es ging, gab dann mal wieder ein Wort das andere, wieder mit dem satz zwischendurch:
    " Ach ja, ich bin der Depp und dann habe ich meine Ruhe.
    So, er interpretiert immer Sachen in meine Worte, die ich gar nicht so gesagt und so gemeint habe, immer fein auf der Schiene Selbstmitleid von früher.
    Da gehe ich dann hoch wie eine Rakete :twisted: , DAS ziehe ich mir nicht rein und da wehre ich mich gegen, nur:
    Wofür das alles, er glaubt mir sowieso nicht.

Komme mir vor, als wenn ich mit Papa oder Opa verheiratet wäre, Beispiel:
    Ich backe Hundekekse, der Teig voll fest angepappt auf dem Blech, bin gerade dabei, das zu lösen, kommt er in die Küche und sagt:
    Laß mich mal.
    Hä?
    Ich hatte nicht um Hilfe gebeten, nichts.
    Hab dankend abgelehnt, wollte in Ruhe arbeiten, hab ihn gebeten, mich das machen zu lassen.
    Da ist er sofort eingeschnappt und zickt rum, das er mir doch nur helfen wolle und das ich mich doch dann eben damit abquälen müsse.
    :shock: ?

Eine Ehe besteht aus drei grundlegenden Säulen, als er trocken wurde, standen wir quasi auf zwei halben, das hat sich verändert, nun stehen wir wieder auf zwei.
    Spreche ich ihn auf die dritte Säule an, kriege ich permanent, und das seit anderthalb Jahren Ausflüchte, keine eigene Meinung, einfach nix, null serviert.
    Das ich von Gespräch zu Gespräch natürlich nicht verständnisvoller werde , ist man klar.
    Habe nun meine eigene Lösung gestern abend ihm kreirt, das paßte dann aber auch nicht, nach Lösungsvorschlägen seienrseits gefragt, kam nichts.
    Gut, das wars ein Wort zum Sonntag und ich werde da meine eigene Strategie für finden, nur, mit "glücklicher " Ehe hat das nicht so dolle viel zu tun.

Was sagte mein Therapeut damals?
    "Die eierlegende Wollmilchsau werden sie in keiner Ehe finden!"
    Gut, dann muß ich eben herausfinden, wie viel Kompromisse ich eingehen will/kann.

Das nächste Thema ist Gewichtsreduzierung.
    Ich habe seit dem Herbst 5 kg zugenommen, 2 sind wieder weg, weils mich stört, irgendwie ne schwierige Sache, bei leichtem Stress greife ich zu Süßigkieten, die sich wunderbar auf die Hüften setzen, aber ich bin dran, steige täglich auf die Waage, um mich damit zu konfrontieren, das ist nämlich das beste für mich.
    Männe?
    Wiegt nun 40! kg mehr seit Krankenhausentlassung vor 1,5 Jahren, sagte vor der Umschulung, ab da nehme ich ab...soso.
    Ich meinte, das er doch schon vorher anfangen könne, wwenn ihn das stören würde.

Es kommt natürlich dicke, lekker Essen dort, immer weniger Bewegung, auch mit den Hunden muß ich ihn zwingen, das er mir mal etwas längere Spaziergänge abnimmt.
    Kleidung wird immer größer gekauft.
    Was das gesundheitlich bedeutet, gerade in seienr Situation, brauche ich hier wohl nicht auszuführen.

Nur eins ist für mich klar, der nächste Crash wird nicht ewig auf sich warten lassen, aber ich werde da nicht mehr stundenlang an seinem Bette sitzen, einmal hat gereicht.

Ihm ist nicht zu helfen, rauchen auch wieder mehr, quasi von einer Sucht in die nächste.

Nun ist er genervt, weil ihm nichts anderes übrigbleibt, als hier mit zu putzen, zack! schon wieder :twisted: .
    Er fragt mich, ob er die drei sachenw egräumen soll, die noch hier liegen von meinem Putzen, ich sag, nö, ich mach hier Pause, mach ich selbst gleich.
    "Achso, ist dir nicht gut genug, wie ich das wegräume!"
    :twisted:
    Kann mir mal einer sagen, was hier ab geht?
    Ich gehe gleich erstmal Beeren sammeln :( .

So, das mußte ich jetzt mal hier festhalten.

Genervte Grüße von
    Elfriede

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Servus Elfriede,

Zitat von Elfriede Lustig

...So, er interpretiert immer Sachen in meine Worte, die ich gar nicht so gesagt und so gemeint habe, immer fein auf der Schiene Selbstmitleid von früher. Da gehe ich dann hoch wie eine Rakete , DAS ziehe ich mir nicht rein und da wehre ich mich gegen...

Uiuiuiui, das klingt nach einer gar nicht so lustigen Elfriede... :shock:

Aber mal ernsthaft: für mich klingt das nach einer Art "Kommunikationsfehler", wenn ich lese dass der Eine hineininterpretiert (kann ich auch absolut nicht haben, ich sage, was ich meine - unmissverständlich) und der Andere sich daraufhin rechtfertigt (=wehrt).

Habt ihr schon mal daran gedacht, gemeinsam ein Seminar zum Thema Kommunikation zu besuchen? Ich meine jetzt nicht so einen (sorry für den Ausdruck!) "Esoterik-Müll", sondern ein fundiertes. So etwas bieten auch manche Selbsthilfegruppen und Therapeuten an. (Es hat mir damals gewaltig die Augen geöffnet, warum manche Menschen so auf mich reagieren wie sie es tun und nicht anders. Es hat aber auch dazu geführt, dass ich heute noch kompromissloser als früher kommuniziere. Da ist kaum mehr Spielraum für [Fehl-]Interpretation...)

Ein anderes Thema ist der "Rückfall in alte Denkmuster". Das kann er ja durchaus mal als "Hausaufgabe" in seiner SHG ansprechen und dann sehen, wie die Resonanz so ist...Du weisst doch: im eigenen Land zählen die Propheten nicht so viel...

Ich wünsch Dir noch eine gute Zeit, bei uns ist's mit den Beeren schon fast rum für dieses Jahr. Gestern am See noch per Zufall ein gutes Kilo wilde Brombeeren gepflückt. Frag nicht, wie unser Hund danach aussah...ich hab' ihm lauter winzige Stachel aus dem "Radiergummi" ziehen müssen... :roll: hatte ich erst letztes Jahr mit ihm... er lernt nix dazu, wenn's um's Fressen geht...

LG
    Spedi

• Hallo Spedi!

Kommunikationsseminar hört sich gut an, werd mich mal schlau machen.
    Das Seltsame ist nur mal wieder, mit anderen Leuten habe ich solche Probleme nicht :?: Nur mit ihm.

Und genau das erinnert mich ja wieder an frühere Zeiten, z. B. als abends regelmäßig ein Streit vom Zaun gebrochen wurde.

Damals zweifelte ich anfangs an mir, ob ich daran "schuld" war, begriiff ja, das es ein Problem nur mit ihm war und umging das Ganze dann, so gut es eben ging.

Nur jetzt umgehe ich es eben nicht, und das ist anstrengend und führt zu keinem Resultat, außer Kopfschmerzen :? .

Morgen hat er Einzeltermin, wenns ihm nicht zu viel wird, kann er ja mal danach fragen, ich denke eher, das es ein Problem zwischen uns ist.

Brombeeren schon reif??
    Bei uns fangen die erstmal an, rosa zu werden, ich bin noch bei den Waldbeeren und den letzten Himbeeren.
    Wunderte mich, das genau dieses Jahr plötzlich so viele Sammler mir die Sachen vor der Nase wegschnappen.
    Sprach mit meinem Kollegen darüber und die erzählten mir, das im Fernsehen nun öfters mal erwähnt wird, das der Fuchsbandwurm nun doch nicht so gefährlich ist für die Beerensammler :roll: , schade und schon rennen die Leute hier in den Wald und klauen "meine " Beeren vom Strauch :lol: .
    Aber ein paar geheime Ecken fanden sie bisher nicht...

Liebe Grüße von
    Elfriede

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo!

Heute mal was ganz anderes!!
    Hab hier schon nachgelesen, aber nix gefunden, dafür mich aber köstlich amüsiert über die Stelle mit Spedi und dem Gelee Royale :lol: .

Ich weiß nicht mehr, ich glaube ein paar Tage nach dem KH ist es uns damals aufgefallen, das der Ehering von Männe weg war, wir dachten, der wäre in den Abfluß gefallen, im KH, so.

Kein Geld, nen neuen zu kaufen, Weißgold.... :? .

Gerade ruft meine Mutter an, sie haben den Ring ganz unten im Beifahrersitz in einer Ritze in deren Auto gefunden :lol::lol: !!!

KEINER von uns weiß, wie er da reingekommen ist, echt ein Hammer, aber nu isser wieder da :!:
    Unglaubliche Geschichte sowas.

Gerade heute haben wir uns wieder gezofft, hm, ob das ein Wink von oben war :oops: ? Das mal endlich sein zu lassen?

Liebe Grüße von
    Elfriede

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Elfriede,

es gibt schon manchmal komische Zufälle im Leben, das sag ich dir :roll: . Meiner Mutter ist mal ähnliches passiert, vor über 20 Jahren... Sie hatte 'nen Ehering von ihrer Mutter oder so geerbt. Der war auf einmal weg, anscheinend bei der Hausarbeit abhanden gekommen. Sie war sehr traurig... Viele Jahre später hat mein Vater Unkraut gerupft, im Garten. Da blitzt ihn was an, es war ebendieser Ehering :roll: , anscheinend hatte meine Mutter ihn mit auf den Kompost geschmissen und er hatte ihn untergegraben. So lag er da, der Ring :lol: , geduldig, Jahr für Jahr, bis er wieder auftauchte.

Soso, zofft ihr euch da rum, Männe und du. Na ja, Streit an sich kann ja auch was Produktives sein. Wenn er denn auf fairer Basis geführt wird. Da kann dann auch was bei raus kommen. Wichtig ist auch, sich hinterher wieder zu vertragen, es nicht nachzutragen. Ich hoffe, ihr seit zu einer Einigung gekommen bei eurem Zoff... :roll: .

Ich wünsch dir - und Männe - ein zofffreies, schönes Wochenende und machs jut

Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Elfriede,

sehe gerade, dass Du online bist.

Wie geht es Dir ? Ich hoffe Dein Ärger hat sich wieder gelegt ?

Laß mal wieder etwas von Dir hören.

LG
    Dia

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hallo Dia!

Ja, hat sich gelegt, das hatte ich mir gedacht, nun, wo Männe wieder seiner Umschulung nachgeht, ist hier alles wieder ruhiger, solche Attacken hatten wir bisher nicht mehr.
    Was natürlich nicht heißt, das sie nicht wieder auftreten werden :roll: .

Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Problemlösung erstmal weit weg geschoben, da war noch son Ding, wo er mich mitten im Telefongespräch dreist unterbrach mit dem Hinweis, das es ja nun schon sehr lange dauern würde... :twisted: .

Danach habe ich ihm die Leviten gelesen, das ich das alles nicht normal fände, sollte er doch mal in seiner Gruppe thematisieren, ob die so einen Sachverhalt auch normal fänden, echt respektlos sowas.

Danach fiel mir dann auch wieder auf, ich telefoniere viel, werde viel angerufen, er nicht, warum auch?
    Er gibt sich auch wenig Mühe, die paar Bekanntschaften zu pflegen, die er hat, von nix kommt nix, seine Sache.
    Schoß mir so durch den Kopp, Eifersüchtig aufs Telefon?

Hatte ich erwähnt, das der Ammoniak angestiegen war?
    Vom Supernormalwert letztens auf gut erhöht.
    So, Kommentar von Männe, naja, ich hab ja auch mal mehr Eiweiß gegessen, um zu gucken, ob er tatsächlich ansteigt... :shock:

Kurz und knapp, manchmal denke ich, der Krankenhausaufenthalt und die Komplikationen haben irgendwie, naja, bleibende Spuren hinterlassen :?:
    das kann echt nicht wahr sein, weiterhin , ich habe ihn einmal nun aufmerksam gemacht, vor dem Ammoniakanstieg, das mir auffiel, das er sehr viel vergißt, Kurzzeitgedächtnis.
    Da hatte ich schon vermutet, das der Wert sich erhöht, kam mir spanisch vor.

Tjo, bleibt nix weiter übrig als zu gucken, was passiert dann so als nächstes?
    Er ist verantwortlich für seine Gesundheit nun, damals mußte ich ihn auf den Weg kicken, nun hat er das selbst in der Hand, schaun wir mal.

Ich pflege weiterhin meine Hobbys und Interessen und nu mach ich erstmal einen Mittagsschlaf :wink: .

Liebe Grüße von
    Elfriede

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo!

Bin auf Seite 3 gerutscht *schäm*...
    Irgendwie rast das Leben grad an mir vorbei aber auf eine nette Art.
    Wir sind sehr viel an den Wochenenden unterwegs zu allen möglichen und unmöglichen Veranstaltungen, wie die Vagabunden quasi.

Letztes Wochenende waren wir in Bayern, dort habe ich mein erstes Stück Spanferkel gegessen,mhhh.

Kommunikation zwischen Männe und mir klappt reibungslos zur Zeit, wie immer, wenn wir uns weniger sehen.

Heute schon wieder Hochzeitstag, Wahnsinn, wie die Zeit vergeht, schon der 9.
    Es gab Blumen und Leckereien als Geschenke, die 9 Rosen sehen töfte aus!

Ich bin noch ein wenig aufgepuschelt vom Spätdienst.

Männes Schulnoten sind klasse, außer in Deutsch, wie immer,er ist nun mal Legastheniker, nicht so einfach, dafür hat er in einer wichtigen Arbeit die zweitbeste geschrieben, wow.

Und immer wieder lustig die Gesichter derer zu betrachten, die er über seinen Alkoholkonsum aufklärt.
    Auf die Frage ob er auch was trinken möchte, sagt er dann , nein, ich habe genug, eher, zuviel in meinem Leben getrunken, mein Pensum ist voll.
    Die Leute schnallen das immer sofort, gucken meist betreten zu Boen oder sagen, achso, ja, ist klar.
    Keiner fragt zurück, hey, was meinste denn genau damit oder so.
    Das Thema Alkohol ist und bleibt irgendwie ein undurchsichtiger Brei, in dem viele sitzen, ab und an hochkommen und nach Luft schnappen, um dann wieder abzutauchen, ungaublich.

Oder ich gab wegen einer in zwei Sätzen per mail bekannt, das er Alkoholiker sei, trocken und kein Problem damit habe, dabei zu sitzen.
    Die anderen Leute wurden von der Gastgeberin aufgeklärt, wie ich später am Rande mitbekam, aber von ihr selbst null Rückmeldung, kein Gespräch, nix.
    Manchmal denke ich, ich träum das alles.

Liebe Grüße von
    Elfriede

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hallo Elfriede,

ich freue mich immer, wenn du dich mal wieder meldest.
    Ja, es war schon langer, schwieriger Weg von den Schaf-Läusen bis zum Spanferkel, den du gegangen bist. Ich hab zwischendrin manchmal gedacht, ich hätte das Handtuch geworfen an deiner Stelle. Aber so wie es aussieht, hat das Durchhalten Sinn gemacht.

Ich zieh meinen Hut vor dir. Und wünsche euch alles, alles Liebe und Gute. Euer Beispiel zeigt auch, dass es viele verschiedene Wege gibt, mit Abhängigkeit umzugehen. Für manchen ist das in Liebe loslassen der Weg zur Trockenheit, für manchen das gemeinsame Durchstehen. Wenn eine Partnerschaft erhalten bleiben soll, ist es aber in der Verantwortung von beiden, sich zu "bewegen", etwas zu verändern. Ihr seid ein gutes, Hoffnung gebendes Beispiel dafür.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo!

Danke für eure lieben Worte.
    Bewegen ist ein gutes Stichwort, manchmal denke ich, wir bewegen uns recht gut und manchmal denke ich, ich bilde mir das nur ein und es klappt irgendwie nichts.

Gerade weil unser Fall der viel Seltenere ist denke ich oft, ob das alles richtig so ist oder doch nochmal ein Supergau kommt, in welcher Form auch immer.

Manchmal denke ich auch, das denken sollte man den Pferden überlassen :lol: und träume dann mal weiter!

Hope
    Habe mich durch deinen Thread gelesen, Hut ab, ich wünsch dir alles Gute für Freitag und hoffe, das du dann endlich mal zur Ruhe kommst.

Liebe Grüße von
    Elfriede

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hi Elfriede,

manchmal werden Träume ja auch wahr :wink: Dann muss man sich nicht zwicken um aufzuwachen, man darf den Traum leben.

Naja und das mit dem Telefon - weisst Du, Kinder machen das sehr oft genauso. Den ganzen Tag brauchen sie dich nicht, aber wehe Du bist am telefonieren - dann haben sie 1000 dringende Fragen :lol: Ja, ich denke, er will dann Deine ganze Aufmerksamkeit für sich. Ist wohl ein kleiner Eifersuchtsschub :P
    Aber ist gut, dass Du da mal deutlich Deine Meinung dazu gesagt hast.

Na da testest sich ja wohl jemand aus. Gut, der Wert ist gestiegen - hoffentlich weiß er nu wieder was gut für ihn ist und was nicht.

Aber Du klingst wirklich gut. Freue mich jedesmal, dass es bei Euch weitergeht und im grünen Bereich bleibt. Auch wenn nicht immer alles eitler Sonnenschein ist :wink:

LG
    Dia

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hallo Dia!

Da hast du mit Sicherheit Recht, nächstes Beispiel, wenn ich chatte in Etappen mit meiner Freundin.

Ich nähe und er sitzt am PC, sagt, oh,...hat wieder geschrieben, liest vor,soll ich was antworten?
    Ich sag ja, diktier ihm was und er haut in die Tasten voller Begeisterung :lol: , hhm, woher krieg ich denn nun nur nen Chatpartner für ihn her?

Ach ja, nun die Krönung :lol: , sagt ja, wie kann man so lange telefonieren?
    Telefonierte selbst letzte Woche mit meiner Freundin über eine Stunde, ich sag nix mehr.

Und überhaupt, unverhofft kommt manchmal oft, morgen arbeite ich meine künftige Stellvertretung ein!!!!!!!!!!!!
    Wenn alles klappt, bin ich Ende des Jahres wieder ganz normale Schwester, ohne Stellvertretung, hoffentlich klappt das alles, dann würde mir schon ein Last von den Schultern abfallen.

Liebe Grüße von
    Elfriede

Liebe Grüße von
    Elfriede

• Hi Elfriede,

*lach* hey bilde ihn doch als persönlichen Sekretär aus .... er schein seine Sache gut und mit Begeisterung zu erledigen und ist nebenbei auch noch mitten im Geschehen :P

Ist doch einfach Elfriede, sach er soll sich in nem Chat einloggen, dann diktierste ihm die Sätze die er schreiben soll - auf die Art und Weise kommt er an seinen Chatpartner *feix*

Na dann ist ja bei Dir Daumendrücken angesagt. Wird Zeit, dass die Last endlich von Dir genommen wird. Normale Schwester ist gut :? Normal ist der Arbeitstag einer Schwester schon lang nimmer. Eigentlich müsstet ihr Kilometergeld, Erschwerniszulage und noch andere Zulagen bekommen.

Na ich drück Dir die Daumen - das wird scho :)

LG
    Dia

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hallo!

So, eine Woche Urlaub hab ich zum verklüngeln, herrlich.
    Sitz hier noch im Schlafzeug, später zum Essen nach meinen Eltern, abends zum Spieleabend.

Männe ist derweil beim Ehemaligentreffen heute.
    Leider gibts hier heute wieder eine Megafeier, schaun wir mal, wir wurden schon aufgefordert, doch diesmal keine Polizei zu holen :lol: .
    Wie? hat mein Mann gesagt, die fordern sie doch selbst an, wenn die Lautstärke ab Mitternacht normal ist, kommt ja auch automatisch keine Polizei.

So, nu soínd wir natürlich wieder die Buhmänner, macht nix, ich sch... drauf, noch 20 Monate 8) ...

Liebe Grüße von
    Elfriede

Liebe Grüße von
    Elfriede

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!