Liebe Rose!
Ich konnte gestern nicht gleich auf deinen letzten Beitrag antworten, auch wenn ich online war. Ich mußte erst über baggerschens und deine Worte nachdenken.
Ich denke das ein Teil der Alkohol diese Distanz zu unseren Liebsten, egal ob Kinder, Partner oder zu uns selbst gemacht hat. Der andere Teil, denk ich, liegt in unserer ureigenen Biographie und Familienstruktur. Und was für Botschaften in der Kindheit sich eingeprägt haben. Und dann sind wir bei baggerschens gedanken
Zitat
Berührung hat was mit Vertrauen zu tun. Vertrauen geben und Zulassen. Bei diesem Wechselbad der Gefühle kann man das aber nicht.
Wie soll man auch Liebe und Zuneigung geben können, die man selbst nicht erfahren hat? Und dann sind wir bei deinen Gedanken, daß man ein mangelndes Selbstwertgefühl hat. Vielleicht hat man versucht mit Alkohol diese Defizite in uns wegzuspülen, zu ertragen und uns vorgegaugelt doch was wert zu sein.
Ich denke es wird an der Zeit, daß egal ob Co, erwachsenes Kind, Betroffener (Alkoholiker) sich gegen des Verhaltens der Eltern und Umfeldes sich es wieder wert zu sein und sein Selbstwertgefühl zu entwickeln.
Ich konnte mit diesem es sich selber wert sein und ein positiven, gesunden Egoismus, der hier öfter erwähnt wird, nichts anfangen. Er war mir sogar eher befremdlich. Jetzt wo ich es verstanden hab fängt das Leben und die Trockenheitsarbeit mir regelrecht Spaß zu machen. Ich verspüre Energien wieder in mir.
Ich bin froh, daß ich noch mal eine Chance habe Veränderungen an mir selbst und mein Leben wie es bis lang verlaufen ist vornehmen zu können. Und ich weiß daß das noch ein langer Weg sein wird. Und doch verspür ich jetzt schon ein positives Gefühl.
lg panther