Hallo,
Ich habe eine Frage, und hoffe, mir kann jemand helfen. Mein Vater ist Schwerstalkoholiker, 67 Jahre, er trinkt seit 30 Jahren und lebt allein (geschieden). Es ist sehr schlimm mittlerweile, er nässt sich ein, isst nichts mehr, verwahrlost, wurde aus der Wohnung geschmissen, Halluziniert, kann nicht mehr gut laufen, und bringt alles durcheinander -vergisst viel.
Der Kontakt zur Aussenwelt besteht nicht mehr, die Familie hat sich größtenteils abgewendet um aus der Co-Abhängigkeit heraus zu kommen, Besuch bekommt er keinen. Er will nicht aufhören zu trinken, keinen Entzug machen, etc.
Nun meine Frage:
Ich möchte einen Pflegedienst beim Zivilgericht (?) für ihn beantragen, damit er nicht völlig verwahrlost. Was muss ich dafür tun? Muss er vorweg von einem Arzt untersucht werden? Muss ich mit dem Hausarzt reden? Wie ist die Vorgehensweise?
Ich möchte mich nicht um ihn kümmern, da ich das nicht aushalte und unser Verhältnis sehr schlecht ist. Aber ich möchte dafür sorgen, dass seine Grundversorgung organisiert ist. Dabei kann ich wenigstens helfen, ansonsten kann man einem Alkoholiker ja leider nicht helfen und ich bin es satt, ständig ein schlechtes Gewissen zu haben.
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!!!