Beiträge von panther

Zitat

(in diesem fall also: "ich akzeptiere dich nur, wenn du nicht trinkst")

ja lebenserwartung das wäre der weg. für dich und für sie. und beider lebenserwartungen würden gesteigert werden.

denn der alk verfälsch die sinne und wahrnehmung des alkoholerkrankten. auch wenn du sie bedingungslos lieben könntest, würde sie weiter trinken. denn sie könnte diese bedingungslose liebe nur annehmen und ihre verlorengeglaubten bedürfnisse aus kindertagen nur nüchtern wiederholen. und dies unabhängig von einem anderen menschen. um ihretwillen. sich selbst lieben lernen und es sich wert sein. das ist nicht die aufgabe des anderen.

wenn du ihr nicht ein anlass gibst zu trinken, dann findet sie einen anderen und wenn sie halt wegen ihrem schlechten elternhaus aus kindertagen trinkt.

und das ist nicht abwertend oder böse gemeint. ich weiß sehr wohl was es heißt angefangen zu haben zu trinken, um diesen schmerz und nicht geliebt werden zu betäuben mit alk. aber es gibt nur den weg der nüchternheit da raus. und nur sie bestimmt ob sie das will. und du kannst nur ihr die entscheidung überlassen oder zu grunde gehen.

gruß panther

Zitat

bewussten Entscheidung (18.3.2007), fortan ein Leben ohne Alkohol zu verbringen,

für diese entscheidung lieber blizzard die du für dich vor einem jahr getroffen hast gratuliere ich dir und für dein ersten trockenen geburtstag.

mögen noch viele trocken tage folgen.

lg panther

Zitat

Sollte es sich tatsächlich um Borderline handeln, ist das ja nicht heilbar.

wer sagt das? wo steht das? ich kenne es nicht so. kommt drauf an wie ausgeprägt und in welchen bereichen die vielzahl an störungen vorliegt und der patient gewillt ist an sich zu arbeiten und zu gesunden.

hallo quatro!

ich finde diese these bzw. denke riskant.

wer sagt, daß ich als suchtkranke auf wohlwollen anderer angwiesen bin. angewiesen bin, ob sie mit meiner alkoholkrankheit umgehen können oder gar vorurteile mitbringen. wie hier in der selbsthilfe empfinde ich das eher so, daß ich den kopf in sand stecken würde oder mich auf meiner alkoholkrankheit ausruhen würde, wenn ich mich von solchen meinungen aussagen verunsichern lassen würde, wie bei dir beim arbeitsamt. lieber mir selbst helfen und mich meiner alkoholkrankheit nicht schämen.

frage ist doch, wie gehe ich mit meiner alkoholkrankheit um? bin ich bereit wieder für mich einzustehen und für mich mein leben in die hand zu nehmen, auch in beruflicher hinsicht.

ich hab gerade vor ca. zwei wochen ein unbefristeten arbeitsvertrag bei meiner alten firma unterschrieben. ist ne frage des outens, offenheit und erlichkeit, gerade in betrieben wo ich schon gearbeitet habe. in einer neuen arbeitssuche für ne neue arbeitsstelle ist der weg der, der auch der nicht suchterkrankte geht. ich schreib ja auch nicht in meiner bewerbung wenn ich diabetis habe. später kann ich mich immer noch outen. macht auch dann sinn, wegen zum beispiel irgendwelcher betriebsfeiern.

gruß panther

hallo isa!

Zitat

Ich habe auch Angst davor das egal welche Entscheidung ich jetzt treffe es die falsche ist!I

die entscheidung kann nur dann falsch sein, wenn du sie nur aus der perspektive für andere triffst.

und wenn du einfach mal deine gedanken auf dich richtest und deiner familie (freund, kl. tochter und du)? was möchtest du? und was wäre für dich am besten?

schlechte erfahrungen haben mehrere menschen im heim gemacht. genauso haben auch menschen gute erfahrungen im heim gemacht. das leben hat nu mal beide seiten. das muß deine schwester lernen. nimm ihr die angst vorm 'heim' (betreute wohngruppe mag ich lieber sagen, denn so groß sind die heime heut zu tage nicht mehr).

gruß panther

liebe isa!

wahrscheinlich kann dir keiner sagen was du machen sollst. ich kanns nicht.

du hast eigentlich schon alle möglichkeiten die es gibt aufgezählt.

-deine schwester dalassen in der hoffnung sie überstehts
    -jugendamt oder familienhilfe einschalten auf die gefahr, daß sie dann in ein betreute umgebung kommt was deine schwester nicht will.
    -zu dir holen, was dein freund nicht möchte und du eine gefahr für deine kleine familie siehst

warum eigentlich nicht in so einer betreuten wohngruppe in deiner nähe?
    vielleicht ihr die angst nehmen und mal eine vorstellen.
    dort hat sie ruhe und kann ihre schule machen und da gehts nur um sie und sie hätte dich in der nähe. sie hätte famliliäre anbindung durch dich. es gibt auch famielienprojekte. pflegschaften, wo das kind in eine schon intakte familie kommt in häuslicher umgebung. es muß nicht immer gleich das 'heim' sein. aber ne gute therapeutische oder pädagogische geführte einrichtung? warum nicht?

besser als ein versoffenes zu hause wo kind sich nicht entwickeln kann und leidet.

lg panther

wieso wird das überhaupt in frage gestellt?

ich find das nicht schlimm, wenn jamand kein thread hat.
    ich kann ihn ja fragen, wer er ist, wenn ich meine ich will denjenigen kennenlernen der mir postet. liegt ja an mir.

warum gleich wieder jemandem den willen absprechen für sich ernsthaft was tun zu wollen und deswegen hier zu sein?

und manche gucken halt erst ne weile.
    manche denken nun mal sie bringen weisheiten mit.
    manche denken: was wollen die mir erzählen. das weiß ich doch schon.
    ich will es anders machen, trotz aufzeigen des bewährten weges.
    warum lassen wir sie nicht?

manch einem wird durch den weg des anderen erst klar, daß er vielleicht auf dem holzweg ist. auch das zeichnet eine shg aus. das solche getragen werden.

schwierig finde ich es, wenn derjenige der selber kein thread hat mit ihrer meinung wie mohrle2 andere gefährdet. ermutigt ein grundbaustein zur trockenheit nicht einzuhalten aus erfahrungen von 5 wochen finde ich bedenklich und unverantwortlich. in anderen threads dies zu schreiben umsomehr. da gilt es in diesen threads aufzuklären und besonders da dann die eigenen erfahrungen reinzubringen, wenn wir das sehen.

andersrum würde ich mohrle2 jetzt aber nicht absprechen den wunsch zu haben mit dem trinken aufzuhören. und find schön, daß sie hier in diesem thread schreibt.

aber hand aufs herz. selbst in der realen gibt es solche und solche. egal wie lange trocken. und auch da wird sich manchmal einer bühne bedient. das ist nun mal so wo mehrere menschen mit unterschiedliche charkteren zusammen finden. da es aber auch hier ne selbsthilfegruppe ist und man sowas nicht ausschließen kann, sollte ich gucken wer mir da eigentlich schreibt. und mich an die länger trockenen halten und an den bewährten weg. und bei den cos sind diese mit eigener erfahrung bekannt und man merkt schnell, welcher auch aus eigenen erfahrungen schreibt.

hallo hell!

Zitat

Bin eh Einzelgänger.

möchtest du das das so bleibt?

macht dich der einzelgängerstatus nicht manchmal allein und einsam?

wie sollen wir dich kennenlernen, wenn du nur 1-2 mal die woche reinschaust und wir nicht wissen was in den anderen tagen so durch dein köpfchen geht?

ob nun im austausch mit uns in diesem forum oder allein in deinem köpfchen. beschäftigen wird dich deine alkoholkrankheit jeden tag. gerade am anfang. wenn du willst brauchst du nicht alleine mit deinen gedanken und deinem weg sein.

gruß panther

die schönheit kommt von innen liebe s.day.
    vielleicht verrate ich dir im geschützten auf wen ich stehe.

und engel der herr d. bohlen ist auch ein interessannter mann. schon allein wie sein weg war von unten nach oben läßt ihn für mich sympatisch werden. und ich find seine witze gut. ich mag den, aber träumen möcht ich dann doch nicht von ihm. da träume ich lieber von anderen..... :wink:

Zitat

sicher gibt es auch Spaß ohne Alk, das kann ich aber nicht überall beeinflussen. Soll mein Mann seine gesamten beruiflichen und gesellschaftlichen Verpflichtungen ohne mich wahrnehmen

ja, wenn deine nüchternheit gefährdet damit sein könnte. und ja wenn deine nüchternheit an erster stelle steht.

den nichts wird wichtiger für deinen mann und dich sein. was nützen ihm und dir diese verpflichtungen, wenn du wieder trinken könntest, weil du dich diesen risiken ausgesetzt hast jegliche erfahrungen zum trotz?

Zitat

Besucht Ihr überhaupt nichts mehr?

nee. nicht wenns meine nüchternheit gefährden könnte.

und wenn ich am anfang meiner trockenheit bin, kann so ein sektempfang meine nüchternheit stark gefährden. vielleicht an dem abend nicht? aber was macht das suchtgedächnis, wenn ich keine distanz zum alkohol aufbaue? da wo ichs vermeiden kann, da vermeide ich auch. geht um risikominimierung. wenn ich mich unnötig so einem risiko aussetze, brauch ich nicht stolz auf mich zu sein, sondern sollte noch mal meine hausaufgaben machen. mit der frage will ich mir ein trockenes leben aufbauen und wie werde ich trocken.

und man muß sich nicht einmotten. es gibt auch spaß ohne alk.

gruß panther

nur als denkanstoss.

die psychische belastung während und nach einem abbruch kann genauso verherrende folgen haben wie die belastung das kind auszutragen. es gibt auch noch andere wege kind und stabiliesierung der mutter unter einem hut zu bekommen.

die entscheidung muß die werdende mutter natürlich für sich alleine treffen.

da dies aber so eine schwerwiegende entscheidung ist, die das ganze leben betrifft, sollte man auch alles, aber auch alles abwägen. sobald das kind in dir wächst bist du mutter. und das macht was mit dir.

drum prüfe genau was das richtige für dich und das werdenede kind ist und laß dich gut beraten. es gibt dafür institutionen die dir auch wege zeigen können oder dich beim abruch seelisch unterstützen/begleiten.

edit:xxxxxxxxx
    speedy53//bitte keine Links zu fremden Internet-Seiten - Danke!

für mich war unten, als nichts mehr ging.

der alkohol mich fest im griff hatte.

und ich nicht mehr aufhören konnte zu trinken.

jeden tag habe ich mir vorgenommen nicht mehr zu trinken.

und ich trank. auch heimlich.

zum schluß ziemlich würdelos.

von einurinieren bis hin, daß ich mein alkdepot hinter den flaschenkontainern versteckt hatte und wen niemand da war ich mir den depot egal ob es geregnet hat oder nich nach hause geholt hab, um in ruhe trinken zu können.

soweit, daß meine tochter sich nicht mehr traute bzw. schämte freunde nach hause zu bringen.

meine firma ging über kopf und ich bin in ein psychotischen schub gerutscht. mit verfolgungsgedanken bis hin, daß ich zu meinem toten vater wollte. völlig durchgeknallt. wünsch ich niemandem. ich dachte ich verliere mein verstand. alkoholisiert autogefahren und besoffen mein nächsten schub geholt. am besten da wo mich niemand kannte.

nie mehr möchte ich da zurück. und mir fallen manchmal jetzt erst dinge ein, wie schlimm es eigentlich war.

danke andi für den thread.

Zitat

Im Moment merke ich aber wie meine Kräfte schwinden. Ich fühle mich oft so leer.
    Aber dann raff ich mich wieder auf und denke ich muß Kämpfen für die Kinder und mich.

dann sende ich dir viel kraft für dich und deine kinder.

und durcheinander empfinde ich dich gar nicht.

du weißt was zu tun ist.

und jetzt haltet ihr zusammen. laß dich von den aussagen deiner kinder stärken und tragen.

lg panther

Zitat

wie gesagt, ich habe jetzt seit 1 woche nichts getrunken, mich hat auch nicht gestört, das alkohol im haus ist.

nee ne kelli.

eins der wichtigsten bausteine:

Zitat

alkoholfreie zone.

kein alk im haus.
    und nach einer woche nur weil du meinst es hat dir nichts ausgemacht, deine alkoholkrankheit zu hinterfragen ist sehr leichtsinnig und läßt an der ernsthaftigkeit nicht mehr trinken zu wollen zweifel aufkommen.

denk dran: in unserer sucht sind wir meister der selbsttäuschung.

Zitat

ich denke auch hin und wieder, wie es wäre, etwas zu trinken. Vielleicht sind wir noch nicht tief genug unten gewesen, um das was hier gesagt wird, 100%ig zu begreifen.

am anfang einfach das gesagte annehmen und machen.

das verständnis kommt später. für manches brauch es jahre. was meinst wie ich manchmal blöd aus der wäsche gucke, weil ich dachte jetzt hab ichs und ich erkennen muß wie verdreht doch meine gedanken noch sind. drum bin ich froh wenn se hier zurechtgerückt werden. nu mein verständnis mit klarem kopf auch wachsen kann.

gut mutes. man muß nicht ganz tief unten sein um es zu schaffen.

hallo nicht pappnase!

Zitat

die diagnose wie "abhängig" ich vom alkohol war

den fand ich gut. wie jetzt? entweder oder. entweder man ist abhängig oder nicht. ein dazwischen oder ne skalierung dabei gibt es nicht.

Zitat

ich trauer nicht um die sauftouren, doch wenn ich an schweinshaxe mit sauerkraut denke fällt mir im moment leider kein besseres getränk dafür ein.

genau das macht unsere sucht und damit verbundenem suchtgedächnis aus. das einem erstmal der alk in kopf kommt. genau dies gilt es neu zu besetzen und irgendwann wenn man länger trocken ist, denkt man bei dem gericht halt an ein anderes getränk.

Zitat

hast ja schon recht...... aber erfrischend nach einen ansträngenden tag (renovierung/garten usw) war es leider für mich.

auch hier spielt uns das suchtgedächnis einen streich. genau dafür haben wir den alk ja eingesetzt. als euphotisirende oder entspannende wirkung. auch hier gilt es dies neu zu besetzen.

Zitat

leider war meine freizeit in den letzte 2 tagen mega knapp und morgen habe ich mal 3 stunden luft so das ich mich mal darauf konzentrieren kann.
    wenig schlaf, viel vor der arbeit zu erledigen und so weiter, also eine ganz normale woche halt.
    aber das ist gut für mich, dann komme ich nicht auf schlechte gedanken.

aber irgendwann vielleicht doch liebe nicht pappnase. denn du hast ihn eingesetzt zum entspannen. wo ist bei der vollen woche deine entspannungseinhiet. zeit für dich. sport, selle baumeln lassen, entspannungsbad, spaziergang sauerstoff tanken ect..... die volle woche ist früher mit alk belohnt worden. jetzt gilt es sein belohnungssystem neu zu justieren und für sich zu gucken was einem gut tut.

schönes wochenende wünsch ich dir.

lieben gruß panther