Meinen Glückwunsch zum 11jährigen Jubiläum! 🌻
Beiträge von Elly
-
-
Hallo Vic,
Du bist erst seit 2 Monaten abstinent, es dauert, bis sich der Körper und die Seele wieder an den Normalzustand gewöhnt hat.
Hast Du Deiner Hausärztin erzählt, dass Du jetzt abstinent lebst?
-
Guten Abend Vic,
Deine Beiträge habe ich zusammengefasst. Bitte eröffne für Dich keine weiteren Threads, da es sonst unübersichtlich wird.
Schreibe einfach hier weiter.
-
Hier sind unsere Grundbausteine zum Anklicken und Lesen:
ArtikelGrundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.Das Forenteam17. Mai 2021 um 16:40 -
Du bist seit 2 Monaten abstinent, da ist alles noch frisch und da kann das Gefühl sich einschleichen, dass gar nichts wirklich voran geht, Tiffy.
Da brauchst Du wirklich Geduld, auch mit Dir und Deinem Gewicht. Wenn es Dir besser geht, kannst Du Dich darum kümmern.
Jetzt im Moment ist nur die Abstinenz wichtig.
Hast Du ein anderes Medikament verordnet bekommen? Nicht jedes Medikament löst eine Gewichtszunahme aus. Bei mir war das einmal so und nach dem Absetzen hörte die Gewichtsaufnahme auf und ging mit einem neuen Medikament nicht mehr weiter.
-
Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Moni!
Deine Themen habe ich zusammengefügt, damit es übersichtlich bleibt.
Bitte eröffne keine neuen Themen für Dich, sondern schreibe hier einfach weiter.
-
Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Stephie!
Es ist für Dich derzeit eine schwierige Situation damit umzugehen, dass Dein Partner weiterhin Alkohol trinkt und darauf auch nicht verzichten will.
Und es wird so sein, dass das Zusammenleben so auf Dauer nicht funktionieren kann.
Ein trockener Alkoholiker braucht ein zuhause, das alkoholfrei ist, damit er geschützt ist.
Ich lasse Dir unsere Grundbausteine hier, die Du anklicken und lesen solltest:
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.Das Forenteam17. Mai 2021 um 16:40 -
Hallo Waldblick,
wir hier in der Selbsthilfegruppe wollen keinen kalten Entzug begleiten. Er ist lebensgefährlich und soll für andere kein Vorbild sein.
ArtikelKalter Entzug
Unter einem kalten Entzug versteht man das plötzliche Absetzen von Alkohol (oder anderer Drogen) ohne medizinische Begleitung.
Regelmäßiger Alkoholkonsum führt dazu, dass sich der Körper psychisch, physisch und hormonell auf den Suchtstoff einstellt. Einmal daran gewöhnt, kann er mit Entzugserscheinungen reagieren, wenn die Zufuhr von Alkohol ausbleibt. Diese Entzugserscheinungen können recht heftig sein und sogar tödlich verlaufen.
Typische Entzugserscheinungen bei Alkoholentzug sind Schwitzen,…Das Forenteam14. Mai 2021 um 22:29 Bitte melde Dich erst wieder, wenn Du einen Arzttermin zum Besprechen der Entgiftung hattest oder aber 7 Tage abstinent bist.
-
Ein Alkoholiker kann nicht kontrolliert trinken und scheinbar will Dein Sohn das nicht sehen.
Wie sieht es bei ihm beruflich aus, hat er da Pläne? Wohnt er noch bei Euch zu Hause?
Abstand würde Dir bestimmt gut tun. Habt Ihr Euch deswegen schon mal Gedanken gemacht?
-
Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Shania!
Deine Themen habe ich zusammengefügt, damit es übersichtlich bleibt. Schreibe bitte hier bei Dir im Thread weiter und eröffne für Dich keine weiteren Themen.
Leider ist es so, dass es nur der Alkoholiker in der Hand hat, abstinent zu bleiben. Es ist schwer für Angehörige, weil sie keinerlei Einfluss haben. Da helfen weder Taten noch Worte.
-
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Flat.
Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
-
Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen? Unter dem Reiter oben findest Du unter Artikel z.B. "Der Notfallkoffer" und auch die "Grundbausteine für ein nüchternes Leben".
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.Das Forenteam17. Mai 2021 um 16:40 Die Grundbausteine sind ein wichtiger Wegweiser in Richtung stabile Abstinenz und die solltest Du anklicken und lesen.
Wichtig ist, dass man den Haushalt alkoholfrei hat, am Anfang Feierlichkeiten, auf denen Alkohol konsumiert wird, meidet und sich regelmäßig mit anderen trockenen Alkoholikern austauscht. Und dafür bist Du ja hier richtig!
Für den Austausch im offenen Bereich klicke folgenden Link an:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.
Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.
-
Hallo Flat,
willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!
Meinen Glückwunsch zu 3 Wochen Abstinenz!
Ist es Deine erste Entgiftung im Laufe der Zeit gewesen?
Hier im Forum tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen.
Wie sieht das bei Dir aus bist Du Alkoholiker und willst eine lebenslange Abstinenz?
-
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Miri.
Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
-
Hallo Miri!
Das war bisher nie so nach einem meiner unzähligen Entzüge.
Vielleicht hat es diesmal "Klick" gemacht und auf Deinem weiteren Weg in die Abstinenz können wir Dich hier unterstützen.
Hier ist der Link zur Freischaltung für den Austausch in dem offenen Bereich:
Bitte anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben.
Danach werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.
-
Hallo Miri,
willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!
Meinen Glückwunsch zu 7 Tagen Abstinenz. Hattest Du die Unterstützung eines Arztes?
Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen? Unter dem Reiter oben findest Du unter Artikel z.B. "Der Notfallkoffer" und auch die "Grundbausteine für ein nüchternes Leben".
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.Das Forenteam17. Mai 2021 um 16:40 Wichtig ist, dass man den Haushalt alkoholfrei hat, am Anfang Feierlichkeiten, auf denen Alkohol konsumiert wird, meidet und sich regelmäßig mit anderen trockenen Alkoholikern austauscht. Und dafür bist Du ja hier richtig!
-
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Seewolf.
-
Bitte klicke auf den blauen Link oben und schreibe einen kurzen Satz.
Wir werden Dich dann für den Austausch im offenen Forum freischalten.
-
Hallo Seewolf!
Eine ganz wichtige Frage habe ich vergessen. Siehst Du Dich selbst als Alkoholiker?
Hier im Forum tauschen sich nur bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen.
Beantworte diese Frage, bevor wir Dich freischalten können.
-
Wir hier im Forum setzen auf die Grundbausteine für die Abstinenz. Ich lasse sie Dir zum Anklicken und Lesen da:
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.Das Forenteam17. Mai 2021 um 16:40 Diese Grundbausteine unterstützen die Abstinenz und man sollte sich an sie halten, wenn man lebenslang abstinent leben will. Und wir können Dich dabei unterstützen.
Wichtig ist, dass man den Haushalt alkoholfrei hat, am Anfang Feierlichkeiten, auf denen Alkohol konsumiert wird, meidet und sich regelmäßig mit anderen trockenen Alkoholikern austauscht. Und dafür bist Du ja hier richtig!
Für den Austausch im offenen Bereich klicke folgenden Link an:
Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.
Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.