1000 Tage Abstinenz. Super! ![]()
Beiträge von Elly
-
-
Hallo Ohrenbär,
da ist ja wirklich viel im letzten und diesem Jahr passiert.
Mein Mitgefühl zum Verlust Deiner Hündin. Es ist schwer seinen Hund gehen zu lassen.
Und dann musstest Du auch noch den Sohn gehen lassen. Aber mit 20 ist er erwachsen und kann entscheiden, wo er leben möchte.
Musst Du ihn denn noch finanziell unterstützen?
-
Seit 6 Monaten wache ich nachts 2 bis 3 Mal auf und bin nassgeschwitzt, dass ich mich umziehen muss.
Wenn das regelmässig ist, deutet das in meinen Augen auf eine Angststörung hin.
Hast Du darüber schon mit einem Arzt gesprochen? Dann kann Dir etwas Angstlösendes helfen, wieder zur inneren Ruhe zu finden.
-
Ist es wirklich so eine grosse Tapferkeit, die Du aufbringst abstinent zu bleiben, Sabine?
Ist es nicht eher die Normalität keinen Alkohol zu trinken? Vielleicht kannst Du es so sehen und Dir einiges erleichtern.
-
Alles Gute für morgen, Iwona! 🍀
-
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Ursel.
Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
-
Hallo Ursel,
hast Du damals und auch diesmal eine ärztlich begleitete Entgiftung gemacht?
Dann hast Du ja schon Erfahrung mit dem abstinenten Leben.
Unsere Grundbausteine unterstützen unser abstinentes Leben:
ArtikelGrundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.Das Forenteam17. Mai 2021 um 16:40 Den Artikel kannst Du anklicken und solltest Du lesen.
Wie ist das bei Dir, siehst Du Dich als Alkoholikerin und willst eine lebenslange Abstinen
-
Hallo Ursel,
willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!
Aus welchem Grund hast Du Dich bei uns angemeldet? Schreibe ruhig etwas mehr, damit wir Dich kennenlernen können.
-
Hallo SchwesterS,
Deine Themen habe ich in Deinem Thread zusammengefügt.
Schreibe einfach hier weiter und eröffne keine neuen Threads für Dich, damit es übersichtlich bleibt.
Danke!
-
Trauer kommt in Wellen, Sabine.
Mein Beileid zu Deinem Verlust.
Es ist normal, dass Du wegen Deiner Trauer und auch wegen der Abstinenz mehr ins Grübeln kommst.
Du bist erst am Anfang Deiner Abstinenz, wobei 6 Wochen schon sehr gut sind! Weiter so!
Dein Beitrag ist völlig richtig hier in Deinem Thread gelandet, alles gut!
-
Jeglicher Alkoholkonsum von mir kam immer durch äußere Umstände. Arbeit, Partnerschaft, Einsamkeit usw. nie selbst aus mir selber heraus.
Das ist ein Punkt, bei dem Du ansetzen solltest, Angler.
Die Alkoholsucht ist in Dir drin und Du meinst, sie wird nur von aussen angestossen?
Da liegt ein Denkfehler vor, kann das sein?
Wie willst Du Dich zukünftig verhalten, wenn Dir Steine in den Weg geräumt werden? Willst Du es wieder auf die anderen schieben?
-
Hallo Mac,
willkommen bei uns in der Selbthilfegruppe!
Deine Bewerbung liegt schon vor. Ich schalte Dich jetzt für den offenen Bereich frei und verschiebe Deinen Thread in den Bereich: Erste Schritte für Alkoholiker.
Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
-
Hallo Sabine,
Deinen Beitrag hattest Du bei einer anderen Teilnehmerin gepostet, ich habe ihn hier her zu Dir in Deinen Thread verschoben.
Hier passt er hin!

Ich wünsche Dir und allen Mitlesenden ein schönes Wochenende.
-
Wie schön, dass es Dir wieder um so vieles besser geht, Nika!

Es ist deutlich, wie sehr der Alkohol die Lebensqualität verändert.
Ohne Alkohol kann es nur besser werden und Du merkst das auch gerade deutlich.
-
Meinen Glückwunsch zum ersten halben Jahr Abstinenz, Bingo!
Und immer schön weiter so!

-
Alles Liebe und Gute zu Deinem "runden" Geburtstag, Markus! 🌼
Dann wünsche ich Dir einen schönen, ruhigen Tag!
-
Meinen Glückwunsch zu Deinem ersten halben Jahr Abstinenz!

-
Hallo Sabine,
willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!
Deine Themen habe ich zusammengefasst, damit es übersichtlich bleibt. Bitte schreibe einfach hier in Deinem Thread weiter und eröffne keine neuen Threads für Dich selbst.
Wie hättest Du Dich verhalten, wenn doch Alkohol konsumiert worden wäre? Hattest Du dafür einen Plan?
-
Meinen Glückwunsch, Iwona! 🌻
-
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, StepByStep.
Und diese Gewohnheiten gilt es zu überschreiben. Das hast Du gut für Dich gelöst. Gleich gegensteuern und etwas anderes tun.
Es wird im Laufe der Zeit immer besser. Du musst nur weiter Tag für Tag sehen.
Alkohol macht alles nur noch schlechter, aber das weisst Du selbst.
Bleib dran!