Beiträge von Elly

Guten Abend buntesleben!

Deiner Schilderung nach scheint es der richtige Zeitpunkt gewesen zu sein, Deinen Partner auf seinen

Alkoholkonsum anzusprechen.

Und durch seinen Vater, der wie Du schreibst, alkoholkrank ist, seid Ihr in gewisser Weise "im Thema".

Es liest sich gut, was Du gerade geschrieben hast und ich wünsche Euch, dass es so bleibt!

Hier hast Du hier immer eine Anlaufstelle, falls Dich etwas bedrückt oder Du Fragen hast!

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!

Guten Abend Waldblick,

es freut mich zu lesen, dass Du weiter abstinent bist.

Da hast Du recht, ein Autounfall mit Blechschaden kann passieren und ist wirklich kein Grund zu trinken.

Das Wichtigste ist, dass Dir und dem Unfallgegner nichts passiert ist!

Wie ist die Prüfung gelaufen?

Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen austauschen?

Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" im offenen Bereich verschieben.

Guten Abend KLM,

das ist doch mal eine schöne Rückmeldung! Das freut mich sehr für Dich!

Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen austauschen?

Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" im offenen Bereich verschieben.

Hallo Sahnehaube,

wir in der Familie haben viel und oft über die Vergangenheit gesprochen. Ich kann nur von mir sagen, dass es mir am meisten

gut getan hat.

Unsere Kinder haben vieles gar nicht so gesehen oder mitbekommen. Und sie waren und sind trotz allem noch immer

froh, dass ich nicht mehr saufe!

Bei uns war es ähnlich, mein Mann hat viel abgefangen in der letzten, schweren Saufzeit. Und dafür bin ich ihm sehr

dankbar.

Aber wie so oft habe ich festgestellt, dass Männer vieles anders verarbeiten und es dann als erledigt ansehen. Und deswegen

hat er an mich geglaubt, dass ich trocken bleibe.

Davon können wir uns eine Scheibe abschneiden! Bleibe zuversichtlich und stelle es gar nicht infrage. Du bist und bleibst

trocken! Denn Du weißt, dass Du da nicht noch einmal hinwillst. Immer positiv bleiben!

Es gibt immer Höhen und Tiefen im Leben, Maeron!

Das wird immer so sein und es ist gut, dass Du über Deine jetzige Situation schreibst.

Kannst Du Dir irgendetwas anderes Gutes tun? Ich trinke total gerne einen heissen Kakao, wenn es

mal etwas besonderes sein soll.

Oder höre laut Musik, das ist auch gut für die Seele und bringt auf andere Gedanken. Eventuell noch

dazu tanzen, das baut auch Druck ab!

Hallo Rina,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Erstmal Glückwunsch zu Deinem Entschluss vor fast einem halben Jahr keinen Alkohol mehr zu trinken!

Aber Deine Formulierung kann ich nicht so wirklich verstehen.

Du trinkst seit fast einem halben Jahr nicht mehr, aber willst jetzt aussteigen?

Meinst Du es so, dass Du jetzt endgültig akzeptiert hast, dass Du Alkoholikerin bist?

Im Grunde ist es völlig egal, ob Du psychisch oder physisch vom Alkohol abhängig bist. Der körperliche Entzug ist

relativ schnell abgeschlossen. Doch der psychische bleibt lebenslang.

Du hast von heute auf morgen kalt entzogen, wie ich das herauslese. Hast Du zwischenzeitlich mal bei Deinem

Hausarzt einen Check gemacht? Oder gehst Du sowieso jedes Jahr einmal zur Kontrolle, so wie das viele andere auch tun?

Also... die Frage, die ich mir stelle, ist: Warum will/muss sie denn überhaupt Alkohol trinken?

Es gibt so viele Menschen, die da gar kein Aufheben drum machen. Sondern einfach keinen trinken.

Was ist denn ein normaler Umgang mit Alkohol? Gibt es den überhaupt?

Sie weiß, dass Du es nicht magst, wenn sie alkoholisiert ist und tänzelt auf Deiner Geduld und

Nase herum.

Entweder sie ist doch Alkoholikerin, oder aber sie testet die Grenzen.

Wie siehst Du das, Volka?

Das wollte ich gerade sagen. Meine Frau hat ihren, eh schon sehr bescheidenen Konsum, ebenfalls auf Null reduziert. Und ich finde das gut als auch, dass es gleichzeitig ein gutes Beispiel ist, wie es komplett ohne geht.

Von daher, annehmen und sich darüber freuen :)

Guten Morgen Sahnehaube,

bei uns ist es auch schon länger so, dass mein Mann seinen bescheidenen Alkoholkonsum auf fast Null

reduziert hat! Das hat Honk sehr schön formuliert! :thumbup:

Er war und ist noch immer sehr froh darüber, dass ich aufgehört habe zu saufen, unterstützt

mich damit und tut sich selbst etwas Gutes. Denn er sagte außerdem, dass ihm der Alkohol nicht guttut

und es daher immer selbstverständlicher wird, auch auf Festlichkeiten keinen Alkohol zu trinken.

- Zu Hause ja sowieso nicht -

Nimm das Angebot Deines Mannes freudig und dankend an!

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet und hier geht es weiter.

Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen

bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

Umso besser, dass Du abstinent leben willst, da Deine Tochter bei Dir lebt! :thumbup:

Sehr gut und immer weiter so, Anonymer!

Der Austausch mit anderen, trockenen Alkoholikern ist wichtig und tut gut.

Hier ist der Bewerbungslink zwecks Austausch für den offenen Bereich:

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Hallo Anonymer!

Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Du hast vor 1 Monat eine gute Entscheidung getroffen! Du hast erkannt, dass Du Alkoholiker bist, richtig?

Nein, nicht hoffen, dass man auf einem guten Weg ist, sondern alles dafür tun, dass man keinen Alkohol mehr trinkt.

U.a. heißt das auch, dass der eigene Haushalt alkoholfrei ist, man am Anfang Festlichkeiten meidet, auf denen Alkohol

konsumiert wird und sich mit anderen, trockenen Alkoholikern austauscht.

Und dafür bist Du hier richtig.

Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen? Z.B. bei den Grundbausteinen und dem Notfallkoffer?

Maybe, Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Du hast Dich ebenfalls für den geschützten Bereich beworben, doch

damit muss noch mindestens 4 Wochen gewartet werden.

Du kannst überall schreiben, jedoch bitte die ersten 4 Wochen nicht

bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

Es stimmt, für einen Alkoholiker gibt es kein kontrolliertes Trinken, Maybe.

Und es ist gut, dass Du das erkannt hast.

Früher war ich auch immer um die gleiche Uhrzeit unruhig, und konnte fast die Uhr danach stellen!

Es dauerte eine Weile bis das nachgelassen hat, aber es wird besser!

Hast Du Dir schon unseren Notfallkoffer und die Grundbausteine durchgelesen, die können Dich sehr gut unterstützen.

Wenn Du Dich mit den anderen, trockenen Alkoholikern im offenen Bereich austauschen willst, fülle den folgenden

Bewerbungslink aus:

Hallo und willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Maybe!

Gut, dass Du zu uns gefunden hast!

Über 2 Wochen ohne Alkohol, das ist doch ein guter Anfang.

Du schreibst "Versuch", und Dein Nickname heisst "Vielleicht"...

Ja, was denn nun? ;)

Siehst Du Dich als Alkoholikerin und willst lebenslang auf Alkohol verzichten oder

machst Du gerade eine Trinkpause?

Dein Körper stellt sich gerade auf den Normalzustand ein und muss erst wieder lernen

selbst zur Ruhe zu finden und sich zu erholen.

Es dauert alles seine Zeit und da brauchst Du tatsächlich Geduld, Geduld und nochmal Geduld!

Bedenke, wie lange Du Deinen Körper mit dem Nervengift Alkohol belastet hast.

Hast Du mit Deinem Hausarzt über Deine Beschwerden gesprochen? Vielleicht hat er für

Dich hilfreiche Tipps?

Mir helfen derzeit übrigens Melatonin Tabletten, das Spray kann außerdem Alkohol enthalten,

da wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig!