Beiträge von Elly

Da wir noch nicht in einem Haushalt leben,habe ich zeitweise den Abstand zu ihm oder sage auch,wenn es mir zu viel wird und ich Zeit für mich brauche.

Guten Morgen Pusteblume,

das Zitat von Dir ist von Februar. Dann ist er also zwischenzeitlich zu Dir und Deiner Tochter gezogen?

Klar, bis Ende des Jahres ist nicht lange, aber willst Du das ganze Dilemma weiter so hinnehmen?

Schau, dass Du ihn so schnell wie möglich aus Deiner Wohnung bekommst. Es ist nicht Dein Problem,

dass er Geldnöte hat. Er ist erwachsen und muss sich um eine Unterkunft kümmern.

Schütze Dich und vor allem Deine Tochter! Erkundige Dich, wo Du Hilfe finden kannst, damit

er so schnell wie möglich auszieht. Ich gehe mal davon aus, dass er in deiner Wohnung nicht

gemeldet ist. Umso leichter wird es sein, ihm die Tür zu zeigen!

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit!

Hallo LoA,

die erste Zeit ohne das Nervengift Alkohol ist anstrengend. Alles stellt sich um,

der Körper und die Seele finden so langsam wieder ins Gleichgewicht.

Es ist gut, dass Du die Bremse gezogen hast, Dir und den Kindern eine Chance auf

ein normales Familienleben gibst.

Trinke viel Tee, Wasser, etc. gönne Dir auch gutes Essen und bewege Dich viel an

der frischen Luft.

Es wird bald besser!

Dir auch ein schönes Wochenende!

Ein gemütliches Bierchen, diese Formulierung allein schon... :rolleyes:

Das Zusammensein ist auch gemütlich ohne Alkohol. Genauso, wie sich vieles

andere ändern wird. Aber das alles wirst Du im Laufe der Zeit, mit der Abstinenz

selbst feststellen.

Alkohol ist ein Nervengift und alles andere als gemütlich und gesund.

Was meinst Du, wie gut es Dir erst nach ein paar Wochen oder Monaten erst

gehen wird, wenn Dein Körper und Deine Seele Zeit hatte sich zu erholen.

Es kann in der Tat nur besser werden. Aber tun musst Du tun, ist ein geflügeltes

Wort hier in unserer Selbsthilfegruppe.

Mache einen Termin bei Deinem Hausarzt und dann melde Dich wieder, wenn

Du Fragen hast oder mit dem Entzug begonnen hast.

Schiebe das nicht zu lange vor Dir her, denke an Deine Familie!

Hallo Alexander,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Gut, dass Du uns im Internet auf uns "gestoßen" bist!

Du siehst Dich selbst als Alkoholiker und dieser Kontrollverlust, von dem Du schreibst,

der ist eindeutig!

Das, was Du vor 2 Wochen gestartet hast, nennt man einen kalten Entzug. Und der kann

tatsächlich sehr gefährlich werden. Nun bist Du so gesehen wieder am Anfang. Und jeder

kalte Entzug kann anders und auch gefährlicher werden.

Du solltest Dir Unterstützung von einem Arzt holen, der Deinen Entzug begleitet.

Oben in der blauen Leiste findest Du einige Informationen, wie das ablaufen kann.

Den ersten Schritt musst Du selbst tun!

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du die gern hier in Deinem Thema stellen.

Guten Morgen Erna,

nun sitze ich hier und grinse, weil Du Dein Kind gezwungen hast in den Späti zu gehen,

um Chipse zu holen!

Der arme Kerl musste dann auch noch mit Dir gemeinsam einen Film anschauen. Das

ist ihm bestimmt nicht schwergefallen, im Gegenteil!

Die Klippe hast Du sehr gut mit Alex Tipp umschifft, super!

Genau, geh, wenn Du Zeit hast, raus an die frische Luft. Ein Spaziergang durch die Natur

tut mir jeden Tag gut! Und Fahrradfahren liebe ich auch. (Psssst, E-Bike) Denn ich bin

keine Sportskanone. Aber Bewegung ist Bewegung. Mir wurde kürzlich erst gesagt,

dass ich fit bin!

Ein Suchtlebenslauf, habe ich noch nie gehört. Aber Du wirst das schon hinbekommen!

Dir ein schönes Wochenende!

Hallo Pipe,

das sind gute Neuigkeiten und ich freue mich für Dich!

Du hattest Dich ja schon auf die LZT gefreut und nun ist es so weit. Gut, dass Dein Tablet

wieder funktioniert und Du jetzt rege an unserer Selbsthilfegruppe teilnehmen willst.

Genau, lies Dich wieder ein und schreibe hier Deine Gedanken auf! Mir hilft das auch

heute noch sehr gut. Man sortiert seine Gedanken und kann einiges loswerden!

Wie sieht es gesundheitlich aus, hast Du weiter an Gewicht abgenommen?

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!

Hallo Loa,

wie geht es Dir, hast Du Dir weitere Unterstützung für Deine Abstinenz holen können?

Wann hast Du zuletzt getrunken?

Den Anfang zu finden ist nicht einfach, aber wenn man einen Entschluss gefasst hat,

dann wird vieles möglich.

Guten Morgen Grit!

Warst Du denn auch mal bei Deinem Hausarzt und hast Dich durchchecken lassen?

Könnte es sein, dass Du Bluthochdruck hast und deswegen nicht richtig zur Ruhe

kommst. So war das auf jeden Fall bei mir.

Hallo Julchen,

der Hauptauslöser für Depressionen oder schlechte Laune ist der Alkohol.

Alkohol ist ein Nervengift.

Ich habe schon öfter hier geschrieben, meine traurigsten Zeiten hatte ich,

als ich noch getrunken habe.

Du als Angehörige kannst da im Grunde nichts ändern. Sie muss für sich beschließen

mit dem Alkohol aufzuhören. D.h. eine Entgiftung und dann die Aufarbeitung.

Meine Mutter hatte damals auch seelische Probleme. Nur sie verheimlichte ihren

Alkoholkonsum und ließ sich auch so nicht helfen. Für mich war das auch sehr schwer.

Du tust ja schon etwas mit der Therapie für Dich selbst und hast Dich bei uns in der

Selbsthilfegruppe angemeldet.

Und auch Deine Mutter kann nur sich selbst helfen, so bitter das auch ist.