Beiträge von Elly

Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen, u.a. über den kalten Entzug?

D.h. einen nicht ärztlich begleiteten Entzug.

Du hast jetzt 6 Tage geschafft und ich möchte Dir raten, dass Du Dich von Deinem Hausarzt durchchecken lässt.

Die Karten auf den Tisch legen und mit ihm besprechen, wie er Dich weiterhin unterstützen kann. Damit die nächsten Tage leichter werden.

Nur nicht trinken reicht in den meisten Fällen nicht. Dass Du Dich hier bei uns angemeldet hast, ist sehr gut. Der Austausch mit anderen trockenen Alkoholikern ist hilfreich und unterstützend!

Willkommen zurück, drybabe!

Du bist fast 14,5 Jahre trocken, super! Auch mir tut der Austausch hier in der Selbsthilfegruppe noch immer gut und ich bleibe im Thema.

Ich wünsche Dir wieder einen guten Austausch!

Guten Abend Lavendelfuchs,

Du hast geschrieben, dass Du derzeit 3 x überlegst, ob Du das Haus verlässt. Weil Du dann Bedenken hast, dass Du Dich beim Heimkommen belohnen würdest.

Du hast bereits fast 1 Jahr vorher abstinent gelebt, wie hast Du es damals gehandhabt?

11 Monate hatte ich nicht getrunken und war auch zufrieden damit.

Was ist jetzt anders? Kannst Du nicht zufrieden sein und Deine "Angst" abschalten und Dir wieder vertrauen?

Ich will mich dem aber stellen und habe einen kleinen Funken Vertrauen in mir gefunden, dass ein Leben ohne Alkohol - mein Leben - möglich ist.

Habe doch Vertrauen zu Dir selbst. Du weißt jetzt, was Du nicht mehr willst, wohin Du nicht mehr zurückwillst!

Du hast vorhin erwähnt, dass Du ADHS hast. Nimmst Du deswegen Medikamente?

Ich hatte nach den Stunden teilweise das Gefühl ich wüsste mehr von ihrem Privatleben als sie von meinem. Und diese Dynamik sollte nun wirklich nicht sein.

So sehe ich das auch, von meiner Therapeutin weiß ich nicht ein privates Detail. Wenn wir sprechen, dann nur über meine Themen.

Hallo Persephone,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Hallo Sonnenblume,

Seit 6 Wochen bist Du abstinent, sehr gut!

Depressionen oder schlechte Laune werden durch den Alkohol verstärkt, denn Alkohol ist ein Nervengift.

So gesehen ist es doppelt gut, dass Du keinen Alkohol mehr trinkst!

Die doppelten Buchstaben hatte ich auch schon, wenn ich am Handy geschrieben habe. Da hat etwas mit den Einstellungen am Handy zu tun.

Der Austausch mit anderen trockenen Alkoholikern ist auf jeden Fall hilfreich und unterstützend.

Wie ich sehe, hast Du Dich schon für die Freischaltung im offenen Bereich beworben.

Ich werde Dich gleich freischalten und Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Guten Abend Al Kopi,

Seit 7 Jahren bist Du abstinent, das ist super.

Willst Du Dich bei uns in der Selbsthilfegruppe austauschen?

Meiner Meinung nach gehörst Du themenmäßig in die Gruppe der Alkoholiker.

Austauschen kannst Du Dich, wenn Du das willst, in allen Bereichen, sobald Du freigeschaltet bist.

Willkommen zurück, Martha!

Glückwunsch zu 13 Jahren neues Leben!

Der Austausch mit anderen ist für mich nach all den Jahren noch immer hilfreich und lässt mich aufmerksam bleiben.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Am besten ist es, gerade am Anfang, immer nur tageweise zu denken. Heute trinke ich nicht.

Irgendwann verfestigt sich dieser Gedanke und Dein Suchtgehirn wird frühzeitig und generell ausgebremst.

Von Tag zu Tag merkst Du, um wie viel besser es Dir ohne Alkohol geht. Lass die Zeit für Dich arbeiten!

Und immer weiter so, Du machst das sehr gut! :thumbup:

Guten Morgen Lavendelfuchs,

es ist schön, wenn man über seinen eigenen Schatten gesprungen ist. Dieses Gefühl, dass man tätig wird, unbezahlbar!

Unbezahlbar auch dieses neue Leben, ohne Scham und mit neuer Kraft.

Und wenn es keine neue Therapie gibt, es gibt uns hier. Wir hier in der Selbsthilfegruppe. Hier hast Du Ansprechpartner 24/7 und außerdem viel bei den anderen zu lesen, wie sie ihren Weg der Abstinenz gehen.

Hallo Lavendelfuchs,

Du hast wieder einen Tag nüchtern verbracht. Sehr gut!

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Du bist jetzt ein paar Tage abstinent, vergleiche das mit der ganzen Zeit vorher.

Du bist dabei, vieles zu verändern. Und das machst Du gut. Du gönnst Dir etwas Leckeres zu essen und genießt Deinen Abend.

Vor dem Anruf morgen atmest Du tief durch und danach wirst Du stolz auf Dich sein! Du schaffst den Anruf!

Dir eine gute Nacht!

Meinen Glückwunsch zu über 2 Monaten neuem Leben, Evelin!

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dir die Treffen derzeit nicht guttun würden, dann ist es super, dass Du auf Dein Bauchgefühl hörst. Wenn es so weit ist, wirst Du bestimmt auch wieder gern in der Runde dabei sein.

Mir fällt noch immer auf, wenn tagsüber Alkohol konsumiert wird. Ich glaube, das lege ich auch nicht mehr ab.

Früher bin ich viel Skigefahren, als Kind und auch als Teenager. Ich habe es geliebt! Herrlich die Berge, der blaue Himmel, die Wolken und dann den Berg hinabsausen. Toll!

Damals gab es den Après-Ski noch nicht. Aber dafür haben die Erwachsenen der Runde schon vor dem Skifahren einen Schnaps getrunken. "Zum Warmwerden." Gruselig!

Und heutzutage ist es, wie ich es mitbekommen habe, üblich nach dem Skifahren noch richtig zu feiern, mit Musik und Tanz.

Schade, dass dieses Naturerlebnis dann noch irgendwie getoppt werden muss.

Ihr habt das nicht gebraucht, weil so ein schöner Skitag doch im Grunde nicht wirklich getoppt werden kann!

Ich wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende!

Super, Du bist schon 11 Tage abstinent!

Es dauert seine Zeit, bis alles wieder im normalen Level ist. Du machst das schon gut, vor allem weil Du gut zu Dir bist.

Verlange nicht zu viel am Anfang von Dir, Du erholst Dich von einer langen Krankheit.

Der Austausch hier im Forum mit anderen trockenen Alkoholikern ist hilfreich und unterstützend.

Hallo persona,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet. Dein Thema habe ich hier her zu den Alkoholikern verschoben. Wenn Du möchtest, können wir das Thema auch zu den Angehörigen verschieben, ganz wie Du möchtest.

Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Wir sind ja erst seit einem halben Jahr auf dem Weg in eine Beziehung... oder dann wohl eher nicht.

Liebe MaBee,

Ihr seid erst seit einem halben Jahr enger miteinander. Und wenn ich die Entfernung betrachte, werdet Ihr Euch nicht häufig gesehen haben, oder?

Ihr telefoniert jeden Tag, schreibst Du, auch da kannst Du ansprechen, dass es nicht passt. Ich würde das so tun!

Und Du schreibst, Du willst ihn auch gar nicht sehen. Höre auf Dein Bauchgefühl!

Guten Abend Heppner,

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

Was hat die Untersuchung heute ergeben?