Zitat von Mieken
Doch ich habe niemals einen Co-Abhängigen für meinen Suchtdruck verantwortlich gemacht.
LG Mieken
Hallo Mieken, richtig, das hast du so explizit nicht getan. Du hast Thelma gebeten, die Überschrift ihres Threads zu ändern. Für mich ist das eine Art Verantwortung abgeben an die Schreiberin der Überschrift. Der Weg, dich anders einzuloggen, wurde von dir erst im zweiten Schritt formuliert.
Ich kann als Co nachvollziehen, dass Jenny sich darüber aufregt, weil ich ähnliche Geschichten aus der Zeit kenne, als mein Ex-Freund angeblich trocken war. Kam es zu einer Auseinandersetzung, musste ich mir schon mal anhören, dass er wegen genau dieser Auseinandersetzung nun wieder Saufdruck hätte. Würde ich mich anders verhalten, hätte er diesen nicht. Und wenn Thelma ihre Überschrift ändert, hast du keinen Saufdruck.
Ich sehe die Strukturen sehr wohl als ähnlich an. Aber das ist nun einmal das Karma unserer Krankheiten. Schließlich müssen sowohl Alkis als auch Co´s lernen, ihre Bedürnisse zu formulieren. Und genauso ist es ein Lernprozess, zu akzeptieren, dass mit dem Einfordern seiner Bedürnisse nicht immer gleich ein Ja kommt, sondern dass es auch erforderlich sein kann, sich mit dem Bestehenden abzufinden und für sich selbst neue Wege zu suchen, um dem was stört, aus dem Weg zu gehen. Nur so kann die eigene Zufriedenheit und Abstinenz nicht vom Verhalten anderer abhängig gemacht werden.
Thelma hat die Überschrift geändert. Sie hat also Verantwortung dafür getragen, dass du, Mieken, nicht immer den Hauch von.... Dingenskirchen vor Augen hast. Ich schreibe das vollkommen wertfrei und versuche hier lediglich die Fakten zu benennen.
LG
Ette