8er-Bahn von Kopf bis Herz

• Du bist ja noch sturer, als ich vermutet habe....

Du bist jetzt schon traurig darüber, dass Du einen Tag nicht an ihn denken könntest und wirst gleich noch trauriger, wenn Du daran denkst, dass Du eines Tages nicht mehr an ihn denken könntest, wegen Deiner Übungs-Nicht-Denkerei????

Wauw...das haut mich jetzt fast um....und ich bin Doppellöwe.
    Ist schon arg, wenn man sich mit sich selbst beschäftigen soll und die Aussicht auf ein ICH hat..... :roll:

Ich war nicht nur äußerlich selbstbewusst, ich habe mich auch so gegeben, als wäre ich es. Ich musste es nicht einmal üben....

Mich-selbst zu lieben, mit mir und meinen Macken zurechtzukommen, mich selbst zu mögen, .... das musste ich üben, das übe ich noch immer und ich wende es täglich an.

Aber: Ich möchte ja ein co-freies Leben führen, zumindest aufpassen, dass ich nimmer auf mich selbst vergesse und mich über einen anderen definieren muss. Bei vielen hier ist es ein realer Partner, bei Dir nur ein Gedanke an einen möglichen realen Partner, der es so nie sein wird, wie Du Dir das ausdenkst.

DENK` NICHT SO VIEL....LEBE ENDLICH!

Viele liebe Grüße,
    Ingrid

• Nur mal so als Vergleich…

Ich hätte es mir auch unheimlich schwer machen können, mich von MEINER Droge zu lösen.
    Und zwar, indem ich immer wieder die „tollen“ Seiten der Sauferei abgerufen hätte, die Erleichterung, das Lustigsein unterAlk-Einfluss. Denn AUCH DIESE ZEITEN gab es mal !!
    Bevor das Saufen zur Qual wurde…

Jeder Alkie lernt, seine Gedanken irgendwann zu steuern, damit ihm genau DIESES NICHT PASSIERT. Denn dann baut sich irgendwann Saufdruck auf, der zum Rückfall führen kann.
    Sorry, und wir Alkies sind keine Wunderkinder, wenn wir das können, kann das auch jeder CO lernen, da Möglichkeiten zu finden. Dieser Vergleich mag jetzt etwas hinken, und Ähnlichkeiten zu lebenden Personen, insbesondere crevette, sind natürlich rein zufällig… :wink:

Zitat

-das macht mich zwar gleich nochmal traurig, aber es stellt den Gedanken im Moment ab... bloss dass nach 5 Minuten (oder auch nur 2 Minuten oder vielleicht auch erst 2 Stunden später) wieder so ein Gedanke kommt und wieder einer und und und.
    Aber irgendwann kommen die Gedanken nicht mehr so häufig, stimmt's? Und das macht mich noch trauriger.

Sorry, aber wenn ich dann so ein sentimentales Gewäsch lese, wird mir schlecht :roll: . Das will jemand nicht aus SEINER Sucht, so einfach ist das ! Genauso schürt man Saufdruck, in diesem Falle halt „Liebes/Beziehungs- SUCHT-DRUCK !“

Hätte ich SO bezüglich meiner Alkoholsucht gedacht, würd ich schon lange wieder anner Pulle hängen.
    Entweder will jemand aus seiner Sucht raus oder nicht. Gedanken steuern zu lernen gehört eindeutig dazu. Denn da fängt alles an und endet es auch ! Schaffe ich das nicht, werde ich irgendwann wieder saufen. Denn wir alle haben unser Suchtgedächtnis, ein CO wie ein Alkie.

LG
    Lilly

• Ok, ich geb's wirklich auf.

Wenn hier die Gleichung Alkoholiker = Alkohol gelten soll dann kann ich mir das Diskutieren sparen, auf dem Niveau bringt's wirklich nix. Bloss dass ich grad Dir Lilly ein anderes Niveau zutrauen würde und mich bei Dir sowas enttäuscht. Und sowas von nervt, weil's so dämlich ist!

KLAR: Suchtmittel = Suchtmittel in Bezug auf die Sucht, in Bezug auf die Gefahr, aber abgesehen davon ist ein Mensch ein Mensch und ein Getränk ein Getränk, und auch wenn der Mensch "nur" ein Alkoholiker ist hat er doch mehr Wert als n Gesöff! Für mich jedenfalls.

Ich geh nicht davon aus, dass Deine/Eure Beziehung zu Menschen gleichviel Gewicht hat, wie die zu Getränken. Hoff ich zumindest. Also ist's bloss undifferenziert dahergeredet, um mir etwas begrieflich zu machen. Danke für den Versuch, aber bitte echt nicht so.

Weil Du mit so einer Argumentation alles das Wahre und Richtige, das Du mir sagst sowas von runterziehst! Das mit dem Sauf-/Suchtdruck stimmt, das mit dem Kontrollieren und Steuern der Gedanken stimmt, das mit dem Suchtgedächtnis stimmt, dass es so nicht geht stimmt auch!

Aber wenn Du den Verzicht auf einen Menschen mit dem Verzicht auf ein Getränk gleichsetzt - argh! Grad Du!!! Wenn ein Co-Partner damals auf Dich hätte verzichten müssen wär das doch um Himmles Willen auch viel schlimmer gewesen, als wenn Du auf den Alkohol verzichten musst! SCHLIMMER schreibe ich und meine ich auch. Nicht SCHWIERIGER! Schlimmer, weil das, worauf verzichtet werden muss so viel wertvoller ist, wenn es ein Mensch ist, als wenn es ein Getränk ist.

- Hat keinen Wert. Du weisst es ja auch selber. Ich nerv mich nur so weil's so bodenlos dumm ist und vom wirklichen Thema ablenkt. Und ich nerv mich, dass ich wieder voll drauf einsteige und anfang zu dikutieren obwohl's sowas von nicht wert ist. Argh!

c.

• Crevette,

das einzige, was DEIN Suchtmittel von Lillys unterscheidet, ist die Tatsache, dass dein Suchtmittel lebt.

Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Zitat

aber abgesehen davon ist ein Mensch ein Mensch und ein Getränk ein Getränk, und auch wenn der Mensch "nur" ein Alkoholiker ist hat er doch mehr Wert als n Gesöff! Für mich jedenfalls.

Für einen Alkoholiker in der akuten Phase hat aber ein Gesöff mehr wert als ein Mensch, liebe crevette. Was er für Dich ist, wie "wertvoll", ist ihm dabei völlig egal.

Zitat

Ich geh nicht davon aus, dass Deine/Eure Beziehung zu Menschen gleichviel Gewicht hat, wie die zu Getränken. Hoff ich zumindest.

Dann irrst Du, crevette… in meiner nassen Phase war mir Gesöff mehr wert als jeder andere Mensch. Was für Beziehungen zu Menschen überhaupt, ich brauchte keine mehr, wollte keine mehr, ich hatte doch mein Gesöff.
    Wenn Dein Ex Alkoholiker ist und richtig in der Sucht hängt, geht es ihm nicht viel anders, oder noch nicht. Du bist ihm egal, das Gesöff ist wichtiger, aber das magst Du einfach nicht verstehen, gelle ?
    Aber macht nix, das ist kein Vorwurf, das kann nur jemand verstehen, der die Sucht selbst erlebt hat.

Zitat

dann kann ich mir das Diskutieren sparen, auf dem Niveau bringt's wirklich nix.

Und Du hast recht… ich bin auf diesem Niveau, nämlich ehrlich zu mir selbst, wie ich mal war. Ich beschönige da nix. Und ich bin trocken. Das ist das einzige, was wirklich wichtig für mich ist. Auch Liebe kommt erst danach, aber auch das kannst Du wahrscheinlich nicht verstehen. Trocken heißt für mich leben, nass heißt für mich, nichts mehr zu sein. So einfach ist das, auf so niedrigem Niveau !

Zitat

Ok, ich geb's wirklich auf.

Ich auch, ist einfach besser so für uns Beide. Jeder lebt sein Leben so, wie er denkt, entscheidet für sich und gut is.

LG
    Lilly

• ....aber diese Tatsache willst du für DICH nicht anerkennen und suchst immer wieder neue Argument, durch die du die Legitimation für dich findest, in deiner Sucht zu verharren.

Ette

• 8) ich bin zwar nicht Lilly, aber Doppellöwe, und als dieser sage ich Dir jetzt etwas:

Für Deinen Mann ist der Alkohol so wertvoll, wie er, der Mann, für Dich ist! Er kann ohne ihn (Alkohol) nicht sein, Du anscheinend auch nicht ohne Mann im Kopf/in den Gedanken.

Klar bist Du enttäuscht von Lilly, es bleibt Dir ja gar nix anderes übrig....sie ist Deine Ablenkung von Deinem Leben, von Deiner Verantwortung. Jetzt hast Du wieder ein paar Stunden Ablenkung, über einen Beitrag von einem Menschen, der Dir eigentlich helfen will/wollte ... Komischerweise verstehe ich, was sie damit ausdrücken will. Und die anderen höchstwahrscheinlich auch. Nur Du halt nicht. Es tut mir wirklich sehr leid für Dich.

Ich schau` in einem halben Jahr wieder vorbei, also im Mai 2009.... Du, Crevette, wenn Du nicht bald anfängst, in die Gänge zu kommen und Deine Augen weit aufzumachen, werde ich wahrscheinlich in einem halben Jahr lückenlos weiterschreiben können, beim Stand von "Jetzt" und ich werde dann vielleicht schreiben: Wir lesen einander im November 2009 ... wird Dir vielleicht egal sein...mir nicht, immerhin ist dann ein weiteres Jahr ohne Crevette vergangen. Ich kenne Dich ja nur als "Frau, die darauf besteht, dass der Mann so wird, wie sie ihn gedanklich vorstellt, damit sie glücklich ist".

Alles Liebe Dir,
    Ingrid

• Zitat von Lilly12

in meiner nassen Phase war mir Gesöff mehr wert als jeder andere Mensch. Was für Beziehungen zu Menschen überhaupt, ich brauchte keine mehr, wollte keine mehr, ich hatte doch mein Gesöff.
    Wenn Dein Ex Alkoholiker ist und richtig in der Sucht hängt, geht es ihm nicht viel anders, oder noch nicht. Du bist ihm egal, das Gesöff ist wichtiger, aber das magst Du einfach nicht verstehen, gelle ?

Lilly, davon hab ich doch gar nicht gesprochen! Ich weiss doch, dass ich ihm egal bin, das versteh ich sehr wohl! Aber ER ist nicht als Subjekt das Thema hier, sondern als "Objekt" meiner Sucht. Mann oh Mann!!!

Ich sag nur was Ette so ganz beiläufig sagt: dass es beim einen Suchtmittel um ein Lebewesen geht und beim anderen nicht. Und daraus ergibt sich OBJEKTIV eine andere Wertigkeit - Lebewesen ist MEHR wert, als ein Ding.

Da sind wir uns doch einig, oder? Auch wenn es für den Alkoholiker anders aussieht und ihm das Ding wichtiger ist als der Mensch. Das ist so. Weiss ich. Aber das ändert nichts dran, dass ein Mensch mehr wert ist als ein Gegenstand. Nur das hab ich gemeint.

Und mit dem Niveau hab ich auch nichts anderes gemeint, als dass etwas gleichgesetzt wird, was nicht gleich ist (Mensch und Ding) und nicht Deine Ehrlichkeit, die ich sehr schätze und nicht Deine Trockenheit, die ich bewundere! Dreh mir da bitte nicht die Worte im Mund rum.

c.

• Sorry Crevette,

aber das haelt mich jetzt auch nicht mehr:

Zitat

Ich sag nur was Ette so ganz beiläufig sagt: dass es beim einen Suchtmittel um ein Lebewesen geht und beim anderen nicht. Und daraus ergibt sich OBJEKTIV eine andere Wertigkeit - Lebewesen ist MEHR wert, als ein Ding.

Also stellst DU jetzt Hierachien bei der Sucht auf. abhaengig von einem Menschen zu sein ist besser als vom Alkohol oder verstaendlicher oder wie?

Mensch Crevettchen wasn jetzt los?

Alles Liebe,

Jenny[/code]

• Zitat von Jenny2

lso stellst DU jetzt Hierachien bei der Sucht auf. abhaengig von einem Menschen zu sein ist besser als vom Alkohol oder verstaendlicher oder wie?

Nein, Jenny, ich stelle keine Hierarchie bei der Sucht auf. Ich sag nur, dass ein Mensch mehr wert ist als ein Ding. Sonst nix.

c.

• Ich finde es beeindruckend, mit wie wenig sovieles aufgebauscht werden kann, wie Wertskalen vom eigentlichen Thema ablenken und wieviele "sich losgesagte" sich hier immer wieder zurückmelden. Also langweilig wird es einem hier ganz sicher nicht! :wink:

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Suuupi, langweilig wird's einem hier nicht, genau was ich hier versuche in meinem Thread: den Leuten Sapss und Fun und gepflegte Diskussionen bieten, so packend und spannend, dass das Publikum sich drum reisst und nicht genug davon bekommen kann auch wenn's ihm schlecht wird vom Gewäsch und auch nach dem x-ten "Ausstieg" - wenn ich damit dealen würde könnt ich mit dem Stoff "crevette's thread" echt Kohle machen!

!!!

Und NEIN, das ist nicht ernst gemeint!

c.

• Hallo Crevette,

nur ganz kurz. Hab mich auch gefreut Dich zu lesen. Treibe mich in der letzten Zeit mehr der "Geschlossenen" rum.

Ich versprech, meinen Thread hier im offenen Bereich in den nächsten Tagen mal aufs laufende zu bringen.

Schönes WE

Papi

• Zitat von crevette

Ich sag nur was Ette so ganz beiläufig sagt: dass es beim einen Suchtmittel um ein Lebewesen geht und beim anderen nicht. Und daraus ergibt sich OBJEKTIV eine andere Wertigkeit - Lebewesen ist MEHR wert, als ein Ding

Du hast recht, crevette, ansich sollten Menschen wichtiger sein als Dinge oder Getränke. Wenn es sich jedoch um DEINE SUCHT handelt, ist aber eine Wertigkeit des Suchtmittels wurscht. Du hängst an deinem Partner wie der Alki an der Flasche. Und diese Tatsache versuchst du mit deinen Endlosdiskussionen zu verstecken. Klar, wenn du diese Tatsache akzeptieren würdest und ehrlich mit dir wärst, müsstest du dich ja bewegen. Bewegen aus deiner Sucht heraus. Aber das willst du nicht. Im Gegenteil - mit deinen "never-ending-stories" und immer wieder neuen Argumenten suchst du dir auch hier noch die Aufmerksamkeit, die dir womöglich dein trinkender Partner verweigert. Aber von uns kann dir keiner dein "Illusionskuscheldeckchen" klauen. Du wirst irgendwann selbst soweit sein, es zu lüften.

Ich wünsch dir die Kraft dazu, es endlich zulassen zu können.

Gruß
    Ette

• Ich nehm mal die Tatsache, dass mein Thread gleich auf Seite 2 rutschen würde zum Anlass, mich wieder einmal zu melden. Irgendwie reichlich unmotiviert. Da ist gar nix mit

Zitat von Ette

suchst du dir auch hier noch die Aufmerksamkeit, die dir womöglich dein trinkender Partner verweigert.

im Gegenteil, kein Bedarf an Aufmerksamkeit - ausser meiner eigenen.

Liebe Grüsse,

c.

• Und Crevette? Funkts zwischen Dir und Dir? Oder geniesst Du die Zeit mit Dir selbst? Worauf beruht denn Deine Unmotiviertheit?
    Auch wenn Du kein Bedarf an Aufmerksamkeit hast - ich entscheide, wem ich meine Aufmerksamkeit zuwende :wink: und momentan ist sie hier - bei Dir! :D

Liebe Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hi skybird!

Ich und ich haben kein Problem miteinander, das klappt prima, war auch immer so, alleine zu sein oder mich mit mir selber zu beschäftigen war nie ein Problem und ist's auch jetzt nicht.

Und unmotiviert bin ich im Moment weil sich im Forum grad eine Menge Dinge tun, die reichlich überflüssig sind. Die vielleicht darauf zurückzuführen sind, dass es nicht allen so gut mit sich selber geht und da wird dann kreuz und quer bei den anderen rumgebastelt. Logisch, wenn's mir langweilig ist mit mir selber dann beschäftige ich mich mit anderen. Wenn's mir schlecht geht auch gerne, lenkt ja ab. Wenn mich mein Co-Sein drückt sowieso, dann nix wie her mit anderen und deren Problemen!

Na wie auch immer. Es scheint mir nicht schlecht genug zu gehen, als dass ich mich da voll Elan ins Getümmel schmeissen möchte. Und zum Diskutieren taugt's auch nicht. Nicht viel Forum also in letzter Zeit.

Aber so von Zeit zu Zeit reinlesen, das schon. Und heute mal n bisschen mehr, weil mich die dahinterliegende Problematik interessiert: wie wichtig man sich selber ist oder sich selber nimmt. Hab das heute im Job grad wieder einmal sensationell gut illustriert bekommen. Verflixt heikles Ding, diese eigene Wichtigkeit und wie man damit umgeht... Das wär einen eigenen Thread wert. Hm... mal gucken...

Und wie geht's Dir? Dich hab ich in dem ganzen hin und her von Threads die entstehen und verschwinden auch nicht gross in Aktion gesehen. Oder hab ich Dich einfach übersehen? Hoffe, alles ist ok bei Dir!

Liebe Grüsse,

c.

• Nein, Crevette, da hast Du richtig gesehen. Ich war zwar bei dem ganzen "Hin und Her" mit Lesen dabei, aber wo ich nichts zu sagen habe, da schreibe ich auch nicht. Und wenn sich mehrere mit Behauptungen und vermeintlichem "Überzeugen müssen" von der eigenen Meinung, in die Wolle kriegen - soll ich mich da auch noch ins Getümmel schmeissen, damit es so eine richtig verwickelte Sache wird? Nein! Ich muss ja schliesslich nicht zu allem meinem Senf dazugeben :wink::lol:

Ansonsten geht es mir gut. Für meine Arbeit ist alles neu aufgegleist - es entsteht da etwas wunderschönes, was im 2009 für mich zwar viel Einsatz und harte Arbeit bedeutet, aber ich tue es für mich UND für andere. Weil ich will - und nicht, weil ich muss. :wink:

Ein langes Mail meines Ex hat mich kurzzeitig mal aus der Fassung gebracht, aber das ist inzwischen auch "Schnee von gestern". Apropos Schnee! Sieht es bei Dir auch so gut zugezuckert aus wie bei mir hier heute morgen?

Und wie läuft es in Deiner Therapie?

Liebe Schneegrüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Zugezuckert - war mal! Jetzt liegt alles unter einer dicken Schicht Schlagsahne! :) Und es schneit und schneit und schneit weiter und sieht phantastisch aus!

Ja, sich draus raushalten... Hm... vielleicht hab ich's auch n bisschen gelernt, mal was stehen zu lassen auch wenn's mich arg juckt in den Fingerspitzen und ich was dazu schreiben möchte? Wär ja mal ein Fortschritt...

Aus der Therapie wird wohl nix. Ich war da drei Mal und das war auch ganz ok, nett geplaudert (etwas teuer für ein Schwätzchen :) ) aber gut hat's schon getan irgendwie. Nur was genau jetzt der Sinn der Sache war, ausser, dass ich mir was von der Seele reden konnte, das weiss ich nicht. Und die Dame hatte nicht das Gefühl, dass ich sie im Moment brauchen würde und hat gesagt, ich soll mich einfach wieder melden, wenn ich das Bedürfnis danach hätte. Tja.

Aber es geht mir ja auch gut. Ausser, dass die Situation die ist, die sie eben ist. Und dass diese Situation für mich nie "ok" sein wird ist nun mal so. Aber lassen wir das.

Schön, dass es Dir gut geht und es für's neue Jahr so positiv aussieht bei Dir! 2009 muss einfach besser werden als 2008! :)

So und jetzt geh ich schauen, wie hoch der Schnee jetzt schon liegt, der Pegel steigt andauernd, Land unter und ich liebe es! :)

Verschneite Grüsse,

c.

• Hallo crevette...

Ich versteh die Therapeutin nicht..nett plaudern? Es sollte doch eigentlich auch etwas bewegt werden...damit deine Situation wieder o.k.für dich werden kann..FÜR Dich ...ohne IHN... das geht....echt...

Ich denke die Kunst ist, die Momente zu sammeln, in welchen es uns gelingt, loszulassen...irgendwann wird die Ruhe in uns sein und wir werden uns nach den Momenten sehnen, die uns diese ruhe schenken können und genau das weren dann die Momente des inneren friedens sein, wo wir ihn losgelassen haben...

LG Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!