Zitat von siri sorokin
er sagt wieder dass er ohne mich nicht leben und trocken sein kann.....ich weiss das ist quatsch. aber es macht mich so traurig, dass ich garnichts tun kann. warscheinlich ist es jetzt höchste zeit den kontakt komplett für immer abzubrechen.
Hallo siri,
ich kenne das. Und die Hoffnung, das nach der Entgiftung ein guter, trockener Weg beschritten wird. Das Zerbrechen der Hoffnung, weil es kurz nach der Entgiftung bereits weitergeht mit dem Freund Alk, kenne ich ebenso.
Dass er ohne dich angeblich nicht leben und trocken sein kann, nun, damit wird dir ganz offensichtlich die Verantwortung aufgebürdet, für seine Trockenheit zu sorgen. Solange er sich derart äußert, ist er meines Erachtens noch nicht so weit, die Verantwortung für sein Leben zu übernehmen und wirklich etwas verändern zu wollen.
Die Trauer über die Machtlosigkeit, etwas bewirken zu können, habe ich ebenso empfunden wie du. Und es fiel mir ebenso schwer wie dir, den Kontakt abzubrechen. Dies muss jedoch nicht bedeuten, dass diese "Kontaktsperre" für immer sein muss. Aber zu mindest so lange, bis jeder von euch in der Lage ist, sein Leben alleine, ohne den anderen, auf die Reihe zu bekommen. Hier will ich dir keine unnötige Hoffnung geben. Denn es kann ebensogut sein, dass einer von euch beiden nichts an seinem Leben ändert und so ein halbwegs gesunder Kontakt nicht mehr möglich ist. Oder aber in der Veränderung feststellt, dass er ohne den Anderen besser zurecht kommt.
Ich hatte auch erst den Ansatz, dass ER gesund werden muss, damit alles in Ordnung käme. An mir selbst habe ich wenig verändert. Als er dann aus seiner LZT zurück kam, war es so, dass er mein Co-Verhalten, das ich ja durch seine Abwesenheit nicht abgelegt hatte, nicht ertragen konnte und dann von sich aus sich zurückzog mit der Begründung, er müsse alleine klarkommen, um trocken zu werden. Das ist inzwischen drei Jahre her.
Wir haben nun auch wieder regelmäßigen, freundschaftlichen Kontakt. Ich musste jedoch akzeptieren, dass wir zusammen keine Paarbeziehung leben können. Jedoch hat mir sein Rückzug sehr geholfen, für mich selbst etwas zu tun und somit einen großen Teil meiner co-abhängigen Strukturen verändern konnte.
LG
Ette