Guten Morgen,
als ich vorhin auf den Balkon trat, lag sie noch ganz flach an den Horizont geschmiegt. Wie ein große Apfelsine schimmert sie durchs Geäst der Büsche und Bäume vor dem Haus. Das Vogelgezwitscher untermalte ihren Auftritt und schmetterte ihr den Jubel entgegen, den sie verdient.
Nach dem morgendlichen Regenzimmer-Besuch hat sie sich dann am Himmel ein Stück höher geschoben. Strahlend lässt sie die rosigen Blüten des Apfelbaumes noch rosiger erscheinen und das zarte, junge Grün der Erlenblätter smaragden leuchten. Ein paar Graugänse fliegen am Himmel dahin und über den Teich lässt sich lautlos ein Entenpärchen treiben. Ich nehme mir meinen Kaffee, schiebe den Stuhl in die Sonne und genieße diese halbe Stunde in ihrem Glanz. Die Zeile eines Liedes aus dem Religionsunterricht fällt mir: Danke für diesen guten Morgen, danke für jeden neuen Tag.... Ja, schön ist er, der Morgen und gut, denn ich kann ihn erleben.
Und Genuss ist er natürlich, vor allem in dieser hellen, wärmeren Jahreszeit. Noch einmal strecke und räkle ich mich in den Strahlen der eben aufgegangen Sonne und mach mich davon ins Büro.
Ich wünsche euch, dass ihr auch so einen guten Morgen habt und natürlich einen genauso guten Wochenanfang.
LG
Ette