Beiträge von Hartmut

Hallo Anina,

Das wundert mich wiederum. ;)

Bei der Registrierung steht es auch drinnen das es einen erweiterten Bereich gibt. Und im Forum sind da auch Hinweise

Hier kannst du doch auch umsonst schreiben .

Zitat

Möglicherweise würde sich dann so mancher eine Anmeldung überlegen!

wenn du wieder gelöscht werden willst , sage einfach Bescheid.

Gruß Hartmut

Hallo Matthias

Zitat

nönönönö
    ich bin gern bereit verpflichtungen einzugehn - nur will ich dafür sorgen, dass ich die dann auch erfüllen kann.

So sehe ich es auch . Warum und wieso es jemand nicht kann , benötigt ja auch keine Rechtfertigung .

Es wird auch von uns hin und wieder , der erweiterte Bereich, als "geschützter Bereich" tituliert und da kommt es auch (verständlicher Weise ) zu Diskussionen, die ich jedoch manchmal nicht ganz nachvollziehen kann .

Geschützter heißt nicht "Fort Knox" Jedem sollte bekannt sein , was ich virtuell verschicke , sei es Internet , Smartphone, E.Mail , Online Banking und vieles mehr, gehakt werden kann . Die Naivität der 100% Sicherheit kann jeder mal ablegen . Nur erschließt sich mir nicht, was Hacker in einer Alkoholiker - Online- SHG zu finden glauben :) Mal die Kirche im Dorf lassen .

bei Correns gelesen und gleich zu dir gekommen ;)

Zitat

deshalb bekommt der correns die äppel - dir schreib ich z.b. "richtig", "gut", "wichtiger gedanke" usw. beides gehört für mich zum "abholn wo der andere steht"

Das hat für mich den Eindruck des Anpassens . Nein, das wäre mir zu anstrengend, da bin ich lieber Ich selbst. Authentisch und berechenbar :) Und nicht immer "der Nette von nebenan "

Gruß Hartmut

Hallo Matthias

wenn ich etwas für Mumpitz halte ist es doch meine Ansicht und hat nichts mit Manfred zu tun :) Ich hätte auch schreiben können es ist für mich Mumpitz oder Unsinn, Humbug, Kokolores, Papperlapapp, Pillepalle, Quatsch, Schmarren, Schnickschnack, Wischiwaschi; Unfug :)

Gruß Hartmut

Hallo matthias ,

dann ist das eine Interpretationssache. Kann ja sein das ich da verkehrt liege.

Zitat

kann man nicht nur mit Therapeuten, Gruppensitzungen und Pillen heilen, .

man kann es gar nicht heilen . Um das ging es mir.

Gruß Hartmut

Hallo manfred,

Zitat

wo wir Deutschen an hartgesottene Cowboys, verqualmten Salons wo der Whiskey in Strömen fließt denken.

Wer ist "wir"? Ich denke da nicht daran, da mein Denken nicht mehr auf Alkohol fixiert ist . Durch die Kapitulation und dem folgenden trocken werden , mit den notwendigen Veränderungen in meinem Leben, hat der Alkohol den Stellenwert verloren . Er ist nur Gift. Als ich noch dagegen gekämpft hatte, war er überall gegenwärtig.

Zitat

Aber da kannst du mal sehen wie gefährlich das Bier- und Weintrinkerland Deutschland ist. Einen Urlaub und schon wird man rückfällig.

Wer ist "man" "? Beziehst du die Gefahr auf dich ? Ich bin nicht in Deutschland rückfällig geworden . Bier und Weintrinkerland ist auch nur aus deiner Sicht so. Das ist nasses Denken . Ich verbinde Deutschland nicht mit dem Saufen .

Zitat

Und eine Krankheit, wie zum Beispiel auch der Alkoholismus, kann man nicht nur mit Therapeuten, Gruppensitzungen und Pillen heilen, wenn der Patient nicht mitarbeitet.

Absoluter Mumpitz. Alkoholismus ist nicht heilbar. ich hatte keine Therapeuten , keine Gruppensitzungen undl keine Pillen.

Gruß Hartmut

Hallo Ranate,

wenn du keine Teilkasko hast bekommst du nichts. Teilkasko greift ab Windstärke 8. Vollkasko unter Windstärke 8 . Haftpflicht nichts . Die einzigste klitzekleine Möglichkeit besteht ,wenn es ein morscher Baum war, der auf einem versicherten Grundstück stand und nicht durch höhere Gewalt umgefallen ist.

Gruß Hartmut

Hallo Manni

Zitat

Nichts gegen Gegenwind, aber der Ton macht die Musik.

Du bist doch Musiker. Schalte doch deine Lautsprecher aus .

Es ist eher so. Die Ernsthaftigkeit und das Wissen über den Verlauf der Krankheit macht den Ton ;)

Gruß Hartmut

Hallo matthias

Zitat

könnt ich mir n "erweiterten forenzugang" leisten? wahrscheinlich - aber ich spende lieber wenns möglich und nötig is.

Was ist denn der Unterschied ? Die Freiwilligkeit bewahren ?

Ich denke da mal an mich . Ich bin ja auch sehr Ich bezogen:-) Wenn meine Spende etwa in der Höhe des Beitrages ist , würde ich auch die Vorteile nutzen wollen . Wenn die Spende aus verständlichen Gründen niedergier ausfällt, würde ich es auch wie du handhaben

Und nun zu dir. Wir beide sind ja auch schon Jahre hier und haben auch schon einige nette, emotionalen " Diskussionen" geführt :) Du würdest gut in den erweiterten Bereich passen.

Gruß Hartmut

Hallo manii

Zitat

"Wenn du nicht den von uns vorgegebenen Weg gehst gehörst du nicht in unsere Sekte, denn alles was du tust ist falsch und der Herr wird dich bestrafen!"

nun sind wir keine Sekte und mit einer höheren Macht haben wir nichts zu tun.

Zitat

Liebe Damen, wenn das alles so schlimm ist wie ich die Sache mit dem Alk. angehe und ihr es kaum ertragen könnt, stellt doch hier einen Antrag beim Boss des Forums, daß er mich sperrt.

wirst etwas zickig ? Es wurde dir doch mitgeteilt das du Gegenwind bekommst . Ist nun mal so wenn ich ein Bayern Trikot trage und mich damit in die Kurve von Dortmund setze.

Nun bist du auch nicht der erste, der keinen Weg geht und nur aufgehört hat zu Saufen . Zudem wirst du auch nicht der letze sein. Und wenn du meinst es geht hier um Genugtuung , wenn du wieder saufst, hast du nichts verstanden . Sei mal nicht so egoistisch ;)

Ich habe dich ja in der Annahme freigeschaltet das du Hilfe brauchst. Sollte das nicht mehr sein, sage einfach Bescheid und ich desaktiviere dich wieder.

Gruß Hartmut

Hallo manfred

Zitat

Das Bedürfnis der PN liegt aber wohl darin kleine Erfolgsschritte auszutauschen, ohne das es jemand "mies redet"

Dann melde dich doch in einem sozialen Netzwerk an,wenn du Stammtischgespräche führen möchtest.

Zitat

Ich filtere jetzt aber schon vornherein was ich schreibe.Ich war z.B. gestern Abend "in der Höhle des Löwen ohne das ich gefressen wurde". Bin eigentlich recht stolz darauf eine weitere Hürde genommen zu haben. Getrau mich aber nicht das offen zu schreiben, da ich mir dieses positive Gefühl bewahren möchte.

Das ist filtern ? Lassen wir das ;) Zudem musst du uns nichts, mit deinen angeblichen kleinen Erfolgsgeschichten, beweisen. Die kennen wir hier zu Genüge. Das ist nasses Denken. Es geht auch nicht hier um uns . Es geht um dich . Du kannst auch wieder Saufen, das ist deine Sache.

Zitat

Aber wir "Frischlinge" zeigen uns nach eurer intensiven Überzeugungsarbeit ja trotzdem lernwillig.

Wer ist wir ? Warum versuchst du andere mit ins Boot zu ziehen? Und wenn du denkst das wir Überzeugungsarbeit machen bist du im falschen Forum. Es geht ausschließlich um deine Selbsthilfe.

Gruß Hartmut

Hallo Manni,

Zitat

Sollte ich mit meiner Widerborstigkeit ein schlechtes Beispiel für andere Entzugwillige sein und ihr denkt das ich dem Forum schade, kann ich mich aber auch abmelden.

du schadest ja mit deiner "Widerborstigkeit! nicht dem Forum , höchstens dir selbst. Das dann eventuelle unangenehme Stellungsnahmen zu deinen Weg kommen, lässt sich nicht vermeiden. Dieses Forum ist nun mal auf den Grundbausteine aufgebaut. Es wurde leider nur in der Vergangenheit etwas vernachlässigt.

Ich würde mich eher fragen ob es wirklich das richtige Forum für mich wäre . Ich geh ja schließlich auch nicht zum Bäcker und kaufe mir Wurst,

Gruß Hartmut

Hallo Manni,

Als erstes hast du Recht , solche Werbebanner gehören nicht hier ins Forum. Wenn du so einer entdeckst, schreibe bitte Karsten eine PN und der kümmert sich dann darum. Dann als zweites ist Rauchen nicht mit Saufen zu vergleichen.

Nun kann ich dich sehr gut verstehen das da Ängste sind, sein Leben neu zu ordnen. Das alte eingesessene will man ja nicht aufgeben und vor Veränderungen bestehen ja auch berechtigte Vorbehalte . Ich selbst habe ein sehr großes soziales Umfeld und war auch als "Hans Dampf in allen Gassen " bekannt.

Ich bin beruflich mit sehr vielen Menschen zusammen und mein Außendiensttätigkeit beinhaltet auch Geschäftsessen oder Veranstaltungen . Nun hatte ich mehre Versuche unternommen ohne Veränderungen den Alkohol wegzulassen . Es ging eine Zeit lang gut aber dann kam immer wieder zu Rückfälle die von mal zu mal schlimmer wurden . Ich verglich mich dann auch mit Menschen die aus meiner Sicht auch süchtig waren und pickte mir die raus , die schlimmer dran waren. Das gab mir zwar ein gutes Gefühl, lenkte aber von mir selbst ab.

Heute , nach 7 Jahren Trockenheit, bin ich immer noch nicht vereinsamt, obwohl ich nach den Grundbausteinen gegangen bin. Im ersten Jahr hatte ich mich strikt an die Grundbausteine gehalten und mir alternativ Tätigkeiten gesucht was nichts mit Alkohol zu tun hatte. Ja sowas gibt es :) Es trennte sich die Spreu vom Weizen was Freunde oder Saufkumpanen betraf und das geschäftliche konnte ich auch steuern .

Wenn du Alkoholiker bist dann bist du einer. Das endet nun mal umgestoppt tödlich Es gibt ja auch kein bisschen schwanger . :) Das einzigste was zu unterscheiden ist wäre der Tiefpunkt .

Manni, mir kann es ja auch im Endeffekt auch egal sein, wie der Einzelne trocken werden will . Ich bin es ja. Die Einschränkung "kann" weil dieses Forum für die Grundbausteine steht und ich da als Moderator auch ein Auge darauf werfe. Revoluzzer gab es auch immer wieder und es ist auch nicht weiter schlimm. Nur schade das es die wenigsten davon geschafft hatten.

Für viele eine Phrase für mich eine Weisheit. Wer will findet Wege , wer nicht will , Gründe.

Gruß Hartmut

Hallo Nys,

Zitat

Hartmut sein Post gab Dir den Hinweis, daß es seiner Meinung nach besser ist, nicht über solche Fragen nachzudenken.

Nein gab ich nicht. Ich gab höchstens den Hinweis das ich es so mache ;)

Andreas ich kenne deine Frisur nicht aber ich hatte meine aus gesundheitlichen Gründen irgendwann mal so gemacht . Mit den Jahren hat die Natur dieses mít übernommen . Rebell sagt mir was ;) Es gibt für mich jedoch einen riesen Unterschied für das Leben und dem Trocken werden .

Aber das hast du sicherlich ganz am Anfang mitbekommen ;)

Gruß Hartmut

Hallo Nys,

Zitat

Mag sein, daß manch einer Trocken wurde ohne jemals sich selbst und sein Handeln in Frage zu stellen.

wenn du es aus meiner Post beziehst, hast du es falsch interpretiert. . Es ging da nicht um das Trocken werden ;) Mein Leben besteht nicht nur aus Krankheit .

Und wenn ich von mir aus schreibe, versteh ich nicht warum du dich nun so angegriffen fühlst. Ist doch in Ordnung , wenn es für dich passt . Oder nicht?

Gruß Hartmut

Hallo Andreas,

es gib noch andere Wettkämpfe und ich finde es gut das es noch Menschen gibt die etwas aus Spontanität machen . Die nicht alles vorab auf den Prüfstand stellen . Ohne immer zu hinterfragen ob nun davor oder danach , warum , wieso und weshalb. Das nimmt den Spass am Leben, das hemmt.

Es ist für mich auch nicht wichtig, immer in die Tiefe zu gehen . Diese ganze inflationär eingesetzte psychologische Hintergrunderforschungen , wer, was ich bin oder ob es noch zu mir passt,. Was es mit mir macht und dem ganzen Schnickschnack ist einfach hinderlich.

Nööö, da liebe ich doch den Augenblick . :) Ich bin auch der Meinung. Wer sein Leben kompliziert betrachtet der lebt auch kompliziert.

Nun zu dir . Es hat Spass gemacht . Für den 10 Km Lauf ging es daneben .Du darfst dich ärgern . Dafür ist das Gefühl da. :)

Gruß Hartmut

Hallo Ute,

Es ist sicherlich nicht einfach und das Leben gibt einem immer wieder neue Aufgaben . Bei dir kommt es leider des öfteren vor. Aber bisher hast du es ja auch immer wieder hinbekommen . Gut das die Tabletten erstmal sicher sind.

nur mal für mein Vertsändis.

Zitat

Dabei sind Krampftabletten

Bist du auf Entzug ?

Gruß Hartmut

Hallo

Zitat

Der alleinige und einzige Grund für meine Alkoholsucht war der Alkohol-

Das sehe ich auch so.

Slowly

Zitat

Das würde doch im Umkehrschluss bedeuten, dass ich einfach nur den Alkohol weg lassen muss und alles ist gut.

Nein das bedeutet das ich bis zur Sucht es konnte aber nicht wenn ich schon süchtig bin. Alles was für mich ein Anlass zum Saufen war, hatte ich nur als Grund und Rechtfertigung für mein Saufen genommen. Für die Rückfallprophylaxe ist es deswegen wichtig zu schauen was ein vorgeschobener Grund war . Denn das kranke Hirn will ja wieder Saufen .

Gruß Hartmut