Hallo Manni,
Zitat
Hallo Hartmut,
ich hänge mich jetzt einfach mal hier rein. In deinen Zeilen steht nichts negatives. In den Zeilen steht aber, daß ich mein jetziges Leben aufgeben muß. Das da heißt: Verzicht auf liebe Menschen, auf mein geliebtes Hobby, auf die Gemeinschaft einer Familienfeier, auf den gemeinsamen Urlaub usw. Also auf ziemlich alles aus meinem jetzigen sozialen Umfeld. Wahrscheinlich auch auf meine Frau, die nach wie vor nach dem Dienst ihren Wein trinkt. Ich würde sozial vereinsamen und erst recht anfangen zu saufen. Würde die Ursache meines übermäßigen Trinkens in diesen Bereichen liegen, ich mich durch Alkoholmißbrauch sozial ausgrenzen und sich alles nur um den Alkohol drehen, würde ich es wahrscheinlich auch anders sehen. Aus meiner, nicht gerade geringen Lebenserfahrung, kann ich für mich persönlich sagen, daß ich alles was ich mir vorgenommen habe durch eigene Stärke und Selbstbewußtsein erreicht habe. Ich habe immer mal wieder mit dem Alkohol angefangen, aber auch immer wieder ohne Probleme und Lebensveränderungen mit dem Alkohol aufgehört. Wiederholung: Nur diesmal mit dem dauerhaften Vorsatz des Verzichts, was aber auch nur durch den Gesundheitsgedanken in meinem fortgeschrittenen Alter zu tun hat. Vor 10 Jahre hätte ich wahrscheinlich mal 1 Jahr oder so zur körperlichen Regeneration verzichtet. Was ich auch immer wieder getan habe.
Ich gebe dir recht, daß uns alle hier die Sucht getroffen hat. Auch meine Frau mit ihrer Flasche Rotwein zum Feierabend sagt, daß sie danach süchtig ist. Das aber schon seit 25 Jahren ohne das sie weder ins berufliche oder soziale Abseits gerutscht ist. Deswegen sage ich auch: Ja ich bin Alkoholiker! Mein Leben mit Alkohol macht mich nicht kaputt, aber ein Leben ohne Alkohol macht mich glücklicher und weniger eingeschränkt. Diese Aussage kann ich aber auch nach 17 Jahren Nichtraucher machen und da bin ich von 2 Packungen aus plötzlichem Entschluß auf Null gegangen. Auch da mit minimalen Entzugserscheinungen. Deswegen glaube ich, daß jeder Mensch ein anderes Suchtpotential hat. Es gibt auch Menschen die kommen mit dem kontrollierten Trinken klar, was garnichts für mich wäre. Finde ich übrigens sonderbar, daß hier dieses Werbebanner erscheint.
So, genug geschrieben! Möchte hier auch nicht der Revoluzzer sein oder eurer Sache irgendwie schaden.
Andere Frage: wieso kann ich keine PN's hier schreiben bzw. wie kann ich das entsperren?
Sonnige Grüße
Manni
Alles anzeigen
Als erstes hast du Recht , solche Werbebanner gehören nicht hier ins Forum. Wenn du so einer entdeckst, schreibe bitte Karsten eine PN und der kümmert sich dann darum. Dann als zweites ist Rauchen nicht mit Saufen zu vergleichen.
Nun kann ich dich sehr gut verstehen das da Ängste sind, sein Leben neu zu ordnen. Das alte eingesessene will man ja nicht aufgeben und vor Veränderungen bestehen ja auch berechtigte Vorbehalte . Ich selbst habe ein sehr großes soziales Umfeld und war auch als "Hans Dampf in allen Gassen " bekannt.
Ich bin beruflich mit sehr vielen Menschen zusammen und mein Außendiensttätigkeit beinhaltet auch Geschäftsessen oder Veranstaltungen . Nun hatte ich mehre Versuche unternommen ohne Veränderungen den Alkohol wegzulassen . Es ging eine Zeit lang gut aber dann kam immer wieder zu Rückfälle die von mal zu mal schlimmer wurden . Ich verglich mich dann auch mit Menschen die aus meiner Sicht auch süchtig waren und pickte mir die raus , die schlimmer dran waren. Das gab mir zwar ein gutes Gefühl, lenkte aber von mir selbst ab.
Heute , nach 7 Jahren Trockenheit, bin ich immer noch nicht vereinsamt, obwohl ich nach den Grundbausteinen gegangen bin. Im ersten Jahr hatte ich mich strikt an die Grundbausteine gehalten und mir alternativ Tätigkeiten gesucht was nichts mit Alkohol zu tun hatte. Ja sowas gibt es
Es trennte sich die Spreu vom Weizen was Freunde oder Saufkumpanen betraf und das geschäftliche konnte ich auch steuern .
Wenn du Alkoholiker bist dann bist du einer. Das endet nun mal umgestoppt tödlich Es gibt ja auch kein bisschen schwanger .
Das einzigste was zu unterscheiden ist wäre der Tiefpunkt .
Manni, mir kann es ja auch im Endeffekt auch egal sein, wie der Einzelne trocken werden will . Ich bin es ja. Die Einschränkung "kann" weil dieses Forum für die Grundbausteine steht und ich da als Moderator auch ein Auge darauf werfe. Revoluzzer gab es auch immer wieder und es ist auch nicht weiter schlimm. Nur schade das es die wenigsten davon geschafft hatten.
Für viele eine Phrase für mich eine Weisheit. Wer will findet Wege , wer nicht will , Gründe.
Gruß Hartmut