Beiträge von Hartmut

Hallo Frank

Zitat

bin aber glücklicherweise trocken geblieben

was hat Glück mit dem Trocken werden zu tun? Bei mir war es nicht das aufpassen oder die hier viel geschriebene tägliche Achtsamkeit, sondern einfach und banal das Umsetzen der Risikominimierung .

Ich bin Alkoholiker aber das stuft mich nicht in eine Hilflosigkeit ab . Als Trockener Erwachsener bin und bleibe ich handlungsfähig

Gruß Hartmut

Hallo Farnk

als ich angefangen hatte mich tagtäglich zu analysieren warum und wieso ich mich nun so fühle wurde ich verkrampft, weil es da "eigentlich" nichts zu analysieren gab . Es ist normal sich mal so oder so zu fühlen .

Ich ließ dann das Leben ,mit den Risikominimierungen laufen . Selbst bei Gedanken an Alkohol machte ich mich nicht verrückt, da sie ein Bestandteil der Krankheit sind. Ich verglich es auch mit den Phantom
    Schmerzen und akzeptierte. Natürlich versuchte ich es mit sinnvollen Beschäftigungen Alkoholgedanken in den Hintergrund zu schieben aber machte mir nun auch selbst keinen Vorwurf warum es manchmal nicht sofort klappte.

Alles andere , mit den tiefenpsychologischen Ansätzen, machte mich nur unzufrieden . Und unzufrieden Trocken werden war ja nicht mein Ziel.

Das wichtigste im Leben ist für mich die Akzeptanz zu unveränderbaren Situationen . Und mal laufen lassen ohne den Übermut zu bekommen die Risikominimierung außer Acht zu lassen . Dadurch erreichte ich auch eine gewisse Stabilität .

Gruß Hartmut

Hallo zusammen,

bei mir war es, wie von einigen auch berichtet, nur die Erwartung nicht mehr Saufen zu müssen. Mein Tiefpunkt war aber erst erreicht , als ich bereit war , alles dafür zu tun es nicht mehr zu müssen.

Nun bin ich charakterlich in den Grundzügen der Selbe geblieben, wenn ich die Ausfallerscheinungen der nassen Zeit abrechne. Auch mein Umfeld ist das Selbe geblieben.

Nun hatte ich nach dem Trocken werden nun selbst in der Hand Entscheidungen zu treffen . Erst danach entstanden Erwartungen an mein jetziges Leben, die ich heute noch umsetze. Nass wurde ja vieles zeitweise ausgesessen und vergeblich versucht es weg zu Saufen.

Gruß Hartmut

Hallo zusammen,

Des öfteren habe ich das Gefühl das Erwartungen an die heile Welt ein Bestandteil des Trocken werdens ist aber an der Realität scheitern.

Deswegen würde mich mal interessieren was der Einzelne eigentlich von seiner Trockenheit erwartet oder erwartet hatte

Gruß Hartmut

Hallo Volkmar

du ignorierst aber etwas lauter :wink:

Zitat

Guten Abend Hartmut und Karsten,

so, der "verkehr" scheint sich ja jetzt beruhigt zu haben.
    Um keinen falschen Zungenschlag reinzubringen: Es ist natürlich eure Pflicht, einzugreifen, wenn ihr der Meinung seit, dass etwas aus dem Ruder läuft bzw. sich jemand in Gefahr begibt.
    M.E. solltet ihr doch etwas an eurem Ton feilen, auch wenn ihr schreibt, dass euch das egal ist. Aber das ist letztendlich eure Sache.

ich bin hier zu nichts verpflichtet. Ich bin hier im Austausch und vertrete aus Erfahrung die Grundbausteine, für das dieses Forum auch steht. Das nicht erst seit Heute sondern schon seit Jahren . Wenn einige "neue" User erkennen, das es irgendwann ins Eingemachte geht, werden schnell andere Schauplätze aufgemacht . Dann ist es mal wieder der Ton, der Austausch, die Form oder was es noch so gibt.

Was ich manchmal vermisse, ist die Dankbarkeit. Denn es reißen sich hier jeden Tag Menschen freiwillig den Arsch auf, um diese Plattform am Leben zu erhalten . Sie dient nicht nur zum Eigenzweck des Austausches sondern das auch jeder Hilfesuchende eine Möglichkeit hat,Trocken werden zu dürfen . Und das aus den Erfahrungen langjährige Trockenen

Gruß Hartmut

Hallo Frank

ich kann es nachvollziehen und ich hatte damals einen anderen Weg gewählt oder wählen müssen Ich ging in die Selbstständigkeit.

Zitat

Das ich Alkoholiker bin, habe ich so nicht gesagt, weil dann würden sofort Schubladen aufgehen und ein weiteres berufliches Aufsteigen wäre unmöglich.

wenn ich so was lese, frage ich mich meist, wer denn diese Schublade aufgemacht hat? Das ist doch erstmals dein Denken das andere so reagieren könnten .

Du wirst auch nicht drum herum kommen, blöde Sprüche anzuhören aber die Mehrzahl der Menschen , denen ich es gesagt habe, reagierten positiv . Am Anfang musste ich mir auch erst ein selbstsicheres Auftreten aneignen.

Lass es nicht zu das andere dich in Gefahr bringen .

Gruß Hartmut

Hallo Volkmar

Zitat

diskutiere lieber über Probleme beim Zahnarzt, das ist praxisnäher und direkt spürbar.

Hast du es schon mal in einem Zahnarztforum versucht?

Die Individualität in der Sucht wurde auch schon mehrmals im Forum durch diskutiert . Du wirst sicherlich auch hier im Forum einiges darüber finden

Aber eines vorweg.

Das Risiko ist für jeden gleich nur du machst es nicht zu deinem Risiko. Also verbreite nicht so einne Blödsinn das es sich nur anders darstellt.
    Ist für mich auch ein Unterschied ob ich es für mich aus einem nassen Denken heraus einschätze . Also bleibe einfach bei dir und lasse die Verallgemeinerungen

Ich komme auch aus einer Weingegend, war auf allen Gassen der Wein Feste vertreten, zudem gehöre ich zur internen Fankultur im Fussball. Und lebe am Rande der Faschingshochburgen.

Deswegen kann ich nach 6 Jahren Trockenheit auch mitreden das sich hier im Thread vieles schön geredet wird .

Gruß Hartmut

Hallo Volkmar

aus welchen Grund hast du denn Hilfe gesucht, wenn du alles schon besser und genauer weißt. Geschriebenes ignorierst , unkommentiert dastehen lässt? ? So hoch auf dem Ross sitzend, das du es nicht für notwendig erachtest Menschen, die dich deiner annehmen und die Zeit dafür opfern, so auszuwerten . Bist du hier um dich selbst darzustellen oder aus welcher Motivation ist es ? Das würde mich interessieren .

Es liegt mir nicht daran welchen Weg du gehst oder wieder saufen wirst . Es interessiert mich auch nicht das du blind folgen sollst .

Wer sich nur die Rosinen herauspickt, der hat noch gar nichts verstanden von der Alkoholkrankheit.

Gruß Hartmut

Hallo Volkmar.

ich bin es Hartmut :)

Zitat

Jetzt sag mir bitte warum ich wieder trinken soll?

weil es der Sucht egal ist wie du dich fühlst. Es werden ja nicht "nur" Alkoholiker rückfällig weil es ihnen schlecht geht . Mir ging es auch gut als ich Alkoholiker wurde . Warum hab ich das denn zugelassen, wenn ich die Sucht kontrollieren könnte?

Wie geschrieben ist es mir auch relativ egal ob du oder ob irgendjemand wider das Saufen beginnt. Die angeblichen Gründe werden ja meist nachgeliefert. Ich finde es auch gut das du offen über deine Weg schreibst das gibt doch gleich die Möglichkeiten deine Kurz-Zeit-Erfahrungen mit den langjährigen Erfahrungen zu vergleichen.

Gruß Hartmut

Hallo Volkmar

deine Beteuerungen das dir es nichts ausmacht auf Feste zu gehen an denen gesoffen wird in allen Ehren . Jedoch in Anbetracht deiner kurzen Nüchternheit kannst du nur die Momentaufnahme beurteilen und nicht was es auf Dauer bewirkt.

Es ist mir auch egal was du machst das ist dein Ding . Ich kann jedoch aus meinen Jahren des Saufen nur immer wieder betonen das es brandgefährlich für den Einzelne sein kann . Die Empfehlung ein Jahr so was zu meiden und sich ein neues Leben aufzubauen kommt ja nicht von ungefähr. Das sind Erfahrungen von langjährigen Trockenen .

Mir ist auch bekannt das du vieles was unser Weg, den wir vermitteln wollen, ignorierst oder wie du mal geschrieben hast, gewisse Personen. Das ist auch nichts Neues in den Jahren und kommt immer wieder vor.

Jedoch den Eindruck zu erwecken das alles Easy ist und es zum nachahmen anzubieten, ist für mich mal wiederl ein Grund drauf hinzuweisen das es nicht die Normalität ist .

Dir noch einen schönen Sonntag.

Gruß Hartmut

Hallo Kleinerkolibri,

Zitat

ersmal das signal bei mir steht wieder auf gruen. ich bin nicht richtig rueckfaellig geworden. die liter flasche bier, welche ich im keller gefunden habe, soll einmalig bleiben. ich habe meine suende schwer bereut

natürlich bist du rückfällig geworden und da gib es keine Beschönigung . Du hast doch bewusst die Flasche getrunken.

Was mich wundert, warum du überhaupt Alkohol im Hause hast . Wärst du dir Alkohol holen gegangen wenn du keinen zu Hause hättest?
    Zudem es für mich keinen Grund zum Saufen gibt außer ich will es selbst. Aus den Erfahrungen heraus hatte ich mir früher immer nur gewissen "Situationen" als Entschuldigung genommen .

Es ist traurig was das Leben schreiben kann und ich kann auch deine Trauer oder Frust verstehen. Jedoch wird das immer wieder mal vorkommen und kann durch das Saufen verändert werden.

Gruß Hartmut

Hallo steilbergauf,

Zitat

Es war ein einmaliger Rückfall (meine Suchttherapeutin riet mir übrigens zur Begrifflichkeit : Vorfall..!) , > daß glaubte ich bereits zu wissen, als ich an der Supermarktkasse das "Sixpack" aufs Band legte ....

Rückfall ist Rückfall , kein Vorfall und kein Ausrutscher, wie ich das hin und wieder lesen darf. Die Krankheit ungestoppt endet nun mal tödlich und braucht sicherlich keine "Abschwächung" in der Begrifflichkeit.

Schaue mal in dich rein und überprüfe genau wann du dich mit dem Gedanken befasst hast ein Sixpack zu kaufen . Weit davor, erst im Supermarkt und warum du es nicht nach diesem Kauf einfach stehen lassen konntest.

Gruß Hartmut

Hallo Rote beete,

Zitat

Ich bin einige Wochen nachdem ich hier nicht mehr geschrieben habe rückfällig geworden.

Rückfällig geworden oder wolltest du weder Saufen? Das wäre für mich ein nachvollziehbarer Grund warum du dich nicht gleich zuvor oder kurz danach gemeldet hast. Jedenfalls für mich.

Zitat

Seit dem 21.Mai habe ich nun die Flasche weggestellt. Was kann ich anders machen?

kommt darauf an für was du alles bereit bist.

Für mich war das strukturiertes Vorgehen nach den Grundbausteine mein Weg, bis sich eine gewisse Stabilität eingestellt hatte ,um dann die andern Problem anzugehen .

Gruß Hartmut

Hallo Frank,

nun hat du ja wieder eine Menge vor und wenn ich zurückblättere ist es nichts anderes was du auch schon mal "versucht" hast . Leider waren es nur Lippenbekenntnisse . Euphorisch warst du ja immer schnell, sowie stinksauer, wenn mal direkter nachgehakt wurde.

Mach es doch einfach nur für dich.

In meinen unsäglichen Versuchen selbst trocken zu werden war einer meiner Stolpersteine , mein Außenbild was ich verkaufen wollte.

Klasse finde ich das du wieder da bist.

Gruß Hartmut