Beiträge von Hartmut

Hallo NNGNeo,

ich kann dir nur aus Erfahrung mitgeben. lass es sein Schwarz-Wälder Kirschtorte ohne Alkohol überhaupt zu essen .

Alles was mit Alkohol in Verbindung stand, steht auch als unauslöschlicher Teil in deinem Suchtzentrum . Das kann triggern und Suchtdruck auslösen ohne das dir es bewusst ist/wird.

Stattdessen ersetze die Schwarz - Wälder- Kirsch- Torte mit irgendwas anderem . Vielleicht entdeckst du ja etwas Neues das nur von dir stammt.

Gruß Hartmut

ps oder habe ich dich falsch verstanden ?

Hallo

er ist Moderator, Journalist und war unter andrem auch Gag Schreiber von Harald Schmitt . Es ist in meinen Augen sein Job und seine Philosophie provokant und anders zu sein, um Marktanteile zu erhaschen . Da verbindet er wohl auch seine Sucht damit. Ich kenne einige Interviews von Ihm.

Seine Schilderungen sind ja nicht verkehrt was er da berichtet , wie sich Menschen verhalten, wenn sie saufen . Ist auch nichts neues.

ich schließe mich da mal Bruce an und frage mich zusätzlich ,wer macht das schon, wen er nicht denkt, es zu müssen ?

Ansonsten ist diese Methode der Konfrontation auch von Alle Carr oder anderen bekannt . Auch nichts neues.

Gruß Hartmut

Hallo Georg,

nun ich auch noch :wink: nun werde ich immer hellhörig, wenn sich zwei frisch Trockene zusammentun und sich austauschen . Wenn es um das flapsige, humorvolle geht ist es ja nichts verwerfliches, wenn es nicht den eigentliche Grund der Anmeldung, die Sucht und dem Forumsgedanke, trocken leben lernen , nicht verwässert.

Leider mussten wir gerade ,wegen dem "fast einseitigen" Austausch unter frisch Trockenen auch schlechte Erfahrungen machen . Kippt einer um schwankt der andere mit. Wenn du verstehst was ich meine ?

ich bin auch ein sehr humorvoller Mensch habe aber immer versucht nie die Ernsthaftigkeit der Sucht aus den Augen zu verlieren . Ich wurde jedoch ganz am Anfang auch auf das Problem hingewiesen und orientierte mich dann nicht um, sondern erweiterte mein Augenmerk auf die Langzeittrockenen .

Gruß Hartmut

Hallo Diandra

Zitat

Solltest Du Insiderwissen aus der Geschlossenen ins offene tragen, indem Du Partei ergreifst, dann hast Du es eher schlimmer gemacht.

????????? anscheinend reden wir aneinander vorbei.

Keiner von beiden war im erweiterten Bereich, also konnte ich schon mal nichts raus tragen . Zudem es schon hammerhart ist´sowas so was von mir zu denken . Da frage ich dich mal was mit dir los ist.

Alles andere sind Hirngespinste die ausgemalt werden und schüren wieder unnötig Unruhe, da auf solche blödsinnige an den Haaren herbei gezogenen Hypothesen meist fest gehalten wird.

ich war zur Stelle als Moderator ,als sie zu viel über Dritte im offenen geschrieben hatte (Privates /Partnerschaft) und der angeblichen Stalking Geschichte. Ansonsten hatte ich schon lange keinen Austausch mehr mit BC . Alles nachzulesen . Hör auf etwas zusammenbasteln was nicht da ist.

vielleicht solltest du mal überlegen warum du so vehement etwas suchst.

Gruß Hartmut

Hallo Chaosimleben,

Zitat

Wie kann es denn sein das ich nach fast 5 Jahren Abstinenz Panik bekomme wenn Alkohol im Haus ist.

das geht mir hin und wieder auch so das es mir mulmig wird , wenn ich mich in einem Alkohol durchtränkten Umfeld aufhalte. Jedoch Panik kommt da nicht auf.

Es ist ein sehr gutes Beispiel für mich das es nie aufhört .

Was machst du denn noch aktiv für dein trockenes Leben ? Hast du noch einen regelmäßigen Austausch oder eine SHG?

Gruß Hartmut

Hallo Emma,

Zitat

Andererseits finde ich so manche nicht nachvollziehbare Streitereien im Forum auf ´ner schon persönlichen Ebene extrem abstossend und wünsche mir, dass die Forumleitung auch sowas mal dementsprechend editieren würde.

wo fangt es an wo hört es auf ? Wir haben auch ein Meldeknopf der jeder betätigen kann wenn etwas schief lauft. Als ich /wir damals BC den Tipp geschrieben hatten, nicht soviel Privates /Partnerschaft im Offenen Bereich zu schreiben , das darauf geschlossen werden kann , wurde ich / wir in der Forenleitung fast gesteinigt. Die selben schreiben heute , wir hätten früher einschreiten müssen . Wie geschrieben und nur als Beispiel ------- Wo fangt es an , wo hört es auf ? Genauso können diejenigen, die jetzt nach treten. auch überlegen warum sie erst heute darauf reagieren.

Aber nun wollen wir den Thread wieder Diandra überlassen . Ist ja alles gesagt , gedreht , verändert , gerade gerückt mit vielen Wahrheiten kommentiert worden.

Gruß Hartmut

Hallo sternchen

Zitat

Heilbar ist die Alkoholsucht doch gar nicht, oder?

ist nicht heilbar kann nur gestoppt werden.

Zitat

Ich lese und höre immer wieder von Betroffenen, die ständig und alle Jahre wieder zur Entgiftung und Entwöhnung gehen. Gibt es auch welche, die es komplett schaffen?

Ja die gibt es.

Zitat

Und wie ist das Leben mit einem trockenen Alkoholiker?

sehr schön :)

Zitat

Bestimmt nicht normal oder?

was ist normal? Sehe es mal so das es Menschen gibt die Diabetes haben, Menschen gibt die aus Allergie Gründe nicht alles essen können und es gibt auch trockenen Alkoholiker die keinen Alkohol mehr trinken können :wink:

Gruß Hartmut

Hallo

was ich raus lesen kann ist vieles das bei mir auch so ist .

Aber wie RenatO sagt ist es schwer bei einem Suchtproblem zu unterschieden .

Viel wichtiger finde ich das dann bei Erkennen Maßnahmen getroffen werden und sich nicht in das Opferverhalten zurückgezogen wird.

Danke für die Info.

Gruß Hartmut

Hallo melanie,

Zitat

ch investier keine zeit mehr in menschen die mir nicht gut tun.

ist das als CO Abhängiger so leicht zu unterscheiden ? Das interessiert mich mal.

ich investiere in allen Menschen, da es das Leben ist und wenn ich mich nun den ganzen negativen Dingen entziehe, verliere ich auch den Blick für meine Achtsamkeit . Wenn ich alles zulasse dann kann ich auch erst das Gute (für mich) von dem Bösen (für mich) unterscheiden.

Gruß Hartmut

Hallo Diandra,

bin ja kein Psychologe oder habe ich das in unserer jahrelange gemeinsame Forumszeit jemals ausgestrahlt ? :)

Nein , ich machte mir nur ehrliche Sorgen um dich, das du dich nicht irgendwo verrennst :wink: Bevor der Spielball nun zurück kommt . Ich habe mein Rennen gestoppt.

Diandra, in meiner Vergangenheit wurde ich von Menschen aus näheren Umfeld bewusst für Ihre Zwecke benutzt und merkte es auch erst im nach hinein. Und irgendwie hat mich dein Post daran erinnert. Da springe ich schon mal etwas "lauter an" Nun wünsche dir eine gute Nacht

Gruß Hartmut

ps. ich melde mich wieder bei belieben :wink:

Hallo Diandra,

Billiger Schlagabtausch weil ich nicht deiner Meinung bin ? Dein Denken ist also richtig? Alles andere zählt nicht ?

Vom Wesentliche ablenken? Neee Diandra wir lassen uns nur nicht benutzen für Sachen die hier nichts zu suchen haben .

Schon vergessen ? Alkoholiker CO-Forum !

dann danke ich dir für die Heiße Luft die du abgelassen hast . Mehr war es wohl dann nicht wenn dein Geschriebenes nicht zählt und Antworten als Wortklauberei abgetan werden.

Dann mach mal Forums Pause und melde dich einfach wieder wenn was zum meckern hast. Schade das nur noch was in dieser Richtung kommt.

Gruß Hartmut

Hallo Diandra

natürlich bleibe ich am Thema dran wenn die Moderatoren wieder einmal blöd angemacht werden. Aber nicht wegen BC. Das Thema ist durch .

wenn du jedoch keine Erwartungen hast habe ich das wohl falsch interpretiert

Zitat

Ja, da liegt der Knackpunkt und da hätte ich eben ein mehr an eindeutigen Worten an Jürgen erwartet, wenn man sich nicht dran hält, dann eben halt auch Konsequenzen.

Zitat

Bei Deinem Insiderwissen lieber Hartmut, hättest Du als Mod sehr schnell sehen müssen, dass hier eine nicht mehr bediente private Ebene ins Öffentliche getragen wurde. Und trotz diverser Bitten wurde es toleriert. Unparteiisch ??

Was ich alles sehen muss unglaublich :) Ja ich war Unparteiisch :wink: Du auch?

Aber das Thema ist ja durch und ich wünsche dir alles Gute.

Gruß Hartmut

Hallo Diandra,

ist das nicht etwas einseitig deine Erwartung, was Administratoren oder Moderatoren in bestimmten Fällen machen sollten ?

Weißt du denn, was alles im Hintergrund lauft oder woher nimmst du deine Anspruchshaltung an einem öffentlichen Forum, das alleine in Deutschland für ca 50 Millionen Internet User nutzbar ist ? Also auch 50 Millionen Schiedsrichter auf der Tribüne sitzen :wink:

Es ist nun mal so das hin und wieder sich auch unerwünschte Personen in einem Thread aufhalten . Das ist vielen schon passiert aber kein Grund diese Personen zu verbannen zu editieren , wenn nichts regelwidriges vorliegt. Wir können auch keine Detektei beauftragen um zu überprüfen welchen Wahrheitsgehalt jedes Wort hat oder wer nun das weiterzuführende Recht bezieht antworten zu dürfen.

Ich kann mich noch erinnern als das Geschrei nach Zensur und Gebrüll nach Ungerechtigkeit sehr groß war als wir noch stärker eingriffen hatten.

Nun können wir bis zum Sankt Nimmerleinstag diskutieren und jeden der eine andere Anspruchshaltung anhören oder das annehmen was uns geboten wird. Es wird eine Hilfe angeboten die jeder kostenfrei nutzen kann . Hochachtung vor den User die es nutzen und Hochachtung von den User die das Angebot, wenn es nicht passt , nicht annehmen.

Gruß Hartmut

Hallo Diandra

ich finde es einfach nur noch schade das du dich hier nur noch äußerst, wenn es etwas zu meckern gibt. Es ist kein Muss sich hier in einem öffentlichen Forum aufzuhalten, wenn es nicht mehr passt.

Zudem gibt es immer zwei Seiten und derjenige der meckert sieht meist nur seine Eigene . Es ist auch Ok wenn jeder sein Bild macht aber die Verantwortung trägt nun mal ein anderer.

Gruß Hartmut