Beiträge von Hartmut

Hallo Sven

wer die Krankheit nicht akzeptiert und gegen alles ist oder nicht bereit ist etwas anzunehmen, weil er es nicht versteht ,nicht verstehen kann oder nicht verstehen will, bedient sich gerne und schnell dem Vorwurf der Respektlosigkeit gegenüber sich. Das macht es zur Worthülse ohne Bedeutung .

Respekt ist eine Wertigkeit die individuell interpretiert wird. Ich habe gegenüber dem verpissten nassen Alkoholiker Respekt, da er es trotz aussichtsloser Krankheit schafft, jeden Tag seine Ration Stoff zu besorgen jedoch zeigt das auch gleichzeitig die Respektlosigkeit der Sucht gegenüber den Menschen an.

Also es kann wie immer gedreht werden wie der einzelne es gerne sieht um von sich selbst abzulenken .

Gruß Hartmut

Hallo Maria

liegt immer im Auge des Betrachters und der Individualität des Alkoholikers , was er sich zugesteht und somit sich von anderen abheben lässt. Einmal Alkoholiker dann immer Alkoholiker ohne wenn und aber .

Beim Trocken werden ist es doch wurscht, wie viel ,welche Trinkgewohnheiten oder was ich gesoffen hatte . Das trocken werden fangt doch auch erst mir der Sucht an. Für mich gibt es deswegen auch keine Unterschiede für das Trocken werden. Nur unterschiedliche Ansichten wie jemand süchtig wurde.

Soviel mal von mir.

Gruß Hartmut

Hallo Blubber

es ist ja auch nicht notwendig Meinungen zu teilen :wink:

Wenn ich etwas für mich zitiere, dann ist es auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Es wäre nur dann aus dem Zusammenhang gerissen , wenn ich über die Person rede, die das verfasst hat.

Gruß Hartmut

Hallo Sven

es heißt Selbsthilfe und wenn ich mir mit anderen Gedanken helfen kann dann nutze ich sie . Es hat ja nichts mit dem Urheber dieser Gedanken zu tun sondern das was es mit mir auslöst. Da ist es mir wurscht , ob es genau getreu wie geschrieben wieder gegeben wird oder in anderen Worten umschrieben .

Es geht hier um eine tödliche Krankheit die gestoppt wird und um keine Eitelkeiten . Wer nicht bereit ist sich kritisch zu analysieren der kann auch nicht trocken werden .

Mal wieder etwas simpel auf mich herunter gebrochen das ich als Hartmut denke .

Gruß Hartmut

Hallo Sissi

wer selbst ein Problem mit dem Alkohol hat argumentiert auf dieses Weise da sie versuchen dich wieder ins Boot zu holen. Jemand der nie Alkohol trinkt wird es nicht beurteilen da er es ja nicht kann . Höchstens will er mit Halbwissen glänzen.

Nun trennt sich , wenn du den Weg der Abstinenz wählst, meist die Spreu vom Weizen. Freund und Saufkumpanen kristallisieren sich da sehr schnell raus.

Mir war das egal , da meine Priorität nüchtern zu bleiben an oberster Stelle steht und nicht das Dumm-Geschwätz von Möchtegern Labereren.

Gruß Hartmut

Hallo Steffi

ich gehe einfach mal davon aus das du wieder Saufen wolltest. Wenn es sich angebahnt hat und du dich nicht melden wolltest war ja dein Entschluss dazu gefasst.

Natürlich kann ich es auch als Chance sehen aber da habe ich immer einen komischen Beigeschmack wie viel Chancen ich mir zugestehe. Nun bist du gleich , was nicht üblich ist, 3 Tage danach zur Besinnung gekommen.

Was willst du denn nun für die Zukunft anders machen ?

Gruß Hartmut

Hallo Blubber,
    ich schreibe ja auch.

Zitat

Außer das er Gift ist und mich verrecken lässt wenn ich wieder Saufe.

Der Alkohol spielt immer eine Rolle aber ich bestimme welchen Stellenwert ich ihm zugestehe. Ich zb. keinem außer das er ein Suchtmittel ist. In der nassen Zeit sprach ich ihm Wunderdinge zu. Er entspannt, er lässt mich kreativ werden, er belohnt , macht lustig, macht traurig ..usw. Dieses Kartenhaus fällt ja mit der Sucht in sich zusammen und hat mit dem trocken werden gänzlich seine Berechtigung verloren.

Das ich ihm begegne und auf Alkohol regiere ist ein Teil der Sucht . Deswegen sind wir ja auch hier um damit umgehen zu können.

Gruß Hartmut

Hallo Poster

Zitat

Manchmal juckt's schon etwas dazu zu schreiben aber dann lass ich es lieber sein um nicht zur Reizfigur zu werden.

Es geht ja nicht um die Person sondern um den Weg. Aber für mich ist es auch nichts neues " Reizend" :wink: zu sein.

das wichtigste ist das du hier im Forum dein Weg erhalten kannst ohne einen Rückfall. Wir sind ja alle hier um ein Nüchternes und zufriedenes Leben zu erlernen .

Gruß hartmut

Hallo PinkLady

Zitat

Ich hatte die letzte Zeit einiges an Streß auszuhalten. Früher hätte ich natürlich sofort getrunken, hatte sozusagen wieder einen Grund.

Es gibt für mich nur ein Grund zum Saufen . Ich will es wieder.

was ich in meiner vorherigen Post ausdrücken wollte, ist nichts anderes das ich nüchtern alleine für mein bergauf oder bergab der Auslöser bin .

ich freue mich über deine Euphorie und es ist auch nichts unübliches die am Anfang zu haben. Behalte sie dir.

Entschuldige Blubber , ist ja dein Thread.

Gruß Hartmut

Hallo Ihr zwei

Alkohol löst keine Probleme und er verhindert auch keine. Also hat der Alkohol keinen Stellenwert in der Trockenheit. Außer das er Gift ist und mich verrecken lässt wenn ich wieder Saufe.

Nur konnte ich jedoch nüchtern die aufkommende Herausforderungen stand halten. dabei stellte ich fest das es nicht immer im Leben bergauf geht :)

Gruß Hartmut

Hallo Blibber

ging mir ähnlich und im weiteren Sinne war es erstmals ein Verzicht. Nun reichte es mir nicht aus, das "Verzichten " zu Hause einfach aus zu sitzen sondern ich gewöhnte mir an, die Zeit mit etwas sinnvolles zu ersetzen .

Auch wenn es erst mal anderes anfühlte wurde mit der Dauer der Trcokenheit der Verzicht immer kleiner.

Gruß Hartmut

Hallo Blubber

Zitat

So, Tag zwei vom Dorffest auch überstanden ohne hingehen zu wollen

was war denn der Grund nicht zu wollen?

ich wollte damals schon irgendwie, schütze mich jedoch vor den "Veruchungen" vor den Blicken, da ich glaubte das man mir es ansah Alkoholiker zu sein und es als Schwäche empfand.

Bin mal auf deine Antwort gespannt

Zitat

Hört das eigentlich irgendwann auf mit diesem "weglaufen" vor solchen Veranstaltungen?

wenn du für dich trocken werden möchtest, kann es ja kein weglaufen sein :wink: Wenn du es für andere machst und du dich nach Erwartungen anderer richtest, ist es eher ein weglaufen. So meine Einschätzung

Gruß Hartmut

Hallo Antigone,

Danke für deine Erklärung .

Ich bin nur nicht hier um zu bekehren oder zu lehren . Ich kann mir auch nicht nach einem kurzen Austausch mit User ein Bild von Ihnen machen und ob nun Handtuch oder ein Umhängen von Mäntel für sie das beste ist . Habe ich keine Qualifikation und mute es mir auch nicht an. Dafür bin ich auch ja nicht da.

Gerade am Anfang meines Weges, voll durchtränkt mit nassen Gedanken hätte ich das als Motivation angesehen um die nächste Party zu besuchen . Denn ich war ja gar nicht in der Lage um zu unterscheiden was gut für mich ist. Erfahrungen können schon mal tödlich sein , ein direkter ungeschönter Austausch, war es für mich nie. So gebe ich es weiter.

Gruß Hartmut

Hallo Bloona,

schon mal darüber nachgedacht was ein Rückfall bedeuten würde oder warum tanzt du freudig mit der Faust in der Tasche auf dem Drahtseil ? Fingerbreit am Alkohol stehen und sich wundern das sie nach 5 Minuten schon saufen? Das sie Rücksicht nehmen weil du nun Alkoholiker bist?

Nun empfehlen wir ja nicht umsonst ,ein Jahr auf auf alles was mit Alkohollastige Feste, Feiern oder Veranstaltungen zu verzichten . Dabei ein neues Leben fern des Alkohol aufzubauen.

Als ich nicht bereit war mein Leben der Sucht anzupassen, solange hat sich die Sucht meinem Leben angepasst. Ich fiel von einer Trinkpause in die andere bis ich kurz den Tod vor den Augen hatte. Und nur weil ich zu bescheuert war und die Sucht unterschätzt hatte und dachte die Stirn bieten zu müssen.

Lese dir mal die Grundbausteine durch, die ein sehr guter Wegweiser sind wenn du sie vorurteilsfrei für dich annimmst.

@Antioge

Zitat

mensch, siehste, liebe bloona,
    Schritt für Schritt. Ich freue mich mit Dir.

dein Kommentar verstehe ich nicht ganz? Über was freust du dich denn da das sie Konfrontation betreibt oder das sie es diesmal noch geschafft hat? Für mich ist das kein schritt in die richtige Richtung.

Gruß Hartmut