Beiträge von Hartmut

Hallo Zerfreila ,

Zitat

bitte keine weiteren Kommentare bitte von Dir hier, Hartmut

was du willst ist mir egal. Das ist ein öffentliches Forum und wenn ein Anfangsverdacht da ist, werde ich jeden. ohne Rücksicht seiner Sensibilität drauf aufmerksam machen . Ich wüsste auch gar nicht was ich mit dir sonst austauschen sollte.

Gruß Hartmut

Hallo Zerfreila

Zitat

Ich bin doch nicht krank, ich bin doch trocken"!

da das mein Thread Titel (Trocken nicht Krank)im erweiterten Bereich ist ,frage ich dich mal wo du das im Offen gelesen hast ? Ich geh mal nicht davon aus das du aus dem erweiterten Bereich etwas heraus trägst.

Gruß Hartmut

Hallo Matthias

es kommt ja auch immer darauf an, wie ich selbst die Post lese, die ein Moderator schreibt. Als gut gemeinter Hinweis, das ja den User selbst auch schützt oder als Angriff. Im Folge dessen auch der Gemeinschaft im Forum dient.

Ich bin ja auch schon länger hier und weiß auch das hin und wieder meine oder die Post anderer Moderatoren/Administratoren gedanklich schon die Stirnfalten zum runzeln bringen . Einfach mal , wie du es machst , den Hintergrund sehen.

Wie heute Abend Deutschland gegen Italien . Ohne Schiri lauft da auch nichts :wink:

Gruß Hartmut

Hallo BC

Zitat

Deine Verliebtheit in allen Ehren aber achte mal darauf.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic26181.html

Es war ein Hinweis und mehr war es nicht. Hauptsache wieder etwas überinterpretiert.

Es geht auch nicht um den einzelnen User hier, das er was erkennt ,es geht um die Personen, über die geschrieben werden .

Zitat

Wer sagt denn, dass das beiderseitige Einverständnis NICHT vorliegt?

Wer sagte denn das diese vorliegt?

Gruß Hartmut

Hallo Bc

Zitat

Und wenn es Dich wirklich interessiert, dann könntest Du ja auch mal nachfragen, wenn Du den Zusammenhang zwischen Beziehung und Sucht nicht verstehst.

sicherlich nicht mit oder bei dir.

Es geht um die Selbsthilfe und damit um dich und keine Beziehungskisten . Wir von der Forenleitung sind auch kein Spielball der User, die austesten wollen, wie weit sie gehen können , um dann alles bis ins Detail editiert zu haben .

Halte dich einfach daran und es gibt keine Missverständnisse wenn mal alles weg ist. Es ist auch richtig , das es hin und wieder in anderen Thread auch passiert. Da kannst du gerne das Ausrufezeichen drücken.

Gruß Hartmut

Hallo Viktoria

Zitat

hi ich habs nicht geschafff ic
    h schäne mcih weil ich so dumm bin

solltest du gerade betrunken Posten dann wäre es besser das du dazu morgen ,wenn du wieder nüchtern bist ,antwortest. . Der beste und schnellste Weg wieder trocken zu werden ist jedoch zum Telefonhörer greifen ,einen Arzt anrufen und dich auf eine Entgiftungsstation einweisen lassen.

Gruß Hartmut

Hallo anonymous999,

Zitat

Kann eine Abstinenz zu Gefühlschaos führen ??

nur wenn du die Abstinenz damit in Verbindung bringst. Gefühle sind ja ein Bestandteil des Menschen und kein Produkt der Abstinenz

Nun hatte ich auch jahrelang meine Gefühle weg, anders oder schön gesoffen . Mit dem Trocken werden kamen sie auch zuerst unsortiert auf.

Gruß Hartmut

Hallo Verena,

Zitat

Hey Hartmut, das klingt plausibel, aber hört sich immer leicht an. Mir geht das schon sehr nahe.

es ist sicherlich nicht leicht , wenn jemanden den man näher kennt, rückfällig wird. Und es braucht auch eine gewisse Zeit um es zu verstehen .

Nun bist du auch erst ein paar Monate trocken und von Anfang an hatte ich ein ungutes Gefühl bei der Sache das Ihr euch beide unterstützt. Nicht aus der freundschaftlichen oder der menschlichen Sichtweise. Es geht um die Sucht die Ihre eigene Gesetze hat. Da ist es notwendig seinen eigenen Schutz in den Vordergrund zu stellen . Ich glaube mal das ich auch dazu geschrieben hatte, das sich zwei Ertrinkende sich nicht retten können . Nun kenne ich euch beide ja nicht persönlich, jedoch ist es meist ein ähnlicher Ablauf. Meine Erfahrungen im Forum und mit den Menschen die ich kenne, sind die meisten heute noch trocken, die sich einen gesundes trockens Egoismus Denken angeeignet haben.

Zu meiner Anfangszeit gehörte auch zu meinem alkoholfreien Umfeld das meiden von frisch Trocken werdenden.

Sie wollte ja wieder Saufen sonst hätte sie sich vorab hier gemeldet . Das gleiche Schema wie vor Ihren letzten Rückfall hier im Forum. Sie weiß um was es geht und wird sicherlich auch hier hin und wieder mit lesen. Es liegt an Ihr und nicht an dir.

Pass auf dich auf das solltest du dir wert sein.
    Gruß Hartmut

Hallo Jamor

wie schon einmal von Linde erbeten, hier nochmals von mir. Das ist Mary Lou Thread und wenn du mit jemanden etwas zu klären hast , benutzte Blue oder deinen Thread dazu. Danke.

Hallo MaryLou

ich finde auch das ein miteinander reden , anstatt über einander, der bessere Weg wäre. Wünsche kannst du gerne äußern , jedoch nicht "eliminieren" oder verbannen.

Alles Gute auf deinen Weg

Gruß Hartmut

Hallo Uwe

Zitat

Du schreibst manche Einsichten provokant

ich denke da ist schon etwas dran. :) Jedoch findet "man " bei direkten Menschen immer etwas provokatives.

" Wo es weh tut da geht es lang " Dieser Spruch wurde mir am Anfang hier mit auf den Weg gegeben . Ich hasste diesen Spruch , bis ich ihn für mich verstand und Ihn für mich umsetzte.

Es ist ja nicht mein erstes Vorhaben gewesen trocken zu werden . Jahre lange sanftmütige, Selbstversuche ,mit immer tieferen Abstürze, machten es mir leichter , den aus damaliger Sicht empfundenen "harten" Weg zu gehen.

Das gebe ich als Erfahrung weiter und wer sich dafür interessiert fragt nach . Andere distanzieren sich davon und das ist auch gut so.

Schönen Rest Sonntag mit Fußball und Formel1 ? wünsche ich :)

Gruß Hartmut

Hallo Uwe

meine Banalität hat mich zu weiten Teilen trocken werden lassen . Nun gab es auch eine Zeit ,an dem ich dachte ,alles auf den Prüfstand stellen zu müssen . Das machte mürbe und es folgte immer wieder neue Anschichten , Sichtweisen usw. Es kam im weitesten Sinne einer Rechtfertigung gleich .

Da es keine Gründe zum Saufen gibt, außer ich will es selbst , dann sind die Gefühle Emotionen nur der Vorwand gewesen . Akzeptiert und abgehakt.

Zitat

Eine Disharmonie in der Seele ist für mich „kein krankes Hirn“

Wenn es eine Seele gibt ? :wink: Aber davon abgesehen bezieht sich meine Schreiben vom "kranken Hirn" auf den irreparablen Teil des Hirns. (Suchtzentrum) das durch das jahrelange Saufen geschaffen wurde. Da will ich auch gar nicht verstehen wollen ,welche Synapsen, Transmitter .Botensoffe Rezeptoren usw.. dafür zuständig sind .Da reicht es mir zu wissen, wenn das Suchgedächtnis anschlagt,, wie ich da zu handeln habe.

Nun Uwe, ich lebe nun mir der Krankheit und lebe sie nicht. Ich weiß auch das die Ansichten meiner Erfahrungen nicht immer konform gehen .Oder auch hin und wieder zum Missverständnis aufruft .

Heute hier und jetzt mit Freude trocken sein ohne das wesentliche (Grundbausteine meiner Trockenheit) zu vernachlässigen.

Gruß Hartmut

Hallo Mary Lou,

mein Auslöser zum Saufen war die Sucht .

Gefühle, Emotionen oder Verhalten andere nahm ich als Grund. Nicht mehr und nicht weniger. Meine Selbsthilfe ist nicht in der Vergangenheit darin herum wühlen und bis zum Erbrechen zu analysieren welch Gefühle etc. mir als Grund diente.

Wahrscheinlich lag es auch daran das ich kein Feierabend Säufer war sondern rund um die Uhr meine Promille aufweisen konnte.

ich halte auch sehr wenig davon immer etwas in den Anderen oder in etwas Anderen suggerieren zu wollen um etwas zu finden das dazu dienen könnte.

Risikominimierung nach den Grundbausteine als Schutz und wenn das kranke Hirn auf etwas anderes anspringt reagieren .

Gruß Hartmut

Hallo Marylou

bei mir kam vieles am Anfang hoch und die Euphorie federte das ein wenig ab. Ich benötigte auch erst eine Zeit, um zu unterscheiden, was ich der Sucht zuschieben konnte und welche Alltagssituationen zu einem "normalen" Leben gehört, das ich bis zum trocken werden ja gar nicht kannte oder es nicht sehen wollte.

Nun verschleiert die Euphorie auch ein Stück Blick auf das Wesentliche und lässt Überheblichkeiten zu . Es ist nicht die Euphorie das "Schlimme" sondern das was ich daraus mache.

Gruß Hartmut

Hallo Drybabe

ich mache einen Unterschied mit dem Umgang der Sucht und den Umgang mit dem Menschen . Ich bin ja einem Alkoholikerforum um mir zu helfen.
    Und wenn ich als Mensch auf jemand anspringe weil es mir mal was nicht passt oder gefällt ---Dann ist das so.

ich bin nicht hier um mir irgendwelche Empathie punkte zu holen oder das mein Poesiealbum mit Sternchen gefüllt werden . Ich unterteile auch nicht in Lieblinge oder Bösewichten . Ich bewerte jedoch aus dem geschrieben was für mich wichtig oder auch richtig ist.

Am Anfang sprang ich an wie ein Ottomotor, mit der Zeit des Austausches und dem Zustand der Trockenheit , schnurre ich meist nur noch wie ein Diesel.

Andere lassen wie sie sind geht auch nur bei Menschen die sich nicht immer in Widersprüche verwickeln oder sich wie ein Fähnchen im Wind drehen. Da bin ich wieder Ottomotor . Da ich einfach Falschheit nicht ausstehen kann. Und ich sehe auch keinerlei Gründe für mich, dieses zu ändern :)

Gruß Hartmut

Hallo anonymous999

kennst du den Unterschied zwischen Erfahrungen und Meinungen?

Nun gut . Ich habe meine Erfahrung geschrieben und du argumentierst mit Meinungen . Soll dir auch erhalten bleiben. Es ist mir auch relativ ob oder wie du trocken bleibst oder im End- Effekt wieder saufst.

ich bin trocken und alles andre was du darus machst ist dein Ding.

Was für Alternativen hast dir denn schon gesucht um nicht als Einzelgänger trocken zu sein? Meinst du das du in einem nassen Umfeld nicht auch alleine bist , weil du ja nicht mit säufst?

Gruß Hartmut