Trocken werden. Trocken bleiben. Vater sucht Unterstützung

• Hallo Frank,

ich dank Dir für Deinen Entstressungs-Gruß.

Zitat von garcia

alles was du schreibst kommt mir sehr sehr bekannt vor --- Streß ohne Ende. Darum ein kurzer Gruß vom Gestreßtem zum Gestreßtem...

Bei mir entspannt sich seit gestern das Leben. Ich halte es so, wie Correns heute Morgen bei sich schrieb: runterfahren. Ich hab das Glück, sehr autark arbeiten zu können, mir vieles selbst einteilen zu können. Die meisten meiner Kollegen sitzen an anderen Standorten und deshalb hab ich mir angewöhnt, meinen (angeblichen) Urlaubsbeginn vorzuverlegen. So bleiben mir immer noch zwei Tage, um in aller Ruhe aufzuräumen, Mails zu sortieren, mir Prioritäten für die Zeit nach dem Urlaub zu überlegen.

Und der Urlaub ist in greifbarer Nähe. So viel Zeit für Weihnachtsvorbereitung hatte ich lange nicht. Und über Silvester gibt's einen kleinen Urlaub in großer Freundeskreis-Runde.

Wünsch Dir einen schönen Tag
    Georg

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Hallo Karsten,

danke der Nachfrage. Ja, ganz richtig. Und wichtig. Wichtig für uns, die wir vor Jahren weggezogen sind und dies DIE Gelegenheit im Jahr ist, viele Freunde wiederzusehen.
    Der Freundeskreis existiert seit mehr als 20 Jahren, resultiert noch aus Studentenzeiten und besteht aus ca. 60 Personen, die Hälfte davon Kinder.

Gruß, Georg

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Zitat von Georg66

Hallo Karsten,

danke der Nachfrage. Ja, ganz richtig. Und wichtig. Wichtig für uns, die wir vor Jahren weggezogen sind und dies DIE Gelegenheit im Jahr ist, viele Freunde wiederzusehen.
    Der Freundeskreis existiert seit mehr als 20 Jahren, resultiert noch aus Studentenzeiten und besteht aus ca. 60 Personen, die Hälfte davon Kinder.

Gruß, Georg

mhhm, halte dir einen "Fluchtweg" frei, setzt dich NIE auf eine Bank, zwischen Leute, achte darauf dass du "aussen" sitzt, jederzeit bereit, aufstehen zu können.
    Ein kalter Guß Wasser ins Gesicht, auf der Toilette, paar Runden vor der Tür

wenns brenzlig wird
    brenzlig, ist für mich: eine Art "versinken" ich bin nicht mehr richtig bei mir

Alles Gute und viel Vergnügen, halte die Augen offen, wachsam und stehts bereit " auf Verzicht"

Liebe Grüße

• p.s.:

so mancher hat sich schon total überschätzt, wenn große Gefühle aus alten Zeiten ins Spiel kommen

• Hallo Georg

ich sehe es auch anders. Es ist einfach zu früh und ich denke das das das nasse Denken aus dir spricht. Die Freunde sind sicherlich im nächsten Jahr auch noch da und niemand wir es dir übel nehmen das du nicht kommen kannst da du ja Alkoholiker bist. Höchstens dein Umfeld weiß nichts ,kennt sich nicht aus oder ist egal ob du dich einen eventuellen Rückfall auseinandersetzen musst.

Deine Entscheidung aber ich würde es nicht machen .

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Georg,

ich kann den Tipp von mutig hier bei dir nicht so recht nachvollziehen, weil mir von Anfang an ein nicht eingegangenes Risiko wesentlich lieber ist als ein unberechenbares, was das Sitzen zwischen Alkohol konsumierenden Menschen ja nun mal ist. Egal, wieviel da wer trinkt.
    Es gibt das Suchtgedächtnis und wie und wann das "anspringt", läuft vollkommen außerhalb dessen ab, was mit irgendeiner Sitzordnung oder dem Vorhandensein von Fluchtwegen beeinflusst werden kann. Für das Suchtgedächtnis ist maßgeblich, was den Trigger auslösen kann und offene Alkoholflaschen direkt vor deiner Nase gehören für mich zu den wahrscheinlichsten Triggern für einen Alkoholiker.
    Es ist und bleibt immer deine eigene Risikoabwägung. Sich auf einen "Fluchtweg" zu verlassen, halte ich für etwas "blauäugig", denn er nützt am nächsten Tag beim Anspringen des Suchtgedächtnisses auch nicht mehr viel. Die eigentliche Triggersituation muss nicht zwangsläufig im direkten zeitlichen Zusammenhang mit dem Anspringen des Suchtgedächtnisses stehen.

Gruß Penta

• Verschoben jedoch das Original von Georg geschrieben

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

2 Mal editiert, zuletzt von Hartmut (14. Dezember 2012 um 09:14)

• Danke Hartmut!

btw: Als Nachtrag noch ein Gedanke, der mir gerade an anderer Stelle kam, wo Matthias an Zotti schrieb:

"du sorgst dafür, dass es dir gut geht"

Das ist für mich noch ein ganz wichtiger Punkt. Dieses Wiedersehen produziert einfach so viele Glückshormone, dass es mir in diesen Tagen richtig gut geht.

Georg

• Hallo Georg

es war schon immer einfacher sich das raus zu suchen was einem bestätigt . Dann wird es auch uninteressant was andere Erfahrene berichten . Georg hier ist ja kein Austausch von Meinungen oder Hypothesen oder wer hat nun Recht.

Da wird es auch nicht besser mit noch so vielen Erklärungen von dir da es noch nicht erlebt hast . Es ist heiße Luft . Was du machst ist doch deine Entscheidungen wir weisen nur drauf hin. Ich war dankbar für solche aufgezeigte mögliche Fallstricke.

Frohes Fest

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo Hartmut,

aufgrund meiner knapp bemessenen Zeit nur noch mal ganz kurz: Ich empfinde Deine Äußerungen als Frontalangriff, der nichts bewirkt als eine Abwehrhaltung.

Zitat von Hartmut

Dann wird es auch uninteressant was andere Erfahrene berichten

Du hast ja letztens bei einer ähnlichen Diskussion hier geschrieben, dass Du von mir noch gar nicht viel gelesen hast. Das hast Du offensichtlich noch nicht nachgeholt, denn dann hättest Du meine oft formulierte Wertschätzung der Meinungen anderer Langzeittrockener vielleicht registriert. Deshalb ist diese Unterstellung für mich sehr verletzend.

Zitat von Hartmut

Es ist heiße Luft.

Abgesehen davon, dass das vll. nicht unbedingt das ist, was ein Moderator einem Foristen schreiben sollte - es MUSS doch niemand hier lesen...

Ansonsten freue ich mich heute einfach über zwei Monate Trockenheit, die mir leichter fielen als gedacht, mache so weiter und werde auch künftig sehr aufmerksam hier lesen, nachfühlen und das für mich Passende an- und übernehmen.

Danke für's Lesen
    Gruß, Georg

PS: Bin ein wenig überrascht, dass ein Forum nicht dem Austausch von Meinungen dient.

• Hallo georg

komm mal runter und reise keine Sätze aus dem Kontext das macht es auch nicht besser. Ich nehme an das der folgende zitierte Satz der Grund war, vieles was ich in den Vergangenheit zu verschiedenen Situationen oder Begebenheiten geschrieben hatte, willkürlich zu vermischen

Zitat

aufgrund meiner knapp bemessenen Zeit nur noch mal ganz kurz:

Es war doch eine neue Situation mit Sylvester und hat nichts damit zu tun welche Wertschätzung der Langsziettrocken entgegen bringst.

Zitat

bgesehen davon, dass das vll. nicht unbedingt das ist, was ein Moderator einem Foristen schreiben sollte - es MUSS doch niemand hier lesen...

dann schreibe ich dir es als Süchtiger, wenn du für dich eine andere Meinung hast was Moderatoren wie und was zu schreiben haben .
    Es ist heiße Luft über etwas zu sinnieren was ich noch nicht erfahren habe. Gilt ja auch für mich . Warum denn gleich so angepisst?
    Zwei Monate ist ein sehr guter Anfang . Jedoch Georg waren wenige meiner Trinkpausen länger. Bei dir nicht auch?

Ich habe eines hier im Forum gelernt das nicht alles was direkt geschrieben wird ein Angriff ist und nicht jeder Schulterklopfer es ernst meint. Im Enddefekt bin ich wegen mir hier und unterstelle mal das keiner etwas böses will.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo Georg,

unabhängig von den anderen Themen hier gerade:
    Da war keine Eigendynamik, jedenfalls nicht bei dem, was ich schrieb.
    Ich meine nicht explizit irgendwelche Saufkumpels. Ich hätte es wohl so geschrieben, wenn ich es so gemeint hätte. Hab ich aber nicht. Ich meine ganz allgemein Alkohol konsumierende Menschen, egal wieviel wer da trinkt und ich schrieb, dass nur du dein Risiko abwägst, niemand sonst.

Gruß Penta

• Hi Schorsch,

erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zu 2 trockenen Monaten!! :)

Aber wenn bei der Feier Alkohol getrunken wird würde ich selbst auch eher nicht hingehen. Ich weiß halt wie ich dann ticke, werde dann ganz unruhig und muss für mich selbst daher solche Veranstaltungen eher sein lassen.
    Aber jeder tickt ja anders ;)

Liebste Grüße
    Verena

• glück auf schorsch

Zitat von Georg66

Ich empfinde Deine Äußerungen als Frontalangriff, der nichts bewirkt als eine Abwehrhaltung.

ich denk, hier überziehst du ganz stark :shock:
    ich bin fest davon überzeugt, dass alle beiträge an dich helfende hinweise sind. die warnungen zu wiederholen spar ich mir
    du weißt bescheid - und wirst n teufel tun, in irgend ne falle zu tappen.
    viel spass in der heimat - und !grüßen!, wenn du auf der wilkauer autobahnbrücke bist.

schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine aufbauenden Worte, die meinen Vormittags-Frust etwas mildern. Und dazu das volle "Silberkrallen-Paket"... :)

Zitat von silberkralle

ich denk, hier überziehst du ganz stark

Ich persönlich empfinde es aber so. Und bei Äußerungen wie "komm mal runter" oder "Warum denn gleich so angepisst?" können Hinweise noch so "helfend" gemeint sein... So rede ich auch im "normalen" Leben mit niemandem.
    Was ich hier manchmal schade finde, ist die Intoleranz gegenüber allem, was nicht 100-%-ig Grundbaustein-konform ist. Sofort kommt das Totschlag-Argument: Was willst Du Grünschnabel mit Deinen paar Tagen denn?
    Ich bin hier, um von den Erfahrungen anderer zu lernen und zu profitieren - ohne etwas in Frage stellen zu wollen. Hatte es ja schon eine ganze Weile mit einer realen SHG versucht (wo all die Langzeittrockenen auf ganz unterschiedliche Weise trocken geworden sind). Dort hat es nicht funktioniert. Seit ich in diesem Forum bin, hab ich das Gefühl, auf einem guten Weg zu sein. Und ich tue täglich - im Rahmen meiner zeitlichen und familiären Möglichkeiten - etwas dafür.

Zitat von silberkralle

und !grüßen!, wenn du auf der wilkauer autobahnbrücke bist.

Du vergisst ja nix :wink: Mach ich - auf der Hin- UND Rückfahrt (wenn ich's nicht vergesse :wink:).

Schöne Grüße, Georg

• Zitat von Georg66

So rede ich auch im "normalen" Leben mit niemandem.

naja - hier sind wir aber im alkoholikerforum - über das wie gabs ja vor kurzem ne "runde" bei mir.
    will mal noch ne "alkoholikerforumswahrheit" anführen: wo s weh tut, da is der weg!
    und ich hab auch grade was "erfunden": gekränkte leberwürste werden zuerst gefressen

glück auf

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hmm, muss ich noch mal bei Dir nachlesen und drüber nachdenken. Was ich noch nicht verstehe:

Zitat von silberkralle

will mal noch ne "alkoholikerforumswahrheit" anführen: wo s weh tut, da is der weg!

Gruß vom Schorsch

• Hallo Georg,

mit Deiner Teilnahme an solch einer Silvesterfeier sehe ich zwei Gefahren.

1. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du den Anwesenden auf der Party auf die Nase binden möchtest, daß Du Dich als "Alkoholiker" siehst. Ich jedenfalls hätte da nach 2 Monaten Trinkpause damals eher Probleme gehabt, dies zu tun, da ich mich bei einem späteren Rückfall ja nicht "lächerlich machen" wollte. Und der ganze Rattenschwanz der eigenen und fremden Vorurteile gegen "Alkoholiker" war ja auch noch da.

2. Gerade die "Normalität" des Umgangs mit Alkohol zu solchen Festivitäten triggert den Wunsch, auch "normalen Umgang" mit Alkohol zu pflegen.
    Im Kopf wird das dann gern übersetzt mit " 1 Gläschen in Ehren ... "
    Je öfter Du "normalen Umgang" mit Alkohol pflegst, ohne klare Position als Alkoholiker zu beziehen, desto mehr wird sich der eigene Glaube schwächen, Alkoholiker zu sein.

Sobald Du und alle wissen "Ich trinke keinen Alkohol und wenn der Vesuv neben mir ausbricht ... " sind solche Partys schon eher mal "tolerabel".
    Das dauert aber seine Zeit.

Egal - genug der Worte - Du wirst sowieso hingehen.

LG Jürgen

• Hallo Georg

wenn du mich zitierst dann kannst auch mit mir reden.
    -

Zitat

ch bin hier, um von den Erfahrungen anderer zu lernen und zu profitieren - ohne etwas in Frage stellen zu wollen.

Das ist für mich ein Widerspruch in deinem Text . Du schreibst doch das du gerade mal nach zwei Monaten nüchtern sein mit Freunden und Familie feiern gehst. Dann bekamst du die Antworten die nicht passten und meckerst am Austausch herum, anstatt das inhaltliche zu lesen und aus den Erfahrungen zu lernen . Es geht mir auch nicht nur darum was du machst . Hier melden sich tagtäglich User an die zumindest darüber informiert werden sollten, das dieses ein Risiko mit einem unkalkulierbaren Ausgang ist.

Wenn du nicht so redest ist das so .Ich rede im Realen Leben auch Klartext. Ist mir lieber als auf Menschen zu treffen die aus falscher Empathie heraus nichtssagend auf Verständnis machen.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!