Beiträge von Hartmut

Hallo Dings Bums

deine Eltern sind doch alt genug um was für sich zu tun.

Was willst du denn damit bezwecken Ihnen zu helfen? Das sie trocken bleiben? Hast du nun die Erziehung für sie übernommen? Hilfe durch Nichthilfe und die Verantwortung beim Alkoholiker lassen , ist die beste Hilfe die ich dir empfehlen kann.

Aber du kannst was für dich tun um aus der "Befangenheit" deiner Eltern herauszukommen . Hast ja auch noch ein eigens Leben :wink:

Gruß Hartmut

Hallo

was passiert beim nächsten Glas? Warum werden Alkoholiker in einer Quote von bis zu 98 % rückfällig? Weil alles unter Kontrolle gehalten werden kann? Überheblichkeit lassen "Fehler" zu .

Nun möchte ich aber auch keine Wortklauberei betreiben :) und mich mal Drybaby und Ghiuirgean mit Ihren Fragen anschließen.

Bist du Alkoholiker oder denkst du das du eher nur Missbrauch betrieben hast. Denkst du das du geheilt bist ?

Gruß Hartmut

Hallo Poster

was ich will oder möchte sind Wünsche die an der Realität der Sucht scheitern :wink:

Ich trinke und rauche auch nicht mehr . Ich sehne mich auch nicht mehr .

Ich sehnte mich aber auch in der Nassen Zeit nicht mehr. Beim Rauchen wurde mir morgens schlecht. Saufen bis zum Kotzen und trotzdem jeden Tag /Monat/ Jahr immer das selbe. Warum machte ich das? Ich möchtete oder wollte es ja gar nicht mehr.

Das Scheitern meiner früheren Abstinenzversuchen (Trinkpausen) war die Überheblichkeit . Auch hier im Forum traf ich einzelne , die nach dem ersten , zweiten Jahr wieder sauften.

Gruß Hartmut

Hallo Poster

ich kann keiner Sucht "Herr" werden sonst wäre ich nicht süchtig. Ich habe sie "nur" gestoppt. Wäre ich Herr könnte ich ja wieder Saufen .

Zudem bedeutet Herr"über was sein Kontrolle zu haben . Wie du sicherlich weißt ist Kontrollverlust ein Hauptmerk jeden Süchtigen .

Gruß Hartmut

Hallo Poster

im nassen Zustand hatte ich jeden Tag gekämpft ,um der Sucht "Herr" zu werden ( Herunter Trinken, Kontrolle bekommen, Bestimmte Zeiten saufen , Rituale eingebaut,sich selbst trotz besseren Wissens belogen usw.. usw... )

Das Resultat war das Erkennen das ich machtlos gegenüber bin . Also kapitulierte ich gegenüber dieser Machtlosigkeit der Sucht Herr zu werden.

Das ist meine Demut es erkannt zu haben , die nichts mit Unterwürfigkeit einer höheren Macht im klassischen Sinne (Gott) zu tun hat.

ich habe sehr oft in meiner Vergangenheit versucht Wörter solange über , um oder verkehrt zu interpretieren bis sie passten. Was brachte es mir ?

Nur Diskussionen um mein noch nassen Denkens. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Hartmut

Hallo

über drei Jahren habe ich hier im offenen Bereich , in diesem Thread nichts mehr geschrieben :oops: da sich mein Austausch im erweiterten Bereich vollzieht. Den ich auch als meine ein zigste SHG ansehe .

Ich wurde unterstützt was in meiner Art des Austausches nicht immer einfach war/ist :wink: Jedoch jeder einzelne hat dazu beigetragen das ich gestern meinen 5 ten Trockengeburtstag feiern konnte.

Feiern was für Gesunde Normalität ist und es nun zu meiner Normalität wurde hat schon was besonderes. :)

Nun bin ich ein Forumskind . Hatte nie eine Therapie , hatte keine reale SHG ,war in keiner Beratungsstelle. Das ein zigste war eine überwachte Entgiftung und ds Forum.

Nun gehört ja nicht nur der erweiterte zu diesem unglaublich vielseitigen Forum, sondern auch der Offene Bereich . Durch einige PN wurde es mir wieder deutlich , das wir alle eine große Gemeinschaft sind und ich möchte mich bei jedem einzelnen, der meine Weg im offenen gekreuzt hat auch bedanken .

Kann jedem ans Herz legen nie aufzugeben . Es lohnt sich . Danke an alle und besonders an Karsten der es überhaupt möglich macht.

Gruß Hartmut

Hallo Eric

wenn ich deine Gedanken lese , frage ich mich , wann du wieder saufen wirst. Du verbindest Trocken und Nass mit deiner allgemeine Zufriedenheit und räumst unterschwellig damit dem Alkohol eine Rolle zu.

Musst du nicht . Ich bin trocken , leide nicht und habe es in der Hand mein Leben so zu gestalten, das ich glücklich werde und nicht weil ich aufgehört hatte zum Saufen .

Welche Veränderungen sind denn seit dem Trocken werden umgesetzt worden um im Leben aus diesem Hamsterrad des Frust es herauszukommen . Es nutzt mir ja nichts , wenn ich nur das Rad wechsle, ich muss es verlassen.

Das ging mir gerade spontan durch den Kopf und lass es mal da.

Gruß Hartmut

Hallo OF

Mai ist eine gute Zeit trocken zu werden :wink: (selbst auch :) ) Ich finde es gut das du bei uns im Forum bist und uns daran teilhaben lässt .

Gratulation zu deinen 15 Jahren

Gruß Hartmut

Hallo Viktoria

ich habe dich schon richtig verstanden .

Zitat

aber ich muss mir noch über den grund im klaren werden. ob das was passierte nur für mich der auslöser war oder ob ein anderer grund dahinter steckt.

wenn du süchtig bist hast du den Grund . Und wenn du bei einem Anfall von Druck zum Alkohol greifst weil er griffbereit vor dir steht, dann hast du kein alkoholfreies Umfeld , um das du dich kümmern musst.

Wenn ich jedoch lese das du schnurgerade zu einer Cocktail Bar in der Fußgängerzone zusteuerst , dann wolltest du saufen . Denn es vergeht schließlich auch genügend Zeit zur Besinnung bis der Alkohol auf dem Tisch steht . Dafür gibt es keine andere Gründe. Höchstens du willst ein Rechtsfertigungsgrund finden .

Gruß Hartmut

ps..meine direkte Art muss dich nicht erschrecken ist nicht böse gemeint

Hallo Viktoria

es gibt keine Ausrutscher beim Rückfall nur ein gewolltes Saufen . Wenn du noch denkst das eins zwei Gläser nichts ausmachen, solltest du mal dein Abstinenz Ziel überprüfen .

Bist du nun Alkoholiker oder nicht?
    Bist du schon soweit es zu akzeptieren das es kein Zurück mehr gibt ?

Denn wenn das schon im Ansatz nicht stimmt wird das nach meinen Erfahrungen nichts. Solltest du soweit sein dann kann ich dir nur wärmstens empfehlen die Grundbausteinen ohne wenn und aber umzusetzen.

Analysieren warum, wieso , weshalb usw.. kommt mir der Zeit . Am Anfang heißt es sich stabilisieren und das geht nur mit einer Risikominimierung ohne Abstriche.

Ich wünsche dir das Beste dabei

Gruß Hartmut

Hallo

der Bereich heißt .

Zitat

Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

ich frage mich was das nun mir bringt , für meine Alkoholsucht ? Macht es mich trockener wenn ich alles anprangere was mit Alkohol zu tun hat oder habe ich ein Verzichtsgedanke , weil ich mir die Pulle Sekt selbst nicht über den Schädel ziehen kann ?

Ich bin ja nicht in ein Weltverbesserungsforum sondern in einem Alkoholforum für meine Selbsthilfe. Helfe ich mir selbst und mache es richtig, diene ich zumindest als Vorbild für andere. Oder auch nicht :)

Gruß Hartmut

Hallo Poster

ich schließe mich Spedi an.

Wer war denn in den gelebten nassen Jahren das direkte Vorbild für die Kinder ? Ich hatte gesoffen, verheimlicht und ein COLA Bier schadet doch nichts für ein Jugendlichen . Wer dachte so nicht ? Ich nenne das auch mal das Nichtraucher Syndrom . Alles stinkt nach Rauch, nur weil ich es nicht mehr mache. Aufklärung gibt es überall und solange es legal ist , ist das so.

In der Jugend ( 13 - 18 )hatte ich Fußball gespielt und nach einem Sieg wurde Radler eingeschenkt . Ich wusste auch damals schon das Alkohol abhängig machen kann .

Gruß Hartmut

Hallo Petter

Zitat

An wen richtet sich Eure Dankbarkeit?

Dankbar bin ich für jeden der mich unterstützt hat trocken zu werden und für jeden der mich in Form meiner Selbsthilfe weiter unterstützt diese zu erhalten :)

Nun bin ich ein Pragmatiker und halte wenig von Dankbarkeit einer höheren Macht gegenüber , mir selbst oder von Demut. So wie ich sie heute hier im jetzt für mich verstehe.

Gruß Hartmut

Hallo Jamor

ich habe diesen Thread mal ins Sonstige verschoben da ich so langsam nicht mehr durchblicke um was es in letzter Zeit hier geht . Um die Wortwahl, das Verstehen , Verständnis, Provokationen ,Rhetorik , Umgang usw..usw.. Somit hier im Sonstiges , damit diejenigen, die sich ausschließlich wegen Ihrem Co-Alkoholproblem angemeldet haben ihren Bereich auch finden.

Nun kann alles hier noch bis zum tiefsten , psychologischen Aspekt, durch diskutiert werden .Das war nun meine Provokation um wieder auf das wesentliche zu kommen :wink:

Gruß Hartmut .

Hallo ette

es ist egal was andere sagen oder denken wenn du ehrlich zu dir selbst bist. Er sauft was sein Recht ist! Was ist dein Recht?

Zitat

Aber das schlechte Gewissen meinen Kindern gegenüber werde ich nicht los

das du ihn nicht verlassen kannst oder das du Sie dem Alkoholiker täglich aussetzt?

Gruß Hartmut