Beiträge von Hartmut

Hallo

da nun doch einige Alkoholiker hier schreiben , komme ich auch für kurz zurück.

Jürgen

Zitat

Ich habe das Gefühl, dass Co-Abhängige mehr jammern.

ich kenne keine Scala der Süchte wo mehr oder weniger "gejammert" wird. Ich kenne aber auch keine Sucht in der nicht gejammert wird. :) Aber da wären wir ja wieder in der Wortklauberei , die anscheint eine wesentliche Rolle in der Sucht spielt. Was mir jedoch in den letzten Jahren des Austausches, mit den verschiedensten Süchten aufgefallen ist, wäre. Wer seinen Tiefpunkt in der der Sucht erreicht hatte, der hat am wenigstens oder gar nicht mehr gejammert .

BC

Zitat

Bitte den Thread jetzt nicht falsch verstehen: ich will niemanden hier vorführen - es geht mir allein darum, dass sich jeder selber mal bewußt macht, wie es eigentlich suchtmäßig um ihn steht. Und da spreche ich aus eigener Erfahrung: ich war lange Zeit nur mit der Sucht meines Partners beschäftigt, dass ich meine eigene Sucht gar nicht wahrgenommen habe

. Wenn ich "nass denke" dann schaue ich nach anderen , wenn ich " trocken denke" dann nur auf mich .

Gruß Hartmut

Hallo BC

das Forum ist öffentlich und du bestimmst nicht wer hier schreibt und ob das nun am Thema vorbei ist oder nicht.

Wenn du es nicht ertragen kannst ,das es andere Ansichten gibt , dann solltest du kein Thema einstellen. Da passt genau in das Bild Geltungssucht .

Mich wundert es auch nicht das du es anders siehst . Ist auch nichts neues für mich, das du dir alles so zu recht legst, um im rechten Bild zu stehen . Wahrheiten werden immer wieder anders dargestellt, da scheinst du zu der Vergangenheit nichts verändert zu haben .

ich war schon raus aus dem Thread mit der Bemerkung, das ich am Thema vorbei war . Anscheinend wolltest du aber noch eine Erklärung , mit deinem Versuch nach zu treten.

Gruß Hartmut

Hallo Melanie

die erste Post waren die Erfahrungen und die letzten 5 Post , nur Erklärungen für aus den Inhalt herausgerissene oder interpretierte Bestandteile , die da gar nicht darin standen oder so gemeint waren .

Nun bin ich ja wieder raus . Fertig -Punkt- Aus :)

Danke Hartmut

Hallo Speranza

ich bin auf erste Seite gestoßen das steht unter dem Thread Titel

Zitat

unbewusst Sucht ?

unter anderen eine Liste

nun ist es nicht unüblich weitere unbewusste Süchte in sich zu haben oder in eine Suchtverlagerung überzugehen. Da hatte ich es nur durch meine Erfahrung ergänzt ohne nun den einzelne seine Antwort gelesen zu haben . Am Thema vorbei ? Nicht weiter schlimm :)

Bin eh hier wieder raus .

Gruß Hartmut

Hallo Sperenza

Zitat

Ich verstehe was du mir sagen wolltest nämlich dass ich deinen Beitrag unkommentiert stehen lassen

wo habe ich das geschrieben das ich dir das sagen wollte?

Gruß Hartmut

Hallo Speranza

geht es hier nicht um

Zitat

Unbewußte Sucht?

wie es im Thread Titel steh t?

Ich spreche niemanden damit persönlich an , sonst hätte ich es namentlich erwähnt. Dazu bin ich auch nicht qualifiziert und überlasse es jedem selbst auf sich zu achten.

Ich stellte es nur mal zur Ansicht, als meine Erfahrung hier rein.

Gruß Hartmut

Hallo

mich hatte am Anfang ein jahrelanger trockener Alkoholiker und Sozialpädagoge aufmerksam gemacht, das die Suche nach der Sucht oder einer Krankheit auch krankhaft ist . Eine Mischung aus Hypochondrie und Geltungssucht. (Suchtverlagerung)

Er beruft sich darauf, das in den nassen Jahren, der Alkoholiker ein nicht ernst genommenes Randbild der Gesellschaft ist oder war und mit dem Trocken werden versucht , diese zu übertünchen.

Es werden Krankheiten verglichen um selbst an sich was zu entdecken .

Nun ist für mich nicht alles krank was andere als krank bezeichnen . Das sind meine Erfahrungen daraus.

Gruß Hartmut

Hallo Beagel

Das gesunde Gehirn filtert normalerweise Sucht- Situationen, die gefährliche werden können heraus. Es gleicht auch normalerweise Bilder mit Erinnerungen ab. Was es nicht kennt oder nicht für möglich hält, wird gar nicht erst bewusst wahr genommen. Nun hat das Saufen den Filter für das bewusste Wahrnehmen geschädigt und muss neu justiert werden .

So hatte ich es verstanden.

Gruß Hartmut

Hallo Sundra.,

es ist schön das du dich zu Wort meldest und inhaltlich antwortest und nicht gleich in Kindergarten Manier "Du bist aber auch so, und du hast , und ich habe bei dir..................l "reagierst . Diesen Eindruck habe ich nun mal bei BC , deswegen kam auch keine Antwort mehr . Nun scheinst du ja ein näheres Verhältnis zu BC zu haben und es anderes beurteilen kannst. Danke für die Klarstellung .

Ich hatte auch Therapeuten, die mit mir und durch Ihre Qualifikation , meine Anliegen analysierten . Sie gaben mir Hilfestellung um Probleme zu lösen . Nun mag es da ein Unterschied zu einer Psychoanalyse sein .

Aber nur dahin zu rennen , um eine Kaffee zu bekommen oder jemand gefunden zu haben , der mir zuhört ,war mir zu wenig.

Das Buch handelt jedoch auch davon und beäugt nicht nur den Freud sondern auch alles was mit der Psyche zu tun hat.

Hallo BC nichts für ungut und alles gute auf deinen "geraden Weg"

Gruß Hartmut

Hallo BC

Zitat

So arg, wie Du beschäftige ich mich nicht mit dem Psychokram. Ich habe auch keine Bücher über das Thema und habe nie eine Psychoanalyse gemacht, noch wurde sie bei mir gemacht, daher kann ich nicht mitreden

. tust du nicht :shock: ? dein ganze Thread ist voll damit. Nun dachte ich du hattest eine Therapeuten oder Therapeutin ?
    Habe ich mich da geirrt ?

Aber woher weißt du denn wie arg ich mich beschäftige?
    Unglaublich immer wieder deinen hypothetischen Interpretationspielraum zu lesen .

Zitat

Den Satz verstehe ich nicht.

Dann lese mal deine letzten Post überall durch ,vielleicht entdeckst du da was , wenn nicht habe ich mich geirrt .

Gruß Hartmut

Hallo Viktoria

sich gegenseitig unterstützen finde ich schon gut , aber wenn zwei Frischlinge" versuchen sich freischwimmen, besteht immer die Gefahr das sie ertrinken , Genauso sehe ich es wenn ich die Hilfe, die es an allen Ecken gibt , nur dazu verwende, um mir das Beste und einfachste , für mich herauszuziehen . Das sehe ich auch bei dem Thema Tabletten . Überall übernehme ich irgendwie keine Verantwortung für mich .

Nun habe ich mal ein paar Fragen an dich .

für wen bist du denn trocken geworden und warum? Bist du gerne trocken?

Gruß Hartmut

Hall Bc

wer hat dir das denn eingeredet oder bist du von selbst daruf gekommen.?

Mittlerweile beäuge ich genau diesen psychologischen Kram , der überhand nimmt . Mein Leben besteht nicht aus irgendwelche Mängel die ich suchen finden und verändern muss . Ich bin als Mensch nicht nur krank und schulde der Gesellschaft nicht das Ansehen, wie sie mich gerne hätten.

Nun lese ich gerade ein Buch, das die andere Seite der Psychoanalyse kritisch beäugt . Es werden viele "Mythen" aufgezählt die eine Bestandteil der Psychoanalyse sind aber wissenschaftlich schon widerlegt wären . Darunter Kindheitsprägung, Trauma ,Projizieren ,Spiegel vorhalten , ins Unterbewusstsein abschieben , und einiges mehr.

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…elbsthilfeun-21

Viellicht hilft es dir oder trete es in die Tonne. Was ich jedoch hier im Forum nicht möchte, wäre eine Hobby psychologisches Gutachten , als Studienobjekt von anderen werden .

Gruß Hartmut

Hallo OF

Zitat

Es wird gemunkelt das die Forumsleitung die
    Schrifttart morgen auf kyrillisch umstellt.

dann haben wir einen Maulwurf . Bitte schicke mir eine PN wer das ist .

Danke

Hartmut

Hallo Melanie

meine Antwort war nicht auf dich alleine, sondern auf die gesamte Diskussion gemünzt. Mein Fehler das ich dich nur angesprochen hatte.

Dein aussagekräftiger Thread Titel ist nun mal

Zitat

kann ein coabhängiger "nasses denken" nachvollzieh

nun wenn du es nur zum Anlass gebraucht hast, für dich klar zu werden , was dir schon lange klar ist und den anderen CO klar zu machen, das es nicht funktioniert, dann freut es mich dich und ich habe den Sinn nun verstanden.

Aus dem Austausch der letzten fünf Jahren mit CO und Alkoholiker ist mir etwas vereinzelt aufgefallen . Das es dem einzelnen ganz gelegen kommt , mit voller Überzeugung , in anderen krankhaften Strukturen herum zu wühlen und sich darin wohl zu fühlen.

Warum auch immer.

Gruß Hartmut

Hallo melanie

um es nochmals etwas anders zu formulieren

Alkoholiker :arrow: Nasse Gedanke :arrow: Sucht/ Saufdruck :arrow: Rückfall :arrow: ????????????????????? TOD

Wenn jemand mir als CO erzählt, das er das selbe macht ,dann sag ich schon mal Prost und er solle sein Trinkverhalten gleichzeitig mit überprüfen oder beim CO besteht eine Mehrfachabhängigkeit , um das eine mit dem anderen gleichzustellen.

Selbst dann ist es für mich nicht nachzuvollziehen

Viellicht dient dieser Thread auch zur einer Konfrontation Therapie eines Co.

Mann denkt wie Mann - Frau denkt wie Frau - CO wie CO- Alkoholiker wie Alkoholiker und Ich wie Ich :) Nun kann ich auch noch , Punkt Komma , Strich fertig ist das Mondgesicht diskutieren .

Aber bevor ein Aufschrei durch das Forum hallt . ES IST NUR MEIN PRIMITIVES DENKEN

Gruß Hartmut

ps. ich finde es gut das dafür ein Extra Thread eröffnet wurde. :)

Hallo melinak

Zitat

das ist wiederum die frage ob ein alkoholiker das denken eines cos versteht. drum stellt sich hier für mich die frage, wiso ein alkoholiker einem co eine solche frage stellt?

es ist eine resultierende Frage auf deine Frage im Thread . Mir ist es ja in Grunde genommen wurscht, was ein Co denkt oder wie er sich fühlt. Ich muss es ja auch nicht verstehen, da ich keien krankhafte CO Strukturen habe. Umgekehrt sehe ich das anders (sehen heißt nicht wissen :) )da ist der Alkoholiker ein Bestandteil der Co Krankheit.

Nun geht es hier im Therad doch um das Nasse Denken nach zu vollziehen oder? Dann schreibe ich es mal in meiner Art . Er muss es einfach akzeptieren , das er es nicht nachvollziehen kann. Dann hat er es vollzogen und jegliche weiter Diskussion darüber erspart.

wir haben hier im Südwesten immer noch ein schönes Wetter und bevor nun dunkle Wolken hier im Thread aufziehen, verschwinde ich ganz schnell :)

Gruß Hartmut

Hallo

bei mir kommt die Frage auf warum sollte sich überhaupt ein Co in einen Alkoholiker seine nassen Gedanken rein versetzen ?

Ist doch dann ein verharren in andere krankhaften Gedanken, entstanden durch sein jahrelanges Saufen das nichts mit dem CO zu tun hat.

Fakt ist das der Alkoholiker nass denkt und Fakt ist , das der Co Abhängige kein Alkoholiker ist. Wieso reicht es nicht aus, dieses einfach zu akzeptieren?

Gruß Hartmut