Beiträge von Hartmut

Hallo

für mich ist Urlaub nichts anderes wie jeder anderer Tag auch . Ich unterteile da nicht. Ich richte mein trockenes Leben nach der Risikominimierung mit dem Stand meiner Stabilität aus. Da schaue ich mir vorher an und handle .

Gruß Hartmut

Hallo Uwe

Zitat

so kann es nämlich interpretiert werden

und vieles mehr dazu . Nun kann Ein EKA auch sich angesprochen fühlen , wie ein Angehöriger oder ein gestresste nicht beachtetet Person . Das ist genau die Richtung , was ich mit meiner Post aussagen wollte

Zitat

War das Ei oder das Huhn zuerst da? Haben Meteoriteneinschläge auf dem Mond , Auswirkungen auf meine Trockenheit ? Wie alles im Leben kann ich es verkomplizieren und jeden Pups zu Tode analysieren bis er nicht mehr stinkt Hatte ich auch hin und wieder gemacht , hat mich aber nur Nerven gekostet und wertvolle Zeit geraubt.

Hier fragt Beagel, als Alkoholiker und ist kaum ein paar Tage trocken , nach " "Nassen Gedanken " da braucht jemad Soforthilfe weil es brennt und noch keine Stabilität erreicht ist und nicht Sichtweisen eines CO das dieses Thema nicht betrifft oder der sich da nicht hereinfühlen kann, weil er ganz einfach kein Alkoholiker ist . Es geht hier um ihn /ihr als Alkoholiker Bitte nichts nun raus lesen das es nicht wichtig wäre oder ist , was ein Co schreibt. .. das ist nicht damit gemeint

Wer nun eine Welle hier wieder lostreten möchte , bitte aber dann auch ein neues Thema eröffnen , da dieses sonst wieder verwässert wird.

Gruß Hartmut

Hall Melanie

ich verstehe dich schon , nur wir reden hier von nassen Gedanken bei Alkoholiker und wenn ich als "Frischling" nicht darauf reagiere , saufe ich wieder. Das ist die simple Aufgabe des an gesoffenen , trainierten und geschädigten Hirn . Das Suchtzentrums .

In einer stabilen Trockehiet bleibt mir die Zeit , die ich mir zugestehe , um alles ins Kleinste zu ergründen . Auch wenn ich davon nicht viel halte . Muss jeder für sich entscheiden .

nun mag das bei CO anderes aussehen , da ja nicht unmittelbar der Tod , in Form der Flasche dahinter steht .

Gruß hartmut

Hallo Kim

Zitat

Aber du hast Recht. Ich habe hier gar keine Rechte, mich in irgendeiner Weise zu äussern, da ich keinerlei Erfahrung habe. Ich werde mich vorläufig zurückhalten, da ich keinesfalls mit meinen Gedanken irgendetwas kaputt machen, bagatellisieren möchte oder sonstwas. Ich werde mich aufs lesen beschränken und aufs berichten von mir.

Du hast wie jeder andere die gleichen Rechte . Es soll dir ja weiterhelfen .

Bei mir waren es Erfahrungen die ich bekommen hatte. Ich fragte viel und hatte auch immer offen und ehrlich etwas geschrieben aber ohne eigene Schlussfolgerungen, was den Weg betraf . Den kannte ich ja nicht

Ich hielt mich mit Thesen oder Mutmaßungen zurück . Davon hatte ich in den nassen Jahren genug davon. Schreibe einfach hier in deinem Thread was dich betrifft und du wirst sehr schnelle Antworten bekommen.

Gruß Hartmut

Hall Beagel

entschuldige mal das ich etwas an Kim schreibe.

KIM

ich danke dir für deine Post, die sich nahtlos an das Nasse Denken anschließt von dem wir hier sprechen . Du bist kaum ein paar Tage trocken, gehst schon wieder in Lokale und denkst das es dir nichts ausmacht wenn jemand neben dir sauft. Gleichzeit erzählst du auch für die Zukunft keine Gefahr siehst. :shock: Nasser geht es nicht .

Auf welche Grundlage besteht denn dein hypothetisches zukunftsweisende Denken ? Welche Erfahrungen hast du denn schon mit dem Trocken werden gemacht ? Und da du schon Trinkpausen im Hinterkopf hast, ist es nach meinen Erfahrungen , ein guter Weg dahin.

Kennst du unsere Grundbausteine schon und was hältst du von der Risikominimierung ? Da es jedoch der Thread von Beagle ist, würde ich vorschlagen , falls noch etwas anzumerken wäre , es in deinem Thread zu tun.

Als ich hier ankam achtete ich genau darauf , von wem ich Erfahrungen annehmen würde und wie lange der User schon trocken lebte.
    Gleichzeitig ankommende konnten mir nicht weiter helfen , da sie ja frisch mit aus der Kneipe kamen . Zwei Ertrinkende ersaufen nun mal schneller.

Gruß Hartmut

Hallo

War das Ei oder das Huhn zuerst da? Haben Meteoriteneinschläge auf dem Mond , Auswirkungen auf meine Trockenheit ? Wie alles im Leben kann ich es verkomplizieren und jeden Pups zu Tode analysieren bis er nicht mehr stinkt :) Hatte ich auch hin und wieder gemacht , hat mich aber nur Nerven gekostet und wertvolle Zeit geraubt.

Am Anfang meines Weges , kannte ich gar keinen Unterschied zwischen Nassen und Trockene Gedanken. Ich war Nass, pitsche , patsche Nass das mit jeder Pore . Für mich war es normales Denken.

Das Wort "Nass" schnappte ich hier genauso auf, wie das "Nasse Denken. Einige längere erprobte, trockenen Alkoholiker , machten mich aufmerksam und ich setze es einfach um.

Warum ? Ganz simpel . Ich wollte trocken werden und keine Zustimmung für meine Denkweise bekommen .

Gruß Hartmut

Hallo B,

du hast in einem anderen Thread gefragt was Nasse Gedanken sind.

aus meine heutiger Sicht ,mit den gemachten Erfahrungen ,ist deine Post noch recht voll damit .

Zitat

und nein, ich kenne meinen Weg noch nicht, aber ich versuche wenigstens einen. Vor ein paar Wochen habe ich noch KEINEN weg versucht.

Versuchst einen Weg und wenn dieser nicht klappt saufste wieder. Was bedeutet ein Rückfall für dich ?

Zitat

Und ja, stimmt, ich kenne meinen Weg noch nicht, woher denn auch?

deswegne bist du doh hier oder nicht?

Zitat

Wusstet ihr alle schon am Beginn, wie euer Weg sein wird?

Nein wusste ich nicht aber ich wusste das mein eigenes Denken mich immer wieder zum Saufen führte

Zitat

Ich denke beim Großteil wird die Antwort mit "Nein" ausfallen.

Woher kennst du den Großteil hier?

Zitat

(ja ich achte trotzdem darauf mich nicht übermäßig triggern auszusetzen)

ein bisschen triggern darf es schon sein?

nur ein paar Bespiele, aus einer Post, von vielen die hier geschrieben werden

So nun was hindert dich denn daran , den Weg der Grundbausteine zu gehen ? Nur du dich selbst . Mit deinem Denken .

Achso,, das Schreiben und die Wortwahl kann schon direkter sein . Es geht ja um was wie du selbst schreibst . Nicht Verharmlosen dier Sucht :wink: Wörter haben mich jedoch nicht trocken werden lassen ,sondern der Inhalt und das Umsetzen .

so nun viel Erfolg auf deinen Weg.

Gruß Hartmut

Hallo Uwe

Zitat

dass selbst die simpelsten Drucker rund 243 Grauabstufungen zwischen schwarz und weiß besitzen

da kann ich ja froh sein das ich kein Drucker geworden bin :) Meine teilweise Nachtblindheit und Rot Grün Schwäche scheint mir ja da entgegen zu kommen :)

Aber Spaß beiseite . Jeder macht die Entwicklung , die er sich zugesteht.

Ich habe aufgehört , mich immer weiter zu entwickeln, zu verbessern oder des Vergleiches mit anderen . Ich bin auch nicht immer gerecht, auch nicht immer ungerecht , bin fehlerbehaftet bis hin zur Perfektion getrieben. Was ich unterwegs gut befinde , nehme ich mit, was nicht ,das nicht .

Ich versuche mich jedoch immer mehr in Gelassenheit (klappt aber nicht so wie ich immer will) die ja bekanntlich im Kopf anfangt .

Gruß Hartmut

Hallo Uwe

Wer mich nicht versteht oder angepisst ist kann nachfragen , wer mich nicht verstehen will , wird eh endlos diskutieren .

Wenn ich bei meiner Trockenarbeit auf das Wert legen würde ,was andere über mein Schreiben denken , wäre ich wohl besser am Stammtisch geblieben . Ich muss das was ich schreibe für mich verstehen, egal wie ich ticke.

Uwe, ich habe mir in meinem Schwarz Weiß Denken, erst vor kurzem was ganz wichtiges angeeignet. Ich akzeptiere es einfach, wie ich bin.

Gruß Hartmut

Hallo Sperenza

ich hatte vor kurzem, ein Gespräch mit jemanden, der auch in einer Co Abhängigkeit gelebt hat und ich fand in deiner Post Ähnlichkeiten

Einen Unterschied gab es zu deiner Post . Es war nicht die Liebe /das Vertrauen, die zum Scheitern der Beziehung führte . Die Liebe war schon lange nicht mehr da, sagte die Person . Die Trennung wäre auch schon lange vorher vollzogen worden aber die eigene CO Abhängigkeit hat es nicht zu gelassen .

Danke für deine Antwort .

Gruß Hartmut

Hallo Speranza

das hast du in einem anderen Thread geschrieben

Zitat

Seit Monaten trinkt er nicht mehr aber es gibt kein Zurück mehr für mich er hat meine ganze Liebe, Zuneigung und mein Vertrauen gründlich zerstört.

dann scheint ja der Schuldige gefunden zu sein.

Siehst du dich als CO Abhängig und warst dadurch in einem Abhängigkeitsverhältnis oder nur als Partner eines Alkoholikers ?

Das würde mich mal interessieren wie du das für dich heute einschätzt.

Gruß Hartmut

Hallo beagle

durch das jahrelange Saufen hat sich das Hirn auf die Sucht eingestellt und "denkt" auch Sucht orientiert . Diese ist ja eingebrannt und bleibt auch noch nach dem Glas wegstellen so .

Nun um ein paar Bespiele zu nennen.

Partys/Feste /Veranstaltungen /Feiern ohne Alkohol war für mich undenkbar. Besorgung von Alkohol oder Anschaffung von Vorräte war immer im Vordergrund. ich habe dem Alkohol "Wunderdinge" zugesprochen . Er hilft , entspannt mach ruhig lässt mich besser nachdenken und ist in Maßen getrunken ist er gesund. Es macht mir nichts aus wenn in meiner Umgebung getrunken wird . Ich kann immer aufhören und vieles mehr.

Das alles gibt es bei einem "gesunden" Menschen. nicht oder steht nicht primär im Vordergrund.

Nun beim Trocken werden kam bei mir zusätzliches nasses Denken dazu um wieder an den Stoff zu kommen . Das war für mich normal und ich dachte ich spinne als mir von dem "Trocken Denkenden" vorgeworfen wurde.

Ich war immer sehr hellhörig wenn mir das nasses Denken vorgeworfen wurde da ich ja den Unterschied nicht kannte. Mit der Zeit verändert sich das aber nur weil ich ich bereit war, mir ein neues Denken anzueignen oder das alte zu überschreiben .

Mein bestes Hilfsmittel und mein besten Wegweiser war die Umsetzung der Grundbausteine.

Gruß Hartmut

Hallo Uwe

in einem anderen Thread schreibst du etwas von Verantwortung übernehmen. Meinst du die Selbstverantwortung, um mit deinen Gefühlen fertig zu werden ?

Ich hatte das Thema auch schon einmal und kam zum Schluss das ich bei der Kapitulation , schon die Verantwortung für mich übernommen hatte und es keinerlei Konsequenz , außer einem "schlechten Gewissen" gegenüber den sucht spezifische Fehltritte gibt . Heute denke ich über so etwas nicht mehr nach .

Für andere Gefühle , die ich eventuell verletzt habe , kann ich keine Verantwortung übernehmen, da jeder seine Gefühle selbst "macht" oder hat.

Der Erfolg glücklich zu werden ist immer nur im Jetzt zu finden. Alles negative was ich im Jetzt mitnehme , hindert mich daran. Das sind meine Erfahrungen .

Gruß Hartmut

Hallo Uwe

das kenne ich auch und mir fiel gleich eine Geschichte aus den Nassen Zeiten ein.

Nun bin ich ja auch sehr viel in Franken unterwegs gewesen und meine zweite Heimat war eine ganze Zeit lang Hersbruck. Aus den verschiedensten Gründen . In den Jahren 2001 -2003 hatte ich hin und wieder in Lauf übernachtet und dort war auch ein irisches /englisches Pub , das ein dunkles Bier verkaufte.

Da ging ich gerne hin, nicht wegen dem Essen, sondern wegen der selbst auferlegten Weisheit, das diese Bier erst nach 3-4 Gläsern schmeckte. Mir einfach die Absolution erteilt zum Saufen .

Nun vermeide ich solche PUB .

Aber deine Reaktion finde ich gut , einfach mal was anderes und spontanes tun.

Gruß Hartmut

Hallo matthias

Zitat

ich werd die roster essen und noch n kaffee trinken und bald wieder abhaun.

Warum? Weil du Alkoholiker bist ? Weil es nicht mehr deine Welt ist, wenn das Saufen beginnt . Weil es dich triggern könnte oder das es roster (ich nehme mal an, das sind Bratwürste :) ) nur ohne Kartoffelsalat gibt ? :) Oder warum sonst?

Ansonsten hätte ich noch ein paar alte Klos und Waschbecken die du zertrümmern könntest auf den Polterabend.

Gruß Hartmut

Hallo Uwe

ich lasse es auch zu , mal unzufrieden zu sein , das erlaubt es mir Mensch zu bleiben . Das ständige analysieren und Suchen , nach irgend etwas macht mürbe und unzufrieden. Baut irgendwie Druck auf. Annehmen nicht ankämpfen .

Das mal zu meinen Nachtgedanken bei dir.

Gruß Hartmut

Hallo

wenn ich Unterschiede suche zwischen Männer und Frauen und dessen Verhaltensweisen habe ich den Blick auf das Wesentliche verloren .

Auf mich !

ich versuche , es klappt mir zwar nicht immer , von einem Klischee Denken weg zu kommen. Es wurden von der Natur und der Evolution bestimme Eigenschaften der Frau und dem Mann zugeordnet. Das reicht mir erst mal aus .

Egoismus ist ja dazu da um mir und nicht anderen zu helfen :)

Gruß Hartmut