Beiträge von Hartmut

Hallo Matthias

mein Frage war damals schon beantwortet jedoch nun ist sie mir erst verständlich geworden :) Hilfe anbieten wo sie gebraucht wird , ist auch eine Form der Selbsthilfe. Wenn auch nur zum Erinnern oder stabilisieren .

Das schwierige ist zu unterscheiden, wo ich eine Hilfe für mich, für andere einsetze.

Ich schreibe für Mich an Euch , hat mir ein ehemaliger Moderator mit auf dem Weg gegeben.

Gruß Hartmut

Hallo matthias

Zitat

wieviel bestätigung brauch ich?
    wieviel bestätigung brauchen andere?
    wieviel bestätigung is normal?
    ab wann wird s krankhaft bzw. zur selbstdarstellung oder zur bestätigungssucht?

ich frage mich da, wer hier die Maßstäbe oder die Richtlinien vorgibt. Es ist nicht alles Sucht oder Krank nur weil ich mal anders als die Norm bin und es mir es dabei gut geht . Ich denke auch nicht das alles tot analysiert werden muss . Wenn kein zwanghaftes Verhalten dahinter steckt ist es für mich in Ordnung.

Zitat

wieviel bestätigung brauchen andere?

das kann nur der andere wissen :) Zudem kann er dich ja bitten sich nicht mehr darum zu kümmern.

Ich hatte dich am Anfang hier auch mal gefragt . Leider hat damals diese Diskussion , einen ganz anderen Verlauf genommen, weil auf einmal von allen Seiten her wilde Interpretationen auf kamen , nur die Beantwortung meiner Frage offen blieb. Du kannst dich sicherlich noch daran erinnern :)

Gruß Hartmut

Hallo BC

wieso bleibst du nicht bei dem geschrieben und interpretierst wild darauf los und reißt die Sätze auseinander? Lese mal die Post zusammenhängend mit dem gesamten Austausch .

Ich habe dazu nichts mehr dazu zufügen außer das es meine Erfahrungen sind. Sei es Therapeut, Forum , Trockenheit , SHG.

Wenn du es für dich anders handhabst und zufrieden trocken bist ,ist das doch toll. Es freut mich für dich .

Nun will ich meinen Thread aber nicht ganz verfremden, da es im CO Bereich ist und auch eine CO Frage war. Sollten weiter Fragen Unklarheiten oder sonst noch was sein , dann eröffnet bitte für Euch einen Thread , im zuständigen Bereich.

Gruß hartmut

Hallo Jürgen und BC

das Forum ist ja meine einzigste SHG und ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten. Wenn das nicht üblich ist dann bin ich gerne mal unüblich. :)

Zitat

BC
    Ich finde nicht, dass es in einer SHG üblich ist, dass andere SHG-Mitglieder eventuelle Vielleichtrückfälle oder geänderte Verhaltensweisen, nasses, halbnasses oder feuchtes Verhalten beurteilen und/oder hinterfragen. Ich denke, sowas kann - wenn überhaupt - nur ein Therapeut. Kommt aber auch drauf an, als was sich jeder hier sieht - als SHG-Mitglied oder als Therapeut.

Das sehe ich anders.

Ich bin hier in einer Selbsthilfegruppe und in keiner Therapie und habe auch keinen Therapeuten . Ich bin hier im Forum trocken geworden und das alles mit Hilfe von Mit Betroffenen , die aufmerksam meinen Weg mit verfolgten und mich auf Gefahren hingewiesen hatten ,die Denkfehler aufzeigten , korrigierten und Ihre Erfahrungen mitteilten . Nun , das kann kein Therapeut für mich tun. Da wäre ich auf Ihn alleine angewiesen. Er kann mich mit unterstützen wäre aber auch nur ein Puzzelteil meiner Trockenheit.

Natürlich sollte "man" BEI SICH BLEIBEN um die Prioritäten nicht zu verschieben . Aber das kann ich auch im direkten Austausch mit User die mich schon jahrelang begleiten und den selben Weg gehen. Die kennen mich und ich kenne sie. Und was mich schon immer angekotzt hat, war das weg schauen. Keine Angst ist kein CO Verhalten oder Mutter Theresia Syndrom , es ist für mich " verstandenes" menschliches Verhalten . Natürlich alles hier und im trockenen Rahmen.

danke nochmalig für Eure Beteiligung. Konnte einiges neues mitnehmen.

Gruß Hartmut

Hallo Jürgen

Zitat

Ich kann ja bisher einzelne Verhaltensweisen als "Co" erkennen, aber jemanden hier via Forum zu diagnostizieren, das traue ich mir nicht zu.

hast du hier irgendwo heraus gelesen das eine Diagnose gestellt wurde? Das muss er selbst erkennen , wie der Alkoholiker auch. Jedoch bekennen sich ja verschiedene User die sich hier anmelden dazu .

Wenn dann so ein User , ob nun CO oder Alkoholiker, den ich hier im Forum tagtäglich begleite , erkenne das er oder sie sich verändert , das eventuell auf die Krankheit zurückführen ist , hinterfrage ich das.

Ist das nicht üblich in einer SHG?

Gruß Hartmut

Hallo

@gela,

Zitat

eine gespielte Harmonie erinnert mich auch an meine EX , die solange diskutierte, bis ich sagte "Ja Liebling du hast Recht und wir sehen es beide so . Sie ist /war auch durch und durch EKA und CO.

das war in der nassen Zeit !!! Damit stellte ich sie ruhig und konnte weiter saufen. Heute bin ich trocken und sehe es auch anders

nun wenn ich es richtig verstehe ist " verstanden werden"kein Krankheitsbild sondern nur ein Kommunikationsproblem. Dann kann ich mich nur solange mit einem unterhalten , solange ich es auch verstehe. Bitte ich um Beendigung des Gesprächs, weil es mich nicht weiterbringt, sollte es auch respektiert werden. Ob dann ein Unverstandener zurückbleibt oder nicht , liegt ja nicht in meinem Ermessen und ob dieses dann ein extremes CO Verhalten war erübrigt sich dann .

Danke für Eure Beteiligung .

Gruß Hartmut

Hallo melanie

wir sind nicht alle gleich und nur in der SHG ein Kollektiv, in dem die verschiedenste egoistischen Individuen herumlaufen, mit den unterschiedlichsten Verständnis und Auffassungsgaben. Mal schreibe ich ein A und ein B kommt an .

Ich muss ja die CO-Abhängigkeit nicht verstehen, aber es ist hin und wieder ein Wunsch von mir , drüber etwas mehr zu erfahren . Auch als trockener oder nasser Alkoholiker habe /hatte ich ja kein Problem mit der CO Abhängigkeit , mein Suchtmittel war die Flasche.

Was ist das Suchtmittel für den CO? Seine Krankheit/Abhängigkeit oder "der Alkoholiker"

Zitat

ür mich ist ein trockener alkoholiker dann eine gefahr rückfällig zu werden, wenn er das systhemische was er mitbringt und woran er nicht gearbeitet hat weiterlebt (mich triggert das).

Pass auf dich auf.

Nicht umsonst stellte ich dir die Frage ob du einen CO Rückfall hast. Der eine liest es als Angriff der andere freut sich drüber das jemand aufmerksam ist. Muss ja nicht stimmen . War dann ein A doch ein B. Andererseits sind wir hier in einem Suchtforum , das bemerkte Veränderungen angesprochen werden sollten.

Gruß Hartmut

Hallo Gipfel

Zitat

Dieses Verhalten wird ja auf längere Zeit immer wiederholt,

verstehe dich nicht ganz. Das zitierte betraf das "nasse" CO Verhalten das dann in die Genesung mit genommen wird.

Ansonsten sehr ich es wie du als Alkoholier.
    Ohne sich mit sich selbst auseinanderzusetzen geht gar nichts. Am Anfang des Weges brauchte ich jedoch die "Gebetsmühlen" um mich in der Spur zu halten oder jemand der mir sagt wo es lang geht , bis ich begriffen hatte was Trocken sein überhaupt ist oder bedeutet.

Gruß Hartmut

Hallo BC und all

ich hoffe mal das du nichts hier rein tragen möchtest :)

ich habe deinen anderen Thread ja gelesen , inwieweit das nun noch um das "Ich wil verstanden werden" geht , entzieht sich meiner Kenntnis. Nur noch einen verbalen Schlagabtausch zu haben halte ich nicht für den den richtigen Weg . Denn da geht es wohl doch nur um das offenen Schwert und die bessere Wortwahl. Besser - Weiter - Höher....

Hat doch hier keiner nötig :) Nun das ist mir aber nicht fremd, da ich ähnlich handelte.

Aber , ich danke dir auch für dieses Anschauung , denn auch bei verstanden werden, gehört Respekt vor dem anderen oder zu mindestens einen respektvollen Umgang dazu. Zuhören solange ich aufnahmefähig bin und wenn ich dann einen Hinweis gebe , das es nichts mehr bringt ,sollte von jedem, ohne das er sich nun auf den Schlips getreten fühlt , akzeptiert werden.

Vom Alk zum Co ist auch nicht ganz das Thema .

Wenn ich CO Erfahrungen lese, ist es ja so , das "der" CO meist richtig liegt, in seiner Annahme , was dem Alkoholiker gut tut. Es kommt aber nicht an, weil es dem Alkoholiker in seiner Sucht scheiß egal ist. Nicht das er nicht verstehen will . Meist kann er es nicht mehr.

Dieses Verhalten wird ja auf längere Zeit immer wiederholt, bis es schon fast eine "Normalität" in der Suchtbeziehung ist. Nun meldet sich ja hier keiner an, der kein Problem hat, sondern will auf sich und sein Problem erstmals aufmerksam machen und nimmt auch verstärkt dieses Verhalten mit. Er will gehört, verstanden und akzeptiert werden. Seine Selbstbewusstsein aufgefüllt bekommen um dann an seiner Genesung arbeiten zu können .

Das ist meine Annahme . Oder liege ich das so verkehrt?

Gruß Hartmut

Hallo

solange der Alkoholiker, nicht den Wunsch hat abstinent zu leben, solange denkt er nass und befriedigt nur seine Sucht. Kommunikationen werden einfach so gewählt wie es am besten passt ,schnell wieder an die Flasche zu kommen. Aggressiv, sanft wie ein Lamm , gepaart mit der Mitleids-Nummer oder was es noch so gibt , den CO um die Finger zu wickeln.

die Sucht ist auch stärker wie jeder körperliche oder finanzielle Verfall. Wenn es mir mal ganz schlecht ging musste ich den Alkohol richtig rein pressen, aus kotzen um wieder saufen zu können . Wenn Geld fehlt wird geliehen, sich mit anderen Säufern zusammengetan und da ist es egal welchen sozialen Stand die anderen haben. Peinlichkeiten sind da ausgeblendet.

Bei Quartalstrinker sind die Erfahrungen das die Abstände immer kürzer oder die Sauf-Phasen immer heftiger werden.

Gruß Hartmut

Hallo

gehört diese ganze Post zum diesem

Zitat

"Will verstanden werden"

Thread?

Wenn ja will ich so verstanden werden, das es nicht um den Partner geht bei der Genesung einer Co Abhängigkeit. Der ist außen vor und dient nur als Suchtmittel . Das muss auch beim Alkoholiker entfernt werden um genesen zu können . Deswegen ist eine Trennung vom Suchtmittel auch angeraten um sich wieder selbst wahr zu nehmen.

Alles andere sind , nach der Erfahrung die ich habe, nur Existenz oder Beziehungs /Verlustängste.

Aber machen wir doch weiter hier im Thema , sonst wird dieser Thread auch verschossen und das möchte ich nicht.

Gruß Hartmut

Hallo

Danke, so viele Antworten die ich mal für mich zusammen fassen darf.

ich schreibe ja bewusst dieses Thema auch in den CO Bereich damit ich Erfahrungen bekomme und keine Thesen . Nun könnten wir wieder über Begriffe diskutieren . Für mich ist jemand der CO Abhängig, also eine psychische Störung vorliegt, auch Krank , wenn jedoch noch nicht anerkannt. Das hatten wir aber auch schon mal :) Genauso sind für mich Begriffe wie das " Innere Kind" nicht greifbar und somit kann ich da auch nichts anfangen . Was ich damit ausdrücken will soll keine Provokation sein , sondern nur als ein Beispiel dienen , das mir es nicht immer möglich ist , wertfrei zu bleiben. Oder mir einfach noch der Zugang fehlt. Ich muss alles für mich bewerten .

So bewerte ich auch Post und wenn ich damit nichts anfangen kann , weil mir da der eventuell der geistige Horizont fehlt oder ich es einfach aus anderen Gründen nicht verstehe , mache ich erst mal zu. Das heißt ja nicht das ich es an eine anderen Zeitpunkt wieder aufgreife und es nochmalig mit Abstand für mich neu bewerte. Denn ich bin ja in erster Linie für mich da.

oldie

Zitat

"nassen" und den "nüchternen" Phasen.

Das macht für mich keinen Unterschied. Wenn er nicht die Absicht hat ,als Alkoholiker eine lebenslange Abstinenz anzustreben , ist und bleibt er in seinem Denken für mich immer Nass. Das da keine Kommunikation stattfinden kann , die auch verstanden wird , kann ich mir vorstellen. Aber hier im Forum geht es ja auch um die eigene Krankheit/ Abhängigkeit und deren Genesung.

Also schaue ich doch bei mir um bei mir zu bleiben :)

Post die in mir was auslösen sind mir am liebsten. Auch wenn ich manchmal ungestüm oder unverstanden handle , hilft sie mir eventuell einen späteren Zeitput weiter. Denn ich bin ja wegen mir hier, um etwas in der SHG /Gruppe zu erkennen was mir alleine verborgen bleibt.

Das Unverständnis ist ja nicht einseitig. Der sich mitteilt hat das selbe Gefühl , wie der es aufnehmen soll und es nicht versteht.

Gruß Hartmut

Hallo Doro

eine gespielte Harmonie erinnert mich auch an meine EX , die solange diskutierte, bis ich sagte "Ja Liebling du hast Recht und wir sehen es beide so . Sie ist /war auch durch und durch EKA und CO.

Gruß Hartmut

Hallo

Jürgen
    da steckt sehr vieles drinnen was ich auch an mir feststelle und daran auch therapeutisch arbeite. In der nassen Zeit war es ja nicht möglich genauer hin zu schauen heute sollte es ein Muss sein. Ich merke ja auch inwieweit ich mit offenen Schwert diskutiere , dann meist wenn irgendjemand mein Knopf gedrückt hat .

Doro
    Harmonie ist immer dann wenn was passiert? Das beide sich verstehen oder der einzelnen denkt , verstanden zu werden? . Aber das mit dem Rollen Mann und Frau , sehe ich auch so und da ist viel wahres dran .

Gruß Hartmut

Hallo Verena

Zitat

Ich persönlich bezieh mich jetzt mal nur auf diesen einen Satz. Bei mir würde der sofort Panik auslösen...Panik die Kontrolle zu verlieren... Der Co-Knopf wird gedrückt und ich fange erst recht an zu diskutieren um mein Gegenüber bei der Stange zu halten.

Ist es egal wer den drückt oder reagierst du da auch etwas stressiger wenn es ein Alkoholiker ist?

Melanie ich kann es nachvollziehen keine Grundbedürfnisse zu bekommen oder verspottet zu werden. Ich hatte mich immer mit einem Satz getröstet . Ich kann nichts dazu woher ich komme aber ich kann etwas daraus machen.

Endlosdiskussionen hatte ich in der nassen Zeit auch, aber nur solange bis ich wieder in Ruhe Saufen konnte. Da ging es ja um nichts anderes . Alles um sich herum Ruhig stellen , das war das Ziel.

Hier aber geht es trocken zu und manchmal auch sehr hart. Da wo es weh tut, da geht es lang, hatte ich als erstes hier im Co Bereich vor Jahren gesagt bekommen.

Gruß Hartmut

Hallo Alex,

danke, nun kann ich mir ein besseres Bild machen . Ich denke das regelmäßiges Austauschen ein Grundstein deiner Trockenheit ist. Ob hier in einer realen SHG oder mit anderen trockene Alkoholiker . :)

Mit "nassen" Freunden würde ich ein großen Bogen machen, auch wenn sie zu deinem Freundeskreis gehören. Aus meiner Erfahrung heraus versuchen sie dich wieder ins Boot zu ziehen oder vermitteln unbewusst in dir Verzichtsgedanken. Zudem der " Nasse" nie nachvollziehen kann was "Trocken" ist.

Was du auch nich anspricht wird meist unterschätzt. Zeiten an denen gesoffen wurde , nicht einfach aus sitzen sondern mit andren sinnvollen Beschäftigungen belegen.

Gruß Hartmut

Hallo

für mich gibt es den CO Kranken und es gibt auch den Alkoholiker :) Beides sind Suchterkrankungen . Die Erkenntnis muss da aber stehen .

"Gesunde" legen ja kein krankhaftes Verhalten an den Tag und können es auch nicht nachvollziehen. Aber nun zurück zu diesem Thread.

Natürlich ist es sicherlich auch der Wunsch, jeden einzelnen verstanden zu werden .Wenn ich jedoch Geschichten, im CO Bereich lese, inwieweit Co Abhängige vergeblich versuchen oder versucht hatten , den saufenden Partner davon abzuhalten und es trotz besseren Wissen , immer wieder versuchen , dann kommt ja auch unweigerlich der Gedanke , ob sie sich da unverstanden fühlen.

nach der Genesung dann dieses Verhalten so tief verankert ist , wenn nicht auf sie eingegangen wird weiter diskutieren oder thematisieren, bis eine Zufriedenheit einkehrt.

Gruß Hartmut

ps. es ist nicht auf Melanie oder andere in dem anderen Thread bezogen Ich habe da eigene Erlebnisse aus meiner nassen Zeit die heute ähnlich ablaufen

Hallo Melanie

mir geht es nun nicht um den Austausch her im Forum, sondern um die CO Krankheit.

ich habe den Thread ja auch so genannt . "will verstanden werden"
    Was passiert denn wenn es nicht so ist? Wird da nicht solange diskutiert bis Recht gegeben wird und sich dann damit verstanden fühlt?

ist das besonders bei CO Kranken so ?

Gruß Hartmut