Beiträge von Hartmut

Hallo Preha,

Zitat

ich finde es nur suuuper schade, dass ihr mich nicht versteht oder nicht verstehen wollt..

das hast du bei pitchen geschrieben. Gerade weil du verstanden wirst als Alkoholiker (was Pitchen noch nicht für sich weiß das sie eine ist) bekommst du diese Antworten.

Du kannst deinen Weg gehen wie du möchtest und du kannst auch wieder saufen wann und wo du willst. Um das geht es hier auch nicht. Wenn jedoch so ein unverantwortlicher Weg eingeschlagen wird, der nur ein verschwindend geringer Teil geht, , da die Rückfallquote noch höher als sonst ist , sehe ich es als notwendig an , zumindest davor so zu warnen das Neue diesen Tanz auf dem Drahtseil nicht nachmachen

Es fehlt dir auch die jahrelange Erfahrung um verstehen zu können. Mit Willen alleine hat es noch keiner geschafft . Und das ist dein Weg. Vielleicht kannst du es nun etwas bessere nachvollziehen. Das mal in meinem südländischen verständlichen Mentalität.

Gruß Hartmut

Hallo Monty

Zitat

Das CO-Abhängige eventuell die Ernsthaftigkeit der Alkoholkrankheit nicht im vollem Umfang nachvollziehen können , kann ich noch nachvollziehen

ich habe eventuell geschrieben, da ich nicht das Suchtverhalten eines CO einfühlen kann. Ich kann nicht CO fühlen wenn ich nicht CO bin. Ich kann es versuchen zu verstehen .

Und ich kann mir nicht vorstellen das ein Co wie ein nasser Alkoholiker fühlen kann, der sich hier anmeldet .

Zitat

Bei all dem Traurigen ist es aber auch mal sehr erleichtend, wenn man zwischendurch auch einmal etwas lachen kann...denn auch das hilft allen Beteiligten.

dafür gibt es doch Bereiche in dem man da posten kann. Schließlich, wie schon so oft erwähnt , ist es ein Suchtforum und der offen Bereich als erstes einsehbar.

nun wollen wir aber den Thread wieder Matthias überlassen.

Gruß Hartmut

Hallo Joanne

ich würde es auch mal aus einem anderen Gesichtspunkt betrachten wollen.

Hat der Alkoholiker dein Mann die Macht über dich oder deine eigene Krankheit ?

dann noch zu meiner Verständnis hätte ich eine Frage.

Zitat

Der Arzt hat ihm gesagt das er am Anschluss noch eine Therapie machen soll,das er seine Probleme die er wegen dem Krieg hat verarbeiten lernt

welchen Krieg und warum quält er dich deswegen?

Zitat

und mein Bruder ist der Meihnung das ich überreagiere,das es viele gibt die trinken und das ja dann das Krankenhaus zu klein sei für alle die trinken...

nun noch dein Bruder ist der Meinung aha ;)

weißt du Joanne. Es ist wurscht was andere denken oder machen, du bist doch nicht hilflos , um dein Leben so zu gestalten das du gesund und glücklich wirst.

Wenn ich an meinem Alkoholismus verreckt wäre, würden genau die selben am Grab stehen und sagen das haben wir immer gewusst die mir im Vorfeld gesagt haben , es ist doch nicht so schlimm.

ich freue mich jeden Tag auf mich da ich mir wichtig bin. Wie sieht es bei dir aus? ;)

Gruß Hartmut

Hallo Preha,

Zitat

Wir scheinen hier im Forum "Einzelkämpfer" *lach* zu sein..

ich weiß nun nicht was da zu lachen gibt. Sehe ich das richtig ,das du genauso wie Pittchen nicht genau weißt, ob du Alkoholiker bist?

Gruß Hartmut

Hallo Preha

Zitat

ch habe mal eine Frage. ich lese ja nun sehr oft in "unserem" Forum und die ein oder andere "Alkoholiker-Laufbahn" weckte mein Interesse.
    Kann ich Treads, die mir besonders nahe gegangen sind. Wieder aus der Versenkung holen? Oder bringt das nichts???

du kannst sie gerne aus der Versenkung holen oder dir eigene erstellen. Ich würde aber darauf achten inwieweit die Beteiligten in diesem Thread noch aktiv sind.

Gruß Hartmut

Hallo zusammen,

ich halte es für sehr bedenklich Depressionen oder Krankheiten aus der Ferne zu diagnostizieren und ich bitte es auch zu unterlassen . Keiner von uns hat da eine Qualifikation dazu. Das kann nur ein behandelnder Arzt der denjenigen kennt.

Gruß Hartmut

Hallo

Es ist doch nichts neues das wir uns nicht als Unterhaltungsplattform ansehen . Deswegen verstehe auch nicht immer wieder die aufkommenden Diskussionen. Wenn ich mich heute hier angemeldet hätte ,würde ich mich auch erstmal fragen ,wohin ich da gekommen bin.

Es ist der offene Bereich und der dient auch den "Nur Leser" als erste Hilfe und Unterstützung, damit er auch die ersten Schritte aus der Sucht erkennen kann.

Für Kinder Erziehung Enkel gibt es den Freizeitbereich und zudem auch den erweiterten Bereich , der so was vorsieht. Ist das so schwer die Balance zu finden?

Das CO-Abhängige eventuell die Ernsthaftigkeit der Alkoholkrankheit nicht im vollem Umfang nachvollziehen können , kann ich noch nachvollziehen. Aber auch dafür ist der Freizeitbereich gut um euch scherzhaft auszutauschen. Achso , scherzhaft wollte ich dann noch mitteilen , das in unserer Tageszeitung stand, das ein besoffener Penner, angeblich Alkoholiker , erfroren ist. Ob der Enkel hatte?

Aus meinen Erfahrungen heraus ist auch noch keiner, mit Trallala und Schulter klopfen oder mit einfühlender Empathie , Mitgefühl trocken geworden.

Matthias das ist dein Thread, im offenen Alkoholikerforum und ich denke das du das notwendige Gleichgewicht wieder findest.

Ich wünsche jedem einzelne eine besinnliche Weihnachtszeit.

Gruß Hartmut

Hallo Joanne

Ich höre mich aus den nassesten Jahren. reden, wenn ich dieses von deinem Partner lese. Solange er so einen Blödsinn von sich gibt, dann hat er nichts kapiert und er will weiter saufen und das wird er auch tun , wenn er nicht seine Einstellung ändert.

Klasse ds du deine Bedürfnisse heute über seine stellst. Du bist es doch wert und lasse deine Schuldgefühle zu Hause. Die hat er ja ,sonst würde er nicht so daher reden. Mache so weiter und Schritt für Schritt wirst du dich neu entdecken und dich von der Co Krankheit entfernen.

Gruß Hartmut

Hallo Pitchen

Zitat

Diese enthält auch eine 0,5l Flasche Sekt .

ich verschenke niemanden was mich selbst süchtig gemacht hat. Wenn du so was schon bekommst und nicht den Mumm hast es zu sagen das du Alkoholiker bist dann schmeiße es einfach weg oder lass es entsorgen.

Viel Spass auf der Firmenweihnachtsfeier die ich nicht besuchen würde wenn ich Alkoholiker wäre. Aber du weißt es ja nicht und willst noch ein wenig austesten.

Gruß Hartmut

Hallo kelaeu

so eine Verständigungsdiskussion ist nichts schlimmes und kann für mich jetzt und für die Zukunft sehr hilfreich sein. :) Anscheinend gibt es mehr Übereinstimmungen die im ersten Moment nicht gesehen werden.

Zitat

Jeder muss seinen Weg gehen ist für mich auch nur eine nichtssagende Floskel.

Es ist ja eine allgemeine Aussage für JEDEN , deswegen die nichtssagende Floskel. Floskel kann ich aber auch als Höflichkeitsform ansehen .

ich wünsche dir auch eine vorweihnachtliche schöne Zeit , obwohl ich ja nicht weiß was du damit verbindest. ;) Ich hatte nicht nur gute Erinnerungen daran.

Gruß Hartmut

Hallo Kaleu

Zitat

red ich polnisch? Manchmal kommts mir so vor.

egal welche Sprache du sprichst ich werde sie wohl nicht so verstehen wie dein Verständnis dazu ist. ;)

ich rede nur von mir und nicht von jemand oder behaupte das es so auch für andere ist. Ich bin einem vorgegebenen Weg gefolgt und nicht meinem gedachten. Ganz einfach und simpel .

Ob Fundament ,Steine ,Abzweige oder was sonst noch alles in so einem Weg herein interpretiert wird ist für mich ein Schmarren. Jeder muss seinen Weg gehen ist für mich auch nur eine nichtssagende Floskel.

Das war es auch von mir in diesem Thread.

Gruß Hartmut

Hallo keleu

interessante Aussage die ich immer wieder lese.

Zitat

Jeder kann nur seinen eigenen Weg gehen.

ich konnte nicht mein eigenen Weg gehen. Denn der war nass durchtränkt und auf jahrelanges sucht orientiertes Verhalten aufgebaut. Erst als ich den vorgegebenen Weg ging wurde ich trocken . Ich habe den Weg übernommen , den ich nun alleine, mit andere gehe.

oder was meinst du damit? Ich kann aber auch pingelich sein :)

Gruß Hartmut

Hallo Kaleu

die Sucht ist nicht individuell und für jeden gleich.

Alles andere oder eigene Unterscheidungen macht der Süchtige daraus. Die Ausgangslage, Tiefpunkt , Akzeptanz, Risiken, Einschätzungen, Meinungen , Thesen , Erfahrungen , Grad der Abhängigkeit , individuelle Wege.usw.

Gruß Hartmut

Hallo kaleu

wenn du mich schon aus andere Threads interpretierst ,solltest du erstmals darüber nachdenken, in welchen Zusammenhang ich etwas schreibe. Aber auch Fehlinterpretationen sind ja meist ein Anlass um seitenlange Begründungen in Romanform zu finden ,die außer viel Worte , wenig Aussagekraft haben , da dann das Thema verfehlt wurde.

Diese ganzen Diskussionen bringen auch nichts, wenn aus verschiedenen Ausgangspunkten die Sucht gestoppt wurde. Da wären wir wieder bei der Tiefpunktfrage und was ein Rückfall für jeden einzeln bedeutet. Die Einsicht Alkohol krank zu sein und es so zu akzeptieren usw....usw..

Dir auch einen schönen Advent und ich freue mich das du weiterhin trocken bis, da ist es mir auch egal, was du davon hältst. ;)

Gruß Hartmut

Hallo matthias,

danke für deine PN und Info. Ich hatte vergessen das du diese Frage schon am Anfang beantwortet hattest , das es dir auch nichts ausmachte.

Es geht ja nicht darum jeglicher Diskussion aus dem Weg zu gehen, dafür ist unsere Krankheit zu ernst. Ich kenne ja auch Alkoholiker die das so hand haben. Aber das sind leider die Ausnahmen. Ich hatte in meinen letzten Trinkpausen es auch so versucht und es ging fürchterlich in die Hose . Nur meine Hose passt nun mal nicht jedem da es keine Universal- Größe gibt.

Die Leichtigkeit des Seins, ist mit der Sucht vorbei ,da sie immer ein Bestandteil meines Lebens bleibt.

Nun gratuliere ich dir zu deinem 1. Forums- Jubiläum . Es freut mich das du schon ein fester Bestandteil hier bist.

Gruß Hartmut

Hallo Kelau

wo sind denn die Grundbausteine dogmatisch? Ich sehe sie als Wegweiser und nicht als ein Dogma. Ich bin täglich beruflich unterwegs und komme auch mit trinkenden Menschen zusammen die nicht immer vermeidbar sind. Ich hole sie mir jedoch nicht ins Haus oder lasse sie entscheiden was sie eben mir trinken. Ich entscheide . Ich habe auch mein Rüstzeug, um mich gewissen Situationen außerhalb meines Schutzraum zu entziehen, immer dabei.

kaleu , es ist doch Ok , wenn es keine Co Anteile sind , andere Trinkbedürfnisse über meine zu stellen oder eigene Bedürfnisse die ein Risiko beinhalten, schön zu reden. Wenn das so oder so nicht ist, freue ich mich für dich das du alles im Griff hast. Als ich die Krankheit auf die leichte Schulter nahm oder gerade nicht wahrhaben wollte , welches Ausmaß sie hat , hatte ich ähnliche Gedanken. Es muss bei dir ja nicht so sein.

Gruß Hartmut

Hallo Matthias

ich wollte mal was von dir , als alten Hasen der Trockenheit , was wissen. ;) Ich zähle mich ja selbst noch lange nicht als Langzeitrockener.

Zitat

du gehst bewusst (wie ich auch) n gering erscheinendes risiko ein

das hast du bei Kaleu geschrieben und ist auch soweit Ok. Auch wenn für mich nicht ganz nachvollziehbar ist. Aber darum geht es mir nicht und das ist ja hinlänglich bekannt.

Hast du von Anbeginn deiner Trockenheit es so gehandhabt? Oder erst nach Monate , Jahren der Stabilisierung?

Gruß hartmut

Hallo kaleu

ich hatte dich auf deine CO-Abhängigkeit nicht umsonst angesprochen.

Zitat

Siehst du da keine Verbindung? Denke mal in Ruhe darüber nach. Ich habe meine Alkoholkrankheit auch immer bearbeitet. Mal nass , mal trocken. Den Unterschied konnte ich aber erst viel später feststellen.

Gruß Hartmut

Hallo Chaosimleben

Zitat

Alle meine schlauen Sprüche die ich anderen erzähle helfen mir da nicht. Ich könnte sie schütteln, sie ohrfeigen oder sonst was tun.

haben mir auch nicht geholfen

Zitat

Warum kann ich mich nicht distanzieren? Warum kann ich nicht einfach sagen, geht mich nichts an, sie hatte genug Hilfe und kann sie sich jederzeit holen. Aber sie will ja nicht. NEIN ich muss mich aufregen.

da wird ein nasser Spiegel vorgehalten mit dem Wissen das es auch anders geht. Nun kommt noch der Verwandtschaftlskrad dazu ,das innerlich bohrt helfen zu müssen. Helfen durch Nicht- Helfen .. Dazu gehört die Akzeptanz machtlos zu sein und es so zu akzeptieren.

Ist es dein nasser Spiegel?

Gruß hartmut