Alkohol und Nikotinstopp - wer hat es geschafft?

  • Hallo zusammen,

    ich lebe erst seit kurzer Zeit abstinent.
    Ich merke, dass ich wesentlich mehr rauche und, dass das Rauchen ganz stark mein Suchtgehirn antriggert.
    Sofort nach dem ich mir eine Zigarette anzünde, kommt automatisch der Gedanke nach Alkohol :evil:

    Mir wurde während der Entgiftung gesagt, dass die Chance Alkoholabstinent zu bleiben, steigt, wenn man ebenfalls das Rauchen einstellt.

    Es geht mir nicht darum möglichst viel in kurzer Zeit zu schaffen, sondern um "Risikominimierung".

    Vielleicht ist die erste Zeit härter, aber dafür wird es dann mittelfristig leichter?

    Mich würde interessieren, wer diesen Weg gegangen ist? Oder beides parallel einmal versucht hat.

    Lieben Gruß

    Randy

  • Hallo Randy,

    ich habe im vergangen Jahr fast ganz zeitgleich mit Rauchen und Saufen aufgehört. An einem Mittwoch mit Rauchen aufgehört und an dem darauf folgenden Freitag an einem Saufabend, dem letzten, nochmal geraucht.

    Ab dem Samstag war ich dann alkohol- und rauchfrei unterwegs.

    Das ist jetzt knapp 14 Monate her.

    Gutes Gelingen, zerfreila.

    ps:
    1)aber bei jedem ist es wohl irgendwie anders.
    2) ich wurde unter Alk. immer zum Kettenraucher für einen Abend. Ohne Alk. hatte ich nie so großes Zigaretten-Verlangen. So half mir die Alkoholabstinenz letztlich auch in Sachen Kippen.

  • Hallo Randy

    Ich habe vor über drei Jahren auch beides "abgeschafft"-gleichzeitig.
    Alkoholkonsum hatte zur Folge,dass ich auch eine nach der anderen ansteckte.
    Wie ich es geschafft habe?
    Keine Ahnung; habe mich wohl vor mir selbst geekelt.
    ....und ich WOLLTE einfach nicht mehr!

    Liebe Grüsse von

    Backmaus

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Erfahrungen.
    Hattet ihr eine Suchtverschiebung, in Richtung Süßigkeiten?
    Da Alkohol ja unglaublich viele Kalorien hat, müsste man doch eigentlich abnehmen, selbst wenn man das Rauchen einstellt?
    Reine Therorie?
    Wie war es bei euch mit der Gewichtszunahme?

    Lieben Gruß

    Randy

  • Hallo Randy

    Weisst du,es hat mich nicht wirlich interessiert-abnehmen,zunehmen-alles nebensächlich.
    Wichtig war für mich ohne beide Gifte zu leben.
    In meinen Trinkphasen,die über mehrere Tage gingen,habe ich kaum gegessen-also Gewicht verloren.Ich sah dann erbärmlich aus.
    Mein Gewicht ist seid Jahren gleich.
    Da ich nie übergewichtig war,wären ein paar Kilos mehr nicht schlimm gewesen-auf jeden Fall gesünder als das Leben mit den Süchten.

    Darüber würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen!
    An erster Stelle steht doch die Abstinenz!

    Liebe Grüsse von

    Backmaus

  • Hallo Randy,

    Gewicht war nie ein Problem bei mir, unabhängig von Alkohol und Rauchen bzw. Abstinenz. Im Winter drei Kilogramm mehr als im Sommer, seit Jahrzehnten, sonst nichts. Süßigkeiten meide ich nach Möglichkeit, aber das war auch schon immer so. Nur ganz selten kommt es mal vor, dass ich mir Schokolade oder Gummibären kaufe.

    -zerfreila-

  • Liebe Backmaus,

    natürlich steht an erster Stelle die Abstinenz. Leider bin ich mehrfachsüchtig und habe ebenfalls eine Ess-Sucht. Ich bin Overeaterin (auch Binge Eating Disorder, genannt).
    In die Falle der Suchtverschiebung bin ich in den letzten Jahrzehnten oft getappt. Mal hatte ich mein Essen "im Griff", und rauchte wie ein Schlot, dann habe ich den Alkohol sein gelassen und begonnen zu "fressen", sorry, für das Wort, aber anders kann man es nicht beschreiben.
    Also, es geht mir hier nicht ums Schlanksein, sondern um eine gesunde Lebensweise. Wenn ich die Sucht verlagere, dann füttere ich nachwievor die Suchtstruktur. Ich hoffe ich konnte mich ein wenig verständlich machen?

    Lieben Gruß

    Randy

  • Hallo Randy

    Wie gesagt,an erster Stelle die Abstinenz.
    Sollte es sich tatsächlich wieder umkehren -zurück in die Fresslust-dann kann Dir ein guter Arzt/Therapeut helfen.Villeicht auch eine Ernährungsberatung oder Kur.
    Immer eins nach dem anderen!
    Geduldig sein mit Dir selbst!
    Nicht an morgen denken,sondern im HEUTE leben.
    Du hast die Tendenz ? grosse Schritte machen zu wollen; versuch's mal mit kleinen-dann fällst Du nicht so schnell!

    L.G.
    Backmaus

  • Ist für mich ein interessanter Thread...deswegen die "Ausgrabung"

    Ja ich trinke nicht und rauche nicht...

    Nach den Zielsetzungen des Forums müsste auch meines Erachtens

    das Entfernen von Tabak samt Zubehör aus dem Umfeld zu den

    Grundbausteinen gehören.

    Alk und Rauch triggern und schmachten doch ohne Ende...

    der Poster

  • Hallo Poster

    deine Wünsche in allen Ehren . Jedoch ist es nun mal ein Alkoholikerforum :wink: Oder macht es dir was aus ,wenn jemand raucht und du bekommst dann Saufdruck? Verbindest du das mit dem Alkohol?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ich finde Rauchen und Alk Verzehr assoziieren sogar sehr stark...

    ...ein Glas Rotwein und eine Zigarre.....

    ...ein Gläschen Sekt und ein Zigarettchen .....

    ...ein Korn und die Kippe schmeckt noch besser....

    Ok wir sind ein Alk Forum aber die Grundbausteine verlangen sogar

    Orte und Menschen aus dem Weg zu gehen, hier in einem anderen Thread

    sogar auf musizieren zu verzichten...warum nicht auch auf Nikotin...?

    ...so das wär dann auch mal gebabbelt...

    der Poster

  • Hallo Poster

    ich hatte auch stark geraucht und dabei gesoffen. Dann hörte ich während der nassen Zeit auf und fing in der trockene Zeit wieder an.
    (Nun ganz rauchfrei)

    Heute macht es mir nichts aus wenn jemand raucht außer das es stinkt.

    Es soll alles gemieden werden was dem einzelne in Verbindung zu Alkohol bringt. Dem eine ist es das Musizieren dem anderen das Rauchen .

    Wichtig ist es das du genau das für dich herausbekommst , was bei dir anschlägt. Das solltest dann mit sinnvollen Beschäftigungen ersetzen , um dann mit der Zeit stabiler zu werden.

    Das geht nicht von heute auf morgen und ist ein ganz langer Prozess.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!