Beiträge von Hartmut

Hallo,

ich kenne mich nicht aus und wenn das bei mir so ist , dann lasse ich es einfach weg. Ich brauche es nicht zum überleben und habe keinen Verzicht es stehen zu lassen.

Warum auch, wenn ich zufrieden trocken bin :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Avalon222

die Erkenntnis krank zu sein und der Wille was dagegen zu tun ist die Grundvoraussetzung für alles was danach folgt. Ist diese nicht da oder es wurde kein persönlicher Tiefpunkt erreicht, dann ist es schwerlich auch Maßnahmen umzusetzen die zur Gesundung beitragen.

Das Leid muss tiefer sitzen wie die Liebe zu dem Suchtmittel oder zum Partner. Da aber auch bei der CO-Krankheit die Opfer rolle dazu gehört macht es nicht einfacher.

Es werden hier Erfahrungen weitergegeben , wie sich der einzelne aus der Sucht löste. Alle Erfahrungen sind auch nicht eins zu eins übertragbar.Es sollte auch keiner zur Trennung raten aber auch nicht darüber schweigen, wenn es ihm geholfen hat. Leider gibt es nicht den Königsweg.Aber es gibt eine Tendenz, die zur Zufriedenheit führt und das ist meistens nicht der Weg, der dem einzelnen oder in seinem Denkschema passt.

Gruß Hartmut

Hallo Uschi,

noch kurz eine Antwort für Avalon222 und ich bin hier weg. :wink:

Zitat

Ist aber für einen Co der Alkoholiker das Suchtmittel ?oder liegt diese Sucht oder Abhängigkeit nicht in uns selber?Und projezieren wir diese Abhängigkeit nicht auf den alkoholkranken Partner ? Ich als CO habe gelernt ,das nicht der trinkende Partner des Wurzels Übel ist, sondern meine Denkweise,meine Schuldgefühle.

In mir steckt die Sucht und das was mich süchtig gemacht hat ist das Suchtmittel. Da ist es unerheblich ob es Wein ,Bier, Schnaps, oder Whiskey war , das mich süchtig machte. Denn das sind nur die Überbegriffe und Verschleierungsversuche für den Alkohol. Nun habe ich auch noch keinen Alkoholiker trocken werden sehen, mit einer Flasche Bier in der Hand, oder in einem nassen Umfeld.