Beiträge von Hartmut

Hallo,

ich dachte der Thread lautet.

Zitat

Das Schöne und Lustige im trockenen Leben

wenn ich das Schöne und Lustige im Nassen Leben suchen muss um Spass zu haben ,kann ich es auch nicht verstehen.

Jeder hat da wohl einen anderen Humor.

Aber auch nicht jeder der zum Lachen in den Keller geht muss zwangsläufig nicht lustig sein, er kann auch eine Soutairan-Wohnung haben.:wink:

Gruß Hartmut

Hallo pensamentos,

Zitat

sorry, aber das finde ich ziemlich unfair von Euch, was ihr geschrieben habt

was ist denn unfair an Erfahrungen?

Zitat

Ich habe HIER übrigens gelesen, dass es für den Partner eines trockenen Alkis auch nicht empfehlenswert ist, dass er sich KOMPLETT den Bedürfnissen des Partners rund um seine Trockenheit unterordnet!

was hat das denn mit deinem Trinkverhalten zu tun? Wieso ist der Stellenwert des Alkohols zu Hause höher als die Krankheit?

Ein alkoholfreies Umfeld kann für einen trockenen Alkoholiker überlebenswichtig sein und ist keine Ansichtsache, von jemand der nicht süchtig ist oder die Sucht des Alkoholikers nicht versteht. Das hier mal härtere Worte gewählt werden liegt einfach an der Schwere der Krankheit.

Nehme es mal als Denkanstöße und nicht als Angriff :wink:

Gruß Hartmut

Hallo babsiline,

willkommen hier im Forum.
    @babsiline

Zitat

Jetz habe ich mühevoll geschrieben, auf einmal war alles weg . Die Website war abgelaufen. Na toll. jetzt kann ich alles noch einmal schreiben.

wenn du beim einloggen rechts in das freie Kästchen ein Häckchen reinmachst geht dir auch dein Text nicht verloren. Du kannst ihn auch in ein Textprogramm vorschreiben und hier einfügen.

Gruß Hartmut

Hallo Nat,

Zitat

Er weiß das er es schaffen wird...er sagt das er noch öfters Rückfällig sein wird...und ich muß Geduld haben..weil das letzte mal genauso war.
    Hört sich nach Hoffnung an Stimmts??? ich weiß es nicht...

ich kann mich da Eric anschließen.

Ähnliche Worte habe ich auch angewand um schon im Vorfeld mir ein Türchen aufzuhalten das es zum Rückfall kommen kann. Wenn jemand trocken werden will plant keinen Rückfall mit ein.

Erst als ich mir klar war für mich trocken zu werden und mein Tiefpunkt erreicht hatte konnte ich dannach handeln und trocken werden.

Gruß Hartmut

Hallo Tumi,

Zitat

hm, wir können hier keine PN´s schreiben ?!
    Liest hier vielleicht ein Admin mit und kann mir was dazu sagen?

Im Offenen Bereich sind PN nur an den Admin und die Moderatoren möglich.

Gruß Hartmut

Hallo Medicus,

es ist deine Sache was du machst nur bist du hier dann im falschen Forum.
    wir diskutieren hier in keinster Weise kontrolliertes Trinken.

ich wünsche dir alles gute auf deinem Weg und wenn du dich für ein abstinentes Leben entscheidest , weißt du ja wo du uns findest.

Damit schließe ich auch diesen Thread.

Gruß Hartmut

Hallo Eric,

ich sehe diese Gratulationen nicht für eine bestimmte Leistung sondern für meinen neuen Lebensabschnitt den ich eingeschlagen habe. Bei einem Geburtstag wird ja auch für "ein nicht von sich aus gewolltes" Ereignis gratuliert.

In meinen Trinkpausen war es anders, denn da,habe ich mir ja selbst auf die Schulter geschlagen , welcher toller Hecht ich nun bin , ohne Alkohol zu können und was für eine Leistung ich nun volbracht hatte.

Gruß Hartmut

Hallo Trauerkloss,

ich bin früher in meinen Nassen Jahren von Kneipe zu Kneipe gesprungen bis jemand meiner Meinung war. Am Anfang meines Trockenwerdens habe ich mich auch in den Fluten von Hilfsangeboten umgeschaut und auch irgendwo eine Bestätigung meines Denkens bekommen.

Genutzt hat es aber nichts , weil ich nicht bereit war zu erkennen das ich krank bin. Als dann meine Einsicht kam habe ich mich erstmals für eine SHG entschieden und bin seit dem Trocken.

Ich wünsche dir das du deinen Weg für deine Krankheit findest und nicht den Weg deines "ach nicht so schlimmen Alkoholikers" :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Freund,

du hast in einem andern Thread geschrieben.

Zitat

Ich konnte mich zu Beginn meines Weges überhaupt nicht in der üblich, verständlichen Form austauschen, weil mir dazu die Erfahrungen fehlten.

das war bei mir auch erst nach einer gewissen Trockenarbeit möglich.

Zitat

Ich wusste, dass meine "Erfahrungen" auf nasser Grundlage basierten und nicht den Weg zur Trockenheit mir bahnen konnte, weil auch der Begriff Trockenheit für mich nicht greif- oder fühlbar war.

das wusste ich nun nicht , da mein ganzes damaliges Nasses Denken für mich zu diesem Zeitpunkt "normal" war .

Zitat

Mein Austausch lag darin, mit meinem `Wissen´ abzuschließen und Erfahrungen anzunehmen und umzusetzen, von Menschen die erfahren waren und den Weg bereits gegangen sind, der mein Ziel sein sollte.

dieses wiederum kann ich auch für mich so unterschreiben , weil ich endlich dazu bereit war auch mein nasses Denken als dieses anzusehen und bereit war es abzulegen um nicht wieder in der Endlosschleife der Trinkpausen gefangen zu sein.

Einen schönen Sonntag

Gruß Hartmut

Hallo Dumsi,

Willkommen hier in unserer Online- Selbsthilfegruppe.
    ich sehe dieses Forum als meine Selbsthilfegruppe an und habe hier die Hilfe die ich benötigt habe auch bekommen.

Bringe dich ein , schreibe was dich dich bedrückt oder dir unklar ist und du wirst mit der Zeit dir selbst helfen können.

ich wünsche dir einen regen Austausch.

Gruß Hartmut

Hallo Susanne,

Zitat

Eigentlich hätte ich auf Deine Frage auch nur mit einem knappen JA antworten können.

hättest du machen können . Nur hätte es dir oder uns was gebracht?

Nun zu deiner Frage.

Zitat

Wieviele Threads darf ich hier eröffnen und in welchem Zeitraum? Kann ich einen Thread löschen lassen - diesen bestimmt nicht, wenn ich ihn für überfällig halte?

du kannst soviel Threads eröffnen wie du möchtest. Nur wegen der Übersichtlichkeit und dem kennenlernen deines Weges ist es am Anfang besser, bei sich und in einem Thread zu bleiben. Somit geht auch nichts verloren und kann gleich an Ort un Stelle nachgelesen werden. Es gibt auch keine Zeitvorgabe.

Dann passiert auch das nicht. ;)

Zitat

Vieles von dem, was ich gerade geschrieben habe, dürfte allerdings schon bekannt sein - na ja.

Threads werden nur in Ausnahmefälle gelöscht , da auch Forenmitglieder sich deinen Gedanken und Fragen angenommen haben und dir antworteten.

Gruß Hartmut

Hallo Live2008,

schön das du widerstehen konntest, auch wenn ich es für mich nicht als Probe titulieren möchte. Ich expermentiere nicht mehr , sondern ich lebe mit meiner Krankheit durch Verhaltensänderungen und einer größtmögliche Risikominimierung.

Zitat

3.Dann fuhr ich nach Bayern. Wochenende in einem Golf&Spa 5 Sterne Hotel. Tolles Zimmer und ich war da auf einmal ganz alleine in einer nicht alkoholfreien Umgebung. Gegnüber meines Bettes befand ich ein voll gefühltes Minibar. Ooopppss, dachte ich mir. Ich machte das Minibar auf, werfte kurzen Blick und machte es wieder zu.
    Was hätte ich früher getan: na klar getrunken und beim Auschecken hohe Rechnung bezahlt.Dritte Probe überstanden.

da ich auch in Hotels bin, rufe ich einfach vorher an und lass die Minibar räumen. :wink:

Ich wünsche dir weiterhin trockene 24h
    Gruß Hartmut

Hallo Zwetschke,

willkommen hier im Forum,

deine Fragen zu beantworten wären reine Spekulationen die nicht übertragbar sind. Wir haben hier im Forum Grundbausteine die dir mal einen Einblick geben wie der Weg aus der Sucht funktionieren kann.

Klicke mal hier.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

aber das kann auch nur der Alkoholiker für sich selbst entscheiden und wenn er nicht will kannst du auch nichts machen.

du kannst aber was für dich tun und im CO-Bereich einen Thread eröffnen . Da hast du auch mehr Feedback . ;) und merkst dann sehr schnell das du nicht alleine mit deinem Problem bist.

Gruß Hartmut