Meine Vorteile des Nichttrinkes

• Hallo liebe Forenteilnehmer, ich mache mir immer mal wieder eine neue Liste: Meine Vorteile des Nichttrinkens. Da ich schon einige Rückfälle nach längerer Abstinenz (auch mehrerer Jahre)hatte muss ich besonders wachsam sein und Trockenarbeit für meine Genesung leisten.Deswegen mache ich auch immer mal wieder eine Update meiner Liste:
    hab mich unter Kontrolle
    muss mich für nichts schämen
    hab keinen Filmriss
    rede kein blödes Zeug
    muss nicht mehr lügen
    keine Ausreden mehr erfinden
    lebe gesünder
    habe deutlich mehr Geld zur Verfügung
    kann mir mehr leisten
    werde als Nichttrinker mehr geachtet und respektiert
    habe mehr vom Wochenende
    habe weniger alkoholbedingte Krankheitstage
    fange auch nicht mehr mit dem Rauchen an
    Alkohol verändert meine Persönlichkeit und mein Charakter nicht mehr
    habe keine Streit mit Frau mehr
    denke klar
    muss mich für nichts mehr entschuldigen
    mache mich nicht mehr lächerlich
    nicht trinken ist viel cooler als saufen
    ich kann nicht mehr weiter abrutschen
    nehme keine unnötigen Alkoholkalorien zu mir
    höre auf mir selbst was schön zu reden
    lasse mich nicht mehr von anderen ausnutzen
    fühle mich nicht mehr beschissen
    muss nicht dauernd wieder von vorne anfangen
    fühle mich selbstbewusster
    komme bei Frauen viel besser an
    bekomme Vertrauen geschenkt
    kann statt zu saufen was unternehmen
    kann mich besser weiterentwickeln
    kann mit dem gesparten Geld meine Schulden besser abzahlen
    kann durch Saufen verursachte Schulden vermeiden

Wäre dankbar wenn ich mit eurer Hilfe den einen oder anderen Punkt hinzufügen könnte :D
    Liebe Grüsse schreibt Frank

• Susanne, danke für deine Anregungen. Da konnte ich ja noch einige Vorteile hinzufügen.Klasse :D @Kwiep, ich muss eingestehen, viele Nachteile fallen mir nicht ein, vor allem dann, wenn ich dieses sogenannte Verzichtsgefühl nicht mehr habe und auf eine zufriedene Trockenheit hinarbeite :) Und d a s ist mein Ziel. Ich muss es einfach loswerden: Ich finde d i e s e s Forum super :D:D:D Liebe Grüsse schreibt Franky

• Hallo Franky,

ich räume dem Alkohol keinen Stellenwert mehr ein um mir Gedanken machen zu müssen ob er Vor oder Nachteile hat.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Franky,

meine Antwort war zum Kontext deiner Frage oder Threadüberschrift. Bevor nun der Eindruck erweckt wird er habe keinen Stellenwert. Alkohol bringt mich um wenn ich ihn wieder trinke und ich habe mich für das Leben entschieden.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Zitat von Hartmut

Hallo Franky,

meine Antwort war zum Kontext deiner Frage oder Threadüberschrift. Bevor nun der Eindruck erweckt wird er habe keinen Stellenwert. Alkohol bringt mich um wenn ich ihn wieder trinke und ich habe mich für das Leben entschieden.

Gruß Hartmut

Ich habe dich verstanden Hartmut. Du lebst nun für dein trockenes Leben und nicht gegen den Alk.

lg Pia

• Wenn ich mir diese ganzen 'vorteile' anschaue, dann kann ich nur sagen, dass dies Dinge sind, die zu einem normalen Leben einfach dazugehören sollten. Im Bereich Coabhängige findet man noch tausend her Argumente, warum der Partner aufhören sollte zu trinken. Und all diese Argumente ziehen nicht.
    Warum?
    Weil das kostbarste im Leben das Leben an sich ist.
    Suchtfreies selbstbestimmtes Leben. Deswegen will ich auch Hartmut und Karsten Recht geben. Es gbit keine Vor oder Nachteile. Es gibt NUR Vorteile.
    In der Sucht leben bedeutet auch gleichfalls unfrei zu sein, fremd bestimmt vom Alkohol. Das ist Diktatur pur. Das ist Krankheit, die im Tod endet. Was gibt es da für andere Vorteile als die Heilung?
    Wer freut sich noch darüber dass er nciht zur Arbeit gehen muß, wenn er wegen einer schweren OP im Krankenhaus liegt? wer wiegelt da Vor- und Nachteile ab?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!