Beiträge von Hartmut

Hallo Andi,

ich habe mir mal deinen und den Apfelsaftthread durchgelesen und habe Verhaltensmuster zu meinem Nssen Zeiten und Denken von früher und den darauf folgenden ,immer wiederkehrende Beendigungen der Trinkpausen gesehen.

du schreibst im Apfelsaftthread

Zitat

Ich trinke vieleicht auch aus einem anderem grund nicht mehr wie Du/Ihr. Ich denk mal da hat jeder seinen beweggrund.
    Bei mir ist es so das ich vor 3 Monaten fast gestorben währe und diese Erfahrung allein reicht mir um auf Alkohol zu verzichten.

Was meinst du damit?

Es kommt mir so rüber das du unglücklich über deine Entscheidung "nichts mehr trinken zu dürfen" bist.
    Wieso setzt du dich denn Gefahren aus und spielst mit dem Feuer wenn du daran fast gestorben wärst?

Hier werden dir Erfahrungen von Menschen vermittelt die jahrelang zufrieden und trocken leben und du stellst sie alle in Frage.
    Wieso willst du sie nicht annehmen und für dich verwenden?
    Welche Probleme hast du denn damit außer "ich will normal leben"?
    Ist ein normales Leben in deinen Augen nur mit Alkohol möglich?

Ich bin jahrelang diesen/deinen Weg , mit ähnlichen Argumenten gegangen und immer wieder gescheitert.

Ich habe dann die Erfahrungen der Langzeittrockenen angenommen ,auch wenn ich sie am Anfang mit meinem Nassen Denken nicht verstanden habe und habe sie einfach umgesetzt. Hätte ich es nicht getan würde ich immer noch in einer Trinkpause befinden und mich ewig im Kreis drehen.

hier in diesem Forum geht es nicht darum , dir was aufzudrücken sondern um dir die notwendige Hilfe die du angefordert hast zu vermitteln. Wenn du diese nicht willst ist es deine Sache . Du trägst die Verantwortung für dein Leben nicht wir.

Nimm nicht alles als persönlichen Angriff sondern als Hilfestellung.

Gruß Hartmut

Hallo Sehnsucht,

in meinen Nassen Jahren habe ich immer wieder meinem Partner miteinbezogen das ich Hilfe wollte. Ich habe einfach aus dem ICH will Hilfe , ein WIR wollen Hilfe gemacht und damit die Verantwortung für Mich nicht übernommen sondern auf den Partner mit verteilt.

Das ich ich süchtig war wußte ich schon lange aber die Verantwortung für mich zu übernehmen konnte ich nicht , weil mein Leidensdruck zu der Krankheit noch nicht teif genug war sondern "nur "der Leidensdruck der anderen. Es waren immer wieder Lippenbekenntnisse verbunden mit Lügen , die mein Gerüst des Selbstmitleides "ich will ja , keiner hilft mir , wir haben es doch versucht usw.." aufrecht gehalten haben.
    Ich habe wild um mich geschlagen , habe andere manipuliert , Kritik an alles geübt und bin weiter meinen zum scheitern verurteilten Weg gegangen, um von mir abzulenken.

Wenn du es für dich willst , frage ich mich warum du dich hier , im CO-Bereich angemeldet hast und nicht im Alkoholikerbereich.?
    Ich denke auch das es sehr schwierg wird , sich mit den Menschen, die dir hier Hilfe angeboten hatten, wieder Vertrauen aufzubauen.

Gruß Hartmut

Hallo hoffnungsvoll,

Zitat

Ich glaube also nicht, dass ich eine Co bin! Dennoch bin ich hier, weil ich manchmal Angst habe, dass er die Trockenheit nicht durchhält, und ich mit anderen Angehörigen auch über diese Angst sprechen wollte

warum hast du dich denn hier angemeldet wenn du keine CO bist? das ist eine Vorraussetzung für die Teilnahme hier.

Forenregel.

Zitat

Dieses Forum richtet sich an Hilfesuchende, die ein Leben ohne Alkohol erlernen wollen und Coabhängige, die sich von der Alkoholsucht ihres Partners, Angehörigen oder Freundes lösen möchten. Wir möchten im Rahmen der Selbsthilfe hilfesuchenden Menschen, auf dieser Internetseite, die Möglichkeit anbieten, einen Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen zu führen und durch Erfahrungen und Lebensgeschichten ein suchtmittelfreies Leben zu erlernen

sollte das so sein bist du hier in falschem Forum.

Gruß Hartmut

Hallo Rasko,

warum hat sie denn neben dir ein Bier getrunken , wenn sie es weiß das du an einer tödlich verlaufende Krankheit leidest? Das meinte ich mit Stellenwert :wink:

Ich habe mich auch nicht , im ersten Jahr im Lokal oder Speiserestaurant mit Freunden getroffen , sondern in alkoholfreie Zonen.

Gruß Hartmut

Hallo Rasko,

Zitat

So ist doch das normale Leben. Es wird immer so sein, dass andere in meiner Gegenwart Alkohol trinken.

Das ist das "Nasse Leben" und nicht das normale. In meiner Gegenwart trinkt keiner meiner Freunde Alkohol ,weil ich von Anfang an offen und ehrlich mit der Krankheit umgegangen bin und es unmissverständlich den Freunden gesagt habe.Wenn sie dem Alkohol mehr Stellenwert einräumen, haben sie nichts an meiner Seite zu suchen.

Zitat

Was kann ich denn noch verändern an meinem Verhalten? Übersehe ich was?

überprüfe dich mal ob du dein Verhalten ohne wenn und aber konsequent geändert hast oder nur Veränderungen die dir am einfachsten erschienen.

Gruß Hartmut

Hallo Einhörnchen,

@Einh.

Zitat

Ich hatte auch die Chance eher zu gehen.

du hattes auch die Möglichkeit nicht hin zu gehen :wink: Wir leiden an sehr ernste ,todbringende Krankheit die jede Chance nutzt, um wieder auszubrechen. Ich betreibe das höchste Maas der Risikominimierung.

Schritt für Schritt und mit der notwendigen Ernsthaftigkeit , haben wir alle die Möglichkeit , sie zu stoppen um ein zufriedens trockenes Leben zu fürhren.

Wie du erkannt hast , kann der Übermut und die Anfangseupherie, ein Stolperstein sein. Das ging mir auch so.

Gruß Hartmut

Hallo Rasko,

als ich meinen Tiefpunkt noch nicht erreicht hatte , habe ich jahrelang Ehrenrunden gedreht. Obwohl das nichts mit Ehre zu tun hat , eine tödlich verlaufende Krankheit und Ehre in Einklang zu bringen. Kurz vor Beendigungen meiner Trinkpausen habe ich ähnlich gedacht und wurde immer wieder des besseren belehrt.

ich denke das du dir noch nicht sicher bist ob du nun Alkoholiker bist oder nicht und noch experimentieren möchtest.

Überprüfe dich selbst und handle danach.

Gruß Hartmut

Hallo Einhörnchen,

ob du nun stolz sein kannst das du nicht getrunken hast , stelle ich mal hinten an.

Was du machst ist ein Tanz auf dem Drahtseil, sich gerade am Anfang unter trinkende Menschen zu begeben. Wir sagen nicht umsonst das wir im ersten Jahr Orte und Begebenheiten meiden sollen, wo Alkohol getrunken oder gesoffen wird.

Du sitzt nur eine Handbreit von dem Glas entfernt und wenn du in diesem Moment Saufdruck bekommst , steuert nicht mehr dein Wille das Geschehen ,sondern die Sucht .

Pass auf dich auf und lese dir nochmals die Grundbausteine durch.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

Gruß Hartmut

Hallo Lütze,

ich kenne dich von Anfang an und freue mich das ich dir heute zu deinem 1.Jahr neuer Lebensführung gratulieren kann. Es war manchmal nicht ganz einfach aber du bist den Weg der Grundbausteine gegangen . Du hast viel hinterfragt und dich immer wieder selbst überprüft. Was du damals nicht verstanden hast ist heute für dich selbstverständlich.

Klasse!

herzlichen Glückwunsch zu deinem 1.Jahr Trockenheit.

Weiter so!

Gruß Hartmut

Hallo ,

@Mieken

Zitat

Mir hilft vor allem der Austausch. Dort lerne ich, ob ich das Gesagte auch umsetzen kann. Beim Hinterfragen kann ich sehen, ob ich das vorgeschlagene auch so verstanden habe wie es gemeint ist, oder ob ich es falsch interpretiert habe.

genau so soll es auch sein , es selbst hinterfragen und danach es umsetzen. Dieses Handeln ist für mich Selbsthilfe und sehe dabei das Hilfestellung angenommen wird.

Jeder der sich hier anmeldet muss auch bereit sein sein altes Denken zu verlassen und danach aktiv seinen /unseren Weg in die Praxis zu adaptieren.

Der es nicht praktiziert oder nicht praktizieren will, wird sich immer wieder im Kreis drehen. Entweder es ensteht ein Endlos Thread mit allgemeiner Unterhaltung oder er zieht sich zurück.

Wenn ich mir die längere Trockenen anschaue ,die hier schreiben ,ist immer wieder was neues zu erfahren , was für meine Trockeheit dienlich ist.

Gruß Hartmut

Hallo ,

danke für die Beteiligung an diesem Thread,

wir sind alles verschiedene Menschen und keiner weis wer hinter dem Hilfesuchende steht. Ob er eingesehen hat krank zu sein oder auch nur Unterhaltung sucht . Oder welche andere Bewegründe es noch so gibt, um sich hier anzumelden.

für mich ist es in erster Linie wichtig was ich aus den Threads für mich mitnehmen kann und nicht um jemanden zu überzeugen das er krank ist oder meinen Weg folgen muss.

Wenn sich ein Hilfesuchender eine Zeit nicht meldet und nach einer oder zwei Nachfragen, dieses auch nicht macht, wird er auch seine Gründe haben ,die wir nicht wissen.

Dann fängt für ihn die Selbsthilfe wieder an um sich hier in diesen Forum einzubringen.

Wenn ich mich vermehrt in verschieden Threads zur Reanimation befleißige muss ich mich auch selbst mal hinterfragen warum ich es denn mache.

Vergesse ich mich nicht dabei , mit meiner Trockenheitsarbeit?
    Lenke ich von mir ab?
    Habe ich ein ausgeprägtes Helfersyndrom?

ich kann hier meine Erfahrungen , die nach den Grunbausteine ausgerichtet sind , zur Verfügung stellen. Was der einzelne daraus macht liegt nicht mehr in meiner Obliegenheit.
    Wenn derjenige es nicht annimmt oder noch nicht annehmen kann ist auch ein Teil seiner Selbsthilfe ,wie er es umsetzt.

Das waren mal meine ersten Gedanken dazu.

Gruß Hartmut

Hallo @all

ich habe gestern eine PN bekommen, die mich nachdenklich stimmte und ich diesen Thread mal zum Anlass nehme, eure Meinung zu lesen.

Wir bieten ja hier alle ,unsere Erfahrungen und Gedanken mit unseren Posten gegeseitig an.

Wo fangt die Hilfe an und wo hört sie auf?
    Wie weit ist es noch Hilfestellung und ab wann wird dem Hilfesuchende ,die Selbsthilfe abgenommen?

ich hoffe es ist verständlich rübergekommen. Wenn nicht ,einfach nachfragen :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Live2008,

Zitat

Gut, dann sage ich den Termin ab und gehe zum praktischen Arzt.
    Obwohl ich mich auf die Akupunktur gefreut habe.

dann freue dich doch auf deine Trockenheit!!!!
    Diese soll doch an erster Stelle stehen!
    Oder nicht?

Schweife doch nicht schon wieder ab und gib deinem Leben eine andere Richtung :wink: Erledige erst das notwendige dann folgt alles andere.

Gruß Hartmut

Hallo Live2008,

@Live

Zitat

muss nachdenken, alles sortieren und überlegen was und wie ich jetzt neu durchstarten kann.

das hast du doch die ganze Zeit gemacht! Ändere dein Verhalten von Anfang an sonst kommst du in den selben Trott ,wie immer.!!!

1. Arzt
    2.Entgiftung.
    3.Grundbausteine.
    4.Therapie

Handeln und nicht nachdenken ist jetzt angesagt , sonst sehe ich da kein Ende. Konsequent ohne wenn und aber. Lipennbekenntnisse haben dich immer wieder zur Beendigung der Trinkpause geführt. Wenn du nun trocken werden möchtest musst du es diesmal anders machen

Setze es um oder lass es einfach!

Hilfestellung hier.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

und dein ganzer andere Thread. :wink:

ich wünsche dir trockene 24h.

Gruß Hartmut

Hallo Holger,

du hast , vor kurzem im thread von Freund geschrieben.
    @Holger

Zitat

Hey Freund,
    Das klingt alles sehr vielversprechend. Ich hoffe, ich schaff das auch.
    Grüße H.

ich selbst habe mich am Anfang ohne es zu verstehn, einfach in den Threads von Freund , Andi, Micha, Karsten, Doro,Lilly12 , Maddin und viele andere Schwarz -Weiß Denker gehalten und ohne groß nachzufragen alles daran getan und ihre Erfahrungen umgesetzt .

Das verstehn kam mit der Zeit und ich kann für meinen Teil sagen , das ich zufrieden trocken wurde. Diesen Zustand möchte ich auch nicht mehr missen , deswegen arbeite ich auch täglich weiter daran.

Dein ganzes Denken ändert sich mit der geradlinigen Umsetzung der Grundbausteine in der Praxis. Dein verstehn wird von Tag zu Tag besser, je länger du trocken bist.

Du schaffst das auch, denn du hinterfragst nicht nur ,sondern suchst dir deine Möglichkeiten, es zu verwirklichen.

Weiter so.

Gruß Hartmut

Hallo J.

ich weiß leider auch aus eigener Erfahrung ,was du gerade mit machst.

Deswegen kommt mein aufrichtiges Mitgefühl für euren Schicksalschlag.
    Ich wünsche euch die Kraft und einen engen Zusammenhalt und diese Situation zu verarbeiten.

Gruß Hartmut

Hallo Live,

so schlimm es auch sein mag was passiert ist. Es ist eine Belastung die du nüchtern besser und klarer meistern könntest. Diese Belastungen kannst du nicht wegsaufen , denn sie holen dich wieder ein. Damit drehst du dich endlos im Kreis und fangst immer wieder von vorne an. Diese Endlosschleife muss unterbrochen werden sonst vereckst du an diesem Gift

Meine Trockenheit steht an erster Stelle und ich arbeite täglich daran. Dazu habe ich die Grundbausteine als mein Wegbegleiter. Nur diese würden mir nichts nutzen , wenn ich sie nur lese und nichts davon umsetze oder in der Anfangseuphorie vernachlässige.

Denke mal selbst darüber nach ob es in deinen letzten Wochen auch so war. Alles andere steht schon in deinem Thread. Ich würde einfach mal zurückblättern und es ernst nehmen , was mir als Hilfeleistung gegeben wurde.

Wenn ich meinen Weg nicht konsequent und ohne Lippenbekenntnisse umgesetzt hätte , würde ich heute, auch noch saufen oder ich hätte schon das zeitliche gesegnet.

ich wünsche dir , das du nun deinen Tiefpunkt für dich und dein restliches Leben erreicht hast.

Jeder kann es schaffen . Auch du.

Gruß Hartmut

Hallo Zusammen,

Studenten oder anderes Personal sind nicht verantwortlich für meine Trockenheit. Wenn ich was nicht kenne und mir keiner eine Antwort geben kann , ob da nun Alkohol drin ist oder nicht ,lasse ich es weg!

Warum soll ich mich bei Unsicherheit eine Gefahr aussetzen die ich nicht abschätzen kann. Warum soll ich denn was essen was ich nicht kenne?

finger weg , selbst erkundigen und wenn ich mir sicher bin, kann ich es auch an einem anderen Tag verzehren.

Gruß Hartmut