Beiträge von Hartmut

Hallo Katrine,

hier in diesem Bereich sind einige Filme besprochen worden. Vlt. ist dein gesuchter Film dabei :wink:

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…e-forum-24.html

solltest du das Video zum Alkohol suchen , wurde der Link herausgenommen , weil das Video dort nicht mehr zu sehen ist.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic9826.html

Anererseits gibt es im Internet auch bestimmete Internetseiten die Videos sammeln und ausstrahlen.

Gruß Hartmut

Hallo Kahry.

Zitat

Hartmut
    danke, ich komme darauf zurück. Du meinst also, ich schreib den Beitrag neu, schick es dir per PN, und du ersetzt den Beitrag dann?

Ja,ich oder die anderen Moderatoren. :wink:

Wenn du was schreibst kannst du dir das auch erst in der Vorschau anschauen und selbst schon deinen Text im Vorfeld abändern. :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Kahry,

du kannst leider nicht im offenen Bereich editieren. Wenn du möchtest kopiere dir dein Posten in ein Schreibprogramm, ändere es und ich lösche deinen Beitrag.

Der offenen Bereich kann von jedem aus dem www. gelesen werden und sollte auch nur mit der nötigen Vorsicht beschrieben werden.

im erweiterten Bereich können es nur eine Anzahl von Menschen lesen und ist dadurch geschützter. Wenn du möchtest kannst du auch einen Zugang beantragen.

Gruß Hartmut

Hallo aufgewacht,

willkommen hier in dem Forum.

@aufgewacht

Zitat

Noch mal was ganz anderes - kannst du mir evt. sagen, wo mein erster Beitrag abgeblieben ist? Habe mich da etwas ausführlicher vorgestellt und ging davon aus, dass diese Vorstellung automatisch im "passenden" Forum erscheint

Da der Vorstellungsbereich nicht von jedem einsehbar ist, ist es auch notwendig, dich nochmalig hier im Offenen Bereich vorzustellen. ich habe dir eine PN deiner Vorstellung zukommen lassen.

Gruß Hartmut

Hallo Elocin @all

da ich ja aus der Alkoholiker Ecke komme sehe ich einige Parallelen zu meinem damaligen nassen Denken hier im Co Bereich.

Da die Co-Krankheit eine eigene selbständige Krankheit ist und da auch die Erkenntnis dazu gehört ,krank zu sein wage ich mich an diese heran, um sie besser zu verstehen.

ich lese hier das eine ähnliche oder gleiche Verhaltenweise an den Tag gelegt wird/werden ,wie mit meinem damaligen nassen Denken. Ich war nicht bereit ganz und gar meine Krankheit zu akzeptieren und habe mir solange Meinungen eingeholt, bis sie meinem Denken gleich waren. Ich suchte solange Bestätigungen für mein Weg und ich bekam sie irgendwann auch .

Das alles hat mich JAHRE meines Leben gekostet.

nun sehe ich es hier das einige Co's zu Threadhüpfer geworden sind und sich ähnlich verhalten wie ich damals in meiner Nassen Zeit. Nichts annehmen , lieber ausdiskutieren oder auch über dritte Personen in fremden Threads reden usw.. Nicht erkennen wollen , das es sich ausschließlich um sie geht.

ist das auch eine übliche Verhaltensweise für CO,s die es noch nicht ganz verstanden haben , das sie krank sind?
    Rumeiern und abwarten bis sich die Krankheit von alleine in Luft auflöst?

Sollte es am Theama vorbei gehen dann gebt mir mal Bescheid inwieweit ich falsch liege.

Gruß Hartmut

Hallo Koko,

Ich habe mir nun mal deinen Thread von Anfang an gelesen und du hast immer wieder was gefunden zum zu saufen, danach kam dann das Selbstmitleid und du wolltest immer wieder, ohne wenn und aber, den Grundbausteine folgen.

Danach verflachte dein Thread auf allgemeine Dinge,Unterhaltung und deine todbringende Krankheit, stand nicht mehr an erster Stelle.
    Es sind immer wieder die gleichen Verhaltensmuster die dich zur Flasche greifen ließen.

So habe ich mich jahrelang im Kreis gedreht und mir selbst illusorische Gründe geschaffen um zu saufen!

Lese mal selbst deinen Thread dazu ob du das auch so siehst.

Wenn ja!
    Was möchtest du nun anderes machen?
    Willst du das denn für dich?

leider habe ich die Befürchtung , das du erst alle Zelte in England abbrechen musst um in Deutschland eine Therapie zu machen.

ich beziehe alles auf deine ALKOHOLKRANKHEIT und nicht auf deine anderen Krankheiten die hier auch schon besprochen wurde. Diese müssen zur Abklärung Fachleute übernehmen und nicht wir als ALKOHOLIKER -SELBST-HILFE- FORUM

Geschrieben wurde genug , nun bist du dran um was zu tun . Handlen und nicht ausdiskutieren ,das war mein Weg und dieser könnte auch dein Weg sein!

Ich wünsche dir alles Gute dabei.

Gruß hartmut

Hallo Jürgen,

als ich hier ins Forum kam ging es mir ähnlich und ich suchte auch ein SHG die für mich immer erreichbar ist, falls Fragen aufkommen die mit dem Thema Alkohol zu tun hatten.

Gleichgesinnte konnte ich sehr schnell hier im Forum finden, die nun meine einzigste SHG ist. Sie hat 24h auf und ich kann immer wieder nachlesen , was ich beim ersten mal nicht verstanden habe. Da ich es annoymer haben wollte, meldete ich mich im "geschützten Bereich" an und stellte dabei für mich fest, das ich die richtige Entscheidung getroffen hatte.

Dort waren/sind schon längere Trockene die mich auf meinen Weg begleiten.

Nun bin ich seit 17 Monate trocken nach einer fast 30 Jährigen Saufzeit.

Klasse finde ich das du weiter schaust und dir Gedanken machst.

Gute trockene 24 H

Gruß Hartmut

Hallo Koko,

wenn du eine Allergie gegen irgendwas hast und wenn auch zu dem Zeitpunkt der Blutentnahme auch keine äußerliche Anzeichen erkennbar sind ,stellt es der Arzt anhand der Werte trotzdem fest.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen ,alles in Bezug deiner Sucht, hier nieder zuschreiben , sonst macht es nach meiner Ansicht, für deine Trockenheitsarbeit keinen Sinn.

Du hast ja auch noch die Möglichkeit den erweiterten Forenzugang zu beantragen wenn du dich sicherer fühlen willst. Dort werden Tagebücher geführt die nicht von jedem im www. lesbar sind.

Gruß Hartmut

Hallo Koko,

Zitat

Da faellt mir noch eine Frage ein. Was ist mit Salben, die Alcohol enthalten? Hab da was bekommen, wo auch Alcohol drin ist, natuerlich auessere Anwendung, aber ich weiss ja, dass die Haut auch ein Aufnahmeorgan ist. Wie sieht es damit aus, weiss da jemand was dazu?

ich habe hier mal ein Link gefunden der dieses Thema behandelt. Schaue ihn dir mal an und wenn noch Fragen hast kannst du ihn auch benutzen. :wink:

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic5607.html

Gruß Hartmut

Hallo Daya,

es geht hier um dich und deine Trockenheit und nicht ob irgend jemand ein Viertelchen (Verniedlichung und Verharmlosung :wink: ) trinken kann.

Du hast mit dem Gift, was anderes ist Alk nicht, direkt zu tun und bist nur eine Handbreit davon entfernt. Was machst du denn wenn gerade dann dein Suchtgedächtnis anschlagt und Suchtdruck auslöst?

Ich halte mich akribisch an die Grundbausteine und betreibe die größtmögliche Risikominimiereung. Trinkpausen hatte ich genug :wink:

FÜR DICH OHNE WENN UND ABER. Loslösung vom Suchtmittel und das auch gedanklich.

Gruß Hartmut

Hallo Koko,

du wolltest trinken und hast es wieder einmal getan und wenn da noch ein Hautproblem/ Allergie dazu kommt , war es dir wahrscheinlich auch recht, dir selbst eine Illusion zu schaffen um dein "Rückfall" zu rechtfertigen.
    Sind denn nun deine Hautprobleme besser nach dem Saufen?

Da Alkohol teuflich ist für Allergien und Hautprobleme sind , hast du auch gerne übersehen. Ich leide seit 30 Jahren unter diesen und habe ca.20 Krankenhausaufenthalte und Kuren hinter mir, die immer bis zu 5 Wochen gingen. Ich bin gerade den letzten Freitag aus der Klinik entlassen worden. Deswegen weiß ich wovon ich spreche.

Also komme ich zum Schluß das da was anderes sein muss ,warum du gesoffen hast. Du wolltest es und keiner hätte dich stoppen können, außer du dich selbst.

was möchtest du denn nun machen?

Heimlich verschwinden bis Gras über deine Sucht gewachsen ist oder willst du mal ernsthaft ohne wenn und aber daran arbeiten um trocken zu werden.

Koko , jeder kann es schaffen wie Karsten immer sagt. Auch du!
    Du mußt es für dich und nicht für uns wollen. Sei mal ehrlich zu dir ob du überhaupt schon dazu bereit bist konsiquent trocken zu werden.

Dann sollst du alle Stricke zeihen wie Mandy und Spedi es schon geschreiben haben.

ich wünsche dir die Einsicht und die nötige Weitsicht für dein Tun.

Gruß Hartmut

Hallo

nach fast 18 Monate hier im Forum ,ist mir aufgefallen das die Mehrzahl der Forenmitglieder/Hilfesuchende noch aktiv dabei sind, diejenigen sind, die sich den harten,deutlichen, suchtbezogen Worten gestellt haben und ernsthaft sich mit ihrer Krankheit auseinandersetzten.

Und da sind auch nicht wenige dabei ,die erst geschimpft hatten aber nach einer gewissen Zeit ,sich dafür bedankten.

Ein großer Teil der weichen Worten ist jedoch rückfällig geworden oder einfach von der Bildfläche ,nach einem kurzen Stelldichein hier im Forum verschwunden.

Das zeigt mir ,das einige dabei waren die entweder nur plaudern wollten oder ihr Leidensdruck noch nicht zu stark war und sich durch fragwürdige Aktionen /Diskussionen aus der Sucht stehlen wollten.

Bei mir wäre es keine Gradwanderung zwischen den weichen oder harten Worten geworden ,sondern eine Grabwanderung.

Gruß Hartmut

Hallo,

Was sind denn harte Worte gegenüber einer tödlich verlaufende Krankheit? Gibt es denn weiche Worte die die Krankheit stoppen?

Tod ist nun mal endgülig.

Dieses Schönreden und die "trocken-streichel Versuche" haben mich Jahre meines Lebens gekostet! Ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein und mich auch den "harten und deutlichen Worten" gestellt zu haben.

Respekt vor dem Menschen Ja :wink: aber kein Spielraum für die Krankheit :!: Um diese geht es ja hier und nicht um ein Kaffeeklatsch.

das sind meine Erfahrungen dazu.

Gruß Hartmut

Hallo Plejaden,

wie was wo, du nun auch :shock::lol:

Was das alles ausmacht ,wenn die Grundbausteine eingehalten werden und was daraus resultiert, ist das was du gerade vormachst.

Ich freue mich für dich und gratuliere dir zu deinem

1.Selbstbestimmten Jahr der Trockenheit.

Herzlichen Glückwunsch und mache weiter so!

Gruß Hartmut

Hallo Live,

Zitat

Meine Trockenheit für die Zukunft ist aller Wichtigste. Ich muss mich trennen-von Situationen, die mich in Richtung Wein getrieben haben.

und dann gehst du immer wieder deinen Weg und schlagst alle Erfahrungen der LZT in den Wind? Hätte ich mein Verhalten nicht geändert wäre ich heute immer noch nass!

Zitat

Wieso ist das so schwer absolut egoistisch zu sein?
    Kann ich es lernen? Wie?

indem du dich einfach nach den Grunbausteine richtest und auf die Erfahrungen der LZT vertaust.
    Nach meiner Ansicht und Erfahrungen nach bist du leider ganz weit weg davon und suchst immer noch ein Schlupfloch um deinen Weg zu gehen.

Mein ganzes Schreiben , Reden und sinnieren nutzte mir damals nichts, erst als ich dazu bereit war Veränderungen zuzulassen und umzusetzen wurde ich trocken.

Deine Trockenheit sollte dir am wichtigsten sein und an erster Stelle stehen. Denn durch eigene Kompromisse bist du einem Rückfall näher als der Trockenheit.
    Live, es sind meine Erfahrungen die ich selbst gemacht habe und sollen dir als Denkanstoß dienen und nicht als Kritik.
    Was du daraus machst oder siehst ist ganz alleine deine Sache.

Werde wach bevor der Alkohol dir wieder die Augen schließt.

Gruß Hartmut

Hallo Live,

Alles was du machst, liegt ganz alleine in deiner Verantwortung!

Dir wurden unsere Erfahrungen im Chat und auch hier im Thread mitgeteilt. Du kennst nun unsere aller Bedenken und diese werden auch nicht weniger , wenn du immer wieder nachhakst ,um dir was zu besorgen. (Eis, Film, vlt .doch noch ne Flasche Wein)

Wenn du Gründe dazu brauchst findest du welche, aber nicht mit unserer Absolution! Pass auf dich auf.

Gruß Hartmut