Hallo Sandmann,
wie du mein Posten empfindest oder siehst ,ist deine Sache, ich bringe hier nur meine Erfahrungen ,aus fast 30 Jahren Saufens und vergeblichen Versuchen damit aufzuhören ,auf das Papier ! Es liegt mir fern irgend jemanden was vorzuschreiben, was er zu tun hat. Als ich hier her kam , war ich mit meinem Latein und Eigenversuche am Ende und habe einfach mal auf die gehört ,die es geschafft haben.
Warum hätte ich mich denn hier anmelden müssen , wenn ich doch nur eine Bestätigung meines Weges suchte der immer wieder scheiterte?
Da hätte ich am Stammtisch sitzen bleiben können und mir den Zuspruch dort geben lassen.
Manfred
Zitat
ich weiß jetzt nicht, was ich dir antworten kann
hast du doch!
Zitat
Ich fühle mich wie in einer Kompanie - ein Ziel, eine Marschroute, und auf gehts! Jeder der sich weigert, ist ein Dessarteur.
das ist deine Sichtweise nicht meine
Zitat
Es ist keine Notration und es hat auch mit "Stärke beweisen" nichts zu tun. Dafür habe ich einen zu klaren Kopf
Woher kannst du das wissen und welche Erfahrungen hast du in der kurzen Zeit schon gemacht , das du von einem klaren Kopf sprechen kannst? Ich war am Anfang nüchtern und ohne Alkohol aber gedacht hatte ich noch lange "Nass"
Zitat
Schau dir meine Überschrift an
habe ich gemacht
Auch ich habe kapituliert, nur ich gehe nicht mehr so unverantwortlich mit meiner Krankheit oder Leben um und hole mir den "Feind" mit ins Haus , denn dieser hat nicht kapituliert 
Zitat
Gestorben wird nicht so schnell. Natürlich ist das die letzte Konsequenz, die jeder Alkoholiker vor Augen haben muß - aber man sollte auf dem Teppich bleiben. Der Alkohol macht das Ding nicht rund, sondern erst die Gedanken, die man entwickelt.
was soll denn auf dem Grabstein stehen falls es doch anders ist. Das nenne ich schön reden /verharmlosen usw. Das kenne ich zu genüge aus meiner nassen Zeit. Ich gehe da kein Risiko mehr ein und mache keine Kompromisse.
Zitat
Ja, _nur_ trocken sein reicht nicht aus, deshalb bemühe ich mich um eine Therapie.
Das ist eine sehr gute Entscheidung aber auch nur ein ergänzender Baustein des Trockenwerdens
Zitat
Bis es soweit ist, denke ich auch, dass die Grundbausteine hilfreich sind. Aber sage nicht, das nur der eine Chance hat, der sie alle befolgt
Es ist die größtmögliche Chance ,aus meinen Erfahrungen heraus und nicht aus einem hypotetischen Wunschdenkens. Ich bin froh auch eine Familie an meiner Seite zu haben die mich unterstüzt und meine Weg mit mir geht .
Hartmut
Zitat
Nimm es nicht als als ein Angriff sondern denke einfach mal in Ruhe darüber nach. Wir alle haben das gleiche Ziel.
ich wünsche dir weitere trockene 24 h
Gruß Hartmut