Beiträge von Hartmut

Hallo Günter,

mein Verein hat einen Namen :wink:
    An diesen kannst du dich sicherlich erinnern, denn das war euer letztes Saisonspiel in der 2.Liga das ihr verloren hattet :wink:

Zitat

Ausserdem brauche ich als FC Fan kein Belohnungssystem

dein früheres belohnen war der Alk in Verbindung mit dem Verein und dem Ausgang des Spieles. Mit was belohnst du dich nun in Zukunft , anstatt mit ein paar Bier?

Gruß Hartmut

Hallo Margitta,

einerseits verurteilst du das Verhalten deines Mannes und andererseits lässt du es zu.

Was hättest du dem Kind erklärt wenn dein Mann besoffen mit euch einen Unfall gebaut hätte? Was hättest du dem Kind erklärt wenn es verletzt im Graben gelegen hätte? Geschweige denn schlimmeres!

Zudem nehme ich nicht an, das dein Mann deine Drohungen ernst nimmt Sonst würde er ja nicht mit euch weiter besoffen fahren.
    Da gehört ein konsequentes Verhalten dazu und nicht erst wenn es zu spät ist.

Gruß Hartmut

Hallo Günter,

ich bin auch Fan eines Verein ,nur heute ein ganz anderer, als in den nassen Zeiten. Das Trocken werden verändert auch die Sichtweise dazu.

Günter

Zitat

Ich werde den FC niemals aufgeben.Aber ich werde auch nicht trinken egal ob Sieg oder Niederlage.

da solltest du dir ein anderes Belohungssystem einfallen lassen um den Sieg zu feiern oder die Niederlage besser zu verkraften (da kommen einige in dieser Saison :wink: :lol: )
    Gerade am Anfang des Trocken werdens ist das sehr wichtig , damit du dich nicht in Zukunft mit Verzichtsgedanken rumschlagen musst. :wink:

Du bist auf dem richtigen Weg und vertraue mal einfach den Menschen die diesen auch gegangen sind. Ich habe es jedenfalls auch so gemacht , obwohl ich manchmal nicht verstanden hatte , was das alles soll.

Gruß Hartmut

Hallo Günter.

schön das du den erweiterten Zugang beantragt hast.

kawi

Zitat

Eh beeil Dich, sonst ist Hartmut weg und Du musst Dir Tür selbst aufmachen.

genau Kawi ,
    ich bin da der Türsteher :lol: ich lasse sie aber auch noch einen Spalt für dich auf, wenn du auch kommen möchtest. :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Günter,
    Ich weiß ja nicht inwieweit dein Arbeitgeber sich in Suchtfragen auskennt ,aber ich finde es klasse, das er auf deiner Seite steht und dich unterstüzt.

Warum kommt dir es komisch vor? Wo liegen denn deine Bedenken?

Günter

Zitat

P.S ich trage mich seit ein parr Tagen mit dem Gedanken in den geschlossenen bereich zu weckseln.Da es jetzt langsamm ans eingemachte geht.

Soll ich schon mal die Tür aufhalten? :lol: Ich habe im geschützten Bereich offener schreiben können und das war mir wichtig.

Gruß Hartmut

Hallo kawi,

du hast bei Live geschrieben.

Zitat

Ich weiß dass es nicht einfach ist ein trockenes und zufriedenes Leben zu führen, aber ich möchte meines nicht tauschen.

aus heutiger Sicht ist es für mich wesentlich einfacher, ein trockenes Leben zu führen als mein damaliges Nasses. Am Anfang des Trocken werdens konnte ich es zwar nicht verstehen aber nach einer gewissen Zeit änderte sich meine Sicht dazu. Da ich bereit war mich zu verändern.

Ich will es auch nicht mehr tauschen :)

Gruß Hartmut

Hallo Live,

Zurück ziehen war früher ein altes Verhaltensmuster von mir gewesen , um mich nicht, mit ganzen Herzen der Alkohol Krankheit stellen zu müssen. Um sie aus der Ferne zu betrachten und das ging immer daneben.

Gut das du da bleibst denn damit hast du einen weiteren kleinen Schritt getan ,um dein Vorhaben zu verwirklichen.

@Live

Zitat

Das ist keine Trinkpause.
    Ich will ernshaft ohne Alkohol leben.
    Ich will! Und dafür werde ich alles tun.
    Es war mir noch nie so ernst, so wichtig, so klar und so deutlich.

bei dem tödlichen Verlauf unsere Krankheit reicht es nicht aus, halbherzige Versuche zu starten was zu verändern. Mir haben die Grundbausteine geholfen die ich ohne wenn und aber ,eingehalten hatte um mich auch geistig, von dem Alk zu entfernen.

Da gab es für mich im ersten Jahr überhaupt keine Feste, Grillabende , Zusammenkünfte in der Firma, Hochzeiten, Geburtstage oder sonstiges wo ich gesoffen habe oder mit dem Saufen in Verbindung brachte.

Was hindert dich denn daran diesen Weg einfach mal zu gehen?

Gruß Hartmut

Live2008,

dein Thread heißt :!:

Zitat

Traurige Geschichte

dem kann ich nichts hinzufügen.

Mich würde nur interessieren ob du es ernst nimmst und wirklich trocken werden möchtest?
    Denn so wird das nichts und ich habe die Befürchtung das diese Trinkpause auch nicht mehr lange halten wird.

Lese dir mal deinen ganzen Thread durch und kommentiere nicht nur die Antworten und Hilfestellungen die dir gegeben werden , sondern setze sie schnellstmöglich ohne wenn und aber um. Sonst sehe ich schwarz und es wird eine unendliche Traurige Geschichte.

Gruß Hartmut

Hallo,

da ja das Co-Verhalten in einigen Dingen, die eines Nassen Alkoholikers ähnelt. zb.. schönreden , verharmlosen ,herausschieben von unangenehmen Situationen und hoffen das sich durch aussitzen alles besser wird oder nichts passiert usw..................................

Ich würde mich mal für die Zukunft fragen was ich tun kann , wenn sich der betrunkene Partner/Freund/ oder sonst jemand ein Auto bewegt.
    Das dieses wieder vorkommt ,ist ja sicher. Ich sehe dieses als trockener Alkoholiker so.

Wie sieht ihr das denn so, als CO oder Erwachsene Kinder?
    Ist das schon ein kontrollieren ?
    Ist das ein Verhalten das den Co zurückwirft?

Oder ist das eine normale Notwendigkeit?

Gruß Hartmut

Hallo Anke,

als ich trocken werden wollte war mir klar das ich mein Verhalten total ändern muss sonst wäre ich immer wieder von Trinkpause zu Trinkpause gerutscht! Dazu gehörte nicht nur ein Alkoholfreies Umfeld zu Hause dazu, sondern ich habe alle Orte die mich in Verbindung mit Alkohol gebracht haben ohne wenn und aber vermieden!

Wenn ich das nicht gemacht hätte ,hätten sich auch meine Gedanken die auf Alkohol ausgerichtet waren ,nicht verändert.
    Mittlerweile sehe ich mein Freizeitvergnügen ganz anders , wie vor 15 Monate und ich habe wahrlich keine Langeweile oder verspüre einen Verzicht. Ich sperre mich nicht zu Hause ein oder vereinsame.

Wenn da meine Parterin nicht mitgezogen und dem Alkohol einen höheren Stellenwert eingeräumt hätte, wäre ich heute mit ihr nicht mehr zusammen oder wieder "NASS"

Pass auf dich auf und gehe mal im ersten Jahr den Weg der Grundbausteine und du wirst ganz anders denken als du es jetzt machst!

Der Saufdruck ist bei jedem verschieden und du kannst mit langen Spaziergänge , literweise Tee/Mineralwsser ohne Kohlensäure trinken, gegensteuern . Auch ein warmes Bad hilft da!

halte durch

Gruß Hartmut

Hallo @all,

mir stellt sich da die Frage.

Wieviel Menschen hätten nicht sterben müssen und welches Leid den trauernden Eltern erspart gewesen wäre , wenn sich die "wissenden "anders verhalten hätten!

Ein Anruf bei der Polizei genügt um da entgegenzuwirken, wenn der Süchtige nicht einsichtig ist.

Ich bin selbst auch schon betrunken gefahren auch immer mit dem Gedanken das ich alles unter Kontrolle hatte. Nichts hatte ich unter Kontrolle , außer ein suchtgesteuertes vermindertes Denkvermögen.

Ich hatte mich genauso strafbar gemacht wie die Zuschauenden.

Wenn ich heute weiß das jemand betrunken Auto fährt und einen Unfall mit Blech und Personenschäden bauen kann , würde ich mich nicht nur rechtlich schuldig fühlen! Ich könnte es auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Ich bin da rigiros und melde der Polizei das Kennzeichen damit Unschuldigen das daraus folgende erspart bleibt. Auch bei Bekannten und Verwanden wenn sie nicht mit "normalen" zureden abzuhalten sind.

Gruß Hartmut

Hallo Habskoeln,

du hast gegen nichts verstoßen , das wir nicht entdecken würden. :lol: Bitte keine Medikamente nennen und schon geht es weiter. :wink:

ich antworte dir mal hier weil ich keine Thread von dir entdecken konnte. Das wäre von Vorteil für dich um dich besser kennen zu lernen.

@habskoeln

Zitat

Einen Feind zu kennen macht es einfacher ihn zu bekämpfen, ein Stück weit berechenbar. Aber da es eine Sucht ist, auch überhaupt nicht - Null - nada - nothing - beherrschbar.

Ich habe aufgehört zu kämpfen und kapituliert!
    Der Alkohol lebt zwar noch aber ich gehe ihn aus dem Weg und wir beide haben erkannt das es besser ist :wink:
    Beim Kampf verlierst du immer gegen den Alkohol denn er bleibt unberechenbar und ist nie berherschbar, wie du selbst erkannt hast.

das sind mal meine Erfahrungen dazu

Gruß Hartmut

Hallo Sandmann,

wie du mein Posten empfindest oder siehst ,ist deine Sache, ich bringe hier nur meine Erfahrungen ,aus fast 30 Jahren Saufens und vergeblichen Versuchen damit aufzuhören ,auf das Papier ! Es liegt mir fern irgend jemanden was vorzuschreiben, was er zu tun hat. Als ich hier her kam , war ich mit meinem Latein und Eigenversuche am Ende und habe einfach mal auf die gehört ,die es geschafft haben.
    Warum hätte ich mich denn hier anmelden müssen , wenn ich doch nur eine Bestätigung meines Weges suchte der immer wieder scheiterte?
    Da hätte ich am Stammtisch sitzen bleiben können und mir den Zuspruch dort geben lassen.

Manfred

Zitat

ich weiß jetzt nicht, was ich dir antworten kann

hast du doch! :wink:

Zitat

Ich fühle mich wie in einer Kompanie - ein Ziel, eine Marschroute, und auf gehts! Jeder der sich weigert, ist ein Dessarteur.

das ist deine Sichtweise nicht meine :!:

Zitat

Es ist keine Notration und es hat auch mit "Stärke beweisen" nichts zu tun. Dafür habe ich einen zu klaren Kopf

Woher kannst du das wissen und welche Erfahrungen hast du in der kurzen Zeit schon gemacht , das du von einem klaren Kopf sprechen kannst? Ich war am Anfang nüchtern und ohne Alkohol aber gedacht hatte ich noch lange "Nass"

Zitat

Schau dir meine Überschrift an

habe ich gemacht :wink: Auch ich habe kapituliert, nur ich gehe nicht mehr so unverantwortlich mit meiner Krankheit oder Leben um und hole mir den "Feind" mit ins Haus , denn dieser hat nicht kapituliert :!:

Zitat

Gestorben wird nicht so schnell. Natürlich ist das die letzte Konsequenz, die jeder Alkoholiker vor Augen haben muß - aber man sollte auf dem Teppich bleiben. Der Alkohol macht das Ding nicht rund, sondern erst die Gedanken, die man entwickelt.

was soll denn auf dem Grabstein stehen falls es doch anders ist. Das nenne ich schön reden /verharmlosen usw. Das kenne ich zu genüge aus meiner nassen Zeit. Ich gehe da kein Risiko mehr ein und mache keine Kompromisse.

Zitat

Ja, _nur_ trocken sein reicht nicht aus, deshalb bemühe ich mich um eine Therapie.

Das ist eine sehr gute Entscheidung aber auch nur ein ergänzender Baustein des Trockenwerdens :!:

Zitat

Bis es soweit ist, denke ich auch, dass die Grundbausteine hilfreich sind. Aber sage nicht, das nur der eine Chance hat, der sie alle befolgt

Es ist die größtmögliche Chance ,aus meinen Erfahrungen heraus und nicht aus einem hypotetischen Wunschdenkens. Ich bin froh auch eine Familie an meiner Seite zu haben die mich unterstüzt und meine Weg mit mir geht .

Hartmut

Zitat

Nimm es nicht als als ein Angriff sondern denke einfach mal in Ruhe darüber nach. Wir alle haben das gleiche Ziel.

ich wünsche dir weitere trockene 24 h

Gruß Hartmut

Hallo Manfred,

ich weiß ja nicht inwieweit deine Familie der Tragweite und Ausmaßes unsere Krankheit bewusst ist , das sie dem Alkohol einen höheren Stellenwert zu Hause gibt , als den tödlichen Verlauf unserer Krankheit!

Höchstens deine Frau ist auch süchtig und braucht den Alkohol.

Oder ist es dir wichtig eine Notration zu Hause zu haben, um die Türe nicht ganz zuzuschlagen?

Ich schiebe es mal auf die "Nassen Gedanken" die jeder am Anfang des Trocken werdens mit sich trägt ,sonst kann ich so einen Bodenlosen Leichtsinn nicht nachvollziehen.
    Nur nicht trinken reicht da nicht aus und wenn du nicht bereit bist Veränderungen zuzulassen, öffnest du mit deinen jetzigen "Nassen Gedanken" dem Rückfall ,Tür und Tor !

bei deinen ganzen Tatsachen die du aufgestellt hast solltes du diese Tatsache auch nicht außer acht lassen.
    In einem anderen Thread trauert gerade eine Tochter um ihren Vater der an den Folgen unserer Krankheit verstorben ist.

Nimm doch einfach mal die Grundbausteine als Wegweiser und du wirst sie bald verstehn können, auch wenn du sie im Moment anders siehst.
    Was ist denn daran so schwer den Menschen zu vertrauen die sich jahrelang ausgetauscht und diese Erfahrungen zusammenzutragen haben. Sie leben zufrieden , trocken und ohne Verzicht :wink:

Nimm es nicht als als eine Angriff sondern denke einfach mal in Ruhe darüber nach. Wir alle haben das gleiche Ziel.

Ich wünsche dir die nötige Weitsicht für dein Tun.
    Gruß Hartmut

hallo Lütze,

da schreib ich mir im Chat die Finger wund :? und du verschwindest einfach :lol:

dann eben hier nochmals. :wink:

Glückwunsch zu deinen ersten 9 Monate Trockenheit!

Hast du gut hinbekommen.
    Die Geburt ist nun geschafft nun lebe :wink:

Gruß Hartmut