Hallo@all
nun hat meine provokadive Frage doch einiges produktives bewirkt 
Ich habe hier in diesem Thread doch eine ganze Menge Infos bekommen die ich sicherlich bei der Suchtberatung auch hätte bekommen können.
Ich habe hier auch den Vorteil ,ein schnelles Feedback zu bekommen und das was ich nicht sofort verstehe, zu einem späteren Zeitpunkt, immer wieder nachlesen oder nachfragen kann.
Das heißt für mich das ich hier im Forum ,mehr als gut aufgehoben bin und wenn es nötig ist , fachkundige Menschen gibt , die mir dann weiterhelfen können.
Z.b die Suchtberatung als Ergänzung für weitere Maßnahmen wie Therapie/Ärzte/Psychologe empfehlen.
Ich bin der "Klassisiche Alkoholiker" und wusste am Anfang auch nur das ich Hilfe brauchte und sonst nicht viel von meiner Krankheit. Wenn ich da gleich "weitergeschickt "worden wäre , hätte ich mich sicherlich ,mit meinen damaligen Nassen Gedanken nicht willkommen oder gut aufgehoben gefühlt.
Sollte sich in meinem weiteren Verlauf die Notwendigkeit bestehen, die zusätzliche Hilfe benötigt , würde ich ohne wenn und aber , alles in Anspruch nehmen was mir geboten wird.
Ich sollte aber auch dazu bereit sein ,alles was ich erlerne und erfahre im realen umzusetzen und es nicht nur anzuhören und dannach auszusitzen.
Es gehört immer auch ein Handeln dazu. Sonst nutzt mir kein Forum, Beratungsstelle, Therapien usw.. was
Schließlich geht hier um mein Leben und dafür trage ich die Verantwortung.
Das sind die ersten spontanen Gedanken und Erfahrungen dazu. Ich bedanke mich erstmal bei den jetzigen Poster und freue mich auf jede weitere Anschauung.
Trockene zufrieden 24h
Gruß Hartmut