Beiträge von Hartmut

Hallo J.

ich bin jedesmal echt begeistert wie du deinen Austausch hier im Forum machst!
    Gerade mit Plejaden, ist das sehr produktiv ! Echt Klasse was ich da für mich selbst rausziehen kann! (und alles kostenlos :lol: )

Macht bitte weiter so!

Gruß Hartmut

Hallo Pauli71,

wir beide kennen uns ja auch schon aus dem Vorstellungsthread!
    Kannst dich sicherlich noch an mich erinnern :wink:

Ob deine Frau nun von dem Umfang des Alkoholmissbrauchs weiß, kannst du mit einem Offenen Gespräch herausfinden! Ich nehme an ,sie weiß mehr wie du selbst weißt :wink:

Das mit der Selbstständigkeit war auch immer mein Problem oder bessser gesagt ein vorgeschobener Grund nichts gegen meine Krankheit tun zu können! Nur irgendwann war ich zu krank um überhaupt selbständig sein zu können!

Nun warte mal deine Suchtberatung morgen ab und du siehst weiter!
    Berichte uns dann mal , wie es war! Es gibt ja auch noch mehr Möglichkeiten als eine stationäre Therapie!

Step by Step

Gruß Hartmut

Hallo@all,

ich danke euch für eure Sichtweisen!

Da sich hier , wie befürchtet fast nur (außer Mario180575 und Mohrle2) die Langzeitrockenen und Co Erfahrenen zu Wort gemeldet haben, habe ich für mich wieder die Erkenntniss gewonnen ,das ich weiter von den Erfahrenen/Langzeitrockenen (Sei es co oder Alkie) annehem/reflektiere und dabei hinterfrage was mir nicht klar ist, ohne es erstmal in Frage zu stellen!

Ich hatte am Anfang selbst einen Thread eröffnet und mich fast ausschließlich ,nur auf mich und mein Problem gekümmert!
    Denn das war ja der Grund warum ich mich angemeldet hatte ! Ich war am Ende und brauchte Hilfe und nicht meine "Nassen Gedanken"!

Ich bin heute dankbar für Menschen, die mir direkt und ohne Beschönigung die Augen geöffnet und mich wachgerüttelt haben, sonst würde ich heute noch blind und nass durch die Gegend rennen und mich an Endlosdisskussionen beteiligen ,die am Thema vorbei gingen!
    Mit der Zeit merkte ich sogar das sie es gut mit mir meinten :wink: und mich vor meiner nassen Denkweise und die daraus resultierende Dummheiten bewahren wollten!

Nochmals danke und für den Mut der 2 "Neuen" die sich hier an dem Thread mit beteiligt haben!

Gruß Hartmut

Hallo sweety15,

schön das du wieder da bist!
    Ich gratuliere dir zu deinen 3 Jahren Trockenheit!

Es ist noch ein weiter Weg für mich dahin, aber du hast mir gerade am Anfang meiner Gehversuche, mit deinen Posten sehr geholfen!

Ich danke dir mal nachträglich dafür!

Gruß Hartmut

ps.ich hatte einen anderen Nick früher!
    (mensch412004 dann M2109)

Hallo Kelli und Jane39,

warum habt ihr euch eigentlich hier angemeldet?

Wolltet ihr Hilfe haben oder euer "Nasses Denken" weiter leben wie gehabt?
    Wollt ihr euch die Erfahrungen , derer annehmen die euch passen?
    Meint ihr , ihr könnt euch somit aus der Sucht schleichen?

Wie weit seit ihr denn mit eure vorgefertigter Meinung bis heute gekommen?

Fangt an zu reflektieren, anzunehmen und euer Verhalten zu ändern !
    Sonst wird das nichts!
    Ich habe fast 30 Jahre gesoffen und mich jahrelang so verhalten wie ihr, und ich drehte mich im Kreis! Tut euch einen Gefallen und erspart es euch!

Gruß Hartmut

Hallo Hotaru,

du schreibst!

Zitat

Und wenn ich hier falsch bin, dann kann man es mir auch sagen...

Nein das bist du nicht , sonst wärst du ja nicht für den Offenen Bereich freigeschaltet worden! :wink:

ich selbst ,Trockenener Akkoholiker kann dir nicht die gewünschte Hilfe geben , aber es sind genug hier die sich deine Probleme annehmen werden :wink:
    Auch wenn du sofort Antworten haben möchtest und sie nicht bekommst, kannst du dich auch in den anderen Threads einlesen und daraus schon mal Erkenntnisse herausziehen, die dir weiterhelfen!

Sowas nenne ich Selbsthilfe :wink: und einfach etwas Geduld haben

Gruß Hartmut

Hallo Kelli,

ich kann mich den Ausagen von Spedi voll und ganz anschließen, auch wenn du es jetzt noch nicht so siehst ,wird mit dem fortlaufende Trockenwerden dein Denken sich dahin gehend verändern!

Vertau mal und nimm es nicht als Angriff ,sondern als Denkanstoß!

Dann muss ich leider schon wieder deinen Thread verwenden, um mit Mohrle2 zu posten!

@Mohrle
    ich sehe dich nur in anderen Threads Posten ,wo du dich den Problemen der anderen annimmst und dich damit auseinander setzt!
    Du kümmerst dich sogar schon um Spedi! :shock:

Wann hast du denn vor ,dich deinem Problem zu nähern?
    Sich mal um sich selbst zu kümmern?
    Wenn du magst eröffne ich einen /deinen eigenen Thread , wenn du nicht wissen solltest wie das geht!?

Gruß Hartmut

Hallo Lütze,

Zitat

Jetzt,wenn ich schreibe,bin ich mal wieder stolz auf das erreichte Trockene.Kann ich auch sein.

da hast du recht und solltest nie einen Zweifel daran lasssen , das erreichte in Frage zu stellen!
    Lasse dich auch nicht weiter zum Spielball deiner EX und dessen Freundin machen!
    Die alltägliche Probleme lösen sich ja nicht in Luft auf wenn wir jetzt Trocken sind! Wir können sie aber nüchtern und mit klaren Versatnd analysieren und lösen!
    Schaue mal an Ostern im Chat vorbei und lenke dich etwas ab!

Gruß Hartmut

Hallo Sabine,

schön das du dich so ausführlich vorgestellt hast, somit weiß jeder gleich mit wem er es zu tun hat!
    Dann bleibt mir erstmal nur zu deine ersten 3,5 Wochen gratulieren und werde mich bei Gelegenheit, sicherlich melden! :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Jane39,

ich glaube nicht, das er fahrtüchtiger ist, wenn du dabei bist!
    Darf er bei seinem Gesundheitszustand überhaupt ein Farhrzeug führen?

Wenn du eine Entgiftung machst , kann er genauso sich in ärztlicher Obhut begeben ! Oder nicht!
    Für mich sind das Ausreden nicht mehr und nicht weniger!
    Ich war lange genung "Nass" und habe Ausreden/Ausflüchte vom Feinsten gehabt!

Schaue mal diesen Spruch von Spedi an!

Zitat

Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe

Es gibt immer ein Weg aus der Sucht aber gehen musst du ihn selbst!

Gruß Hartmut

Hallo Mohrle,

wann gedenkst du einen eigenen Thread zu eröffnen , damit wir nicht diesen Thread von Kelli verwenden ?
    Wir können dann, geanu auf dein Wünsche eingehen und deinen Weg erkennen !

Hier ist es jedesmal mühsam 2 themen zu behandeln und auch gegenüber Kelli nicht fair !

Bitte habe dafür Verständnis!

Ich verstehe auch ,das es einfacher ist erst wo anders sich auszulassen , als vor der eigene Türe zu kehren!
    Nur ist das nicht Sinn der Sache und auch der eigene Hilfe nicht zuträglich!

Gruß Hartmut

Hallo @all

ich hatte mir ja schon vor kurzen etwas Luft gemacht in meinem Thread Alkoholiker Light!

Nun möchte ich mal diesen Thread eröffnen und ihn zur Diskussion stellen, wie ernst Ihr eure Krankheit sehen tut und wie Ihr euch einen Austausch im Forum in Bezug auf eure Krankheit vorstellt?

Sei es nun Co oder Alkoholiker!

Mir ist es aufgefallen , das sich vermehrt Hilfesuchende anmelden und einen kurzen Austausch über andere Threads machen und dann wieder verschwinden ohne einen eigenen aufmachen oder sich nicht trauen ihn aufzumachen!

Mich würden mal die Gründe interessieren warum das so ist?

Gruß Hartmut

Hallo Shadow,

dann freue ich mich mal auf dich ,in der eigentliche Online SHG ,im erweiterten Bereich!

Zitat

Da ich den erweiterten Forenzugang gestern beantragt habe,wirst du sicher bald dort mehr von mir lesen.

und du wirst dich sicherlich freuen, was lesen zu können! Nimm dir mal etwas Zeit mit :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Shadow,

da wir ja schon einen kurzen Kontakt in einem anderen Thread hatten, komme ich mal als erstes zu dir um zu schauen ob alles in Ordnung ist :wink:

Klasse das du einen eigenen Thread hast und das wir deinen, doch schon längeren trockenen Weg verfolgen können!
    Jedenfalls kann ich sicherlich ,aus deinen Erfahrungen was mitnehmen !

Nun habe ich aber mal ein paar Fragen?

Du sagst das dein Freund ,mal hier und mal da, gewohnt hat mit 100 Meter Entfernung!
    Wenn er am Saufen war , hat er es in deinem beisein getan?
    Hattest oder hast du ein alkoholfreies Umfeld zu Hause?
    Und wie fühltest du dich , als er trank, oder besoffen nach Hause kam?

Mehr habe ich im Moment nicht! :wink:

Gruß Hartmut

Hallo Kelli,

Zitat

Aber ich denke, das gelingt mir jeden Tag ein Stückchen mehr. Alle von Euch haben doch ihre Zeit gebraucht, nehme ich an und alle länger Trockenen wissen, das es ein komplexes Umdenken erfordert und das ist ein (längerer) Prozess.

jeder soll auch seine Geschwindigkeit gehen die er benötigt!
    Die direkten Worte die ich verwende ,sind meine Erfahrungen die ich weiter gebe, um den Anfängen, des noch befindenden berühmten "Nasses Denken" so wenig wie möglich Spielraum zu lassen!
    Auch wenn du sie am Anfang nicht so siehst , wirst du es nach einer gewissen Zeit so sehn! Vertrau da ein wenig! :wink:

Gehe deine Geschwindigkeit und achte auf die Erfahrungen der Langzeittrockenen , so mache ich es und fahre gut dabei!

Gruß Hartmut

Hallo Kelli,

leider muss ich nochmals deinen Thread verwenden.

@Mohrle
    In den Regeln , die jeder mit seiner Registrierung zugestimmt hat ,steht unter andern drin!

Zitat

Dieses Forum richtet sich an Hilfesuchende, die ein Leben ohne Alkohol erlernen wollen und Coabhängige usw..

und

Zitat

Der Wille zur Abstinenz bzw. sich aus der Coabhängigkeit zu befreien, ist Voraussetzung für die Forenteilnahme

es mag sein das es autoritär rüber kommt, nur reden wir hier um eine tödlich verlaufende Krankheit, wenn sie nicht gestoppt wird! Da wir alle einhellig der Meinung sind , das kontrolliertes Trinken nicht funktioniert , brauchen wir auch nicht darüber diskutieren! In diesem Forum geht es um ein Suchtmittelfreies Leben zu erlernen!
    Ich denke das Thema Alkoholismus wird für viele zu arg auf die leichte Schulter genommen !

Gruß Hartmut

Hallo Kelli,
    Kelli

Zitat

Ich träume auch von einem kontrolliertem Trinkverhalten, aber ich glaube, das funktioniert ganz selten. Ich kenne jemanden, der es tatsächlich hingekriegt hat, aber das ist wohl eher die Ausnahme

vergiss es so schnell du kannst :wink: Es funktioniert nicht !

Ich kenne keinen der es je geschafft hat und ich schaue fast auf 30 Jahren Saufen zurück!
    Die einen die es probiert haben sind schon tot, die andern üben noch!
    Wir möchten hier auch im Forum keine Diskussion darüber , weil es schlichtweg nicht funktioniert und Hoffnungen für diejenigen erwecken, die sich nicht sicher sind Alkoholiker zu sein oder ein Schlupfloch/ Hintertürchen aus der Krankheit suchen!

Gruß Hartmut

Hallo Kelli,

es prasseln gerade ziemlich viel Dinge auf dich ein und da denkst du vlt. nicht so sehr an den Alkohol!
    Kelli

Zitat

Ich glaube, ich habe wegen dem Alkohol grad den geringsten Druck.

nur der Alkohol denkt an dich, in Form deines Suchtgedächtnis! Meine Erfahrung war in den Trinkpausen immer , wenn ich es glaubte im Griff zu haben , schlug es zu!
    Kelli

Zitat

Ich will kein bestimmtes Datum erreichen, das wäre auch ein komisches Ziel, denn die Ewigkeit steht noch in keinem Kalender

finde ich eine weise und klasse Erkenntnis!

Auch wenn es jemanden wieder aufstößt , möchte ich euch bitten!
    Wenn Smilies verwendet werden, nur die zu nehmen ,die uns der Forumsbetreiber für dieses Forum zu Verfügung gestellt hat!

Gruß Hartmut

Hallo

@Mohrle
    dann ist ja alles geklärt und ich freue mich dich bald in deinem neuen eigenen Thread begrüßen zu dürfen! :)
    Durch einfaches Nachfragen von Unklarheiten kommen Empfehlungen ,dann auch anders an! Das geschriebene Wort ist schließlich ohne Gestik und Mimik!
    Auch ich war in der Anfangszeit sehr sensibel und habe manchmal Wörter falsch interpretiert!
    Freue mich von deinem Weg lesen zu dürfen!
    Gruß Hartmut