Beiträge von Hartmut

Hallo Papp,

du musst nicht an dir arbeiten , das glaube ich nun nicht! :wink:

Du weißt sicherlich genau das du Alkoholiker bist , es aber zu akzeptieren das tut erstmal weh ! Das kennen wir alle und es ist verdammt schwer !

Ich kann mir 100 Meinungen einholen, nur ändert es ja nichts an meinem Zustand! Ich bin Alkoholiker ! Nicht mehr und nicht weniger!

Die einzigste Unterscheidung die es bei Alkoholiker gibt ,oder ich gelten lasse ist!

Nass oder Trocken!

Auf welcher Seite du stehen willst ist ganz alleine deine Entscheidung!

Gruß Hartmut

Hallo Lütze,

Lütze es ist ja nicht so , das wenn ich nun trocken lebe , keine schlechte Tage gibt ! Nur ich habe nun die Möglichkeit sie nüchtern zu erleben und kann mit ruhigen Gewissen sagen , das mir der nächste Tag nicht schlecht vom Saufen ist!

In meiner Nassen Zeit wurde aus einem schlechten Tag , manchmal ne Woche!
    Also sage ich mir ,es gibt gute und schlechte Tage, aber keiner kann so schlecht sein das ich wieder das Saufen anfangen würde!

Atme tief ein und aus und dein Tag ist vorbei! Suche nicht heute die Erklärung dafür sondern lass es einfach mal zu ,ohne dem Teufel die Möglichkeit zu geben , das er wieder Besitz über dich bekommt!

Wird schon :wink:

Gruß M2109

Hallo Lenjana,

nun versuche ich es mal so!

siehst du bei Text schreiben die obere Zeile?

B / u Quote Code List List= Img URL ?

wenn ja dann weiter :)

dann drückst du auf Quote

es erscheint dann im Text Quote und danach kopierst du dir deinen zitierenden Text und fügst ihn , nach Quote ein!

Dann nochmals Qoute in der oberen Zeile bestätigen und der Text sollte drin sein!
    in der Vorschaufunktion kannst du ihn dann ansehen bevor du ihn abschickst!

Zitat

einen schönen Sonntag wünsch ich dir

Gruß M2109

Hallo Engel,

Zitat

ich bilde mir ein, dass es vielleicht auch mit mir zu tun hat, oder???

Ich kann mir das schon denken ,das dieses mit dir und deinem Neuen Leben zu tun hat! Du hast dich posistiv verändert und das bekommen die Kids sofort mit! Du wirst nun von deiner Tochter ernst genommen!

Mache weiter so! :wink:

Gruß M2109

Hallo Kelli,

willkommen hier im Forum!
    Zum Alkfreien Umfeld ist ja schon geschrieben worden und ich schließe mich auch den Vorschreiber an!

Kelli

Zitat

moin, ich will mal versuchen, mein umfeld darzustellen: wir sind mit, sagen wir mal, 4 bis 6 ehepaaren befreundet, das sind zum teil schon freundschaften seit 10 bis 20 jahren. bei denen ist das so, das sie halt zu feiern ect. und eventuell abends was trinken. keiner ist betrunken, es ist alles in maßen, aber doch recht regelmäßig.

wenn es gute Freunde sind und kein Problem mit dem Alkohol haben, macht es Ihnen sicherlich auch nichts aus , auf jemanden der Krank ist Rücksicht zu nehmen und in deiner Gegenwart auch nichts trinken !

ODER?

Trotzdem würde ich im ersten Jahr, auf solche Geburtstage /Veranstaltungen nicht hingehen und diese Zeit mit etwas sinnvollen ausfüllen!

Es geht um Dich und es geht um dein Leben! Alkoholismus endet einfach tödlich , wenn man es nicht stoppt!

In meine Trinkpausen habe ich ähnlich wie du gedacht und es ging in die Hose! Erst als ich dann hier die Erfahrungen der Langzeittrockenen ohne wenn und aber befolgt habe , konnte ich mich lösen und zufrieden Trocken werden!

Gruß M2109

Moin Papp...

Willkommen auch von mir hier in dem Forum!

@Papp..

Zitat

die diagnose wie "abhängig" ich vom alkohol war

wie Panther schon schreibt.
    Es gibt nichts dazwischen, kein bisschen, kein etwas oder es war bei mir anders usw. Es gibt auch kein rausschleichen aus der Sucht

Es gibt ein Ja und ein Nein ! Was du davon bist , kannst du dir nur selbst beantworten und kein Therapeut der Welt , wird dir da was anderes sagen!

Ich habe für mich erkannt das ich Alkoholiker bin und seit es so ist, kann ich damit zufrieden trocken werden und leben!

Denn gerade diese positive Dinge die du erlebst, werden bei längerer Trockenheit noch ausgeprägter!

Klasse das du schon den 13 Tag hast! :wink:

Gruß M2109

Hallo Blizzard,

bei mir ist es" leider" ähnlich :(:wink:

Ich hatte ja jahrelang jeden Tag die heftigsten Kalorien Zufuhr mit Unmengen von Alk zu mir genommen!

Ich nehme an, der Körper holt sich diese nun anders und in Form von Süßigkeiten!
    Ob das schon eine Suchtverlagerung ist, kann ich nicht sagen!

Gruß M2109

Hallo Spedi,

das ist ja schon wieder mal so ein negatives Beispiel wo ich mich auch aufregen würde!
    Nur du sollst das nicht "lieber Spedi" denk an dein Herz!

Aber wie ich dich einschätze , wirst oder hast , du ihm die richtige Antwort schon gegeben! :wink:

Erhole dich gut!

Gruß m2109

Hallo Lütze,

ich denke wie Plejaden

Plejaden

Zitat

Das klingt nach Verantwortung abgeben, wo man doch eigentlich Verantwortung übernehmen sollte für das eigene Leben.

lütze

Zitat

sondern das es medizinisch erklärbare Abnormitäten gibt,die mich zum zwanghaften Trinken brachten.So nach dem Motto:Ich kann doch nichts dafür,das es so ist,wie es ist...

der Satz kommt mir vor wie mein Denken in der Nassen Zeit!

So nach dem Motto!
    "Es gab doch einen Grund warum ich gesoffen habe! "

Oder wie siehst du es?

Gruß m2109

Hallo Joleen,

ich würde es mal so ausdrücken, in ein paar kurzen Worten! :wink:

Das nasse Denken beinhaltet alles ,das dem Alkohol oder die Verbindung dazu possitiv dargestellt wird! Die Illusionen die man/ich als noch trinkender Alkoholiker (nasse Zeit) glaubt und deren man/ich verfallen ist!
    Den Unterschied nicht zu erkennen/verstehen das sich der Alkohol nur unserer Sucht bedient!

Das trockenen Denken erkennt das Gegenteil und die vernichtende Wirkung!

Gruß M2109

Hallo Lütze,

gräm dich nicht!
    Nimm die Anzahl der Menschen die dir wohlgesonnen sind und dein Problem annehmen und vergleiche sie es mal mit den Menschen die es nicht wahr haben wollen!

Bei mir ist es auch so das meine Mutter es nicht wahrhaben möchte das ich Alkoholiker bin!

Mein Vater ist an Spätfolgen des Alks mit 52 gestorben ,er hatte eine LZT, selbst da wollte sie es nicht glauben und behauptet es bis heute!
    Das er sowas nicht gebraucht hatte! Es ist so und ich werde es auch nicht weiter ansprechen!

Denn ich bin ja abgenabelt und lebe mein Leben :lol::wink:

Da bei meiner Mutter kein Alk im Haus ist ,habe ich auch kein Problem dort hin zugehen und mit Ihr über andere Dinge zu sprechen!

Gruß M2109

Hallo Joleen,

willkommen hier in dem Forum!

Du hast es erkannt das du krank bist!
    Dein Umfeld hat es vor dir erkannt und dein Arzt weiß sicherlich auch schon Bescheid!

Geh zum Arzt und lass dich abchecken! Suche nicht nach irgendwelche Gründe und Hintertürchen die dich davon abhalten "könnten"
    Schiebe es nicht raus , denn du spielst mit deinem Leben!

Nicht rumeiern , du bist doch schon in der Spur!
    Mach es für dich ! Auf gehts!

Gruß M2109

Hallo Lea,

natürlich ist deine Situation nicht gerade die Beste, nur wenn ich ein "Trockenes Leben " anstrebe ,gehören auch Veränderungen des Umfeldes oder auch andere Vorhaben dazu!

Es müssen "neue" Wege angegangen werden, das erstmal nichts mit dem Alk zu tun hat ! Das dieses nicht von heute auf morgen geht weißt du sicherlich auch!Aber bei unserer Krankheit gehört eine menge Geduld dazu um alte Verhaltensmuster abzulegen!

Sonst wird das nichts und es besteht die Gefahr sich immer wieder im Kreis zu drehen! Du kennst sicherlich den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier"
    Am Anfang einer solchen Phase/seelichen Zustand/ reagiert das Suchtgedächtnis sehr sensibel und schlagt dann unerbitterlich zu!

nun wünsche ich dir mal einen schönen sonnigen und vor allem Trockenen Tag! Schaue dich mal um ,vlt. findest du Beschäftigungen die du noch nie gemacht hast! :wink:

Gruß M2109

Guten Morgen,

ich selbst finde das dieses eine klasse Idee ist, denn es gibt genug Alkoholiker in der Geschlossenen, die selbst Eltern als Alkoholiker hatten!

Somit wäre für mich auch dahingehend der Austausch wesentlich besser, da eine gewisse Anonymität für mich sehr wichtig ist!

Gruß m2109

Hallo Lea,

danke für deine Offenheit und Beantwortung meiner Fragen!

du schreibst!

Zitat

Doch manchmal nützt das alles nichts. Ich spüre dann schon den ganzen Tag eine Unruhe in mir. Mir gelingt an diesen Tagen nichts und das Ende vom Lied ich gehe weg und kaufe mir meinen Rotwein.

und dann

Zitat

Ich trinke "normalerweise" 2 x die Woche, dann aber kräftig und ich bin auch richtig zu.
    Ich bereue es am nächsten Tag mir geht es schlecht und ich schwöre, nie wieder zu trinken und dann halte ich es eine Zeit aus und irgendwann fängt alles von vorne an.

Hast du das mal analysiert ? Warum das so ist?
    Passiert dir das kurz danach ,wenn du dich in deinem "normalen Bekanntenkreis bei dem "Normal" getrunken wird aufgehalten hast?

Unser Suchtgedächtnis schlaft ja nicht und meldet sich gerade bei solchen Gelegenheiten! Auch erst Tage danach!
    Das waren meine Erfahrungen in meinen Trinkpausen :?

Liebe Grüße M2109

Hallo Lea,
    nachträglich ein herzliches willkommen hier im Forum!

Lea

Zitat

ich bin stolz auf mich. Habe seit dem 02.01. keinen Tropfen getrunken. Es sind sehr viele kritische Momente dabei gewesen, aber ich habe es geschafft.

ist doch Klasse! Was waren das denn für kritische Momente die du geschafft hast?

Lea

Zitat

Ich habe an meinem bisherigen Leben nicht sehr viel verändert.

die Trennung von deinem Mann ist doch auch schon eine große Veränderung nur was mich noch interessieren würde?

Hast du schon ein alkfreies Umfelde zu Hause geschaffen?
    Hällst du dich von Orte und Personen fern , bei denen vordergründig Alkohol getrunken wird?
    Besetzt du die Zeit an dem du Alk getrunken hast mit sinnvollen Beschäftigungen?
    Das waren meine ersten Veränderungen die ich getan habe und das alles ohne Verzicht! :wink:

Gruß M2109