Beiträge von Hartmut

Hallo Lütze,

@Lützte

Zitat

Haue ich eher ab,nimmt mir das der Kleine übel,bleib ich bis sie kommt,werd ich bestimmt wieder abserviert...

Woher weißt du das , das der Kleine es dir übel nimmt? Bei meinen Kids war das von Anfang an so , das ich sie heimgefahren habe und fertig!
    Ob sie nun da ist oder auch nicht! Die Abmachung meinerseits war sogar , das ich sie vor der Haustüre abgestzt habe und wartete bis sie ins Haus sind! Ohn Kontakt zur "Mutter"
    So wissen die Kids und deine EX das es "normal" ist!
    Klare Richtlinien! :wink:
    Gemeinsamer Urlaub????? War der schon , habe ich da was überlesen??? Wenn er nicht war.
    Lass es und schüre dir und deinen Kids keine neue Hoffnung!

Ok das hatte nun nichts mit der Sucht zu tun! Ich habe mich mal hinreißen lassen :lol:

Gruß M2109

Hallo Lütze,

ich glaube nicht das du eine kritische Phase hast!

Zitat

.Hab ich eine kritische Zeit.(@M2109...grins)

du überprüfst dich selbst und steuerst dagegen ! So war es auch bei mir!
    Herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten 3 Monaten!
    Mache weiter so!

Nun mal meine Ansicht zu einer/ vlt. deiner Frau!
    Wenn die Liebe auf einer Seite erloschen ist , wirst du sie auch mit Kampf und ständigen Versuchen und Anrennen nicht mehr zum zünden bringen!
    Diese Erfahrung habe ich auch selbst gemacht, deswegen kann ich dich, in deiner Lage gut verstehen!

Gruß M2109

Hallo Spedi,

Zitat

Womit ich wieder beim Thema Altlasten wäre... Rauchen und Saufen schadet halt nachhaltig...

ich hoffe das du bald wieder auf die Beine kommst und das dann die letzten Gesundheitliche Altlasten damit erledigt sind!

Erhole dich gut und komme in altbewährter Weise ,gesund zurück! :wink:

Gruß M2109

Hallo Oliver und Liebehexe!

du hast völlig recht Oliver, das da eine Verunsicherung auftauchen kann für "Neue" ,deswegen würde ich mal vorschlagen das sich Liebehexe mal genauer dazu äußert "Wie denn ihr weg aus der Sucht war"

Im Vorstellungsthread hat sie schon mal was anklingeln lassen!

Würdest du dieses mal für uns tun Liebehexe?

Gruß M2109

Hallo Liebehexe,

was bedeutet Therapie für mich eigentlich?

Ich denke meine Trockenheitsarbeit ist eine lebenslange Therapie die ich mit Unterstützung des Forums oder eine andere SHG für mich in Anspruch nehme! Dazu sind mir die Erfahrungen der Langzeitrocken am wichtigsten!

Ob ich nun noch eine stationäre Lang Zeit Therapie brauche oder nicht liegt in meiner Entwicklung! Ich werde aber alle Möglichkeiten annehmen die mir dienlich sind ,um mich am Leben zu halten!
    Durch meine eigenen Versuche ,ohne irgendeine Hilfe trocken zu werden , endenten immer in Trinkpausen!
    Ganz alleine und ohne jegliche Hilfe ,schafft es auch keiner !
    Das sind meine Gedanken und Erfahrungen dazu!

Gruß M2109

Hallo Lütze,

Zitat

Ich verrenne mich hier...in Etwas....

ja Lütze in Selbstmitleid und wo das enden kann wissen wir alle! Es nutzt nichts ,wenn sie nicht mehr will! Da kannst du noch soviel grübeln und Hoffnung machen!

Gehe einfach davon aus , das dein Leben weiter geht mit anderen Schwerpunkten und neuen Lebensbereichen !

Lass altes los und fange neues an und verfalle nicht in Verhaltensmuster die dich dahin bringen , wo du nicht hin möchtest!

Oder ist es besser wieder zu Saufen?

Gruß M2109

Hallo Andi,

da ich selbst über 30 Jahren gesoffen habe und deine Gedankengänge auch nachvollziehen kann, weil ich vor und in "TRINKPAUSEN" auch so gedacht habe, frage ich MICH mal wirklich und ernsthaft!

Wie lange du durchhälst und deine Trinkpause geht!

Ich habe mir auch immer wieder selber auf die Schulter geklopft , das ich mal 1 Monat geschafft habe , aber nichts verändert und bin meinen Nassen Gedanken ,die ich auch bei dir erkenne, hinterher gerannt! Immer wieder gescheitert weil ich ja so anders bin und bei mir es anders ist als bei andern Alkoholiker!

Andi gib dir und deinen Leben eine Chance und gehe den geraden Weg aus der Sucht! Sonst wird das nichts!

Handle nach den Grundbausteine und du wirst ohne Verzicht ,zufrieden trocken!

Gruß M2109

Hallo Jane 39,

ich habe nun nicht ganz deine Thread gelesen aber ich bin auch der Meinung das Doro recht hat!
    Entweder du möchtest gar nicht aufhören zu trinken oder du hast deinen persönlichen Tiefpunkt noch nicht erreicht!

Dein letztes Posten , erinnerte mich sehr stark ,an mein "Nasses Denken"

Ich habe jahrelang Vorwände, Ausreden, Schönreden gebraucht und bis zur Perfektion beherrscht und bin auch in Gleichgültigkeit verfallen!

Nur gebracht hat es nichts!

Wenn du die Grundbausteine des Trokenwerdens befolgst , hast du genügend Rüstzeug, beim Verlangen oder Saufdruck gegenzusteuern!

Nur tun muss man es ganz und nicht halbherzig!

Hier nochmals den Link!

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

Ich wünsche dir nötige Weitsicht , endlich die tödlich verlaufende Krankheit für dich, zu stoppen!

Gruß M2109

Hallo J.

natürlich ist es ärgerlich , wenn gerade jetzt die Lichtmaschine den Geist aufgibt!
    Ich habe mir eine rundrum erneuerte gut gebrauchte geholt und hätte sogar mit dem Händler Ratenzahlung vereinbaren können! Gibt es bei euch sicherlich auch :wink:

J.

Zitat

Emotional bin ich gerade hoch verärgert und auch ein wenig am Rande der Verzweifelung angesiedelt. Das Leben verliert eindeutig an Wert und Freude, wenn man sich bemüht, seinem Leben einen Schubs in die richtige Richtung zu geben, und man dafür mit solchen A###tritten belohnt wird *ärger* !

Verstehe ich nicht ganz, wenn du heute noch saufen würdest , hätte die Lichtmachine auch nicht mehr funktioniert und nur du hättest dir, selbst die Lichter durch Alk ausgeblasen!

Oder nicht?

J.

Zitat

Nicht einmal die Tatsache, dass mich kein Saufdruck ereilt, tröstet mich an dieser Stelle!

Es ist doch ein gutes Zeichen das schlechte Ereignisse nicht in Saufdruck ausarten!
    Nun mach mal weiter. :wink: Wird schon!

Gruß M2109

Hallo Forum,

es kann jeder sehen wie er möchte und wenn es ihm dabei hilft trocken zu bleiben , ist es eine gute Sache! Da schließe ich mich auch den Vorschreibern an!

Für mich ist so eine"Enthaltsamkeitsverpflichtung" nichts!
    Es sieht so aus ,als wenn ich mit mir selbst einen Vertrag abschließe und mit Willen ,gegenüber mir und andern ,diesen erfülle! Wie es bei Verträgen so ist ,gibt es auch Vertragsänderungen , die nicht immer dem Ursprungsvertrag ähnelt! Ich lass mal dieses Hintetürchen zu!

Nö. Das ist nichts für mich!

Ich habe für mich festgestellt , das ich keinen Alkohol trinken kann ,weil ich daran sterbe! Danach lebe ich und beachte die Grundbausteine des Trocken werdens mit Hilfe des Forums oder SHG!

Gruß M2109

Hallo J.

Zitat

Ob das etwas mit Augenhöhe zu tun hat, weiss ich nicht

ich meinte es auf Bezug, der Trockenheit! Ein "Neuling" liest und versteht es wahrscheinlich anders ,als ein "Langzeittrockener"!

Es ist ja nur meine Meinung, vlt äußert sich ja noch jemand auf deine Gedanken!

Gruß M2109

Hallo J.

Zitat

Schade fand ich eigentlich, dass sich nicht noch ein paar weitere Meinungen zu diesen Gedanken hierher verirrt haben

Meine Thesen!

1. Alles gut und schön , nur "mir" nutzt es nichts! Siehe mein Posten bevor du sinniert hattest

2. Nicht jeder ist auf der gleichen Gedanken oder Augenhöhe hier im Forum und will oder kann, dir folgen!

3.Mich erinnern solche gedankliche Ergüsse , zu sehr an die Nasse Zeit !
    Über was ich da philisophiert hatte. und zu keinem Ergebinis kam , ist erschreckend!

diese Ausage von dir finde ich sehr wichtig!

Zitat

Da hat die konkrete Unterstützung und die praktisch orientierte Hilfe -gerade am Anfang einer Abstinenz- sicher einen weit höheren Stellenwert.

Solange es dir hilft und du es für dich tust ,ist es eine gute Sache hier alles nieder zu schreiben! Manch einer liest es ja doch! :wink:

Ich sehe einfach auch die Gefahr , bei allem was das Suchtgedächtnis nun ist , sein könnte , eine geankliche Hintertür aufzumachen!

Ich bin mehr der Praktiker ! :wink:

Gruß M2109

Hallo Lütze und Superstar!

@Superstar
    in deinem Posten verwendest du sehr viel die "Man.Form"

Zitat

Das mit der Zeit, die man jetzt mehr hat, kenne ich auch. Ich lese ja nebenbei noch sehr viele Fachbücher über Alkohol. Da habe ich unteranderem gelesen, dass ja mit der Trockenheit auch viel Zeit frei wird, man brauch den Alkohol nicht mehr zu besorgen, man muss sich keine Gedanken darüber machen, wie und wo man ihn am besten versteckt, und die Zeit die man sinnlos rumgesessen

Nicht "man" hat dem Alkohol Zeit geschenkt, sondern "ich" habe dem Alkohol Zeit geschenkt. Ich habe Alkohol besorgt usw.

Mir schrieb am Anfang meiner Trockenheit!

@Spedi im Mai 2007

Zitat

Ich halte es für wichtig, mich mit meiner Sucht auseinanderzusetzen und von meiner Erfahrung zu berichten, und nicht die Sucht von "man" bearbeiten zu wollen oder den Erfahrungen von "man" hinterherzuhecheln. Wenn ich von mir und meiner Situation ausgehe, bleibe ich authentisch und kann echte gelebte Erfarung widergeben.

Dieses kann ich nur bestätigen!

Die Zeit die ich dem Alkohol zugewendet habe , fülle ich mit sinnvollen Tätigkeiten aus! Gerade am Anfang, kann Langeweile tödlich sein!

Gruß M2109

Hallo JoeDoe,

immer schön von dir zu lesen! :wink:
    @J.

Zitat

1. Das Suchgedächtnis lügt nicht.

wie meinst du das?

Mich hat es jahrelang angelogen ,mich in das Verderben rennen lasssen, weil es gerade mir Illusionen vorgespielt hatte /hat!
    Was für eine Unglaubliche Magie von dem Alkohohl ausgeht/ging!

Vlt. meinst du ja aber auch damit, das es wie ein Warnsystem zu sehen ist und mir aufzeigt , das ich gerade jetzt sehr auf mich aufpasssen muss!

Für mich ist es wichtig die notwendige Gegenmaßnahmen parat zu haben , falls es sich meldet!
    Es erkennen und gegenzusteuern dann ist es mir auch egal ob es lügt oder die Wahrheit sagt!

Oder? mh

Bin gespannt wie du das siehst oder meinst!

Gruß M2109

Hallo Ettana,

willkommen hier in dem Forum!

ich bin selbst trockenener Alkoholiker und bei allem Verständnis deiner Lage , bin ich geschockt über diese Aussage/Gedanken!

@Ettana

Zitat

Ich will Beweise für seine Sucht! Ich glaube es erst dann richtig, wenn ich es sehe und miterlebe.

Alkoholismus ist eine tödlich verlaufende Krankheit, wenn sie nicht gestoppt wird!

Was soll denn auf seinem Grabstein stehen?

Beweis erbracht?

Gruß M2109

Hallo Forum,

danke für die rege Beteiligung!

Das zeigt mir wieder wie sinnvoll eine SHG ist! :wink:

Ich schreibe nochmals meine Beweggründe für diesen Thread ,sonst kommen wir zu weit vom Thema ab! Oder ? mh.. in Bezug des letzten Postens!

@M2109

Zitat

Kaum melden sich angeblich "Längere Trockenen oder Erfahrene" an und erzählen irgendwas, von Ihrem Weg und verbreiten einen Virus, der andere ansteckt, die gearde dabei sind, den vernünftigen Weg aus der Sucht zu gehen und bringen nichts als Unruhe rein!
    Die die notwendigen ,unabdingbaren Grundbausteine ,gerade am Anfang der Trockenarbeit außer Acht lassen!
    Die nach meiner Meinung, jegliche Verantwortung gegenüber Suchtkranke vermissen lassen und nach einer gewissen Zeit aus dem Forum auf nimmer Wiedersehen verschwinden!

das war mein Grundgedanke zu "Alkoholiker Light!" in diesem Thread

und

Zitat

Natürlich soll jeder seine Meinung haben und vertreten, aber kurz vorher darüber nachdenken, was er auch dadurch anrichten kann!

das wir fast alle mal am Anfang da standen und uns aus der Alkoholsucht schleichen wollten , mit rumgeeiere usw. oder der eine oder andere mehr Zeit dazu benötigt ,steht ja außer Frage!
    Auch die Geduld solle bei jedem einzelnem aufgebracht werden!

Aber es muss doch nicht noch "unötig" durch Aufzeigen eines , falschen Weges, erschwert werden!

So sehe ich es nun mal so!
    Auch ich stehe noch ganz am Anfang!

Ich bin Alkoholiker , Trocken oder Nass , dazwischen gibt es nichts!

Ich wünsche euch weitere Trockenen 24 Stunden!

Gruß M2109

Hallo Blizzard,

danke dir und den anderen für Ihre Beteiligung an diesen Thread!

Blizzard

Zitat

Übrigens: Um welchen Beitrag gehts denn hier? Wie heisst denn der User? Hab mir jetzt nicht alle Beiträge angesehen.

es geht mir nicht darum, gewisse User oder Beiträge,an den Pranger zu stellen, sondern das jeder der hier schreibt , sei es "Neuer" oder "Erfahrener" seiner Verantwortung bewusst sein sollte , was er damit anrichten kann /könnte!
    Sich selbst vorher mal objektiv betrachtet ,bevor er was, und an wen, er seine Weisheiten verbreitet!

Es sind mir da mehrere Beiträge in letzter Zeit aufgefallen und es ist meine persönliche Meinung!

Ich bin mir aber sicher, das du sie findest! :wink:

Gruß M2109