Beiträge von Hartmut

Hallo Angelinaa,

ich kenne deinen Vater nicht und weiß nicht wie weit er dazu schon berreit ist!

Mir wäre es in meinem damaligen Zustand egal gewesen!
    ich antworte dir mal aus meiner "nassen Zeit" wenn du meine Tochter wärst!

Zitat

1. Wie siehst du selber dein Trinkverhalten?
    2. Meinst du nicht, dass du zu viel trinkst?
    3. Möchtest du an sich weniger trinken?

ich werde es einschränken , ich weiß das ich zuviel trinke!

Gemacht hätte ich es nur kurzfristig , weil ich es selbst nicht eingesehen hätte ein Problem zu haben ,das ich nicht alleine lösen könnte!

Und die Sucht ist stärker als jede Versprechung die man/ich in dieser Situation gibt!!
    Du hättest mit Engels Zungen reden können , es wäre mir egal gewesen!

Die Einsicht muss selber kommen, sonst wird das nichts!

Gruß M2109

Hallo Lütze,

diese Situation die du gerade mitmachst kenne ich auch, ich bin dann immer tiefer in das IAS Syndrom (ich arme sau) verfallen und habe alte Verhaltungsmuster an den den Tag gelegt und den letzten irrsinnigen Ausweg, in der Flasche gefunden!

Ich habe mit dem dabei erweckten Suchtgedächtnis, gedanklich mich schon auf eine "Rückfall" vorbereitet und das "Mittel" was zu schreibst ,zu mir genommen!

Das Ende vom Lied war nur noch mehr Frust /Selbstmitleid und habe alles verschlimmert und nichts erreicht!

Nun denke nicht zurück was war, sondern kümmere dich um die nächsten 24 Stunden!
    Lege alte Verhaltens Muster ab und , schaue was du heute für dich und nur für DICH tun kannst!

Beschäftige dich mit sinnvollen Dingen, die du früher nicht gemacht hast!

Lütze wenn dich Saufdruck überkommt, trinke Literweise Wasser(wenig Kohlensäure) ,Tee oder gehe ohne Geldbeutel spazieren, lege dich In die Wanne und überstehe diese Situation ohne über Schuld und Sühne Gedanken zu machen!

Diese Aufarbeitung kann warten bis du wieder stabiler bist!

Das wären meine Gedanken dazu!

Wünsche weitere 24 trockene Stunden !

Schritt für Schritt aus der Sucht! Nicht mehr und nicht weniger!

Gruß M2109

Hallo Lütze,

@Erfahrungen
    Ich wüsste gern ,wie du diese bekommen hast

Meine Erfahrungen habe ich aus jahrelange nicht gelungene Selbstversuche aus der Sucht zu kommen, erlernt/ bekommen ! Auch von den längeren Trockenen mit Überzeugung angenommen!
    Früher habe ich genau wie viele andere, mit Stammtischgespräch Allüren und ohne jegliche Hilfe, dem nicht annehmen wollen anderer Trockenen, es selbst mit Überheblichkeit in Angriff genommen und bin immer wieder kläglich gescheitert!

Bis ich einen persönlichen Tiefpunkt ereicht hatte und im nahen Bekannten und Verwanden Bereich, durch den Alkohol oder Folgen Menschen verstorben sind!

Es hat mich gelehrt , alles was in Bezug mit Alkohol steht, keine Späße mehr zu machen oder es als Unterhaltung anzusehen!

Ansonsten wird mir eher der lockere/lustige nie um einen Spruch verlegene Mensch bescheinigt!

Es gibt ein Leben ,das besser ist als das mit Alk und ich kann es, auch aus Verantwortung mir und meiner Kinder gegenüber, endlich zufrieden und ohne Druck leben!

ps. alles andere steht in meinem Tagebuch im Geschützten , sonst ist es mir zu öffentlich! Da ist es mir anonymer , wenn es ins Detail geht! :wink:

Gruß M2109

Hallo Engel,

ich werfe nichts vor, sondern ich schaue auf fast 30 Jahre Sucht zurück und endlosen Versuchen aus dieser zu entkommen!

Sie holte mich immer wieder ein , weil ich mich auf den vielen Wegen nach Rom verzettelt habe!

ich schreibe es, um dir etwas zu ersparen, was du jetzt vlt. noch mit anderen Augen siehst!

Wenn du das aber nicht möchtest und dich angegriffen fühlst, sage kurz Bescheid! :wink:

Gruß M2109

Hallo Engel,

ich verfolge deinen Thread schon mit Aufmerksamkeit und ich will dir doch auch nicht absprechen das du noch nichts geändert hast! :wink:

Dein Alkoholfreies Umfeld "außerhalb" der wohnung , jedenfalls nicht!

Meine Meinung!

ich kann vieles nachvollziehen was du schreibst, weil ich es bei jeder Trinkpause auch so gemacht/gedacht hatte!

Ich habe selbst Kinder und die haben gerade wesentlich mehr Spasss mit mir und ich mit Ihnen,als in der "Nassen Zeit"
    Auch ohne Weihnachtsmarkt ,Familientratitionen Gebutstagsfeiern oder ähnliches!

Es ist eine anderen Ablauf , sonst nichts! :wink:

Wenn du aber meinst , das dein Weg der Richtige ist und alle anderen Erfahrungen die dir , nicht nur von mir weitergegeben werden ,dann wünsche ich dir weitere 24 Trockenen Stunden!

Gruß M2109

Hallo Engel,

bei alle Vorsichtsmassnahmen die ich an Weihnachten habe ,erkenne ich bei dir keine! :?

Du bewegst dich nach wie vor im Alkohol Umfeld ,obwohl du es auschließen könntest!
    Sicherlich gibt es immer Gründe/Einwände dafür , wie in der "Nassen Zeit" es Gründe zum Saufen gab!

Wann hast du denn vor was zu ändern?
    Willst du überhaupt was ändern?

Engel es geht um dich und nicht um Feierlichkeiten die ich auch anders planen kann!

Gruß M2109

Hallo Lütze,

Zitat

Danke an alle.Bitte passt mit auf,das ich nicht vergesse,warum ich hier bin.Es ist kein Selbstläufer.

wir können nur auf unsere Erfahrungen zurückgreifen und dich bei deinen Weg unterstützen! Deswegen habe ich dich auch gefragt " Ob du es vorhergesehen hast"
    Ich habe mich früher auch vorbereitet, wenn ich zu Leuten gegangen bin die in meinen Beisein Alkohol getrunken haben! :cry:

Nur es war der falsche Weg! Es endete immer in Trinkpausen !

Es gibt keine Vorbereitung, denn irgendwann bestimmt deine Sucht das du mit trinkst und nicht du!

Nun gehe ich den anderen Weg und meide mindestens ein Jahr Menschen die in meinem Beisein trinken ,oder Orte wo vordergründig getrunken wird! Bewusst halte ich dabei fern, sonst wird das nichts!

Ausschließen kann ich es nicht, aber eine positive "Flucht" nach vorne kann ich antreten!

Ich drücke dir mal die Daumen , das die Therapie bald beginnt!

Gruß M2109

Hallo Dirki,

ein Rückfall passiert und man kann ihn nicht mehr rückgängig machen!
    Danach aufstehen und seinen trockenen Weg weiter gehen oder diesmal richtig gehen, willst du ja!

Hier ist erstmal ein Link , der dir die meisten deiner Fragen beantwortet!

Den sollest du aber nur lesen ,wenn du keine Trinkpause machen möchtest , sondern gänzlich dem Alkohol entsagen willst!

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…formationen.php

Da stehen die Grundbausteine des Trockenwerdens drin ! Vom Arztbesuch bis zur Trockenheit!

die weiteren aufkommende Fragen beantworten wir dir dann, hier gerne!

Gruß M2109

Hallo Zusammen,

auch bei mir kommen solche Träume vor und ich bin der Meinung das durch das Träumen , mein Unterbewusstsein sich an der Gesundung und der geistigen Loslösung vom Alkohol beteiligt! Es ein Teil der Verarbeitung des neuen Lebens ist!

Schließlich habe ich fast 30 jahre lang täglich mit Nassen Denken verbracht und da kann ich nicht erwarten, das es von heute auf morgen im Unterbewussten schon alles umgeschrieben ist!

Seit ich so denke/akzeptiere ( auch durch ein Tip/Erfahrung eines Längeren Trockenen) und etwas nachgelesen im Internet habe , werden /sind diese Träume nicht mehr so heftig! :wink:

Gruß M2109

Hallo Lütze,

vlt. klappt es die nächste Woche mit dem Chat! Ansonsten stelle die Fragen die in dir brennen , einfach hier rein! :wink:

Was ich gut finde das du das Bier abgelehnt hast und dich nicht auf eine Endlos Diskussion eingelassen hattest!
    Du bist nur für dich verantwortlich und nicht der Erwartungshaltung anderer!

Wie kamst du in die Situation? Konntest du es nicht vorhersehen?

Gruß M2109

Hallo Lütze,

Zitat

Bis jetzt ist es mir gut gelungen,Frust und Ärger in andere Bahnen zu lenken...

es gelingt dir auch weiter und immer leichter!

Zitat

Meine Eltern machen sich ganz schön nen Kopf,was sie mir zu Weihnacht anbieten können...Alkfreies Bier,guten Saft,Tee oder oder oder

Einen Gutschein :lol:

Zitat

Aber,sie bat mich auch,es nicht so zu erzählen,das ich ein alk.Problem habe... Es geht doch die Leute nichts an...

in den Augen deiner Eltern ist immer noch das Bild des Alkoholikers der Obdachlos unter Brücken lebt und keine gesellschaftsfähige Krankheit!
    Da möchten sie doch nicht , das ihr Sohn sowas hat!
    Sie fühlen sich vlt.auch schuldig !
    Nur es ist ihr Problem!

Mit dem Outen wirst du heute abend im Chat einige Zusatzinformationen bekommen! Schaue mal rein , wenn du kannst! :wink:

Schönen Advent noch!

Gruß M2109

Hallo Martin,

willkommen hier im Forum!

martin68

Zitat

Seit ich das eingesehen und mir und anderen eingestanden hab, dass ich inzwischen tüchtig abhängig bin, geht's rapide abwärts. Ich merke, wie fertig ich seelisch und körperlich eigentlich bin.

es war bei mir der Punkt , das es Schritt für Schritt aufwärts ging!
    Es kommen einige positive Veränderungen auf dich zu die du im Moment noch nicht siehst!
    Nun mal keine Panik und ich wünsche dir alles gute für deine Entgiftung am Dienstag! :wink:

Gruß M2109

Hallo Vaan,

du hast recht mit dem zitieren in deinen Thread ist nicht ok! :?

Nun habe ich aber noch eine Frage?

Vaan

Zitat

Natürlich 4 Monate Kampf. Mit sowas hört man nicht einfach so auf. Ich denke mal der Spruch ist hier keine sehr neue Erkenntnis

Auf was für eine Erkenntnis wartest du?
    Was für eine Erkenntnis brauchst du?
    Was kann dir weiterhelfen , was noch nicht geschrieben ist?

Hör auf zu kämpfen , fang an es zu akzeptieren :wink:

Wünsche dir noch einen schönen 3. Advent

Gruß M2109

Hallo Engel,

Zitat

Ja ,ja und ich find es echt schade das soviele andere das nicht annehmen können/möchten/wollen.

wenn du es für dich und alle Grundbausteine des Trockenwerdens animmst , bist du auf dem richtigen Weg!
    Finde ich Klasse :wink:

Solange meine Mannschaft in der 2 Liga spielt , darf Eintracht gewinnen :lol:

Gruß M2109

Hallo Vaan,

4 Monate Kampf oder?

Scrooge

Zitat

Ansonsten möchte ich marla, vaan und engel1000 einfach nochmal auf unsere notwendigen Grundbausteine hinweisen, besonders auf Punkt 7: das alkoholfreie Umfeld

genau das kann ich unterschreiben, ich wollte nur nicht schon wieder daruf hinweisen, weil ich das Gefühl habe , das es eh nur eine Trinkpause wird! Aber ich kann mich auch irren! :?
    Es wurde schon unzähligerweise darauf hingewiesen und nach einer kurzen Zeit anscheinend vergessen!

Gruß M2109