Natürlich gibt es Abstufungen, sie sind jedoch unterschiedlich. Deswegen ist ein Pauschalrundumschlag auch nicht hilfreich.
Es bedeutet nicht, dass man jemanden nicht mehr liebt, wenn man sich trennt. Es zeigt vielmehr, dass man genug Selbstachtung besitzt, um sich selbst wieder in den Vordergrund zu stellen und sich aus einer Abhängigkeit zu befreien, besonders wenn die Unterstützung, die man versucht zu geben, zwecklos erscheint.
Auch wenn die Entscheidung schmerzhaft ist, bedeutet das nicht, dass sie falsch ist. Beide Seiten bekommen die Chance, sich selbst zu reflektieren und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.
Nun, ich komme aus der Welt der Alkoholabhängigkeit und habe viele dieser Erfahrungen selbst durchgemacht. Die Einsichten, die mich dazu gebracht haben, trocken zu werden, waren schmerzhaft und nicht die sanften, gut gemeinten Ratschläge von außen. Diese prallten oft an mir ab und dienten mir sogar als Ausrede, weiterzutrinken, da es Menschen gab, die dachten, mich damit zu verstehen.
Es waren die schmerzhaften Wahrheiten, die mich wachgerüttelt haben. Nur durch diese harten Erkenntnisse konnte ich die notwendige Selbstreflexion durchführen und mich von meiner Abhängigkeit befreien.
Keine Sorge, du wirst nicht zensiert, dafür gibt es keinen Grund. Du hast vollkommen recht, wenn du sagst, dass das Schwarz-Weiß-Denken hier oft im Vordergrund steht.
Wer mit Empathie, Einfühlsamkeit und einem starken Willen zu helfen gesegnet ist, wird das nicht immer vollständig verstehen können. Aber glaub mir, aus 18 Jahren Erfahrung weiß ich, dass gerade das Schwarz -Weiß Denken nicht zu ersetzen ist.