Beiträge von Alex07

    Viele Menschen verwenden einfache und leicht zu erratende Passwörter, um sich Dinge leichter zu merken. Häufige Kategorien von Passwörtern sind Namen von Haustieren oder Menschen, gefolgt von einer Zahl, meistens "1" oder "2". Zum Beispiel könnte jemand ein Passwort wie "Bello2", "Alex1" oder "Miezi2" wählen.

    Mach es komplex: Verwende eine Mischung aus Buchstaben (Groß- und Kleinbuchstaben), Zahlen und Sonderzeichen in deinen Passwörtern.

    Mach es lang: Wähle Passwörter mit mindestens 12 Zeichen.

    Mach es einzigartig: Nutze nicht dasselbe Passwort für mehrere Konten. ( Sehr wichtig!!!!)

    Mach es zufällig: Vermeide leicht erratbare Informationen wie Geburtsdaten, Haustiernamen oder bekannte Phrasen.

    Nutze einen Passwortmanager: Diese Tools können dir helfen, komplexe Passwörter zu generieren und sicher zu speichern. ( Siehe LastPass Empfehlung)

    Aktiviere Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA): Dies bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, indem du neben dem Passwort noch einen zweiten Code eingeben musst. Das ist zB bei Banken oft Pflicht!

    Ändere deine Passwörter regelmäßig: Besonders wichtig ist dies, wenn es Hinweise auf Sicherheitsverletzungen gibt.

    Bleib wachsam: Sei dir bewusst, wie Phishing-Angriffe aussehen, und gebe niemals deine Passwörter an Dritte weiter. Auch nicht an uns. Wir werden NIEMALS nach dem Passwort fragen!

    Wir hoffen, dass diese Tipps euch helfen, eure Konten sicher zu halten. Bleibt sicher online!


    ABER: Wie kann man so etwas verwalten? Ihr wisst, ich bin ja quasi Systemrelevant :)

    Ich nutze niemals dasselbe Passwort bei verschiedenen Portalen, auch wie hier habe ich ein sehr komplexes. Ein Passwortmanager ist das Zauberwort. Ich könnte mir die auch nicht merken. Das ist auch gut so!

    Ich möchte euch gerne dafür sensibilisieren, ach und verratet auch nicht Passwörter an euren Partner oder Familie. Bei Passwortmanagern gibt es dann auch noch weitere Stufen wie biometrische Identifizierung, das würde jetzt aber den Rahmen sprengen. Mir würde es schon reichen, wenn ihr euer leicht zu erratendes Passwort so schnell wie möglich in eurem Interesse ändern würdet und das so macht wie oben angeregt. Bitte macht das zu eurem Schutz. Ich kann es wirklich nur empfehlen, tuen müsst ihr tuen :)

    Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen.

    Gruss

    Alex

    Hallo Ihr da draußen,

    Es ist aus mehreren Gründen wichtig, sich vor Malware zu schützen, besonders in einem Community-Umfeld wie unserer eigenen Alkoholiker Selbsthilfegruppe:

    Privatsphäre und Vertraulichkeit: In unserer Gruppe tauschen wir oft sehr persönliche und sensible Informationen aus. Ein Malware-Angriff könnte dazu führen, dass diese Informationen in die Hände von Dritten gelangen, was unseren Vertrauensraum zerstören würde.

    Identitätsdiebstahl: Malware kann dazu verwendet werden, unsere persönlichen Informationen wie Namen, Adressen und weiter Daten zu sammeln. Diese Informationen könnten dann verwendet werden, um Identitätsdiebstahl zu begehen.

    Finanzieller Schaden: Einige Arten von Malware, wie Ransomware, können dazu verwendet werden, Geld von uns zu erpressen, indem sie unsere Dateien oder Systeme verschlüsseln und dann ein Lösegeld für ihre Freigabe verlangen. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, da ich da vorgesorgt habe.

    Zeit- und Ressourcenverlust: Das Aufspüren und Bereinigen einer Malware-Infektion kann viel Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen, die wir besser für die eigentliche Mission unserer Gruppe verwenden könnten.

    Reputationsschaden: Wenn bekannt wird, dass unsere Selbsthilfegruppe Opfer eines Angriffs geworden ist, könnte dies das Vertrauen anderer Mitglieder und der Öffentlichkeit in unsere Gruppe untergraben.

    Verbreitung von Malware: Wenn ein Mitglied unserer Gruppe Malware auf seinem Gerät hat, könnte diese Malware auch an andere Mitglieder weitergegeben werden, z.B. durch gemeinsam genutzte Dateien oder Links.

    Verantwortung und Fürsorge: In unserer Gemeinschaft ist es unsere gemeinsame Verantwortung, zum Schutz und Wohlergehen der Gruppe beizutragen. Das bedeutet auch, Vorsichtsmaßnahmen gegen Bedrohungen wie Malware zu treffen.

    Aus diesen Gründen ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir alle über Malware informiert sind und Maßnahmen ergreifen, um uns davor zu schützen, wie z.B. regelmäßige Software-Updates, Nutzung von Antivirenprogrammen, Vorsicht bei E-Mail-Anhängen und Links, sowie die regelmäßige Sicherung unserer Daten. Aja und nutzt unbedingt einen Passwortmanager!


    Euer Alex

    Bump!

    Passwörter!

    Bitte benutzt einen Passwortmanager! LastPass hat sich als brauchbar erwiesen.

    Diese Selbsthilfegruppe ist geschützt durch technische Mittel. Es nützt aber nix, wenn der Mann/Frau das Passwort hat.

    Übrigens, erneut: Wir werden euch nie nach dem Passwort fragen!

    Moin,

    Gestern gab es eine Störung an einem Switch im Rechenzentrum. Dadurch war das Forum und der Server für etwa 20 Minuten leider nicht erreichbar.

    Hatte ich schnell gemerkt, auch durch Meldungen meiner Kunden, allerdings konnte ich nichts machen.

    Es funktioniert aber wieder alles und ich bitte die Störung zu entschuldigen.

    Gruß

    Alex

    Wer mag kann sich diese auch durchlesen,

    ich habe diese nun als Artikel und nicht mehr als FAQ eingestellt. Diese findet ihr im Menue, das "alte Plugin" habe ich runtergeschmissen, da es auch mit der neuen Version nicht kompatibel ist.

    Das Forenteam
    14. Oktober 2023 um 12:27