Mahlzeit!!!!
die Schuld...................hmmmmmm, wer hat denn jetzt Schuld, warum bin ich so wie ich bin???....Haben die Schuld meine Eltern, die mich "geschaffen" haben......???? oder etwa ein anderer???
Schuld zu haben und schuldig zu sein, ist eine Frage der Betrachtungsweise.......in diesem Falle, hat Ihr keiner die Flasche in die Hand gedrückt und gesagt:
Hier.....Du MUSST das trinken, das löst deine gesamten Probleme auf!!!
(...vielleicht für den kurzen Moment, bis die Ernüchterung kommt)
Es geht doch vielmehr darum, ob mann/frau selbst die Möglichkeit hat zu sagen......: Nein, ich will nicht!!!!!
Bin ich denn nicht ein freier Mensch, der dies entscheiden kann????
Also ich glaube schon....wenn ich etwas net will, dann will ich eben net!!!!
Aber dein Gefühl täuscht dich....so von wegen:
Hey,.............das ist doch unterlassene Hilfeleistung.......das kann ich doch gar nicht......ich MUSS Ihr doch helfen........!!!!
Sieh es jetzt mal anders rum: Auch hier MUSST DU NICHT!!!!! Keiner zwingt Dich dazu.......nur dein "Gewissen"........!!!!
Aber warum???? Falsche (eingeredete) Schuldgefühle??? 
Es bleibt Dir nur noch der Ausweg, ihr das berühmte Messer auf die Brust zu setzen und ihr zu zeigen/sagen (in einem nüchternen Moment), das Du es ERNST meinst, und so nicht weiter machen willst.........
.....oder willst Du das???
Wenn Du das tust, dann mußt Du dies aber auch durchziehen.......
.....wie sagt Spedi gerne.....halbschwanger gibt´s net!!!!!!!
.....sonst bist Du UNGLAUBWÜRDIG!!! 
Achja.......im Kreis drehen......halt das Problem doch mal mit deinen beiden Händen fest.....und sieh es nur von DEINER Seite aus an.......sonst wird Dir noch schwindlig.....
***verstehdichganzgutdrücker***
stoffel
chen