wie kann ich ihr helfen?

• Hallo hatschipratschi,

ich kann Deine Hilflosigkeit sehr gut verstehen.

Leider schaut es für mich so aus, als ob Deine Frau versucht, Dich hinzuhalten.

Wenn sie ein Alkoholproblem hat und wirklich aufhören möchte, sollte ihr erster Weg zu einem Arzt sein, der dann alle weiteren Maßnahmen mit ihr bespricht.

Doch das müsste sie für sich tun, nicht für Dich und nicht für die Familie sondern nur für sich!

Alles andere wäre halbherzig und würde sehr schnell zum scheitern verurteilt.

Aber Du kannst etwas für Dich und Deine Kinder tun!

Konzentriere Dich darauf und sieh zu, dass es Euch gut geht!

Leider ist es so, dass Kinder sehr viel mehr mitbekommen, als man meint!

Auch wenn sie noch klein sind, so spüren sie doch, dass es nicht stimmt!

Und manchmal suchen sie die Schuld an der Misere sogar bei sich!

Gut, Deine Kinder sind noch sehr klein, aber währet den Anfängen!

Oft leiden sie ihr Leben lang unter einem trinkenden Elternteil, das kannst Du im Bereich "Kinder von Alkoholikern" sehr anschaulich nachlesen.

Vielleicht gehst Du mal zu einer Suchtberatungsstelle in Eurer Stadt.

Dir können Dir dabei helfen, Möglichkeiten zu finden, aus diesem Dilemma rauszukommen.

Aber auch der Austausch hier kann Dir sicher helfen!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Energie, denn die wirst Du für Dich und Deine Kinder brauchen!

Lieben Gruß
    Speedy

• HAllo,
    ich kann dich so gut verstehen.. (bei anderen fällt es einem ja meist leichter..)
    Ich denke, es wird mit der Zeit immer schwieriger.. Ihc lebe seit 21 Jahren in dieser Struktur und merke, dass ich enorm viel Kraft brauche, mich auf mich zu konzentrieren.... mein Verstand sagt mir, dass ich nur mich und nicht ihn ändern kann..es ist wie ein böse Albtraum und ich hoffe zu erwachen..aber so ist es nicht..die Schritte muss ich selber gehen..genauso wie unsere trinkenden Partner sie selber gehen müssen. Ich habe am Di hier vor Ort einen termin bei einer Beratungsstelle der Caritas...sie haben mir gearten, meinen Mann - wnn er mag- mitzubringen.. er geht auch mit, aber ich habe vom Verstand her klar, dass er nur für mich und n i c h t !!!! für s i c h geht..ich versuche mein Leben für mich und die Kinder zu sortieren und sage mir stündlich:"lass ihn los.." wie ich hier gelesen habe : Ihn in Liebe loslassen.. er ist schon groß und kann alleine seine Schritte tun! Ich hoffe, dass du die Kraft findest, dir Hilfe für dich zu holen....
    Ich schöpfe Kraft hier im Forum, um nicht wieder zu kippen..Alles Gute Dir Tina

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Guten Morgen "Gesundheit"!!!!!!! (Hatschi)

Du klingst sehr "verschnupft".......da ist was, was Dich Deinen "Schnupfen" nicht loswerden läßt.......

Das Alkholproblem ist eine Krankheit, und bei einer Krankheit muß etwas dagegen getan werden.......

....aber es halt so, wenn ich Fieber habe oder sonst was, dann muß ICH selbst zum Arzt gehen und nicht mein Kind......!!!!!

Deswegen muß Sie erkennen, das Sie krank ist....es genügt nicht, das Du es weißt!!!! :!:

Bei mir hat meine Frau heimlich getrunken, und ich habe es lange nicht mitbekommen, d.h. eine Veränderung an Ihr schon.....aber nicht das eigentliche Problem.......deswegen, schau, das es Dir gut geht, denn Du brauchst viel Kraft in der nächsten Zeit........

ich schicke Dir hier mal ein wenig davon....

****VIELKRAFTfürbevorstehendes...drück****

stoffel :wink: chen

"Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

• Hallo hatschipratschi,

klasse, dass du hier gelandet bist. Besser schlafen können, klasse, zur Entspannung vorher ein Gläschen, hinterher eines, zum Abschalten, gegen Migräne, gegen Dich, für Dich, mit Dich, auf Dich, den Popel an der Wand und was sonst noch alles drückt. Ich muss trinken weil Du..... Ein eingefahren Situation, die 8-10 Jahre braucht, bis es knallt, dann knallt es, machen kannst Du nichts, gehen, mit den Kids, sie schützen, noch mehr Stress. Den wirst Du bekommen, so oder so, aber er geht.

Du hast damals geglaubt das Ding in den Griff zu bekommen, hast Du aber nie, nicht ohne Entzug, nicht ohne Therapie, nicht ohne ihr freies Wollen, Du bist machtlos. Was sie quatscht und beim Therapeuten macht, warum geht Dich das was an? Weil Ihr keine Geheimnisse habt, Du alles weißt, sie alles weiß? Was weißt Du denn? Lass ihr was sie will.

Du kannst nicht helfen, aber Dir und den Kindern.

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Mahlzeit!!!!

die Schuld...................hmmmmmm, wer hat denn jetzt Schuld, warum bin ich so wie ich bin???....Haben die Schuld meine Eltern, die mich "geschaffen" haben......???? oder etwa ein anderer???

Schuld zu haben und schuldig zu sein, ist eine Frage der Betrachtungsweise.......in diesem Falle, hat Ihr keiner die Flasche in die Hand gedrückt und gesagt:

Hier.....Du MUSST das trinken, das löst deine gesamten Probleme auf!!!
    (...vielleicht für den kurzen Moment, bis die Ernüchterung kommt)

Es geht doch vielmehr darum, ob mann/frau selbst die Möglichkeit hat zu sagen......: Nein, ich will nicht!!!!!

Bin ich denn nicht ein freier Mensch, der dies entscheiden kann????

Also ich glaube schon....wenn ich etwas net will, dann will ich eben net!!!!

Aber dein Gefühl täuscht dich....so von wegen:

Hey,.............das ist doch unterlassene Hilfeleistung.......das kann ich doch gar nicht......ich MUSS Ihr doch helfen........!!!!

Sieh es jetzt mal anders rum: Auch hier MUSST DU NICHT!!!!! Keiner zwingt Dich dazu.......nur dein "Gewissen"........!!!!

Aber warum???? Falsche (eingeredete) Schuldgefühle??? :?:

Es bleibt Dir nur noch der Ausweg, ihr das berühmte Messer auf die Brust zu setzen und ihr zu zeigen/sagen (in einem nüchternen Moment), das Du es ERNST meinst, und so nicht weiter machen willst.........

.....oder willst Du das???

Wenn Du das tust, dann mußt Du dies aber auch durchziehen.......

.....wie sagt Spedi gerne.....halbschwanger gibt´s net!!!!!!!

.....sonst bist Du UNGLAUBWÜRDIG!!! :!:

Achja.......im Kreis drehen......halt das Problem doch mal mit deinen beiden Händen fest.....und sieh es nur von DEINER Seite aus an.......sonst wird Dir noch schwindlig.....

***verstehdichganzgutdrücker***

stoffel :wink: chen

"Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

• Hallo hatschipratschi,

bedingungslos lieben, was tun wollen, dafür eins auf die Nase bekommen, den Kopf nicht wegdrehen, gleich noch eine hinterher einfangen und stolz gerade stehen, das ist Co. , 12x3 Minuten Punchingball, bis das der letzten Tropfen aus Dir raus geklöppt ist.

Hast Du einen Hund? Lass ihn 1 Tag hungern, besser 2, gib ihm ein Stück Steak, greif ihm in den Mund, versuch es wieder rauszuholen, bevor er es verschlingt. Hunde kann man abrichten, Deine Frau nicht, sie muss sich selbst abrichten. Du kannst Dich abrichten, indem Du das Licht ausknipst, aber das geht nicht immer, es geht nicht immer nichts zu beachten, ihre Attacken, Schuldzuweisungen, Erniedrigungen, Versuchungen, Verführungen und was noch alles kommt. Wahrscheinlich wirst Du aber mit der Zeit platzen, laufen gehen und je eher, je mehr Leid ersparst Du Dir. Schützen kannst Du Dich nicht durch verbieten, Du kannst Deine Frau in den Keller sperren, sie würde einen Weg finden und sich einen Tunnel in die nächste Tanke graben.

Ihr fehlt die Kraft und so lange sie noch etwas Kraft hat, wird sie es nicht wollen können. Wenn Du es schaffst, sei einfach da und sorge dafür, dass Du nicht mit Hops gehst, einer kann sich um die Kids kümmern, aber er muss funktionieren und das bist heute Du, für Dich, für Deine Kinder.

Ich wünsche Dir einen kühlen klaren Kopf und dass Du die Kraft hast, die ihr fehlt.

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo hatschipratschi,

Schuldzuweisungen, Versprechungen und rumgeeiere!

Das kennen wohl ganz viele hier!

"Wenn Du nicht wärst, wie Du bist, bräuchte ich nicht zu trinken!"

Diesen Satz habe ich x-Mal gehört!

Sie wird nicht aufhören, nicht Morgen, nicht nächste Woche oder nächsten Monat!

Aber Du bist sicher nicht schuld daran!

Ihr fehlt noch die nötige Einsicht und da bist Du machtlos!

Ihr den Alkohol zu verbieten, macht sicher keinen Sinn, denn sie wird Möglichkeiten suchen und finden, um weiter trinken zu können!

Notfalls eben heimlich!

Ja, Du musst Dich schützen, denn sonst gehst Du daran kaputt!

Denke einmal nur an Dich, lenke Dich ab und mache, was Dir Spaß macht!

Vielleicht gehst Du ja auch mal zu einer Suchtberatungsstelle und lässt Dir dort Möglichkeiten aufzeigen, aus diesem Teufelskreis rauszukommen!

Es gibt Selbsthilfegruppen für Angehörige. Vielleicht wäre das etwas für Dich?

Sie ist erwachsen und muss ihr Problem selbst in die Hand nehmen!

Du kannst und sollst ihr dabei nicht helfen!

Solange Du ihr immer wieder zur Seite stehst, ihr den Rücken frei hälst, wird sie nichts ändern! Warum auch? Es geht ihr ja gut!

Jeder Alkoholiker braucht seinen perönlichen Tiefpunkt und den hat sie offensichtlich noch nicht erreicht!

Also, denke an Dich und an Dein Wohlbefinden und zwar ausschließlich!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Lieben Gruß
    Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!