Liebe Caro,
ich denke auch mal, Du bist manchmal einfach zu hart zur Dir selbst! Nicht Du suchst den Weg zu Deiner Ma, sondern sie zu Dir. Und das Du da auch mal ans Telefon gehst, obwohl Du siehst das sie es ist ist doch ganz normal. Sie will nicht wirklich wahrhaben, dass eigentlich die Fronten geklärt sind... Sie will unterm Strich mit Sicherheit auch nicht allein sein und nun muss sie merken, dass Du Deine Drohung wirklich durchziehst.
Mit Sicherheit hat auch Dani Recht, wir haben eine bestimmte Vorstellung von unseren Eltern, aber wir dürfen sie nicht größer machen, als sie sind. Da wir mit der Alkoholkrankheit nicht leben können, ziehen wir uns also zurück und an dieser Stelle stehen sie in gewisser Weise doch auf einer Höhe mit uns.
Wenn Du das so sehen kannst, dann machst Du Dir mit Sicherheit nicht mehr diese tiefgreifenden Vorwürfe. Du bist auch nur ein Mensch, allerdings mit ganz tollen Gefühlen und sicherlich viel zu einfühlsam für diese Welt. Bringe dies weiterhin da ein, wo auch Du was von hast - z.B. bei Deiner lieben Nachbarin, Euern Freunden und natürlich hier bei uns in diesem tollen Forum. Wir wissen Dich zu schätzen und sind auch immer für Dich da, so wie Du natürlich auch für uns!!!
So liebes Schwesterherz, dann wünsch ich Dir heute einen wunderschönen guten Rutsch ins neue Jahr und wenn Du beim Schreien Schluckauf bekommen solltest, dann bin mit Sicherheit ich Schuld!!!
Liebe Grüße von Katrin