Beiträge von KB

Hey Martina,

also auch ich find das von Deiner Kollegin wirklich ganz nett. Nimm die Hilfe an. Nach all dem, was Du in den letzten Wochen durchgemacht hast, hast Du Dir auch einwenig Erholung verdient und wenn da ein Krankenschein hilft, dann soll es so sein. Du bist hier immer die Starke, aber auch Du darfst mal schwach sein. Nimm die Freundlichkeit Deiner Kollegin an. Es kann sie sicher keiner besser einschätzen, als Du.

Also tanke recht viel Kraft. Bis bald mal wieder Katrin

Hallo Ihr Lieben,

denkt nicht, mich gibt es nicht mehr. Doch, aber ich habe nur viel gelesen und immer wenn ich antworten wollte, standen die Worte bereits da und ich wusste nicht, was ich schreiben sollte. Im Moment geht es mir ähnlich wie Marina – leichte Depri-Stimmung. Alles scheint einem zu misslingen – keine Ahnung, wie man es richtig anpackt.

Mit meinem Vater scheint es auch nicht so richtig zu laufen. Immer wenn ich komme habe ich den Eindruck es sei Besserung in Sicht und doch kommt der Hammer. Jetzt hat er vom Vermieter die 1. Abmahnung für seine Wohnung bekommen. Alle Mieter im Haus beklagen sich über den Geruch, wobei ich persönlich finde (jedenfalls wenn ich hingehe) so schlimm ist es nicht. Er lüftet den ganzen Tag ordentlich, zieht sich auch frische Kleidung an etc., aber die Mieter im Haus beklagen sich immer noch. Manchmal denke ich, er ist doch ein Mann und die achten nicht so ganz auf Ordnung und Sauberkeit – andererseits kann ich die Leute verstehen – echte Zwickmühle. Bei der nächsten Abmahnung droht dann auch noch die fristlose Kündigung der Wohnung. Ach man, ich kann ihn doch nicht Tag und Nacht bewachen!!! Auch der sozialpsychologische Dienst war mal wieder vor Ort, aber da er den Betreuer abgelehnt hat, können die wohl nicht viel machen. Informativ habe ich da telefonisch fast gar keine Infos bekommen. Im Internet habe ich auch nachgeschaut (entsprechend Marinas Tipp) aber Fehlanzeige. Bei uns in Sachsen-Anhalt scheint es da gar nichts zu geben, was man machen kann. Er müsste halt einsichtiger sein, was er nun mal nicht ist. Er lässt sich auch auf eine Einweisung in keinster Weise ein. Manchmal habe ich so die Nase voll – ich weiss nicht weiter!!!

Sag mal Lavendel, wie hast Du das gemacht??? Bist Du einfach nicht mehr hingegangen – hast den Kontakt komplett abgebrochen???

Er ist doch mein Vater. Manchmal habe ich mir auch schon überlegt, mich gar nicht mehr sehen zu lassen. Aber wie bereits versucht bringt es ja auch nicht´s. Er behauptet ja jetzt schon allen Leuten gegenüber, es würde sich so gar niemand kümmern. Dabei habe ich mich auch mit dem Vermieter in Verbindung gesetzt. Ich soll es mal nicht ganz so streng sehen – es wäre wohl mal ein Denkanstoss. Er soll über sein Leben nachdenken und sein Verhalten ändern. Natürlich stand wieder die Flasche auf dem Tisch, als die Vermieter persönlich vor Ort waren. An der Stelle komme ich mir immer so vera.... vor. Warum gerade da und wenn ich komme schwört er Besserung und keinen Schnaps mehr.?! Dabei kann er gar nicht wissen, wann ich komme, da ich sehr unregelmäßig hingehe.

Oh entschuldigt, heute ist es wirklich sehr viel geworden! Aber positives gibt es auch. Meine Großmutter ist zur Zeit wirklich suppi drauf. Gestern haben wir uns über eine Stunde unterhalten, was wirklich selten vorkommt. Sie hatte so viel zu berichten und man merkte, ihre Lebensfreude ist zurück gekehrt. Da freue ich mich natürlich sehr.

Ja summerdream, ich weiß, ich sollte mehr auf mich achten. Ich geb´ mir auch wirklich viel Mühe, aber manchmal bekommt man eine vorn Bug und die guten Vorsätze sind dahin.

Für heute seid alle lieb gegrüßt von Katrin

Ach ja Steffi, hätte Dich jetzt fast vergessen. Danke für Deine lieben Worte. Du hast ja Recht, aber manchmal ist da wegstecken wirklich nicht einfach. Zumindest dann nicht, wenn man einen Knüppel nach dem anderen auf den Weg geworfen bekommt. Normalerweise bich ich recht hart im nehmen und meine Meinung vertrete ich auch, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Aber wie Du schon sagst, nicht jeder Tag ist gleich.
    Sei ganz lieb gegrüßt

Hey summerdream,

juchhu wir gehen shoppen - wann und wo treffen wir uns? Ich freu mich!!!!

Ja, Beschäftigung habe ich genug und bei knapp 8Tagen Urlaub, die ich dieses Jahr schon genommen habe, bleibt auch noch ein Rest stehen. Eventuell will ich noch ein paar Tage Ende des Monats (zum Feiertag) nehmen. Aber ehrlich gesagt sind die dann auch schon verplant. Mein Garten wartet noch auf Winterfestmachung und da ist dieses Jahr wirklich viel liegen geblieben.

Liebe Mandy,
    ja Sätze können weh tun. Auch bei meiner Großmutter genau wie bei meinem Vater sage ich mir Deinen Satz immer wieder. Mal klappt es gut und mal tappt man voll drauf rein. Es kommt eben immer auf die tägliche Verfassung drauf an.

Heute abend habe ich wieder Gruppe und ich freue mich schon darauf. Ist mal so ein Abend, den ich für mich nutzen kann und da kann ich mal richtig abschalten. Ich habe heute sogar mal nichts negatives zu berichten. Kann also nur besser werden.

Seid für heute ganz lieb gegrüßt von
    Katrin

Hey summerdream,

erst mal zur Figur - ich mach mir darum keine Sorgen. So schlimm ist es nun auch wieder nicht, nur der Bikini will nicht so recht passen.

Ja, auch ich hatte mal wieder zwei Tage frei. Traumhaft. Mein Haus hat eine Generalüberholung bekommen und meine Großmutter hatte verschiedene Arzttermine, wo ich einfach mal dabei sein mußte. Aber auch die Erholung ist nicht zu kurz gekommen. Leider wollte bei uns das Wetter nicht ganz so mitmachen, naja was solls.

Mit der Großmutter war ich sogar bei meinem Vater. Na die Großmutter hat nicht schlecht geguckt und mein Vater erst. Aber G. ist nicht auf den Mund gefallen. Hat sie doch zu ihm gesagt: "Na wenn Du mich schon nicht besuchen kommst, dann muß ich eben kommen". Fand ich gut. Vater war einwenig sprachlos. Zum Glück war er mal wieder nüchtern, aber naja. Wir schweigen besser.

Was mich bei ihm immer aufregt (da gedächtnismäßig nicht mehr allzu viel vorhanden zu sein mag), jedesmal wenn ich komme (1x pro Woche)sagt er: "schön dass Du dich auch mal wieder sehen lässt". Das hört sich immer so an, als ich hätte für ihn so gar keine Zeit. Manchmal kann ich es gut ab, aber wenn ich nicht so git drauf bin, regt es mich tierisch auf. Dabei müßte ich es doch besser wissen. Naja, aber wenn´s weiter nicht´s ist.

Für heute seid mal wieder lieb gegrüßt von
    Katrin

Hallöle Ihr da,

will auch beim Lagerfeuer dabei sein und da ich (glaube ich) so alt wie lavendel bin, kann ich ihr beim Aufpassen behilflich sein. Ich bin auch nicht streng!!!

Lavendels Worten kann ich nur zustimmen. Hier ist es wie in eine Clique, auch wenn alle aus unterschiedlichen Städten kommen. Aber der Zusammenhalt und der Austausch tun gut. Ja, ich weiss, zur Zeit lese ich mehr als ich schreibe, aber mir hilft es.

Den seelischen Mülleimer loswerden ist sicher nicht einfach, aber kleine Drucksereien können dabei sehr hilfreich sein. Mit dem Abschalten ist es sicher nicht immer ganz einfach, ich könnte dann z.B. kein Buch zur Hand nehmen, da ich eh nicht verstehen würde, was ich das lese. Ich wechsle dann von einer Tätigkeit zur anderen - bis irgendwas hilft.

So Ihr lieben, also bis zum nächsten mal seid lieb gegrüßt von
    Katrin

Hey Marina,

schön dass Du am Grab Deiner Mutter trauern konntest. Ich glaub das ist auch ganz wichtig. Das habe ich damls auch gemacht. Schade, dass einem zu Lebzeiten desjenigen kaum Gelegenheit zum Reden (im guten Sinne) gegeben hat (Du weißt, was ich meine).

Na dann also ein paar schöne Tage zu zweit und erholt euch gut. Hinterher kannst Du hier ja berichten, wie´s war (natürlich keine Einzelheiten). Pass auf, dass sich summerdream nicht doch noch in euer Gebäck schmuggelt!!!!

Katrin

Hallöle Ihr beiden,

lieb gemeint mit dem Bikini, aber ich glaube meine Figur will da nicht mehr so richtig. Aber die Sonne habe ich trotzdem genossen, auch wenn es bei mir nicht so sichtbar ist. Aber trotzdem nochmals Danke für die Einladung - komme bei Gelegenheit drauf zurück!!!
    Doch Erholung hatte ich am WE schon. Da bleiben die anderen mal aussen vor - jedenfalls meistens.

So nun muss ich wieder fleißig sein. Bis bald
    Katrin

Hallo Ihr LIEBEN,

zuerst einmal recht vielen Dank für die aufmunternden Worte und Ratschläge.

Also wegen dem Betreuer - die Sache ist zum Gericht gegangen und der, der eventuell den Betreuer machen sollte, war bei meinem Vater und hat sich erst mal einen Eindruck über die vorherrschende Situation machen wollen. Bei diesem Besuch ist er drauf gekommen, da ja alles i.O., er gar nicht dringend von Nöten wäre. Er rief mich an und teilte mir dies dann mit. Natürlich, wenn ich drauf bestehe wäre es was anderes. Aber ich stehe da ja normalerweise nicht so allein da ich ja noch einen Bruder habe (der sich zwar kaum kümmert-wohnt in Chemnitz - Weg zu weit) und der lehnt es ab. Er hat sich wohl bereits erkundigt und für anfallende Kosten kommt er nicht auf. In gewisserweise verständlich.
    Tja und somit sollte ich dann ein Schreiben ans Gericht machen (laut Betreuer) das im Moment kein Handlungsbedarf besteht - hab ich aber bisher unterlassen. Ist einwenig eine Zwickmühle. Mein Bruder meint, er soll ruhig alles aufbrauchen und somit richtig tief fallen, aber ich kann das nicht. Ich versuche immer allen alles recht zu machen und auf keinen Fall Streitereien aufkommen zu lassen. Ich mag die Friedlichkeit. Wir sind eben sehr verschieden.

Ansonsten war das WE ja traumhaft. Das Wetter supi, allerdings zum SAlzfest hab´ich es nicht geschafft. Es war so viel liegen geblieben und da auch noch einige Wege zu erledigen waren, hatte das Vorrang. Es soll aber echt toll gewesen sein. Natürlich mit sehr viel Menschen in unserer kleinen Innenstadt. Das Gedränge ist mir dann auch nicht so das rechte.
    Tja liebe summerdream, das Salzfest ist für unsere Stadt ein jährliches Ereignis und begründet sich auf die Salzfunde in unserer Stadt. Sieh doch einfach mal auf die Homepage unserer Stadt: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.halle.de

So Ihr lieben, für heute nun mal wieder Schluss. Ich hoffe, ich konnte einige Unklarheiten aufklären. Hab mich bestimmt letztens falsch ausgedrückt.
    Seid also lieb gegrüßt von Katrin

Im übrigen Lavendel, nicht ganz so klein schreiben - ich bin Brillenträger (...) - nur gut das es auflösungsmöglichkeiten gibt!

Hey summerdream,

ich weiss, im Moment ist es einwenig viel. Ich ziehe mich aber wieder zurück. Nur bestimmte Sachen müssen erst geklärt sein.

Ja, der Betreuer hat mich auch angerufen. Er war wohl bei meinem Vater, hat sich alles angesehen - natürlich war mein Vater recht nüchtern (ich weiss nicht, wie er das macht. Als wenn er ahnen würde, dass jemand kommt - zu solchen Terminen ist er immer nüchtern) und meinte, so nötig wäre es wohl doch nicht. Die Wohnung ist in einem guten Zustand, Verpflegung klappt (laut Aussagen meines Vaters), naja, der Geruch ist nicht so schlimm - es geht schon. Viel machen könnte er wohl auch nicht, als ab und an mal nach dem rechten zu sehen. Ich sollte noch eine Mitteilung ans Gericht schicken und das wars dann. Es gibt wohl schlimmere Fälle. Nun muss mein Vater eben erst mal allein wurschteln. Vielleicht kommt er zur Besinnung, wenn sein Konto leer bzw. eventuell die Wohnung gekündigt ist. Aber der Betreuer meinte hierzu nur - da gibt es ein Haus zur Wohnhilfe. Vielleicht braucht mein Vater das - keine Ahnung. Aber ich dachte mir, wenn die das so locker sehen, dann kann ich das bestimmt auch (dauert aber noch einwenig). Die haben damit mehr Erfahrung!!!

Ja, so sieht es im Moment aus. Natürlich wären auch Kosten auf mich zugekommen, wenn sein Vermögen nicht reicht. Wäre er "NORMAL-KRANK" hätte ich damit sicher kein Problem, aber so. Es ist eben nur schade, dass man diese Menschen nicht zur Vernunft zwingen kann. Er könnte doch so ein schönes Leben führen. Aber das sind träumereien. Für mich weiss ich heute schon, so soll es bei mir mal nicht sein. Aber bis dahin muss ich noch ein paar Jahre schuften.

Für heute nun Schluss. Sollte gar nicht so viel werden. Also ein schönes Wochenende, das Wetter soll prima werden. Bei uns ist Salzfest - da kommt man mal auf andere Gedanken.

Grüssli Katrin

Liebe summerdream,

bitte bitte nicht böse sein. Ich weiß ja und Du hast recht. Aber was soll ich machen. Einwenig aufpassen muss ich schon, nicht das die Schulden irgendwann mich überhäufen (ich kenn mich rechtlich einfach viel zu wenig aus). Ja im Moment bin ich schon mal öfters bei ihm - meist brauch ich seine Unterschrift, wenn man die als solche noch bezeichnen kann. Aber ich verspreche, ich pass auf mich auf.

Danke für´s umarmen, tut gut.
    Katrin

Liebe summerdream,

tja, eigentlich wollte ich noch einwenig Sommer genießen, aber vielleicht bringt der goldene Herbst bessere Zeiten.

Zu mienem Vater fahre ich meist 1x die Woche. Zur Zeit ist es wieder richtig schlimm. Ich weiss gar nicht mehr, was ich denken bzw. machen soll. Jede Woche muss ich neue Verträge kündigen, mich mit entsprechenden Leuten auseinandersetzen ... Manchmal denke ich, ich kann nicht mehr. Aber es geht weiter. Er ist natürlich wieder voll dabei. Die Wohnung riecht unerträglich, so dass ich meist nur ein paar Minuten aufhalten kann (Zigarettenlänge - ich weiss, sehr ungesund, aber ein Laster braucht jeder). Da erledige ich auch die meisten Telefonat für bzw. wegen ihm. Meist muss ich wegen Unterschriften nochmal zu ihm. Hoffentlich ändert sich das mal wieder. Nun wohnt er auch in der Innenstadt und da scheinen Vertreter noch anmass rumzulaufen. Ach ich weiss auch nicht.

Am Wochenende sind meine Zwillinge nun auch 18 Jahre alt geworden. Eigentlich hatte ich so gar keine Muse, aber was können meine Jungs dafür. Also Augen zu und durch. Ich glaube, es ist mir auch ganz gut gelungen - wir haben Freitagfrüh bereits um 4 Uhr den Geburtstagstisch schön bunt wie zu einem Kindergeburtstag geschmückt. Luftballons durften auch nicht fehlen und davon waren mehr als genug da. Mein einer meinte nur "ach Mutti, wir sind jetzt 18 und keine Kinder mehr. Im übrigen danke, dass nicht wieder eine Benjamin-Blümchen-Torte auf dem Tisch steht" - Ja, so bin ich. Spass muss eben sein! Abends waren wir schön essen, natürlich mit Oma und Opa sowie Großmutter, aber ohne meinen Vater. War schon komisch, aber die Einladung konnte ich nicht abgeben. Das wollte ich mir an so einem Tag nicht antun. Als wir die Einladung abgeben wollten, waren die Kinder extra mit beim Opa und sie verstanden mich auch. Sicher hätte er auch den ganzen Abend geschmissen.
    Das Wochenende war somit einwenig stressig, aber das ist wahrscheinlich so bei Feierlichkeiten.

Gestern war ich wieder bei ihm, weil ich noch auf eine Kündigungsbestätigung warte (die können sie leider nicht an mich schicken, da er Vertragspartner ist). Natürlich war nichts da. Angeblich haben sie sie schon mal geschickt, aber mein Vater schmeißt auch schnell mal was weg - ist doch auch unwichtig. Also ich kann euch sagen.

Nun wundert ihr euch bestimmt nicht mehr, warum ich mich so lange nicht geneldet habe. Ich trage im Moment so viel mit mir herum, das ich abends todmüde ins Bett falle. Dienstlich komme ich auch immer seltener dazu (und wenn lese ich meist nur), da es viel Arbeit gibt. Bitte seid nicht böse. Ich geb mir Mühe!

Für heute seid ganz lieb gegrüßt von
    Katrin

Huhu, mich gibt´s auch noch!

Ich möchte natürlich auch Marzipan und Schkolade. Hm, lecker. Ich kann euch auch beruhigen - Mutti hat übertrieben, mir ist auch kein Schmuddelchen aufgefallen.

Na Marina, man lässt bei Dir aber auch nichts aus. Du tust mir richtig leid. Nicht genug mit der anfallenden Arbeit, nein man muss noch was draufsetzen. Aber denk dran, Du bist besser als andere - lass sie machen.

Für Deine Schwester kann man nur wünschen, dass ihr der Tod eurer Mutter eine Lehre war bzw. ist. Aber wie summerdream schon sagt, mal sehen wie lange es anhält.

Im übrigen summerdream, ich glaub wir müssen irgendwie verwandt sein. Mit Bekanntschaften geht es mir wie Dir. Auch ich kann die meisten Leute auf den ersten Blick einschätzen und sehr selten irre ich mich.
    Ist doch schon komisch!

Liebe Marina, lass Dich einfach nicht unterkriegen. Du machst das schon und wenn jemand was gegenteiliges behauptet irrt er sich. Du bist voll i.O.

Liebe Grüße
    Katrin

Hi summerdream,

na Sommer - ich glaub der kommt dieses Jahr nicht mehr so richtig. Also die paar schönen Tage kann man nun wirklich nicht Sommer nennen.

Zum Durchfragen bin ich noch nicht so recht gekommen. Jeden Tag ist was anderes und abends bekommt man da keinen mehr. Na ich hab´ja noch Urlaub und da ich mir die Hinweise markiert, kopiert und ausgedruckt hab´werd ich es in der Zeit machen. Frage nur, wann nehme ich Urlaub? Naja, wird sicher erst im Oktober. So lange muss es dann eben warten. Ich kann mich schlecht teilen!!!

Tja, ansonsten geht es mir gut. Mein Vater trinkt in Maßen uns es scheint ihm recht gut zu gehen. Nun habe ich wieder ein paar Tage nicht´s von ihm gehört, da kann es auch schon wieder umgeschlagen sein. Na morgen fahre ich mal nach dem Rechten sehen.

Für heute sei ganz lieb gegrüßt
    von Katrin

Hi Marina,

na eigentlich hast Du doch vorher gewußt, wie alles kommen mag. Hatte mich schon gewundert, das der Freund Deiner Mum alles machen will. Der weiß gar nicht, was für Arbeit dahinter steckt. Wenn einem dies bewußt wird, läßt man lieber die Finger davon - hat er ja dann auch getan.

Aber Kopf hoch, Du kriegst das schon hin. Ich wünsch Dir aber erst mal viel viel Kraft für die Beerdigung und Trauerzeit. Lass Dich von den "lieben" Geschwistern nicht runterziehen. In solch einer Situation lernt man meist den wahren Charakter kennen. Geht mir ähnlich, nur dass mein Bruder alles in vollem Bewußtsein macht und dann er noch, ich sei dumm. In dem Falle kann man wirklich nur froh sein, wenn man mit der Verwandtschaft nicht allzu viel zu tun hat.

Aber das mit dem Erbe würde ich auch versuchen. Gibt es bei Euch ein Testament? Vielleicht ist da was geregelt. Oder hat Deine Mutter vielleicht irgendwelche Notizen gemacht? Da sich ja eh keiner um ihren Kram kümmern will, hast Du ja alles in der Hand! Aber denk dran, es kommen nicht nur Gelder rein (Eure Verkäufe) sondern zu zahlen ist sicher auch noch einiges (z.B. Beerdigung). Du wirst doch nicht auf diesen Fälligkeiten allein sitzen bleiben. Ich mußte letztens erst beim Nachlassgericht anrufen und die teilte mir mit, dass Beerdigungskosten mit enthalten sind bzw. vom Konto des verstorbenen Elternteiles bezahlt werden können. Wenn Du Pech hast, frieren sie ihr Konto erst mal ein - bis Erbschein vorliegt.
    Aber ich will Dir keine Angst machen. Du weißt das sicher auch alles.

Liebe Grüße und ich wünsch Dir nochmal ganz, ganz viel Kraft. Ich glaube an Dich!
    Katrin

Hallo Marina,

zuerst einmal mein herzlichstes Beileid. Auch wenn es verspätet kommt, kommt es aber von Herzen.

Ich weiss genau, was Du durchmachst. Bei mir ist es jetzt 1 Jahr her. Mann oh mann, wie schnell doch die Zeit verrinnt. Am Anfang wollte ich es auch kaum wahrhaben, aber als ich sie dann so aufgebahrt sah - ich will lieber nicht dran denken. Aber in einem gebe ich Dir völlig recht: "...dort wo Sie jetzt ist, kann Ihr keiner mehr etwas tun und es kann nichts mehr passieren!"

Und Du lässt Dich jetzt nicht von den anderen verrückt machen. Dich trifft keine Schuld und Du hast Dein möglichstes getan. Wie sollte man sich noch mehr um einen alkoholkranken Menschen kümmern, als Du es getan hast!!!!

Nimm den Kopf hoch und lass Dich ruhig von allen hier unterstützen. So lange wir Dir helfen können machen wir es gern.

Sei ganz lieb gegrüßt von
    Katrin

Hallöle MS, hallöle summerdream,

vielen Dank für die vielen Infos - werde mich gleich mal durchfragen bzw. googeln. Lieb von Euch so viele Hinweise zu geben.

Ja, ja ich schreib von Arbeit, aber pscht! Muss ja keiner wissen. Ich nutze immer mal die Zeit zwischendurch, wenn niemand im Büro ist. Ich hab´auch zu Hause einen Rechner, der ist aber ziemlich lahm. Dazu muss ich daheim mit Modem arbeiten, was ebenfalls sehr lange dauert. Und abends bin ich meist so erledigt, dass ich keine Lust mehr habe, mich an den Computer zu setzen. Ich arbeite den ganzen Tag damit und ich glaube das reicht.
    Sicher, wenn es hier nicht ginge müßte ich schon von daheim aus.

hallo
    an alle die ich in letzter zeit vernachlassigt habe.

mein mann hatte einfach mal ein paar tage keine baustelle und da hat er sich schnell urlaub eintragen lassen. ich bin also am 17. auf arbeit und habe dann nach einer woche urlaub gefragt - na man staunte nicht schlecht. aber ich bekam sie bewilligt und da ich auf keinen fall zu hause bleiben wollte, waren wir montag bis samstag in ückermünde (mecklenburg9. war traumhaft. meine großmutter fand´s ja nicht so toll, da ich dann eine woche nicht bei ihr war, aber einwenig vorsichtig verpackt, hat sies dann geschluckt. na über meinen vater brauch ich nicht´s sagen. ich hatte ihn zwar informiert aber sicher hatten wir gerade aufgelegt und alles war vergessen. typisch.

nun bin ich wieder in amt und würden und auch wenn ich nur eine woche gefehlt habe, gibt es wieder viel nachzuarbeiten. dienstlich wie privat hat sich auch innerhalb einer woche viel angesammelt.

liebe ms, wegen den kosten habe ich beim asd nochmal angefragt aber keine konkrete aussage bekommen. ich hab den eindruck, sie wollen darauf nicht eingehen. denselben eindruck hatte ich bei der frage nach einer pflegestufe. ich kenne mich da einfach zu wenig aus. wenn jemand mehr weiss - ich wäre sehr dankbar.

vom gericht ist auch post wegen dem staatlichen betreuer gekommen. ich müßte es noch ausfüllen, bin nun aber sehr unsicher. ich gehe zwar arbeiten und mein mann auch, aber noch ne zusätzliche kostenbelastung können wir uns wirklich nicht leisten. mein einer junge macht noch sein abi und der zweite beginnt sein 2. lehrjahr. mehr muss ich sicher nicht sagen. wir waren auch dieses jahr seit langen mal auf reisen, was in den letzten jahren nicht möglich war.

na gut, ich will nicht jammern - uns geht es gut. wir führen ein schönes leben, von den "äußerlichkeiten (vater/großmutter)" abgesehen, aber auch das geht. ich weiss ja ich muss nicht, aber irgendwo macht man es auch gern bzw. fühlt sich verantwortlich!

so nun muss ich wieder. hier im büro war grad niemand und da mußte ich die zeit mal schnell nutzen.

seid alle lieb gegrüßt!!!
    katrin

Hallo MS,

mische mich nun hier auch mal ein. Du solltest vielleicht doch lieber eine SHG aufsuchen, als in der Verwandschaft alles auszudiskutieren. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Dein Vater Deine Mutter zum Trinken gezwungen hat. ich glaube auch nicht, egal was er im Leben getan hat, das dies die Sauferei Deiner Mutter rechtfertigt. Sie selbst wollte das so und ich finde schon ganz anständig von ihm, das er sich dann um alles gekümmert hat. Letztenendes ist er auch schon 4Jahre unter der Erde. Lass ihn ruhn. Deine Mutter hätte ja in den 4Jahren die Möglichkeit gehabt, Trocken zu werden. Aber nein, sie trinkt weiter und nun tut ihr keiner mehr was. Verstehst Du was ich meine? Letztenendes denke ich, Du machst nicht´s anderes als Deine Verwandschaft. Die reden Dir Schuldgefühle ein, die Du Dir auf keinen Fall annehmen solltest und Du schiebst nun alles auf Deinen Vater. Meine Eltern haben auch beide getrunken. Warum, wieso, weshalb - keine Ahnung. Vielleicht waren auch wir Kinder und der zu bewältigende Alltag Schuld - wer weiß, aber ich nehme mir das nicht an. Darf man auch nicht. Jeder lebt sein Leben und muß sehen, wie er klarkommt. In gewisser Weise stimme ich schon zu, dass wir Kinder immer versuchen zu helfen, auch wenn es nicht angenommen wird. Wir sind es auch die sich fragen, wie kann man helfen. Aber Lavendel hat es auf den Punkt gebracht - wir können nicht. Wir müssen uns um uns selbst kümmern, damit wir nicht an diesem Leid zugrunde gehen. Die Geschichte von Lavendel zeigt es auf und viele andere hier geschriebenen ähneln sich doch sehr. Wir müssen einfach versuchen, dass zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen. Hört sich leichter an als gesagt.

Ich hoffe Du bist mir jetzt nicht böse. Ist halt so meine Meinung. Bis bald mal wieder!
    LG Katrin

Hallöle,

liebe summerdream, Danke nochmals - die Sonne ist angekommen!!! Hab´ich auch echt gebraucht. Soll ich bei Deinen Hausaufgaben helfen - schick doch mal was rüber - man tut was man kann!

Naja, die Schatten sind auch wieder da. Nachdem vorige Woche alles so gut aussah, war er gestern wieder voll bei der Sache. Natürlich war ich kaum in der Wohnung verschwand die Flasche Brauner unterm Tisch. So nach dem Motto, ich weiss gar nicht, was Du willst, ich trink doch nur Bier. Wäre am liebsten gleich wieder umgedreht, aber die Post vom Vermieter mit der Reinigungsrechnung war dann doch wichtiger. Also hab´ich den Überweiser ausgefüllt, ihn unterschreiben lassen und dann bin ich wieder los. Schade, sah vorige Woche so gut aus. Das Kaffeetrinken mit ihm kann ich dann wohl demnächst wieder vergessen. Na für diese Woche geh´ich nicht mehr hin. Gab mal wieder volle Breitseite.

Hi Mandy, ja mit dem Auto ist so eine Sache für sich. Ich weiss nicht genau ob und wann er fährt. Schwierig ihn dann anzuzeigen. Ich wart jetzt einfach ab. Die Ärtztin vom ASD wollte ja die Behörden anschreiben. Kann also nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Dann ist das Problem wenigstens geklärt.

Hi MS, leicht gesagt mit der Pflegestufe. Ich krieg ihn ja nicht mal so zum Arzt. Die Ausreden die da kommen kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Tja, so muss er eventuell den staatlichen Pflegedienst eben selbst bezahlen (falls das so ist - keine Ahnung!!!). Bleibt weniger Geld für´s Trinken. Wäre ja auch nicht schlecht.

So, für heute seid also ganz lieb gegrüßt von
    Katrin