Beiträge von Aurora

Liebe Mira,

auch hier noch einmal herzlich willkommen!

Es muss nicht immer Trennung sein! Ich kenne viele Paare, die zusammen geblieben sind. Aber da ist der Alkoholiker auch trocken geworden.

Ich kenne auch viele Paare, auch aus meinem engen Familienkreis, da hat keine Trennung statt gefunden aber der Alkoholiker ist nicht trocken geworden. Und das war die Hölle! Diese Menschen waren immer mein "Vorbild", wie ich nie enden wollte, sie waren mit der Anstoß, dass ich mich trennen konnte. Denn so wollte ich nicht enden.

Es ist also eine Frage, wie es weiter geht bei euch. Ob dein Mann bereit ist, sein Leben zu verändern und abstinent zu werden. Ob da noch Liebe und Vertrauen zwischen euch ist, all das. Und vor allem - nicht nur der Alkoholiker braucht einschneidende Lebensveränderungen für ein trockenes und zufriedenes Leben, auch der Partner, der Coabhängige, muss was tun.

Von daher ist das klasse, dass du hier bist, für dich.

Liebe Grüße
    Aurora

Hallo Sandra,

mir geht es jetzt nicht ähnlich, denn ich habe die Trennung von meinem Exmann schon seit 11 Jahren hinter mir... aber ich erinnere mich noch gut. Dieses Gefühl des Gelähmtsein, der Hoffnung, die ja noch immer da ist aber immer weniger wird, all das hatte ich damals auch. Du hast ja eine 39jährige Partnerschaft mit ihm gelebt, ihr habt gemeinsam Dinge gemeistert, da ist das schwer, sich abzulösen. Bei mir waren es damals 26 Jahre... das ist ja alles kein Klacks. Und doch...

Wenn er nicht einsieht, dass er wirklich was machen muss, wird sich das Rad immer weiter drehen. Du hast die Wahl, wenn ich mich richtig erinnere, hast du ihm ja auch schon mal einen Trennungsbrief geschrieben und ihm ein Ultimatum zum Auszug gesetzt. (Ich hoffe, ich verwechsel das jetzt nicht mit einer anderen Teilnehmerin.) Was ist damit? Bewegt sich da was?

Zitat

Meine Versuche an mich zu denken scheitern kläglich und ich kann einfach nichts unternehmen und möchte nicht am liebsten in ein dunkles Zimmer setzen und nichts hören und sehen. Das komische Gefühl im Bauch ist unerträglich.

Das Schlimme an diesem Wunsch ist, dass sich da eben auch nichts verändern kann. Das ist ein Verstecken, so wie kleine Kinder das gerne machen. "Wenn ich dich nicht sehe, weil ich ein Tuch über dem Kopf habe, dann siehst du mich auch nicht..." Das kann natürlich erst mal auch ein Luftholen sein, das ist klar. Aber wenn sich eben da gar nichts bewegt, dann sitzt du noch am Sankt Nimmerleinstag im dunklen Zimmer. Möchtest du das? Das Leben da draußen ist doch viel zu schade dafür!

Also dein XY wird morgen zur Entgiftung in's Krankenhaus gehen. Okay. Alles weitere wird sich zeigen. Es macht keinen Sinn, dass du dir den Kopf zerbrichst und dir übel ist weil du denkst, er könnte dieses und jenes machen. Das liegt ja nicht in deiner Hand. Aber du kannst dir einen Plan machen, wie dein Weg jetzt weitergehen kann! Was hast du vor? Noch weiter abwarten, was er nun macht?

Ich hoffe, es geht dir heute Abend besser!

Liebe Grüße
    Aurora

Hallo CoA,

oh gut, was gab es denn zu essen? Ich finde es klasse, dass du das für dich gemacht hast, du sorgst gut für dich. Leckeres Essen ist einmal ja für deinen Körper gut aber auch für die Seele.

Das Wort "Perfekt" streichst du besser aus deinem Wortschatz, ich weiß, wovon ich da rede. Ich bin ja auch eine Perfektionistin. Und das ist nicht gut, es hat mich sehr, sehr viel Lebensenergie gekostet. Mit viel Übung gelingt es mir, immer unperfekter zu sein. Fühlt sich auch nicht schlecht an und entlastet ungemein.

Vielleicht lohnt sich auch für dich ein Versuch?

Viele Grüße
    Aurora

Hallo CoA,

na klar ist das auch Übungssache. Und manchmal klappt es auch nicht. Dann müssen meine Männekins da oben noch energischer werden mit dem "Stopp".

Klasse, dass es bei dir auch so gut klappt! Genieße den Tag.

Viele Grüße
    Aurora

Liebe Berta,

na das hört sich ja mal gut an :D .

Ich war auch schon ein paar mal alleine unterwegs, so für ein paar Tage. Das ist schon auch toll wenn ich ohne viel nachzudenken meine eigenen Wege gehen kann. Das hat ja wirklich nichts damit zu tun, dass es mit meinem Mann genau so viel Spaß macht.

Dann komm mal gut wieder zuhause an und bewahre dir das Gefühl der Unabhängigkeit eine Weile. Auch daheim darfst du ja "egoistisch" sein!

Liebe Grüße
    Aurora

Hallo,

liebe la vie, vielen Dank für die lieben Worte :D . Ja, ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit meiner Enkelin.

Unsere Küchenrenovierung nimmt Form an, heute ist der Maler am Werk, morgen wohl auch noch. Nächste Woche kommt der neue Fußbodenbelag. Ich freue mich so sehr auf alles :D .

Aurora

Hallo,

nun habe ich aber mein Fädchen schon lange nicht mehr gefüttert hier...

Zwischendurch ist auch eine Menge los gewesen. Wir haben dem Sohn beim Umzug von einer Stadt in seine neue Arbeitsstadt unterstützt und ihm auch (leider seiner Meinung nach nicht gut) bei der Abgabe der alten Wohnung geholfen. Da gab es schon einen Konflikt, blöd.

Mit dem Ex-SchwieSo ist Funkstille, Ostern waren wir nicht eingeladen und sie wollten auch nicht zu uns kommen, haben die Einladung abgelehnt. Das hat mich sehr traurig gemacht, macht es immernoch. Wir sehen unsere Enkelin auch kaum mehr. Das macht mich richtig fertig und ich habe da viel zu verdauen. Dann waren wir verreist, das hat gut getan und gleich am Anfang unseres Urlaubes wurde es auch endlich Frühling.

Nun sind wir dabei, unsere Küche zu erneuern, auch das war erst mal nicht so einfach, weil unsere Wohnungseigentümer nicht erreichbar waren bzw. sich nicht entscheiden konnten, ob sie die alte Küchenzeile nun behalten wollten oder nicht.

Schlussendlich haben wir auf den letzten Drücker noch jemanden gefunden, dem wir die alte Küche überlassen konnten. Und der sie auch ausgebaut hat.

Nun waren die Elektriker schon am Werkeln und der Maler kommt die ganze Woche über und macht was. Und hier sieht es aus wie Bombe eingeschlagen. Aber - es ist ja ein Ende in Sicht und ich freue mich schon sehr auf die neue Küche. Die kommt am 9. Mai, wenn alles gut geht.

Zwischendurch haben jetzt auch die Schulungen für mein Ehrenamt richtig Fahrt aufgenommen und ja, ich muss mit meiner Energie gut haushalten.

Im Hause Aurora ist also momentan ganz schön was los.

Aurora

Hallo CoA,

im Fädchen von Conbira hast du geschrieben:

Zitat

vielleicht sollte ich mich mehr mit mir selbst beschäftigen und mich um mich kümmern als sonstwem nachzulaufen.. z.b. mal zur vorsorge untersuchung gehen

Das ist eine sehr wichtige Erkenntnis! Du bist ja in deinem Leben erst mal für dich der wichtigste Mensch. Du lebst in deinem Körper und niemand anders. Also macht es doch Sinn, da gut für dich zu sorgen, Vorsorgeuntersuchungen wahr zu nehmen und Dinge zu genießen, die dir gut tun.

Zitat

Ich war viel draussen und habe mich um Kontakt mit freundlichen Menschen bemüht.

Das ist auch ein guter Schritt.

Um so mehr du dich um deine eigenen Dinge kümmerst um so weniger werden Gedanken an IHN werden. Denn bei so schönen Unternehmungen braucht er doch nicht diesen Platz in dir einzunehmen, den du lieber mit freundlichen Menschen teilst.

Ich habe damals von meinem Therapeuten den Tipp bekommen, Stopp-Schilder zu setzen. Also im Kopf. Um so Gedankenstrudel anhalten zu können. Ich stelle mir da dann jetzt immer so Männekins vor, die das machen, wenn mich Gedankenspiralen nerven und nicht anzuhalten sind, erst mal.

So smilies wollen wir hier im offenen Forenbereich normalerweise nicht, aber ich lass mal ausnahmsweise ein Anschauungs-Smiley hier...

[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_s_018.gif]

So in etwa stelle ich mir also meine Gedankenstopper vor. Mir hilft das sehr, vielleicht wäre das auch was für dich?

Viele Grüße
    Aurora

Liebe Julia,

ich habe eine Bitte an dich. Du brauchst nicht für jedes Thema ein neues Fädchen zu eröffnen. Es ist viel einfach für die anderen Leute, wenn du einfach in einem immer weiter schreibst. Da steht dann alles drin und kann nachgelesen werden. Also ist es gut, wenn du jetzt hier in diesem Fädchen einfach bleibst.

Eine emotionale Abtrennung finde und fand ich für mich selbst damals als sehr schwierig. So lange ich ihn immer wieder vor Augen hatte, er mich somit auch jederzeit mit Worten angreifen konnte oder durch seine Handlungen verunsicherte, so lange war es einfach unendlich schwer.

Aber unmöglich war es auch nicht. Ich habe Dinge alleine für mich unternommen, mehr und mehr. Ihm seine Wäsche nicht mehr gewaschen und ihn nicht mehr mit versorgt. Das war sehr schwer, denn er machte einen auf großes Opfer und armseligen Leidenden.

Diskussionen und so Sachen würde ich aus dem Weg gehen. Es bringt ja nichts. Es kostet einfach nur Energie, merkst du ja selbst. Also von deiner Seite aus macht es Sinn, ihn einfach nicht mehr anzusprechen und wenn er anfangen will zu diskutieren kannst du den Raum verlassen oder so.

Das ist auch am Anfang sicher schwer weil es auch ungewohnt ist. Grenzen zu setzen. Aber leider wird es nicht anders gehen.

Liebe Grüße
    Aurora

Hallo Taunus,

herzlich willkommen.

Hast du denn schon konkrete Pläne, wie du nun weiter gehen möchtest? Aktiv zu werden und in's Laufen zu kommen ist ein sehr, sehr guter Anfang!

Viele Grüße
    Aurora

Liebe Fleur,

welch wunderbare Überraschung dich hier zu lesen. :D
    Ich denke oft an dich, du warst auch für mich eine Begleiterin, die mein Leben bereichert hat.

Ich bin momentan auch sehr traurig, es gibt immer wieder diese Momente. Es ist immer wieder ein Abschied von Lebenssituationen, von Lebensbegleitern, ein Abschied von Dingen aus der Vergangenheit, die nicht mehr sind.

Da darf dann auch die Trauer wieder da sein, ich finde die Trauer eine wichtige Begleiterin. Sie löst Dinge in uns auf, lässt reinigende Tränen fließen und macht den Weg frei, dass wir uns auf neue Wege, neue Gedanken, neue Menschen, neue Lebenslagen einlassen können.

Aktiv sich in die Trauer zu geben, sie anzunehmen und liebevoll zu behandeln finde ich wichtig. Sie weg zu drängen macht (meiner Meinung nach) krank und unglücklich.

Ich wünsche dir ein gutes und ruhiges Osterfest und schicke dir eine herzliche Umarmung
    Aurora

Hallo CoA,

das hast du bei Julia geschrieben und es ist mir sehr wichtig, dass das auch hier noch mal steht:

Zitat:
    Wenn du mehr über die Krankheiten wissen möchtest, Gehe am besten zu einer Selbsthilfegruppe von Al-Anon oder einem offenen meeting für Anonyme Alkoholiker. Dort findest du auch etwas gutes zu lesen.

Wir sind hier auch eine Selbsthilfegruppe, so wie die AA oder Guttempler oder sonst wer. Der Unterschied ist nur die Plattform, wir sitzen nicht alle im Stuhlkreis oder so, wir treffen uns hier. Und zwar 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche! Wo bekommst du das?

Und es gibt hier einen Erfahrungsschatz der ist fast unermesslich groß und jederzeit verfügbar, also jeder kann nachlesen. Bis zum Gründungstag des Forums. Es gibt auch viele Buchtipps oder Hinweise zu Berichten in den Medien.

Das ist doch klasse, oder!? Sehr glücklich .

Natürlich kann jeder Mensch auch in eine reale Gruppe gehen, viele hier machen das ja auch zusätzlich. Aber ich finde es unfair, wenn jemand von hier explizit weg geschickt wird. Viele Menschen leisten hier ehrenamtlich und auch für die eigene Selbsthilfe unbezahlbare Hilfestellung. Hast du dir das schon mal überlegt?

Liebe Grüße
    Aurora

Hallo CoA,

ich möchte hier in Julias Fädchen mal was zu deinem Satz sagen:

Zitat

Wenn du mehr über die Krankheiten wissen möchtest, Gehe am besten zu einer Selbsthilfegruppe von Al-Anon oder einem offenen meeting für Anonyme Alkoholiker. Dort findest du auch etwas gutes zu lesen.

Wir sind hier auch eine Selbsthilfegruppe, so wie die AA oder Guttempler oder sonst wer. Der Unterschied ist nur die Plattform, wir sitzen nicht alle im Stuhlkreis oder so, wir treffen uns hier. Und zwar 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche! Wo bekommst du das?

Und es gibt hier einen Erfahrungsschatz der ist fast unermesslich groß und jederzeit verfügbar, also jeder kann nachlesen. Bis zum Gründungstag des Forums. Es gibt auch viele Buchtipps oder Hinweise zu Berichten in den Medien.

Das ist doch klasse, oder!? :D .

Natürlich kann jeder Mensch auch in eine reale Gruppe gehen, viele hier machen das ja auch zusätzlich. Aber ich finde es unfair, wenn jemand von hier explizit weg geschickt wird. Viele Menschen leisten hier ehrenamtlich und auch für die eigene Selbsthilfe unbezahlbare Hilfestellung. Hast du dir das schon mal überlegt?

Liebe Grüße
    Aurora

Liebe conbira,

ich finde das sehr gut, wie du deine Grenzen setzt! Denn da reagierst du ja angemessen auf seine Vorwürfe. Es stimmt, reden bringt nichts. Nicht in solchem Fall, das ist ja ähnlich wie es auch sinnlos ist mit einem Volltrunkenen reden zu wollen.

Meine ersten ganz konkreten Schritte damals sahen ähnlich aus. Ich hatte vorher immer nur gedroht, dann machte ich endlich mal alles wahr. Ich machte seine Wäsche nicht mehr, kochte nicht mehr für ihn und ging alleine aus.

Da hat er natürlich auch reagiert... ich werde nie vergessen, dass er sich wie ein geprügelter Hund in die Küche schlich und im fast leeren Kochtopf rumkratzte. Das war für mich kaum auszuhalten, noch heute habe ich Schuldgefühle, wenn ich daran denke.

Aber ich weiß auch, dass das alles Taktik war. Und das beruhigt mich dann auch gleich wieder. Er ist ja damals nicht verhungert, er lebt noch immer und säuft inzwischen auch wieder...

Ich wünsche dir ein gutes Wochenende
    Aurora

Hallo CoA,

das ist doch ein guter Anfang, finde ich. Mach einfach eine Liste, in der du deine guten Momente aufschreibst. Vielleicht kannst du dir ein Ziel setzen und dich dann belohnen. Und dann ein neues Ziel setzen und immer so weiter. Dann siehst du auch deine Erfolge und das kann ganz schön motivieren!

Hast du denn deine Wäsche wieder bekommen?
    Und wie geht es deinem Kiefer?

Viele Grüße
    Aurora

Hallo HonesLoo,

es ist ja schon ein bisschen her, seit du hier geschrieben hast.

Wie ist es dir denn inzwischen ergangen? Kannst du inzwischen besser mit solchen Drohungen umgehen oder lässt er es jetzt bleiben?

Viele Grüße
    Aurora