Beiträge von Aurora

    Hallo Nici,

    super, dass du es gemacht hast, so einfach in's Café gesetzt und dich langsam wohl gefühlt hast. Ich kann mich noch gut erinnern, wie es mir damals ging. Ich fühlte mich fremd dabei, aber furchtbar stolz, dass ich diesen Mut hatte. Ich wusste es, damals, das war ein weiterer großer Schritt in meine Richtung.

    Na, wenn du eine größere Stadt suchst zum Käffchen schlürfen, mach's wie Monty gesagt hat, und komm einfach rum hier :lol: .

    Liebe Grüße
    Aurora

    Hallo,

    liebe Nici :D , vielen Dank für den klebrigen Reis :lol: . Und schön, dass du in Gedanken dabei warst, du warst in guter Gesellschaft, ich hatte in Gedanken soooo viele von hier dabei! Denn das hier, das Forum und die Menschen hier, ist wichtig für mich.

    Und deshalb bin ich auch immernoch hier. Denn das finde ich wichtig:

    Zitat

    schön, dass du, wenn auch sich dein Leben zum Positiven geändert hat, immer wieder hier bist, aufmerksam bist


    Ich möchte allen Leuten, die hier verzweifelt und am Ende ihrer Kräfte aufschlagen, zeigen, dass es geht, auch wieder das Schöne im Leben zu sehen.

    Das geht nicht von jetzt auf gleich. Und das geht auch nur, indem ich viele Veränderungen zulasse. Mut habe, Konsequenzen zu ziehen, Grenzen zu setzen und mich selbst zu erkennen.

    Hier ist meine SHg, ich habe das schon oft geschrieben. Und ich habe hier sehr viel erfahren dürfen. An Tipps, an Lebenserfahrung, an Wegen, wie es gehen kann. Mir wurde Mut gemacht und aufgezeigt, dass ich was wert bin. Ich konnte hier lernen und mich öffnen und was mitnehmen für mein Leben.

    Ich bin ja noch nicht am Ende meines Weges angelangt, aber schon ein weites Stück gegangen. Und ich möchte meine Erfahrungen, mein Wissen, was ich inzwischen habe, hier teilen, weitergeben. Um anderen Mut zu machen.

    Aurora

    Liebe Hanna,

    das finde ich ganz wichtig, dass du das machst:

    Zitat

    ich möchte nicht von dem jetzt beschrittenen Weg abweichen - werde weiterhin ganz gezielt für mich, meine Gesundheit, meinen Grenzen sorgen.

    Was daraus mal erwachsen kann, vielleicht wieder gemeinsam mit ihm, das steht erstmal nicht zur Debatte. Jetzt hast du heute deinen Weg und er seinen. Was morgen sein wird, bleibt erstmal offen.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Huhu,

    liebe Lavendel :D , endlich komme ich dazu dir ganz herzlich "Danke" zu sagen für die lieben Wünsche. Das Fest war sehr schön. Alles war schön. Alles ist immernoch schön :D:lol: , und ich habe nicht vor, etwas daran zu ändern.

    Der große, böse Dante wird sich wohl auch noch bei dir melden, hat er gesagt.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Hallo,

    liebe Melanie und liebe Ayki :D , euch auch vielen Dank für die lieben Wünsche!

    Nun ist es also vollbracht. Da habe ich mich sooooo lange gefreut und gemacht und getan, und rutschrutsch, nun ist es um. Ich bin jetzt Frau Dante :D . Wir hatten eine schöne Hochzeit!

    Das Wetter war erstmal super. Dann tauchten da Gäste auf, vor dem Rathaus, da habe ich mich gefreut wie verrückt! Familie, na klar, die Erbse ganz in Schale geschmissen :lol: , zum Anbeißen. Natürlich ließ es "Monty" sich nicht nehmen, zusammen mit noch anderen Leuten unserer realen SHG aufzutauchen. Und das "Kaltblut" kam auch angallopiert, zufällig auf Berlinbesuch, das ließ er sich nicht nehmen, vorbei zu gucken. "Morgenrot", die ja eingeladen war und alles gleich mit einem Berlinbesuch verband.

    Die Trauung war schön, die Standesbeamtin hat eine wunderbare Zeremonie zelebriert. Es hat einfach alles gestimmt.

    Die Feier war auch sehr gelungen, die Location war super. Kann ich wärmstens empfehlen, das Haus! Es hat gut geklappt, wir hatten ja angesagt, dass es keinen Alkohol gibt bei unserer Feier. Die Gäste haben es akzeptiert und das Personal dort hat ganz selbstverständlich die schönsten Getränke serviert - ohne Alk - und das ging ganz von selbst. Alle hatten einen klaren Kopf, als sie gingen, aber dafür einen gefüllten Magen :lol: , das Essen war einsame Spitze.

    Eine gelungene Sache, kann ich sagen. Entspannt, locker, ruhig. Ich habe mich wohl gefühlt auf meiner Feier. So soll es doch auch sein! Ängste, Zwänge, Sorgen, die hatte ich genug früher bei Feierlichkeiten. Und Alkoholabstürze, die von Exmänne und meine ja auch. Ich konnte es genießen, mit allen Sinnen, denn es war nichts vernebelt! Weder durch den Druck, die Kontrolle, die Angst, noch durch Alkohol.

    Jetzt kehrt Ruhe ein im Hause Aurora. Heute ist Morgenrot nach Hause abgereist und nun kommt der Alltag wieder. Es gibt noch viel zu erledigen, die Namensänderung muss ja nun überall bekannt gegeben werden :? . Na ja, das krieg ich schon auf die Reihe, immer nach und nach.

    Aurora

    Hallo,

    liebe Gotti, Matthias und Nici :D , vielen, vielen Dank für die guten Wünsche!

    Ich werde noch später ein wenig berichten über unsere Hochzeit, aber erstmal muss ich noch die Eindrücke sortieren. Und wir haben ja noch eine liebe Forums-Teilnehmerin zu Besuch :D , extra angereist aus der Ferne, eine liebe Freundin. Da sind wir dauernd unterwegs, Berlin unsicher machen 8):lol: .

    Fühlt sich aber gut an, verheiratet zu sein. Sehr gut...

    Aurora

    Hallo,

    mir geht es weiterhin sehr gut!

    Ich bin ziemlich aufgeregt wegen der Hochzeit, klar. Ich freue mich so sehr darauf.

    Ich kann die Vorfreude mit allen Sinnen genießen, und auch den Tag selbst werde ich das tun! Da ist nichts, was mich zwicken kann (auch nicht der Hüfthalter :lol:8) ). Mein Leben ist jetzt so eingerichtet, dass ich gut leben kann, sehr gut.

    Manchmal denke ich, es ist alles wie im Märchen. Hätte mir vor 4 Jahren jemand gesagt, dass es so kommen würde, ich hätt dem einen Vogel gezeigt.

    Ich habe mich sehr bewusst auf diese Beziehung mit Dante eingelassen. Das konnte ich, nachdem ich mir klar darüber geworden war, dass mich mit meinem Exmann nichts mehr verband als Schuldgefühle meinerseits und irgend eine Verantwortung, die ich dachte, noch zu haben. Das hat schon gedauert, bis ich da auch das letzte Fitzelchen von loslassen konnte.

    Und ich hatte Angst vor meinen eigenen Gefühlen, am Anfang der Beziehung. Angst davor, wieder enttäuscht zu werden. Aber ich wusste, ich kann inzwischen Grenzen ziehen und gut auf mich aufpassen. Was mich belastet, kann ich inzwischen gut aus der Welt schaffen.

    Jetzt ist aber erstmal noch Ostern, obwohl das Erbschen, meine kleine Enkelin, letztens meinte, da kommt der Weihnachtsmann :shock: , hm, irgendwas hat sie da wohl verwechselt, das kleine Ding :?:lol: .

    Ich wünsche allen, die hier vorbeischauen und auch allen, die es nicht tun, schöne Ostern!

    Aurora

    Hallo Sonne,

    Zitat

    viell kannst du mir den geschlossenen Bereich etwas genauer erklären bzw. welche Vorteile habe ich daran?


    Der geschlossene Bereich ist ein abgeschlossener Teil, eine Selbsthilfegruppe. Da können nur die Mitglieder lesen, die dafür angemeldet sind und auch einen Beitrag dafür zahlen. Dadurch ist es nicht dem ganzen Internet zugänglich!

    Du kannst da, genau wie in einer realen Gruppe, offen schreiben über deine Probleme. Und bekommst Feedback. Und Hilfestellungen, Tipps, Denkanstöße. Es geht da besser, weil es nicht so anonym ist wie im offenen Bereich.

    Da gibt es auch Fotos von den Mitgliedern (von denen, die es wollen) und du hast dann ein Bild vor Augen, mit wem du es zu tun hast. Da kannst du auch privater werden, wenn du möchtest, viele haben sich schon getroffen und kennen sich persönlich, ich heirate sogar einen "von denen" demnächst :D . Was aber nicht heißen soll, es ist eine Partnerbörse!

    Es geht dort sehr offen und direkt zur Sachen, wie in jeder anderen SHG! Und sehr ernsthaft, auch wenn es Bereiche gibt, wo Späßchen gemacht werden, selbstgemachte Fotos gezeigt werden, Musiktipps gegeben werden usw. In den einzelnen Tagebüchern findet der Austausch satt.

    Mir hat das damals sehr geholfen! Und das tut es noch. Ich finde einen für mich sehr wertvollen Austausch im geschlossenen Bereich.

    Soviel dazu, du wolltest es wissen. Es ist aber deine Entscheidung, was du machst, niemand drängelt dich! Du hattest gefragt, ob es möglich wäre per Internet an Gruppen teilzunehmen, nun, hier kannst du es. Und nur hier! (also in Internetforen, gibt ja noch andere, nicht nur dieses hier)

    Ich wünsche dir nun viel Glück für schöne Ostern! Das Wetter soll Bombe werden, jedenfalls in Berlin. Genieße die Zeit.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Liebe Joanne,

    ich hoffe, dass du dein Osterfest genießen kannst, für dich! Aufpassen auf ihn ist nicht deine Aufgabe, dass weißt du ja. Und du hast es ihm ja auch gesagt. Er ist verantwortlich dafür, was er macht, niemand sonst. Und er muss dann eben mit den Konsequenzen leben.

    Da möchte ich dich dann auch fragen, kannst du das auch wirklich dann machen, im Falle des Falles?

    Zitat

    ,wenn er Alkohol trinkt packe ich meine Sachen und fahre mit unserer Tochter und Hund nachhause,dann kann er da bleiben und so viel trinken wie er will,und das für immer

    Ich finde es sehr schade, dass du nun mit Bauchweh dasitzt.

    Zitat

    Mir geht es nicht so gut,da ich ihm noch immer nicht vertraue

    Und ich kann das gut verstehen. Seine Aussage bezüglich seiner Trinkpläne bei den Freunden fördern das Vertrauen bestimmt nicht. Und ob er sein Versprechen einhält, nichts zu trinken ist äußerst fraglich.

    Ich wünsche dir trotz allem schöne Ostern.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Liebe schnurzl,

    das ist schön, dass du da noch Unterstützuing gefunden hast!

    Aber eine Aussage von der Suchtberaterin finde ich nicht gut

    Zitat

    Erst wenn es garnicht mehr anders geht,sprich körperliche Gewalt,dann sollte man gehen.


    Ich finde, die seelischen Dinge, die da bei uns Angehörigen passieren, sind mindestens genauso schlimm, wenn nicht schlimmer, wie Schläge! Meiner Meinung nach sollte man gehen, wenn die Lebenssituation nicht mehr passt, man nicht mehr glücklich ist, man keine eigene Lebensqualität mehr spürt. Warum soll man denn sowas aushalten?

    Ich finde es gut, dass du in Ruhe mit deinem Mann reden konntest, ihm deine Dinge sagen konntest. Nun kann er ja sehen, was er auch für sich daraus machen will. Und du hast nun auch die ersten Schritte für dich gemacht!

    Jetzt passiert etwas, wirst sehen. Du beginnst, etwas in Bewegung zu bringen und dein Mann muss nun reagieren. In welche Richtung das geht, wird sich herausstellen. Mach mal schön in Ruhe weiter.

    Liebe Grüße
    Sylvia

    Liebe Holli,

    Zitat

    Immer habe ich ihn versucht zu unterstützen und jetzt stehe ich so leer da.


    Ich kann deine Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollzioehen, denn es ging mir ganz genauso... Ich habe gedacht, da gebe ich und mache und tue, reiß mir einen Arm aus für ihn. Ich verbiege mich, mach ihm alles, was er will, bin nett und freundlich soweit es geht und er?

    Bis mir auffiel, er hat es ja garnicht von mir verlangt, sondern ich habe ihm meine Dienst ja teilweise regelrecht aufgezwängt. Klar, er fand es toll, dass ich immer da war, aber ich habe es freiwillig gemacht. Ich habe da Verantwortung übernommen für sein Leben, etwas, was ja garnicht meine Aufgabe ist.

    Klar, dieses Gefühl der Leere ist nun da. Dieses Gefühl, ausgenutzt, benutzt worden zu sein. Deine ganze Energie ist da reingeflossen, in seine Belange. Nun kannst du doch aber was ganz Tolles damit machen.

    Diese Energie steht jetzt nämlich ganz alleine dir zur Vergfügung! Und das ist auch richtig so.

    Dass du nun erstmal traurig bist, verzweifelt, wahrscheinlich auch wütend, ist ganz normal. Heul in Ruhe alles raus, und dann kannst du deine Energie dafür nehmen, dir ein tolles Leben zu machen.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Lieber Matthias,

    schön, wieder was von dir zu hören, bzw. zu lesen. Und noch schöner, dass du diese Situation trocken überstanden hast! Ich habe vor einer Weile mal ein Gespräch mitangehört von jemandem, der auch weit über 20 Jahre trocken ist und plötzlich drauf und dran war, sich eine Flasche Schnaps zu kaufen. Hat er aber dann doch nicht...

    Gut, dass du da deinen Notfallkoffer wieder rauskramen und mal durchsehen willst, das kann ja nix schaden.

    Jetzt wünsche ich dir schöne Ostern im Kreise deiner Lieben! Lass es dir gut gehen und lass dich nicht stressen. Viel Spaß mit den Wickingern!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Liebe Sonne,

    nein, ich denke, das geht nicht, via Internet an realen SHGs teilzunehmen. Da sitzen sich ja die Leute gegenüber, niemand hat da einen Läppi oder so. Da wird geredet, nicht gechattet oder gepostet.

    Wenn du eine SHG im Internet suchst, hast du sie doch aber schon gefunden! Denn das Forum ist ja eine SHG, für mich immernoch sehr, sehr wichtig. Wenn du in den geschlossenen Bereich wechselst, ist es nichts anderes, als wenn du in einer Greuppe sitzt und redest, nur dass im Geschlossenen rund um die Uhr SHG ist. Es ist - fast - immer jemand da zum Quatschen. Es gibt da auch die Gelegenheit zum Chatten. Ich kann dir das wirklich empfehlen. Im Geschlossenen kannst du alles schreiben, was dich bedrückt, denn das www kann da nicht mitlesen. Es ist so wie in einer SHG, in die du persönlich gehst, auch da gibt es diese Schweigepflicht, will's mal so nennen. Also diese Vertraulichkeit, alles, was gesagt wird, bleibt auch in diesem Raum. Das ist sehr wichtig, dass es so ist!

    Das Benzingeld kannst du dir sparen, wenn du magst, schreib einfach eine PN an Karsten und dann kann's losgehen. Das kostet hier zwar auch dann was, aber auch in realen Gruppen geht ein Sammelkörbchen rum. Und wie gesagt, Benzin gibt's auch nicht gerade im Angebot :? .

    Überleg's dir mal, ich würde mich freuen!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Liebe Holli,

    ich sag dir auch mal guten Tag hier.

    Du bist natürlich ganz schön durch den Wind zur Zeit. Es verletzt dich, dass er sagt, er würde nicht mehr viel für dich empfinden. Und dass du nur meckern würdest... Leider ist es oft so, dass den Partnern die Schuld für das eigenen Trinken in die Schuhe geschoben wird. Nimm nicht alles auf dich, für das Scheitern der Ehe bist nicht nur du zuständig, da gehören immer 2 dazu, und für seine Trinkerei schon garnicht.

    Du solltest dich nun auf dein Leben und das deiner Kinder konzentrieren. Du schreibst, du versuchst es für deine Kinder schön zu machen, aber du bist ja auch noch da! Was haben die Kinder Schönes, wenn ihre Mutter nur am Verzagen und unglücklich ist? Versuche doch, zusammen mit deinen Kindern da was Neues entstehen zu lassen, dass es euch allen gut geht, also dir und den Kindern.

    Du schreibst

    Zitat

    ,er muß in Therapie ,

    , aber das kann nur er selbst entscheiden. Ob er muss oder will oder sonstwas...

    Hast du schon mal überlegt, was du für dich selbst tun kannst? Du hast für ihn keine Verantwortung, er ist erwachsen. Und er hat sich ja irgendwie da entschieden. Na gut. Nun bist du eben dran, da das Beste für dich und die Kinder draus zu machen. Versuche, deine Gedanken nun von ihm und was er machen sollte und könnte, abzulenken. Und umzulenken auf dich selbst. Was kannst du für dich machen, dass es dir besser geht?

    Viele Grüße
    Aurora

    Hallo Kiksy,

    mir stößt da das Wort "Suchtverlagerung" auf, was er gebraucht. Es ist schon so, dass Menschen, die eine Drogenabhängigkeit haben, damit aufhören können, auch einen Entzug machen usw. Und dann irgendwann anfangen, zu trinken. Da ist dann nur der Suchtstoff ein anderer, sonst ist es genau dasselbe Schema, was da abgeht! Nur statt der einen Droge ist es jetzt die Droge Alkohol. Er ist anscheinend noch genauso abhängig, dein Freund, lass dir da von ihm nichts weismachen.

    Aber was bringt dir diese Erkenntnis?

    Ich verstehe deine Hoffnung zu gut. Ich hatte sie auch, irgendwie erzählte mein Ex da Geschichten, die ich immer wieder zu gerne glauben wollte. Weil ich Angst hatte vor der Konsequenz, wenn ich nicht mehr glauben und hoffen würde...

    Viele Grüße
    Aurora