Liebe Neuweg,
die Dinge von deinem XY an dir abprallen lassen, das ist schwer. Ich habe das damals auch versucht, aber es hat mich doch auch immer ein Stück weit verletzt, was da von meinem Exmann kam. Du kannst probieren, Stoppschilder für dich zu bauen, die du ihm entgegen hältst. Es hat ja z.B. wenig Sinn, mit ihm in Diskussion zu gehen. Also kannst du einfach aufstehen und raus gehen, wenn er dich angreift. Oder so etwas in der Art.
Natürlich merkt er, dass da jetzt Veränderungen bei dir auch sind. Da wird er angriffslustig, um für sich doch noch was zu retten und dich klein zu kriegen.
Es ist gut, dass du dir Hilfe holst, rechtliche Beratung. Ich kenne diese Gedanken ja auch, bloß keine Konfrontation, also lasse ich lieber zurück und verzichte. Es ist aber ein Teil der Selbstfürsorge, wenn du das nicht tust, sondern dir einforderst, was dir zusteht. Es ist mir auch nicht leicht gefallen, aber hinterher war ich stolz darauf, es doch gemacht zu haben. Trotz aller Teufelchen, die da Party in mir machten.
Zitat
Manchmal sehe ich das alles als Riesen Ding vor mir, manchmal sehe ich das total klar und gar nicht so schlimm.
Dieses Achterbahn Fahren ist schon anstrengend. Dass du dir eine Wohnung, einen Zufluchtsort suchen möchtest, sehe ich nicht als Flucht, bzw. finde ich nicht negativ. Sondern auch eher als Fürsorge für dich, als Ruhepunkt, als Rückzugsort, als etwas, was dein gutes Recht ist! Konfrontation ist schon wichtig, aber unnötig musst du dich da auch nicht drauf einlassen. Es ist doch gut, wenn du einen Ort hast, wo er eben nicht mehr eindringen kann, wenn du es nicht möchtest.
Trotz aller Teufelchen und aller Achterbahn kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass mir meine Wohnung damals sehr gut getan hat. Ich habe nur den Fehler gemacht, meinen Exmann da noch ein Stück weit rein zu lassen. Na gut, das war von mir nicht soooo klug... Musst du bloß nicht nach machen. Denn auf der anderen Seite war es unglaublich wohltuend, dass ich eben in Ruhe sortieren konnte. Dass ich zur Ruhe kommen konnte. Dass ich Abstand hatte von allem.
Ich hoffe, du hattest eine ruhige Nacht und konntest gut schlafen.
Viele Grüße
Aurora