Beiträge von Aurora

    Hallo Joanne,

    was hast du denn jetzt für dich vor? Also mal abgesehen von dem Markt, auf den du heute mit deinen Eltern gehen möchtest. Ich meine jetzt, was hast du in naher Zukunft für dich geplant? Guckst du noch nach einer Wohnung?

    Er wird nun mal nichts ändern an sich, er hat ja keinen Grund dazu. Und du siehst es doch selbst, wie sehr du dich im Kreis drehst, immer wieder kurze Hoffnungsschimmer, immer wieder große Enttäuschung. Das wird nicht aufhören. Wenn du nicht aussteigst aus dem Kreis.

    Mir fällt auf, dass du deine Mutter holst, die dann mit deinem Mann streitet, ihm die Meinung sagt... Aber es ist doch dein Leben, worum es geht, und du bist erwachsen! Es ist gut, sich Menschen in's Boot zu holen, die dir helfen können, aus deinem Kreis auszubrechen. Aber sie sollten deinen neuen Weg unterstützen, nicht noch in die gleiche Kerbe reinhauen. Und gehen musst du alleine.

    Denn es ist sinnlose Zeitverschwendung, einem Trinkenden Vorhaltungen zu machen, ihn anzubrüllen, auszuschimpfen. Ihn wie ein Kind zu behandeln. Er ist abhängig und muss und will trinken, so lange, bis er selbst etwas daran ändern will. Das ist einfach so. Wenn du deine Eltern als Unterstützung haben möchtest, dann sollte ihre Energie für dich und dein Leben genutzt werden. Dafür, es dir zu ermöglichen, in Ruhe leben zu können. Und das geht wohl nur, indem du dich erstmal von ihm trennst.

    Ich wünsche dir erstmal viel Spaß heute bei deinen Unternehmungen. Und hoffe, dir ein paar Denkanstöße hiergelassen zu haben.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Hallo,

    liebe Melanie :D , schön, wenn du die Positivitäten meiner Geschichte magst. Ja, es geht, es geht soooo vieles, wenn ich nur den Mut habe, mich zu verändern und aus alten Mustern auszusteigen.

    Huhu Monty :D , :oops: , süßes Pärchen, machst mich ja verlegen.

    Mein Zahnweh ist leider noch ziemlich aktiv. Ich habe mich zurückgezogen, hier ein wenig, ich muss Zeit haben für mich zum Verheilen.

    Und außerdem nächtigt das Erbschen ja hier, noch schläft sie. Komisch, bei sich zuhause schläft sie nie so lange :? , hm.

    Na, mal sehen, was wir noch so treiben. Wir haben ja 1 Stunde länger Zeit. Aaaaaah, aber im Prinzip ich hasse diese Zeit Hin- und Herstellerei! Von mir aus bräuchte es das nicht zu geben, bringt ja wohl auch nichts. Aber auf mich hört ja keiner...

    Aurora

    Hallo DesperateS,

    wow, du bist explodiert... Das ist mir auch oft passiert. Es war dermaßen Druck dann im mir, dass ich einfach geplatzt bin. Ich habe dann geschrien, um mich geschmissen, sonstwas. Hinterher war ich dann völlig fertig und fühlte mich wie der letzte Dreck. Und Ex lachte hämisch, "siehste, ich muss ja trinken, bei so 'ner Frau...". Es hat gedauert, bis ich wusste, ich hatte niemals Schuld. Du hast auch keine Schuld, rede dir das nicht ein! Es ist die Hilflosigkeit, die du hast, die Erkenntnis der Machtlosigkeit.

    Du hast einen Schritt zurück gemacht. Das passiert. Daraus kannst du was lernen. Nämlich, dass es das Beste ist, einen riesigen Abstand zu halten von ihm. Alles andere bringt dir nichts.

    Ich wünsche dir ein ruhiges Wochenende und dass du nicht mehr böse auf dich bist.

    Grüße von
    Aurora

    Hallo,

    liebe Nici :D , ich kicher mir einen, Bauer und so :lol: , für dich doch nur 'nen Prinzen...

    Hallo Matthias :D , danke für 's Heileheile, wirkt schon.

    Liebe Monty :D , es geht aufwärts :D , heute Abend konnte ich relativ schmerzfrei die Suppe schlürfen, die Dante gekocht hatte. War lecker, endlich war ich mal satt, die letzten Tage hatte ich ja nicht soooo doll Lust auf Essen. Was mir nicht wirklich geschadet habe, hab ja was auf den Rippen für schlechte Zeiten. Es geht mir immer besser, jedenfalls.

    Gestern waren wir in der Oper, es gab "Das Rheingold". Ich habe mir alle Eintrittskarten aufgehoben, alle Karten der letzten 3 Jahre. Und gestern dachte ich, guckst mal nach, wann war eigentlich die erste Oper. Muss doch so Ende Oktober gewesen sein. Tatsächlich, am 27.10.2007 war ich das erste Mal mit Dante in der Oper, es war unser erstes reales Treffen außerhalb des Forums. Er hatte mich gefragt, ob ich Lust hätte ihn zu begleiten, er hatte Freikarten. Ich hab erst überlegt, mich aber dann getraut, eine Oper wollte ich ja schon immer mal sehen. Wir sind dann ja öfter zusammen mal ausgegangen, wurden bald Freunde. Ca. 1 Jahr später hat es dann gefunkt.

    So'n Zufall, das mit dem 27.10. Oder?

    Jetzt geh ich jedenfalls erstmal schlafen, fällt mir ein. Bin soooo müde.

    Aurora

    Hallo,

    Matthias :D , ja, ich geb's gerne zu, Festhalten, Aussicht und Erklärungen waren super :lol: .

    Huhu Nici :D , ich kenn die Schnulze aus Hollywood. Ooooh ja... Aber mit den beiden Schauspielern haben wir keine Ähnlichkeit :wink: . Dante ist viiiiiel größer als T.H., und ich bin nicht blond :wink: , und kleeeein bissi kompakter gebaut (gut umschrieben, wa :lol: ) als M.R.

    An meinen "Schnulzen" lasse ich euch gerne teilhaben, denn es ist ganz einfach mein Leben, wie es gerade abläuft. Früher habe ich mir die Hollywood-Schnulzen reingezogen, geheult dabei und gedacht, sowas gibt's nur im Film. Und, für mich sowieso nicht... Exmänne hat mich ausgelacht, wenn ich diese Filme geguckt habe, mir erklärt, das wäre alles sowieso Schund und niemals real. Na gut, vielleicht nicht so, wie es im Fernsehen ist, aber es ist doch möglich, ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen. Wenn ich den Mut habe, es mir glücklich und zufrieden zu machen.

    Ich hatte nun massig Glück, einen Partner zu finden, mit dem es so gut funktioniert. Aber wir gehen eben aufgrund unserer Lebensgeschichte auch behutsam mit uns um. Und vor allem, Konflikte, Meinungsverschiedenheiten werden sofort in Ruhe angesprochen, nichts wird mehr geschluckt. Das ist für uns beide wichtig. Und wir begegnen uns auf Augenhöhe...

    So, genug geschwärmt :lol::wink: .

    Jetzt leide ich mal lieber bissi... War vorhin beim Zahnarzt. :shock: .
    Mir wurde ein Stückchen Schleimhaut vom Gaumen an's Zahnfleisch transplantiert. War nicht soooo schlimm, wie ich dachte, aber meine Lieblingsbeschäftigung wird das wohl auch nicht werden, mir das machen zu lassen. Na, ein wenig tut mir jetzt der Zahn da schon weh...
    Ich werd es überleben, klar.

    Aurora

    Hallo,

    Matthias und Nanni :D:D , danke für die Urlaubswünsche!

    Und nun isser auch vorbei, für dieses Jahr. :? . Der Urlaub...

    Es war eine gute Woche, ich habe mich gut erholen können. Es gab Ausflüge, Faulenzerzeiten, Aufräumzeiten. Und ich konnte eine Sache erledigen, die ich seit anfang des Jahres schon vor mir herschiebe :shock::roll: . Nun ist es erledigt, gutes Gefühl.

    Am Sonnabend haben wir noch unseren größten Ausflug gemacht, wir waren in Quedlinburg. Da wollte ich schon gefühlte 1754 Jahre hin :lol: , mit Ex hat's nie geklappt, aus verschiedenen Gründen, alleine war ich auch nicht da, aber jetzt nun :D . Ist toll da, hat mir gefallen! Es war ein sehr anstrengender Tag, aber das Wetter war super und das Städtchen ist sehenswert.

    Der Urlaub hat mir auch wieder viel Zeit gebracht, zum Nachdenken, zum Sortieren, zum Erkennen. Letzten Sonntag (also nicht gestern), waren wir im Berliner Dom. Dante wollte auf die Kuppel, und ich... :roll: , ich hab Höhenangst. Aber ich dachte, ach was, ich geh erstmal mit da rauf. Stufe um Stufe, mehr als 260 Stück. Na, hab ich geschafft, bin schließlich Teenieoma :lol: . Und oben dann, waaaaaahhhhh, so hoch ist das....

    Ich stand an der Mauer, nicht vorne an der Brüstung, durfte mich festhalten an Dante. Und dann haben wir geguckt, ganz in Ruhe, er hat mir erklärt, was wir da sehen, am Horizont. Ich hatte garkeine Angst mehr... nur noch bissi...

    Das war für mich ein sehr wichtiges Gefühl! Ich kann mich sicher fühlen. Früher, mit Exmänne, wäre das nicht möglich gewesen. In solchen Situationen hat er sich so verhalten, dass ich noch panischer wurde. Ein zitterndes Häufchen Panik... Er hat mit Absicht sowas gemacht, dann so hämisch gelacht, so nach dem Motto: sieh mal, was ich aus dir machen kann, ein zitterndes, kleines Würstchen. Er muss sich dann wohl sehr mächtig und gut gefühlt haben. Anders konnte er es wohl nicht, seinen eigenen, kleinen Selbstwert fühlen.

    Es tut mir gut, mich nun so spüren zu können, wie ich jetzt bin. Ich kann selbst bestimmen, wie weit ich gehen möchte. Ich muss keinem was beweisen und ich werde nicht mehr klein gemacht. Weil ich es nicht mehr zulasse. Meine wichtigsten Menschen um mich rum machen mich nicht klein, sondern sie nehmen mich so, wie ich bin! So ist das richtig!

    Und nun startet wieder einmal eine Woche. Mal sehen, was sie so bringt. Morgen erstmal einen Zahnarztbesuch, den ich schon gerne hinter mir hätte :? .

    Aurora

    Hallo Nici,

    kannst zu Recht stolz auf dich sein! Du hast es geschafft, Stopp-Schilder zu zeigen, dich abzugrenzen, als es dir nicht mehr gut getan hat. Als er anfing, massiv deine Co-Knöpfe drücken zu wollen. Was hätte es dir gebracht, da bei ihm sitzen zu bleiben :roll: .

    Es ist ein gutes Gefühl, zu spüren, ich kann dafür sorgen, dass er mir nicht mehr wehtun kann, mich nicht mehr manipulieren kann. Ein gutes Gefühl, zu spüren, ich habe es selbst in der Hand, kann gut dafür sorgen, dass es mir gut geht.

    Und es geht eben immer leichter, im Laufe der Zeit! Ich habe diese Dinge alle auch hinter mir, es geschafft, mich selbst immer besser abzugrenzen und zu schützen. Klare Ansagen zu machen und nicht mehr so wankelmütig mich davon sofort wieder abbringen zu lassen, dabei zu bleiben. Mein Ex und ich haben so nach und nach dadurch eine gemeinsame Basis erreichen können, auf der wir kommunizieren. Er nimmt mich wieder ernst, weil er merkt, er kann mich nicht mehr manipulieren, ich stehe klipp und klar zu meinen Dingen, springe nicht mehr auf seine Co-Knopf-drück-Versuche an.

    Du machst das wirklich toll!

    Und nun - hast du dein Hausfrauen-Gen schon gefunden :roll: ... Ich such mein's gerade auch noch...

    Grüße von
    Aurora

    Liebe Monty,

    ich schließe mich Matthias da eindeutig an! Der Moment, das Heute, das ist der Ort, an dem du lebst! Was morgen ist, wer weiß das schon... Deshalb ist es gut, dass du es annehmen und genießen kannst, dein Heute. Auf dem neuen Kuschelsofa :D . Passen da alle drauf, mit denen du so kuscheln willst? :roll: Oder müssen Nummern gezogen werden... :lol: .

    Liebe Grüße
    Aurora

    Hallo Paddy,

    diese Wut kenn ich nur zu gut.

    Als ich damals anfing hinzusehen, zu erkennen, als ich hier im Forum ankam, da war ich so wütend, dass ich kurz vor'm Platzen war :evil::twisted: . Oh ja, daran erinner ich mich noch...

    Alles kam hoch, alle unterdrückten Gefühle, vor allem erstmal Wut! Zuerst Wut auf ihn, wie konnte er so werden, wie hatte er es zulassen können, wie hatte er mich so dermaßen treten und mißachten können. Und unsere Kinder.

    Danach kam die Wut auf mich selbst. Wie hatte ich es alles die ganzen Jahre zulassen können, mich so behandeln zu lassen, mich so kleinhauen zu lassen.

    Ich war ganz erschrocken über die Wucht der Gefühle, der Wut. Aber sie gehört dazu! Zu dem ganzen Vorgang der Verarbeitung. Es ist wichtig, die Wut zuzulassen, drüber nachzudenken. Dann kann es nämlich weitergehen, wieder einen Schritt. Wut kann auch ein guter Antriebsmotor sein.

    Grüße von
    Aurora

    Hallo DesperateS,

    ich finde es nicht Co, diesen Gedanken, Kinder zu haben, eine Aufgabe zu haben, jemanden zum Kuscheln zu haben. Menschen sind ja auch irgendwie "Rudeltiere", nicht gerne nur immer alleine. Ich finde diese Gefühle, die du hast, einfach normal. Lass sie einfach zu. Sie gehören zu dir dazu.

    Mir ging es anfänglich ähnlich wie dir. Die Wochenenden, die Sonntage, waren seeeehr zäääähflüssig :? . Ich war ja in meinem alten Leben immer Halligalli gewohnt, und auch Angst und Wut und Sorge, gerade am Wochenende. Ich komme ja aus einer großen Familie, da war immer was los, Geburtstage, Treffen, usw. Und es gab Exmännes Sippe, die eine Rundum-Wochenend-Bespaßung wollte. Und dann Exmänne, die Wochenenden, war er immer schön besoffen, sonnabends wärmte er von Freitag auf, sonntags lag er im Bett und kippte heimlich was nach, um "den Kater zu bekämpfen" :( . Echt, im Prinzip fühlte ich mich oft inmitten des Trubels und der Wut und der Sorge wegen Exmännes Sauferei einsam...

    Und als ich so alleine dann war, in meiner Bude, war ich nicht mehr einsam, ich war alleine, das schon. Aber nicht einsam.

    Es gibt viele Dinge, die du machen kannst. Spaziergänge, Kinobesuch, einfach faulenzen, Bücher lesen, im Forum rumblättern, dich austauschen. Weihnachten, Sylvester, da ist noch bissi Zeit, genug Zeit, um dir was zu organisieren, wenn du Lust hast. Das ist sicher nicht so einfach, Schritte zu machen, auch auf andere Menschen zuzugehen. Oder wirklich die Entscheidung zu treffen, diesmal alleine zu bleiben und dich einfach auszuruhen von all dem.

    Ich wünsche dir erstmal einen guten Wochenstart
    und viele Grüße lass ich mal da
    Aurora

    Huhu Matthias,

    17 Enkelchen, ist ja suuuuuper :lol: , ich bin schon glücklich mit meiner 1 Erbse :wink: . Können ja auch noch mehr werden hier... 8) .

    Ich freue mich, dass ihr eure Verbindungen pflegt, Kontakt habt. Familie kann auch was Schönes sein! Und Großeltern sind sowieso was Besonderes. Oder?

    Das Tolle ist, dass du diese Dinge mit klarem Kopf und vollem Gefühl genießen kannst, so pur! Trockenes Leben lohnt sich immer, 100%tig.

    Ich wünsche dir 'ne schöne Woche, Entspannung vom einen Wickinger-Überfall und gute Vorbereitung auf den nächsten Angriff :lol: .

    Liebe Grüße und mach's jut
    Aurora

    Hallo Nina,

    willkommen im Forum :D .

    Du schreibst es ja schon selbst. Du möchtest eine kleine, glückliche Familie, in der dein Kind behütet, angst- und zwanglos, sorglos, glücklich, voller Urvertrauen, aufwachsen kann. Mit Eltern, die dem Kind und sich selbst das alles geben können.

    Das ist leider nicht möglich mit jemandem, der abhängig ist! Der trinkt. Die Sucht, die Befriedigung des Druckes, den Stoff zu konsumieren, wird immer über allem anderen stehen. Das ist Fakt!

    Du musst dir überlegen, wie deine Zukunft und die deines Kindes aussehen soll. Ich glaube, du hast es ja schon erkannt, nun musst du nur noch anfangen, Schritte zu machen. Loslassen, dich lösen aus der Beziehung. Es hört sich erstmal gemein an, ungerecht, hart. Aber solange er säuft, ist es die einzige Möglichkeit, ein für dich selbstbestimmtes Leben führen zu können. Und deinem Kind eine Kindheit zu gewährleisten, die es verdient. Sorglos, angstlos, voller Urvertrauen...

    Liebe Grüße
    Aurora

    Hallo,

    am 13. 10. wurde meine kleine Enkelin 2 Jahre alt :D , menno, wie schnell die Zeit vergeht :shock: . Am Sonnabend wurde dann ein wenig gefeiert, mit ein paar Verwandten und Freunden meiner Tochter und meiners Schwiegersohnes.

    Ich habe in meinem Tagebuch im Geschlossenen mal nachgelesen, was war denn da so, vor 2 Jahren... das mache ich ab und an mal, so Nachlese. Wow, da konnte ich wieder erkennen, wie weit ich gegangen bin, seit der Zeit! Das ist schön zu sehen! Macht mich glücklich.

    Damals war ich noch nicht lange mit Dante zusammen als Pärchen. Ich fühlte mich wie ein Teenie, auf einer Seite, Schmetterlinge im Bauch. Und ich war unsicher, hatte auch bissi Angst vor allem, mich einlassen auf einen anderen Mann, das war garnicht immer so leicht. Nach all den Dingen. Und dann war ich auf einmal Oma, Teenie und Oma, das war was :lol: .

    So viele Gefühle auf einmal. Ich konnte sie alle spüren, annehmen. Genießen fiel mir noch ganz schön schwer und ich wartete noch oft auf den Haken an der Sache :? . Der bis jetzt noch nicht kam :D .

    Ich bin froh, dass ich mich getraut habe, damals. Dass ich es annehmen konnte, das Gute. Und meine kleine Erbse ist nun schon ein Terrorkrümelchen :lol: . Jo, bin halt 'ne Teenieoma :lol: , warum nicht.

    Urlaub hab ich auch, da stehen noch paar kleine Ausflüge an und so. Das Leben genießen. Das Wetter ist heute klasse, kalt aber klar. Mal sehen, wo es uns hinweht.

    Bis dann
    Aurora

    Hallo DesperateS,

    erstmal kriegste 'nen Drücker von mir, virtuell :wink: .

    Es tut weh, etwas aufzugeben tut weh. Es war dein Leben für längere Zeit, das da mit ihm. Es war schlecht, hat dich in ganz tiefe Abgründe blicken lassen. Aber du hast dich auch verantwortlich und gebraucht gefühlt.

    Nun zerren die Teufelchen :evil::twisted: (so nenn ich die immer) da kräftig in dir rum. Das alte, ach so vertraute Desaster, da war was los in deinem Leben. Da konntest du dir Gedanken machen und Sorgen. Da hattest du was zu tun mit. Nun ist da nichts, nur Ruhe...

    Es gilt, dieses Loch auszufüllen! Mit schönen Dingen, die dir gut tun. Musik hören, Buch lesen, Bad nehmen. Raus gehen unter Menschen. Dich hier austauschen, einfach dich hier ausheulen und Frust abladen. Hey, her mit dem Frust und dem Geheule :wink: , lass es hier, dann ist es erstmal bei dir weg...

    Niemand hat behauptet, dass es leicht ist. Aber es wird immer leichter werden! Es ist machbar, und es bringt dir Lebensqualität! Freude am Leben! Das, was dir einfach mal zusteht. Du schaffst das.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Hallo Marinchen,

    willkommen im Forum.

    Dein Mann muss es für sich wollen, das Trockenwerden. Du kannst ihn bei seinem Weg unterstützen, wenn du es willst! Aber nun hat er dich so verletzt. Und du bist selbst an einer Grenze angekommen.

    Ich habe auch lange Zeit gedacht, ich muss meine Versprechen doch halten, die ich ihm gemacht habe. Das gehört sich doch so... :roll: . Er hat aber seine Versprechen nicht gehalten, sondern mich auch benutzt, für alles Mögliche. Da habe ich was gelernt.

    Du darfst deine Meinung ändern. Das ist dein gutes Recht. Ein Versprechen bindet dich nicht unauslöschbar an eine Sache, wenn die dir überhaupt nicht mehr gut tut. Dann darfst du nämlich deine Meinung ändern und es so machen, wie es für dich gut ist. Du bist doch nicht verpflichtet, da festzuklammern.

    Dass du dich selbst betrunken hast, hat dir mit Sicherheit nicht weiter geholfen. Mit klarem Kopf nachdenken, was du nun willst, weiterhin. Es ist dein Leben und du darfst das entscheiden! Für deinen Mann kannst du nichts machen, er ist in therapeutischen Händen, da ist er gut aufgehoben. Danach muss er für seinen weiteren Weg ebenfalls alleine Sorge tragen. Er kann sich ja Hilfe in's Boot holen, aber wenn du nicht mit im Boot sein willst, darfst du das sagen.

    Viele Grüße
    Aurora