Beiträge von Aurora

    Hallo Monty,

    nein, es gibt keine Zufälle... Dass du gestern neben mir gesessen hast in unserer Vorgruppe der SHG, das sollte wohl so sein. Und life bist du genau so, wie ich mir dich vorgestellt habe! Ich kann's noch immer kaum glauben, Berlin ist sowas von riesig und es gibt 1000e SHG-Gruppen, und wir treffen uns...

    Wie dein Weg weitergehen wird, wer weiß das schon? Du machst den Eindruck, dass du es dir sehr gut überlegt hast! Und du bist nicht mehr bei "Null", du hast ja schon ziemlich was gemacht auf deinem Weg. Du willst vorsichtig dem gemeinsamen Leben eine Chance geben, das ist gut. Sobald es für dich nicht mehr stimmt, kannst du dich zurück ziehen. Denn dir soll es gut gehen! Das ist oberste Priorität!

    Wichtig ist, dass du weiterhin für dich unterwegs bist! Dass du hier bist und schreibst und hoffentlich weiterhin in unsere SHG kommst!

    Ich finde es sehr mutig, dass du es hier so offen schreibst, dass du dir ein gemeinsames Leben zur Zeit wieder vorstellen kannst. Auch das gehört zu deinem Weg dazu. Du bist ehrlich. Das ist wichtig!

    Ich wünsch dir einen guten Tag heute und ganz liebe Grüße von
    Aurora, die es noch immer kaum glauben kann...

    Hallo Nici,

    na siehste, neuer Titel, schwuppdiwupp.... das geht schnell!

    Leider geht es mit dem neuen Leben nicht soooo schnell. Da ist Geduld angesagt. Diese ganzen Dinge, die Verhaltensmuster, all das ist lange in dir gewachsen. Nun dauert es lange, es zu verändern. Ich bin seit 3 Jahren unterwegs, auch während der Ehe habe ich aber schon laaaangsam angefangen. Ich denke von mir, seit ca. 5 Jahren geht es bei mir. :shock: , wow, wenn ich das so lese, aber es stimmt. Da fing ich an, hinzusehen und winzige Schritte zu machen!

    Also, lass dich nicht entmutigen, auch wenn es manchmal nervt. Und weh tut. Und anstrengend ist. Du machst das!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Hallo,

    und vielen Dank Welia :D , für deine Gedanken hier!

    Mein Wochenende war schön. Langsam komme ich in meinem neuen Leben an, sozusagen. Es ist ja im Prinzip nicht anders als die ganze Zeit schon vorher, und trotzdem ist es was anderes. Ich fühle mich jetzt auch so richtig frei von Exmänne.

    Dieser Tage habe ich so gedacht, was alles so passiert war in den vielen Jahren. Und da habe ich was bemerkt. Diese Dinge sind ja immernoch in meinen Gedanken. Aber sie tun nicht mehr weh. Sie sind ein Teil meiner Vergangenheit geworden, es ist vorbei. Vor 2 Jahren, bis vor einer Weile oder so da haben mich diese Gedanken noch sehr geschmerzt. Oft habe ich weinen müssen, aus Scham oder Wut, aus Schmerz, weil's so weh tat. All diese Gedanken, was da so passiert war. Das ist nicht mehr, es ist friedlich in mir. Ich rede zwar noch ab und an darüber, aber der Abstand ist groß geworden.

    Das tut mir gut! Denn auch diese alten bösen Gedanken haben mich Energie gekostet, irgendwie. Jetzt merke ich, damit habe ich eine Menge verarbeiten können. Und vor allem, ich habe was gelernt aus dem alten Leben! Nämlich, dass es mir nie wieder so dreckig gehen wird! Heute macht niemand mehr solche Sachen mit mir, weil ich es nicht mehr zulasse!

    Und wieder muss ich sagen, es hat aber auch alles seine Zeit gedauert! Ich war sehr oft ungeduldig, habe an mir, meinem Verstand gezweifelt. Jetzt kann ich sehen, es gehört zum Weg dazu!

    Mein Wochenende war schön, ja! Am Sonnabend waren wir bei meinen Eltern im Garten, zum Grillen, Tochter, Schwiegersohn und Erbse waren auch da :D . Es war eine ruhige, angenehme Atmosphäre! Und gestern waren Dante und ich in einem Park in Pankow, da war ein Fest mit Musik. Das war einfach herrlich! Sonne, schöne Mucke, friedliche Menschen, ein wunderschöner Park! Den wir noch nicht kannten, menno, Berlin ist aber auch riesig. Es gibt immer wieder Ecken, die wir nicht kennen.

    Und vor allem, es war so friedlich in mir! Kein Anstehen nach Bier! Keine Angst, was passieren könnte. Kein Rumgemecker, "willnachhause", um in Ruhe einen kippen zu können. Auch der Stress, den ich vor solchen Tagen auch hatte, der ist ja nicht mehr da. Pfingsten im Jahr der Trennung, zum Beispiel, da war Ex dauerbesoffen :( , nix war da planbar für mich...

    Jetzt schon, denn das alte Leben ist passé. Alkohol spielt keine Rolle mehr. Das Leben genießen, das ist jetzt wichtig. Ich bin noch immer glücklich, dass ich den Absprung damals gewagt habe! Denn Lebensqualität war das nicht, was ich hatte! Die habe ich jetzt! Und das merke ich immer wieder und bin sowas von glücklich. Ich kann nur immer wieder sagen, es ist gut, das beste überhaupt, sich selbst und das eigene Leben auch wichtig zu nehmen. Was ich nicht ändern kann am Anderen, das kann ich eben nicht. Ändern kann ich es für mich selbst, damit es für mich passt. Damit es sich gut anfühlt, für mich. Damit ich leben, lachen und lieben kann...

    Heute lasse ich mal alles ein wenig ruhiger an hier. Morgen geht ja die Arbeitswoche wieder los.

    Aurora

    Hallo Monty,

    solche Gefühle kenne ich auch, es kam mir dann immer so vor, als sei ein Knoten in mir geplatzt! Und dann war da ein Gefühl von ganz viel Zuversicht und Kraft in mir.

    Damit konnte ich dann immer wieder ein wenig weitergehen. Ich wusste dann, ich bin ja stark, ich bin was wert und ich kann mir vertrauen...

    Schön, dass du solche positiven Gefühle hast. Und dass es dir gut geht. Es geht immer weiter vorwärts.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Huhu Karottchen,

    schön, mal wieder ein Lebenszeichen von dir zu hören.

    Du fühlst dich einsam momentan, dir fehlen Menschen zum Reden? Manchmal ist es so, deshalb nutze doch einfach mal dieses Forum hier zum drinne Schreiben und Austauschen! Hier sind ein paar Menschen, denen was an dir liegt. Vielleicht kann dir das wieder etwas Klarheit bringen.

    Ich gebe zu, es ist natürlich nicht Auge in Auge. Aber es ist!

    Und deine Arbeit? Ich hoffe, du hast es gut getroffen. Und kannst da mit gutem Gefühl hingehen.

    Du knabberst an deinem Liebeskummer rum :? . Menno...Mach mal die ollen Rosen weg und kauf dir was Frisches. Die Natur explodiert doch gerade. Schön, dass du deinen Balkon bepflanzt hast, bei uns sprießt auch schon Einiges :D .

    Ich lass mal'n Drücker da, liebe Grüße
    Aurora

    Hallöchen Monty,

    na bitte, sag ich doooohoooch! Jetzt kommen die guten Zeiten :D !

    Zitat

    Bin wieder optimistisch und kämpfe weiter.

    Das ist schön zu lesen. Weitermachen, auch wenn's mal stürmt und hagelt, immer vorwärts. Denn das lohnt sich. Ich wünsch dir schöne Pfingsten.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Guten Morgen Welia,

    du fotografierst gerne? Schöööönes Hobby!

    Das mache ich nämlich auch, seit meiner Trennung. Da habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mir eine kleine Digi-Kamera gekauft. Damit ging ich los. Und sie hat mich was gelehrt, die kleine Kamera. Ich musste auf einmal mich auf mich konzentrieren. Ich musste hinsehen, bewusst durch die Natur gehen. Das hat mir ganz viel Ruhe und Frieden gebracht, innerlich. Und es hat mir gezeigt, durch meine Bilder, ich habe Wahrnehmungen, und die sind richtig! Ich kann gut Dinge wahr nehmen. Und vertrauen, sie sind richtig, diese Dinge, die ich sehe. Mein Ex hatte mir das ja sozusagen abtrainiert, meinen Wahrnehmungen konnte ich damals schon längst nicht mehr trauen, dachte ja immer, ich bin vielleicht doch falsch...

    Und ich habe Fotos gemacht, mache immernoch welche! Und ich habe sie Menschen gezeigt, zum Beispiel hier, im Geschlossenen. Da bekam ich Anerkennung, da sagten mir auf einmal Leute, wow, welch schöne Fotos! Du bist gut, du hast eine gute Wahrnehmung und so weiter. Das hat mein Selbstvertrauen sehr gesteigert!

    Schön, dass du auch dieses Hobby hast. In Ruhe mit offenen Augen durch die Welt gehen. Und lauter kleine Dinge sehen. Und sich darüber freuen.

    Ich wünsche dir schöne Pfingsten und liebe Grüße
    Aurora

    Huhu Nici,

    du hast Kopfarbeit, und die strengt unheimlich an! Mir war und ist nach solchen Phasen immer so, als hätte ich einen Marathon hinter mir. Und das angepiekt Sein, das kenn ich auch... Immer dann, wenn ein wunder Punkt getroffen wird in mir, fühle ich mich so! Dann weiß ich, aha, warum is'n das jetzt so, warum tut das so weh? Da guck ich dann besonders hin.

    Gerade strömt alles auf dich ein, na klar. Das alte Leben ist dir bekannt, auch mit diesen schlimmen Dingen ist es eben vertraut! Da weißt du, woran du bist und fühlst dich sicher damit, also dass du damit irgendwie umgehen konntest. Jetzt ändert sich Schlag auf Schlag was und du bekommst jeden Tag neue Einsichten. Das Neue ist unsicher und fremd, du musst dich erst darin einfinden, dich einarbeiten sozusagen. Und das ist anstrengend hoch 10. Da zerren immer zwei Seiten an dir, das alte, vertraute Leben und das neue, unbekannte Leben.

    Darum darfst du eben auch wütend sein, wenn du es bist und fluchen wie verrückt. Oder traurig sein, dann darst du Wasserfälle flennen. Oder du bist ausgepowert, dann darfst du auch eine Pause einlegen und erstmal ankommen.

    Ich hoffe, du hattest einen erholsamen Schlaf. Und hast heute einen guten Tag.

    Grüße von
    Aurora

    Hallo,

    ihr Lieben :D , danke für die vielen guten Wünsche!

    Hallo Matthias :D , hast Recht, schrecklich müde ist vielleicht nicht richtig, sondern angenehm erschöpft trifft es eher. Bin immer noch ziemlich erschöpft...

    Diese ganze Dinge haben mich wohl innerlich mehr angestrengt, als ich wahrgenommen habe. Auch wenn ich diese Trennung, die Scheidung, diesen ganzen Weg für mich so wollte und nicht anders, ist es eben auch anstrengend. Das sind Energien...

    Diese Energien nutze ich ja aber für mich und mein Leben. Früher habe ich sie verpulvert damit, alles kontrollieren zu müssen, alles anderen Recht machen zu müssen, mich verdrehen zu müssen usw. Das ist ja vorbei.

    Jetzt geht's weiter, der Weg ist ja nicht zuende.

    Liebe Welia :D , dieses Verhalten erstreckt sich auf so viele Dinge des Lebens, auf zwischenmenschliche Beziehungen. Bei mir auch auf meine Ur-Familie, auf Exmännes Sippe, auf die Kollegen... Da gibt es ziemlich viel. Früher konnte ich es nicht sehen, habe mich sehr oft schlecht und ausgenutzt gefühlt. Ich habe "Ja" gesagt, wenn ich "Nein" meinte, weil ich es allen Recht machen wollte. Dafür habe ich mich vergessen dabei...

    Diese ganzen Veränderungen haben mir aber die Augen geöffnet, auf einmal passte so vieles einfach nicht mehr. Ich sage jetzt nur noch "Ja", wenn ich es auch meine - meistens. Nobody is perfect... :? . Ich sage deutlich, was ich will und was nicht, all sowas! Und ich stelle meine eigene Persönlichkeit nicht mehr ganz nach hinten, sondern ich bin die Erste in meiner Reihe. Das zwingt die Anderen einfach dazu, auch anders mit mir umzugehen. Selbst Exmänne...

    Ich kann niemanden ändern, nur mich selbst. Aber durch meine Veränderungen verändert sich mein Umfeld... das habe ich erfahren und erfahre es Tag für Tag. Spannend, echt, faszinierend. Es dauert nur eben auch seine Zeit, nichts geht von jetzt auf gleich. Wichtig ist nur, weitermachen! Aktiv, für mich selbst sein! Mich wichtig nehmen und mir vertrauen, dass ich es schaffe!

    Aurora

    Huhu Monty,

    Zitat

    Na mal schauen, was noch so alles kommt.

    Hier kommt was :lol: , nämlich ein Gruß von mir! Na, ist doch was, oder? :lol: .

    Ab jetzt kommen die guten Sachen, mehr als die schlechten. Ist doch klar. Das fängt damit an, dass dein Sofa demnächst bei dir einzieht. Darauf kannst du dann liegen und dich wohlfühlen. Oder drauf sitzen und ein Buch lesen. Oder rumlümmeln und gute Mucke hören. Oder so...

    Ich wünsche dir einen schönen Tag heute, trotz des Regens, boah, es geht mir auf'n Keks... :? . Wat soll's.

    Mach's jut
    Aurora

    Hallo Wichtel,

    wie kommst du raus, aus deiner Phantasiewelt?

    Indem du beginnst, die Gedanken mal abzulenken von ihm. Indem du dir einfach vornimmst, nicht länger als soundsolange an ihm zu denken. Jeden Tag die Gedankenzeit für ihn kleiner gemachst. Und dann dich auf dein eigenes Leben konzentrierst.

    Seit Oktober seid ihr getrennt, was hast du denn in dieser Zeit für dich gemacht? Du hast ja eine Menge Informationen bekommen, du hast eine Menge Gespräche führen können. Das ist schonmal gut, denn damit machst du was für dich, wenn die Gespräche allerdings sich nicht nur um ihn drehen. Seine Sucht kannst du nicht beeinflussen, das kann nur er. Und du musst einfach akzeptieren lernen, dass er sich dafür entschieden hat, so zu leben, wie er lebt!

    Das heißt "loslassen", jeden Tag ein bisschen. Das heißt, aktiv für dich werden, jeden Tag! Es gibt so vieles, was du einbauen kannst in deinen Tag. Dinge, die dir gut tun. Es müssen keine Superaktionen sein, die klitzekleinen Dinge des Lebens, die sind wichtig!

    Ich wünsche dir einen guten Tag heute, mit vielen guten Aktionen für dich.

    Grüße von
    Aurora

    Hallo,

    Matthias :D , Monty :D , Nici :D , das ist ja lieb, danke für eure Gedanken!

    Mir geht es gut! Wir sind zusammen hingefahren, gestern, waren viel zu früh da. Wir haben Zeit gehabt auf ein gutes Gespräch dadurch. Und ich habe meine Beruhigungsdrops mit ihm geteilt... Ich habe gesehen, auch er hat was verändert, sehr wenig, aber immerhin. Jeder hat sein Tempo. Er ist ein Freund für mich, sehr vertraut, denn 26 Jahre lang haben wir ja zusammen gelebt. Da kennt man jeden Pups vom anderen :wink: . Und wir haben die Kinder und die kleine Erbse, unser Enkelchen :D , die wir ja auch abwechselnd betreuen.

    Es ist gut, dass er nicht trinkt, sonst wäre es soooo nicht gegangen! Und somit ist er der Typ, der er pur ist, ruhig, besonnen, übersensibel... Das machte für mich eben die Sache viel einfacher.

    Und in den letzten 3 Jahren bin ich ja nicht stehen geblieben! Unser Verhältnis, nicht nur wegen Alkohol, war ja nichts mehr! Er hatte die Macht, ich war sein Weibchen, gut zum Putzen, Kochen und für's Bett. Mehr nicht...In diesen letzten 3 Jahren habe ich da erreicht, wieder auf gleicher Augenhöhe mit ihm zu sein! Er lässt mich jetzt ausreden, wenn ich was sage, hört mir zu, nimmt mich ernst! Denn ich mache klare Ansagen, setze Grenzen, sage, was ich meine.

    Das ist mit das Wichtigste, denn nur so konnte die ganze Scheidungssache auch so sauber über die Bühne gehen. Ich lass mir nichts mehr wegnehmen von meinen Rechten, stecke nicht mehr zurück! Ich bin informiert über die Dinge und kann mich behaupten!

    Ich bin schrecklich müde heute morgen, leicht und müde. Ich hab nicht mal Dantes Wecker um 4 gehört, nun musste er seinen Tee alleine kochen.. :? . Menno... Innerlich hat es mich wohl sehr viel Energie gekostet in den letzten Tagen. Energie, die für mich ist und für meine Zukunft!

    Leben, lachen, lieben, das ist mein Motto, weiterhin! Da könnt ihr Gift drauf nehmen, :lol: , fühlt sich nämlich guuuut an!

    Aurora

    Hallo empty,

    warum fühlst du dich schlecht bei dem Gedanken, einen Psychologen aufzusuchen? Wenn du Zahnschmerzen hast, gehst du doch auch zum Zahnarzt... :roll: .

    Wichtig ist doch, dass du machst, was gut für dich ist und dich weiterbringen kann. Dabei ist es legitim, jede Hilfe anzunehmen, die du bekommen kannst. Ob dir eine Psychotherapie helfen kann, weiß ich nicht. Und niemand kann dich an die Hand nehmen und mit dir da hingehen. Wie dein Leben aussieht, bestimmst ja du, bist doch schon groß!

    Viele Grüße
    Aurora

    Hallo Graupe,

    mitte Juli 2007 bin ich in meine Wohnung gezogen. Vorher habe ich auch schon einige Anläufe gemacht, was zu ändern. Aber so richtig losgelegt hab ich erst dann. Hat also ca. 3 Jahre gedauert, bei mir. Es gibt welche, die sind schneller, andere brauchen eine Runde mehr.

    Ich bin froh, dieser letzte Schritt war auch nicht leicht. Irgendwie. Aber ich wollte es so und finde, es ist das Beste so. Denn es ist ehrlich. Eine Beziehung zwischen uns kommt sowieso nicht mehr in Frage für mich. Da ist zu viel kaputt.

    So, jetzt werde ich noch bissi arbeiten gehen.

    Grüße von
    Aurora

    Huhu Graupe,

    ja, mir geht es gut. Ich bin seit 3 Stunden geschieden... Komisches Gefühl, aber gutes Gefühl. Es ist die logische Konsequenz aus allem, was ich vorher an Schritten gemacht habe.

    Auch bei dir steht ein Schritt bevor, du hast dich für eine Wohnung beworben. Ich drücke die Daumen, dass du sie bekommst. Dann kannst du in Ruhe deine weiteren Schritte überlegen, es drängt dich ja keiner. Das Tempo bestimmst du.

    Liebe Grüße
    Aurora