Hallo 3b,
ich sag dir mal "hallo" hier im Forum! Du suchst eine Selbsthilfegruppe, hast schlechte Erfahrungen für dich gemacht? Na gut, das hier ist auch eine Selbsthilfegruppe, eben eine ohne direkte Menschen vis à vis. Aber trotzdem gut, finde ich. Ich bin seit gut 5 Jahren dabei.
Dieses
Zitat
natürlich machte ich das letztendlich für meinen betroffenen partner. aber ist das denn falsch?
kenne ich gut. Ich hab selber mal so gedacht und es auch schon oft hier gelesen oder gehört, im realen Leben. Zuerst erscheint es einem doch logisch, dem Partner helfen zu wollen, was ist denn dabei?
Fakt ist dabei, dass der Partner sich eventuell ja garnicht helfen lassen will...
. Für ihn/sie ist es ok, zu trinken. Geist und Körper brauchen den Stoff. Und es wird kein Sinn darin gesehen, das zu verändern.
Fakt ist, dass es dir damit nicht (mehr) gut geht. Es geht dir garnicht gut, denn weswegen fällt dir ein, dass da was geändert werden sollte. Damit es dir eben wieder gut geht. Aber der Partner will ja garnichts ändern. Hm, schwierige Sache.
Trennung - das macht Angst! Es hat viele Jahre bei mir gedauert, bis ich das konnte. Für mich war das der einzige Weg, wieder glücklich werden zu können. Aber irgend wann sah ich ein, ich kann ihm nicht helfen, sondern nur mir selbst. Wenn ich glücklich sein will, kann ich ihn nicht dafür verantwortlich machen, sondern ich muss mir eigene Wege suchen, um glücklich zu sein. Mein Leben zu gestalten. Mit jemandem, der trinkt oder andere Drogen konsumiert, ist das nicht möglich. Denn da werde ich immer höchstens die zweite Geige spielen, an erster Stelle steht immer die Sucht, das Verlangen nach dem Stoff. Immer!
Ich finde diese Aussage von dir
Zitat
was ich daraus schlussfolgere ist, dass ich mehr auf mich achte und das was mir gut tut.
einen ganz wichtigen und guten Schritt in die richtige Richtung! Und aus solchen Schritten wird ein Weg. Trennung - das macht erstmal Angst, ich weiß das zu gut. Deshalb sind diese Schritte sehr wichtig und gut, denn der Weg, der daraus entsteht, wird dir zeigen, wohin du gehen willst.
Viele Grüße
Aurora