Liebe Sadness,
du schreibst
Zitat
glaub, ich hätte schon viel früher schalten sollen
. Na gut, kann ja sein. Hast du aber nicht! Warum auch immer. Ich habe auch viele Jahre darin festgeklebt, hab mir auch hinterher gesagt, "warum hast du nix gemacht, warum hast du dir das alles gefallen lassen..." Das ist halt so, ich konnte es nicht anders und du wohl auch nicht. Das ist Fakt und nicht mehr zu ändern.
Nun bist du im Heute angekommen und du hast festgestellt, dass dein altes Leben so nicht mehr weitergeht. Weil du es nicht mehr willst.
Zitat
Allerdings wünschte ich mir trotzdem,ich würde nicht so klar sehen und könnte wie all die Jahre zuvor es besser wegstecken,bzw.verdrängen....irgendwie ging es mir da besser???
Ging es dir wirklich besser? Ganz ehrlich... Ja, es wird wohl irgendwo einfacher gewesen sein. Es ist einfacher, starr dazuhängen und sich selbst zu bemitleiden. Es ist einfacher, die Schuld abschieben zu können auf den Trinkenden. Es ist schön, von der Außenwelt bemitleidet und gestreichelt zu werden, wie toll du doch bist und funktionierst.
Aber ging's dir wirklich besser damit? Ging es dir besser, nur nach den Dingen deines Mannes zu leben, wie viel er wann und wo wieder gesoffen haben könnte, z.B. Ist es wirklich einfacher, zu vertuschen und zu verdrängen? Ist es einfacher, dich zu verdrehen, deine eigenen Bedürfnisse zu unterdrücken? Na, ich weiß nicht...
Zitat
Warum ist alles nur so kompliziert???
Ja, es erscheint dir erstmal kompliziert, auch mir ging das so. Ich hatte Angst vor dem, was kommt, Angst davor, für mich selbst verantwortlich zu sein. Angst, was die anderen Leute über mich denken könnten. Angst, es alleine finanziell nicht schaffen zu können. Da gab es eine Menge zu beackern. Veränderungen erfordern Kraft und Mut, keine Frage. Aber vorher hast du deine Kraft für ihn weggegeben, jetzt darfst du sie alleine für dich benutzen!
Darum ist es gut, jetzt mal alleine für deine eigenen Befindlichkeiten gerade zu stehen. Für dich zu sorgen. Was kannst du machen? Schritt für Schritt zusehen, dass sich was ändern. Deine Dinge klären, rechtliche Dinge und auch, wo deine Bedürfnisse nun liegen und was du willst. Also an Wohnraum usw. Das ist schon anstrengend, aber in den Schoß kriegt keiner was gelegt.
Als Belohnung erwartet dich aber was super Schönes. Nämlich ein zufriedenes Leben. Weißt du, ich habe am Anfang hier gesagt, ich will wieder leben, lachen und lieben. Ich lebe nur einmal. Das steht mir zu. Also nehm ich es mir! Hat geklappt, weil ich es gemacht habe, für mich.
Du hast es in der Hand. Niemand sonst. Dein Gestern ist Geschichte und nicht mehr zu ändern. Leben tust du heute, heute kannst du deinen Weg bestimmen. Damit bestimmst du die Richtung für morgen. So geht das.
Liebe Grüße
Aurora