Hallo,
Melanie, Matthias, Joanne 

, nein, Ratscherei finde ich das nicht! Es ist wunderbar, das Leben auch mal durch Kinderaugen zu sehen und von Kindermund erklärt zu bekommen. Die Perspektiven, die sich da eröffnen, können uns viel bewusst machen. Finde ich. Und auch mal ein wenig Schwere nehmen.
Und ich kann von mir auch nur sagen, hätte ich mich nicht gelöst von meinem alten Leben, könnte ich jetzt hier nicht so unbeschwert meine kleine Erbse unbd mein Leben genießen! Das ist Fakt! Ich hätte niemals so unbeschwert sein können mit dem nassen Alkoholiker an meiner Seite. Denn da war mein Blick nur auf seinen Suff gerichtet. Und auf mein Leid.
Ich weiß nicht, ob meine Tochter und mein Schwiegersohn mir auch die Erbse so voller Vertrauen "überlassen" hätten, damals. Denn sie wussten ja auch, was da bei uns los war. Exmänne so oft betrunken, fast bewusstlos, und ich dann außer mir. Vor Angst. Vor Wut. Ich weiß nicht, ob ich selbst es überhaupt gewollt hätte, denn ich hatte genug zu tun.
Und die Sippe von Exmänne, auch die hätte da mitgemischt, Ansprüche angemeldet, keine Ruhe gegeben. Da hätte ich wieder gemacht und getan, damit alle zufrieden sind, nur ich hätt' nix davon gehabt. Denn ich habe das Schöne nicht für mich genießen können.
Jetzt bin ich dazu in der Lage. Ich kann mein Leben frei genießen, ohne Suff, ohne Zwang. Meine Kinder haben auch zu mir wieder ein ganz neues Verhältnis, sehen auch mich mit anderen Augen. Und sie wissen, bei uns ist es ruhig, wir lieben unsere kleine Terrorerbse und nix passiert hier, was ihr schaden könnte.
Mit einem nassen Alkoholiker an der Seite ist das Leben einfach kein Leben...Denn all die schönen Dinge ziehen ungesehen vorbei. Weil der Blick auf die anderen Dinge fixiert ist. Weil ich mir nichts gönnen mag, kann. Weil ich Angst habe vor dem Morgen. Weil ich zu beschäftigt bin mit ihm und seinem Trinkverhalten, völlig ausgepowert teilweise. Weil ich, in meinem Fall, auch schon angefangen hatte, mitzutrinken.
Liebe Monty
, Mitleid, all diese Dinge, die ich da geschrieben habe, das sind Gedanken, die hatte ich früher. Da ging es mir so! Bei der Einladung jetzt aber, da war in meinem Kopf ein Klicken, ganz komisch. Wie ein schneller Film lief da das Band ab und diese Dinge verschwammen. Sie fielen auseinander wie ein Kartenhaus, ganz schnell. Das war das Zögern... Dann konnte ich antworten, und ich weiß, es ist gut so und ich weiß, warum diese Einladung wirklich kam! So kann ich jetzt sein, vor zwei, drei Jahren wäre es noch etwas anders verlaufen.
Darüber bin ich froh, das zeigt mir, wie ich inzwischen mein Selbstvertrauen, meinen Selbstwert steigern konnte. Denn damit hat das ja hauptsächlich zu tun, wie ich mich damals gefühlt habe und wie ich es heute fühlen kann. Ich sehe an solchen Dingen meine großen Fortschritte und ich erkenne, wie sehr es sich gelohnt hat, loszulaufen, damals!
Liebe Grüße an alle
Aurora